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Beitrag von: Miky84 Date: 20.05.2011 Thema: Ölwechsel ---------------------------------------------------------- Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 21.05.2011 um 09:32:59 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93" in dieses Forum verschoben. Hallo alle zusammen, hab folgende Frage: Muss ich zwingend meinen Ölwechsel beim Vertragshändler machen lassen oder kann ich den auch in einer Freien Werkstatt machen. Ist bei mir der dritte und somit der sog. "große" wie der Händler gemeint hat (kostet ca 430€). Wie sieht es dann mit der Kulanz und soweiter aus? Hat da schon jemand Erfahrungswerte? Fahre einen E91 320d Baujahr 2006 Danke schonmal für die Antworten. Gruß Michael Bearbeitet von: LatteBMW am 21.05.2011 um 09:32:59 |
Autor: Jokin Datum: 20.05.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ölwechsel kannste überall machen lassen. Bei 430 Euro ist das aber eher eine Inspektion. Auch die kannst Du überall dort machen lassen wo Dir Dir sicher bist, dass Deinem Geld entsprechend gearbeitet wird. Besorg Dir dazu erstmal die Inspektions-Checkliste und schau welche Arbeiten Du vielleicht sogar selber machen kannst. Gruß, Frank |
Autor: z4 Racer Datum: 23.05.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Besorg Dir das Öl und die Zündkerzen , und geh am besten nach BMW die anfallenden Arbeiten zu machen ,meiner Erfahrung nach sind die am Ende nicht teurer als eine frei .Und du bekommst keine Probleme wegen Kulanz. In dem von Dir angegebenen Preis sind garantiert das teure Öl und die teuren Glühkerzen drin . Öl beim Freundlichen ca.25€/l Glühkerzen ? Habe die Teile selber mitgebracht ,brauchte nichts für Altölentsorgung zahlen ,habe aber nur Originalöl und Zündkerzen verwendet. z.B. Original BMW-Öl 5w-30 für 4,80€ Das ist heftig,oder? Wenn du Input wegen der Teile brauchst ,sende einfach mir ne PN. |
Autor: Airborne Datum: 23.05.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Seit wann stehen Glühkerzen auf dem Wartungsplan? Und Zündkerzen bei nem Diesel sowieso nicht. Wenn man die Glühstifte auch noch mitmachen würde, lägen die Kosten nochmals um einiges höher, weil dazu der Luftsammler runter muss. Beim 3. Ölwechsel wird zusätzlich noch der Kraftstoffilter sowie der Luftfilter ersetzt. Zudem empfehle ich den Tausch des Ölabscheiders (falls dieser nicht noch aufm Plan steht), diesen kann man zusammen mit dem Luftfilter machen. Die Kosten setzen sich aus den zusätzlichen Teilen und dem Öl zusammen (letzteres kann man sich auch selbst besorgen, auf die Freigabe achten) sowie dem erheblichen Mehraufwand den Luftfilter zu ersetzen. Denn dafür muss man "den halben Motor zerlegen". Der Luftfilter ist jedenfalls unbedingt zu tauschen, Erfahrungsgemäß setzt der sich richtig zu, auch mit groben Schmutz. Bei den N47 sowie auch den Twin-Turbo Dieseln hat BMW endlich mal die alte Konstruktion mit dem im Ventildeckel liegendem Luftfilter verworfen und verwendet ein extern gelegenes Gehäuse, was beim Tausch des Filters den Zeitaufwand und somit die Arbeitskosten erheblich reduziert. MfG Bearbeitet von: Airborne am 23.05.2011 um 07:54:39 |
Autor: z4 Racer Datum: 23.05.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Sorry ,habe mich da verschrieben mit den Zündkerzen. Und ich gehe ja eigentlich nur auf die Frage von Miky84 ein ,ob freie oder Vertragswerkstatt. Und da ist nach meiner Erfahrung die Fachwerkstatt am Ende günstiger und sicherer , bei der Flut von verschiedenen Triebwerken und Technik heutzutage. Die freie kann sich unmöglich mit jedem Fahrzeugmodell und den jeweiligen Antrieb auskennen ,die haben doch bestimmt von jedem Hersteller die TIS etc. nicht. Und da kann leicht was schief gehen. Bei einer Bekannten von mir hatte eine freie Werkstatt bei einem Alfa GTV 3,2 24V einen Zylinderkopfschaden festgestellt und wollten diesen Austauschen.Am Ende war es nur der LMM , da dann endlich eine ALfa-Niederlassung besucht wurde. |
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