- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E 36 320i Aussetzer beim Gaswegnehme - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: D-Train
Date: 01.05.2011
Thema: E 36 320i Aussetzer beim Gaswegnehme
----------------------------------------------------------
Einen wunderschönen Sonntag erst einmal. Bräuchte mal ein bißchen Input.

Ich habe mir vor ein paar Wochen einen 95er 320i mit M52 Motor und Gasanlage (keine Lust mehr auf die Spritpreise) günstig geschossen, da Motorschaden. Lag aber nicht am LPG, da ist ein Pleuel abgerissen. Habe aus einem 97er Unfallwagen einen Motor (200tkm) transplantiert unter Verwengung des 95er Steuergerätes und Kabelbaumes (wegen der Verkabelung des Gasanlage) und das Auto vor 3 Wochen zugelassen, und bisher alles gut.
Seit vorgestern aber ein unschönes Problem, ich habe mich auch schon ne Stunde durch die Suche gequält, ich find aber nichts.

Folgende Symptome:

1. Schlechte Gasanahme und geringe Leistung
2. Hoher Verbrauch
3. Beim Gas wegnehmen für Sekundenbruchteile extreme Aussetzer, richtig hart, beim ersten Mal
ging mein Kopf richtig nach vorne. Je höher die Last vorher war, desto härter der Schlag. Die
Drossel muß nicht mal zu sein, es reicht, wenn man nur kurz das Gas leicht zurück nimmt.

Bis jetzt folgendes gemacht

1. Sorgfältig auf Falschluft geprüft - ok
2. DME Reset für Arme (Batterie ab), dann kurze Fahrt - keine Besserung
3. Anschluß von Diagnosesoftware (Carsoft 6.5) - Erebnis: Error DME - in die Werkstatt zum
Fehlerspeicher auslesen, keine Fehler abgelegt ?!
4. Erneuter Anschluß der Carsoft mit Livedatenanzeige - Ergebnis Luftmassenmesser 0 V und 0
Durchsatz (Aha!).
5. Erneutes Fehler auslesen, keine Fehler abgelegt
6. Bei laufendem Motor LMM abgesteckt und wieder aufgesteckt - keine Reaktion, kein regeln
7. mit abgestecktem LMM gefahren, keine Besserung ??
8. Drosselpoti auf Verdacht abgesteckt, Motor reagiert, erhöhter Leelauf, fahren ohne Poti - keine
Änderung
9. Alle Kerzen raus - Kerzenbilder i.O., vllt. ein bißchen fett

Werde gleich hingehen und die Kabel vom LMM zum Steuergerät auf Durchgang prüfen.

Was ist das zum Teufel, hat das schon mal jemand gehabt? Danke für Ideen und Tipps.

PS, die Gasnanlage ist zur Zeit vollständig abgeklemmt, die schließe ich als Fehler aus.




Antworten:
Autor: Serial-Thriller
Datum: 01.05.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Klingt nach typischem syndrom eines defekten Nockenwellen-und/oder Kurbelwellensensors...

hatte ich vor nem Jahr auch.. auto hatte nur noch gefühlte 100 ps weniger...
und dazu halt die aussetzer, die einem vorkamen wie wenn man voll auf die bremse latscht.
zudem klingt der motor total gequält beim beschleunigen...

hatte dort gleich beide sensoren ausgewechselt und danach war er nicht wiederzuerkennen vom
lauf...
Verkaufe BMW Türkontakt Mikroschalter (neu) für E36 coupe/cabrio...
Autor: BMW316iE36
Datum: 01.05.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Serial

Kannst Du evtl. mal etwas für Unwissende ausarbeiten für was der NWS und der KWS zuständig ist?

Ich bin mir im Moment über deren genauen Funktion auch nicht mehr im Klaren, weil jeder etwas anderes darüber schreibt, das macht relativ durcheinander.
Ich hab mehr PS als Du Endgeschwindigkeit & Ich fahre immer nur so schnell, wie Ich auch bezahlen kann...

Lieber 4 Zylinder - statt 2 Probleme mehr... ;)
Autor: e36schmalle
Datum: 01.05.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hatte auch mal kurzzeitig einen 320i mit einem M52. Der hatte ähnliche Symptome wie deiner. Geb mal im Stand relativ viel Gas und und horch mal ganz genau am Steuerkettengehäuse.
Wenn du ein rasseln hörst ist es deine Steuerkette bzw. der Spanner. Ein ganz leichtes rasseln kann schon genügen.... Kann bei dem Kilometerstand schon mal vorkommen.

Bei meinem 320i war es der Spanner für die Steuerkette der defekt war.


Autor: D-Train
Datum: 01.05.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Update:

Der Tipp mit dem KWS war nicht ganz schlecht :-), allerdings anders als gedacht. Der KWS hatte wohl beim Unfall was mitbekommen (Frontschaden) und saß nicht mehr nah genug an der Scheibe, die Halteplatte war verbogen. Ausgetauscht, nun geht das Auto tatsächlich wesentlich besser, aber die Aussetzer sind noch da. Der KWS sorgte von Anfang an wohl für miese Leistung, da ich aber keinen Vergleich habe, ist mir das nicht aufgefallen. Jetzt habe ich den Vergleich.

Also werde ich den NWS wohl auch noch mal tauschen, und dann noch ma zum Fehlerspeicher lesen bzw. löschen.

Steuerkette schließe ich mal - vorsichtig - aus. Das mechanisch lauteste sind die Einspritzdüsen. Ich persönlich glaube ja immer noch LMM oder halt NWS, den Tipp finde ich immer noch gut.

Worüber ich mir auch Gedanken mache, ist der Benzindruck, das da am Druckregler irgendwas nicht stimmt.

Das halt bisher nix im Fehlerspeicher stand fuchst mich unheimlich - blöde Raterei das...

mal nen LMM bestellen, hab ich leider nicht doppelt...




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile