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Turbolader deutlich lauter, Wellenspiel i.O. - 3er BMW - E46

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Beitrag von: WiSt
Date: 11.05.2011
Thema: Turbolader deutlich lauter, Wellenspiel i.O.
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Hallo BMW Community,

seit Samstag macht mir mein Turbolader an meinem 320d Baujahr 07/2004 mit 110kW Kopfschmerzen und Bauchweh.


Ich habe den Lader im Betrieb eigentlich niemals wahrgenommen. Seit Samstag mittag unangekündigt höre ich ihn richtig pfeifen.

Hab jetzt 139tkm gefahren. Bin am Samstag morgen zügig über die BAB gefahren und hatte auch mal kurz 200 km/h drauf. Nach der Autobahnabfahrt waren es noch ca. 8 km Landstraße zu fahren (dies bezüglich Turbo kalt fahren).
Hatte den Wagen dann einige Stunden abgestellt und nachmittags habe ich ihn angemacht und bin nach Hause gefahren (ca. 60 km zurück). Seit dem Starten höre ich den Turbo.


War am Montag bei BMW und sie hörten sich den Turbo kurz an und meinten direkt austauschen. Hörprobe vom Mechaniker sagt Dreck an die Flügelräder gekommen und die haben jetzt einen Schlag. > Austauschen. = 1700 €


War heute in meiner normalen Werkstatt, mein Mechaniker schraubte gleich den Turbo weitestgehenst frei sodass wir dass Verdichterrad sehen können. Normales Radialspiel der Welle ist vorhanden und axiales Spiel = 0.

Woher kann dass plötzlich aufgetretene pfeifen herkommen? Ist es normal? oder hat das Turbinenrad was abbekommen? Morgen wollen wir ihn nach Untersuchung der Abgasanlage auf undichtigkeit, kontrollieren sämtlicher Schläuche und abziehen des VGT Steuergerätes demontieren und das Turbinenrad besichtigen. Wenn dass Turbinenrad nix hat, ist es normal dass er jetzt einfach ein wenig lauter ist? Wieso?


Bei dem 5er Golf Variant 1,9TDI von meinem Bruder ist der Turbo seit ca. dem 50 000. km lauter geworden. Ganz normal eigentlich meint er.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Möchte nicht wirklich 1700 € ausgeben, zumal vielleicht der Turbo ganz normal seinen Dienst verrichtet. Aber warum ist er lauter geworden?


mfG
Steffen

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.05.2011 um 21:40:06


Antworten:
Autor: Basty1986
Datum: 11.05.2011
Antwort:
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hier hast de mal nen paar mögliche ursachen die für dein pfeifenden turbo sein könn :


-Abgasanlage hat zu hohen Strömungswiderstand/Undichtigkeiten vor Turbine
-Abgasleckage zwischen Turbinenauslass und Auspuffrohr
-Fremdkörperschaden an Verdichter oder Turbine
-Mangelnde Ölversorgung des Turboladers
-Motorluftsammler gerissen/fehlende, lose Dichtungen
-Saug- und Druckleitung deformiert oder undicht
-Turbinengehäuse/Klappe beschädigt
-Turbolader Lagerschaden
-Verschmutzung des Verdichters oder Ladeluftkühlers
-Marderschäden an zu/abgehende Schläuche

vlt hilft dir davon ja was ...
Autor: konello
Datum: 11.05.2011
Antwort:
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Nun, die Frage ist doch eigenlich, woher kommt es, daß der Turbo lauter wird.

meine Theorie:

Der Turbolader wird zum einen ja immer recht warm. Sollte jetzt z.B. bei einer längeren Vollastfahrt, bei der viel Luft vom Verdichterrad über den Luftfilter angesaugt wird, der Luftfilter mangels Wartung oder weil er eben schon recht verstopft ist, zum minimalen Teil vermehrt Schmutz und Staubpartikel durchlassen, so trifft dieser "Dreck" ein Verdichterrad, das zu dem Zeitpunkt (Volllast) ca 300000 U/min läuft. Auch wenn ein so ein kleines Staubkorn alleine nicht viel wiegt, wirken auf das Verdichterrad beim Auftreffen starke Kräfte. Diese Kraft in Verbindung mit viel Hitze, der hohen Ansauggeschwindigkeit und der hohen Drehzahl bewirkt zum einen einen hohen Verschleiß am Verdichterrad. Man kann es gut mit Schiffschrauben vergleichen, die sich im Wasser abnutzen und regelrecht vom Sand zerfressen werden (und die drehen um ein vielfaches langsamer und sind massiver). Durch den Verschleiß entstehen Verwirbelungen in der Luft und dadurch können Geräusche entstehen. Das ist grundsätlich nicht schlimm - ABER - wenn dadurch eine Unwucht am Verdichterrad entsteht, dann fängt dieses an zu taumeln und die Lagerung vom Turbo ist im nu im Eimer.

FAZIT: Ist nur die Oberfläche des Verdichterrades angegriffen, so ist das noch lange kein Indiz, daß der Turbo defekt ist. Ist bereits eine daraus resultierende Unwucht da, so machts der Turbo nicht mehr lange. Das ist auch der Grund, warum Turbos mit Geräusch durchaus noch 100000 km halten können, aber auch die nächsten 1000 km den geist auf geben können.

Das ist also meine Theorie - aber wie gesagt, es ist eben NUR eine Theorie.

Deshalb mein Tipp. Luftfilter regelmäßig tauschen, dabei achten, daß kein Dreck in den "sauberen" Bereich kommt und Finger weg von Sportluftfiltern bei Turbomotoren, da die nicht so fein die Luft filtern können, wenn die Ölung der Filter nachlässt. Zudem werden die Filter dann zu stark nachgeölt und machen dann den Luftmassenmesser fettig.




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