- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: BmwPower540i Date: 16.05.2011 Thema: Bmw 540i Umbau auf 5 Gang ---------------------------------------------------------- Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 17.05.2011 um 09:12:49 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben. Hi Leute, habe mir vor kurzen einen Bmw 540i Limo Bj 2000 6.Gang Schalter gekauft und Puff 1 Tag später Getriebe und Kupplung hinüber.... Naja ein guter Freund(Bmw Ingi) hat mir dann von seinem 535iBj 99 das 5 Gang Getriebe und Antriebstrang eingebaut dazu noch einen Neue Kupplung und tada die Mühle läuft... Was ich allerdings Merke is 1. der Verbrauch is von 12,5Liter auf 18Liter angestiegen und die Gänge sitzen irgendwie nicht richtig-- damit meine ich der 2te Gang vibriert leicht... Muss dazu erwähnen das 1te Getriebe hat auch so ne Komischen maken gehabt bevor es kaputt ging wie z.b gang hüpft bei der Fahrt raus oder beim anfahren kracht es so laut das man meinen könnte das auto bricht in 2 Teile,, nagut das is beim 2ten Getriebe jetzt nicht so aber mir is beim Autobahn auffahren und beschleunigen im 3ten einfach der Gang rausgehüpt und das nicht grade leise... Bin grad etwas verwirrt.. evt nehmerzylinder Problem??? Was ich allerdings sagen muss der Wagen geht auf eine Art besser als vorher.Die gänge sind länger sprich ich kann 30 Kmh im 5ten fahren ohne ruckeln oder änliches und er zieht auch besser wie vorher liegt das dem 5 gang antriebstrang weiss das wer das is ja kürzer als das vom 540i?? Wer cool wen ihr mal eure Erfahrungswerte kunt tut was umbau von 6gang auf 5 gang angeht. Liebe Grüsse Teerschneider... Bearbeitet von: LatteBMW am 17.05.2011 um 09:12:49 |
Autor: Jokin Datum: 16.05.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Die Gänge sind nicht länger, die sind kürzer. Dadurch ist das Auto auch etwas agiler und der Verbrauch geht extrem raus - aufgrund des fehlenden 6. Gangs sogar "enorm". Ich halte es für eine sehr, sehr doofe Idee ein 5-Gang-Getriebe einzubauen, wenn vorher ein 6-Gang-Getriebe drin war. Gruß, Frank |
Autor: BmwPower540i Datum: 16.05.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Naja doof is relative es war kostenlos im vergleich zu einem Austausch 6 gang bei Bmw 4000 Euro.- ohne einbau.. wie auch immer er is um einiges Spritziger und naja verbrauch macht sich nur oben rum bemerkbar. Beschwer mich ja nicht wer 540i fährt darf nicht meckern übern Tank :) Aber das die gänge schon wieder raus hüpfen kann das der Nehmerzylinder-Kupplung sein ?? |
Autor: valencia3 Datum: 16.05.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das war wirklich nicht sehr intelligent von 6 Gang auf 5 Gang umzubauen auch wenn es umsonst war. Hast du mal geschaut ob das Getriebe mit deiner Leistung klar kommt bzw. wie viel Nm es aushält, könnte sein das sich das auch bald verabschiedet. Such dir ein gebrauchtes 6 Gang Getriebe. |
Autor: BmwPower540i Datum: 16.05.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Naja sind schon gute 100nm mehr aber ich fahre ja keine Rennen mit und nen 535i is ja auch nicht grade schwach. Das es mir deswegen gleich das Getriebe zerbrezelt halte ich für eine sehr gewagte behauptung(auserdem denke ich das mir ein Ingi von Bmw wohl nicht ein Getriebe einbaut was es mir zerhaut wegen 100Nm mehr) und ein gutes 6 Gang zu bekommen is wien 6er in Lotto. Ich höre immer nur 5 Gang is kacke... weshalb denn? nur weill es mehr Sprit braucht? Is doch im Endeffekt das gleiche Getriebe ohen 6.Gang... und kürzerem Antriebsstrang..?? |
Autor: valencia3 Datum: 16.05.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Du solltest wissen, dass ein Getriebe auf die Leistung des fahrzeugs ausgelegt ist plus einen Sicherheitsfaktor von x. Wenn du darüber hinaus gehst ist der Verschleiss um ein vielfaches höher und das Getriebe wird früher oder später zerrissen. Ich weiss ja nicht was das für ein Ingenieur ist, aber er hat nicht in Konstruktion aufgepasst. Das bekommt man doch so niemals eingetragen oder? Es hat schon einen Grund warum Bmw ihn mit einem 6 gang ausgestattet hat. Folgendes Beispiel: Ein Stuhl ist bis zu 120kg ausgelegt und man rechnet noch einen Sicherheitsfaktor von 1,5 dazu, dann sind wir bei 180kg (bis dahin ist es noch gewährleistet, das der Stuhl standfest bleibt), die der Stuhl tatsächlich aushält. So jetzt setzt sich ein 200kg Mann jeden Tag auf diesen Stuhl, der Stuhl wird nicht gleich einkrachen, aber lass ihn das jeden Tag machen, da kannst du dir vorstellen was früher oder später passiert. Dann weisst du was mit dem Getriebe passiert. |
Autor: E36-320i Datum: 17.05.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das die Gänge wieder raus rutschten hat nichts mit dem Nehmer Zylinder zu tun. Da kündigt sich der nächste Getriebeschaden an. Sicher bin ich mir nicht aber das klingt nach der SChaltgabel, bzw nach den Schaltfedern. Es wurde einen Beitrag weiter oben schon erklärt. Die Mehrleistung machts fürs Getriebe nicht besser. Ich verkaufe: E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i, |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |