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Nach wievielen km/Jahren Luftmassenmesser tauschen - Baureihenübergreifendes

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Beitrag von: ledline
Date: 29.04.2011
Thema: Nach wievielen km/Jahren Luftmassenmesser tauschen
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.04.2011 um 20:57:25 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Nach wie viel Jahren bzw. km sollte man den LMM wechseln??

Betreff angepasst, nächstes mal bitte gleich selber eine aussagekräftige Überschrift wählen! Kingm

Bearbeitet von: Kingm40 am 29.04.2011 um 20:30:31

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.04.2011 um 20:57:25


Antworten:
Autor: gentle.man
Datum: 29.04.2011
Antwort:
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Also meiner ist nun genau 10 Jahre alt und hatte 117.000km runter und da war der lmm auch am Ende. Auf dem Prüfstand hatte ich 20kW und 20Nm weniger durch ihn.
Denke mal 100.000km dann kann man den ruhig wechseln.
Übrigens habe ich seit dem 0,8l/100km weniger verbrauch.
Viele Grüße
Autor: A91
Datum: 29.04.2011
Antwort:
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was kostet denn der Lmm? Und einbau bzw austausch schwer?
Autor: gentle.man
Datum: 29.04.2011
Antwort:
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also meiner hat 190€ gekostet hab ihn bei der MAF GmbH gekauft (http://www.maf-shop.com/)
Ist original von bosch.
Ein und Ausbau dauer vllt 10min. Schlauchschelle lösen und rausziehen, also kein problem =)
Autor: ledline
Datum: 29.04.2011
Antwort:
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sehr gut...dann werd ich den auch mal wechseln, wenn es den spritverbrauch auch noch senkt ;)

Bearbeitet von: ledline am 29.04.2011 um 15:07:19
Autor: 24v-power
Datum: 29.04.2011
Antwort:
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Bei mein 328i hatte ich seit ein paar tagen ein krassen leistungsverlust und der motor ist paar mal abgestorben.

Hab fehlerspeicher auslesen lassen da stand luftmassenmesser hätte echt nicht gedacht das der soviel leistung frist.
Autor: ledline
Datum: 29.04.2011
Antwort:
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wie viel hat deiner gekostet?
Autor: gentle.man
Datum: 29.04.2011
Antwort:
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das ist wohl war, das hätte ich auch net gedacht, vorallem 20kW verlustleistung bei dem 318i (87kW)...
also ich muss sagen die 190euro haben sich gelohnt :)
Autor: 24v-power
Datum: 29.04.2011
Antwort:
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nach dem du luftmassenmesser gewechselt hast waren die 20kw 20nm wieder da??

gibt es eig unterschiede zwischen bosch luftmassenmesser und bmw??
Autor: ledline
Datum: 29.04.2011
Antwort:
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tuts hier auch ein "noname" luftmassenmesser, oder sollte es schon ein originaler sein?
Autor: captainscissors
Datum: 29.04.2011
Antwort:
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Über die NoName Luftmassenmesser von eBay hört man nichts gutes... Wie sagt man immer so schön? Wer billig kauft, kauft zweimal. ;)
Ich verbaue nach der Erfahrung einer billigen Lambdasonde nur noch Originalteile.

Bearbeitet von: captainscissors am 29.04.2011 um 15:54:30
Autor: 24v-power
Datum: 29.04.2011
Antwort:
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ok und wie ist die vom bosch??
Autor: captainscissors
Datum: 29.04.2011
Antwort:
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Bosch = Original
Autor: Der Gnadenlose
Datum: 29.04.2011
Antwort:
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Hi

also erstens: einfach so nach Gefühl wechselt man nicht den Luftmassenmesser, zumal er fast 200 euronen kostet.
zweitens: zeigt er auch keinen Fehler im Fehlerspeicher an, man lässt den Luftmassenmesser selber auf Ohm überprüfen,ob er noch die Werte hat die er braucht.

Gruß

Autor: TheDorian
Datum: 29.04.2011
Antwort:
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Also ein defekter LMM macht sich durch sehr schwacher Motorleistung bemerkbar!
Man sagt bei 60 bis 70 tausend gibt er den Geist auf. Ich musste meinen bereit auch welchseln.

ACHTUNG Erfahrungswert:
Besorge den LMM bei Mercedes, dort ist er günstiger als bei BMW.. ;)

Der Einbau ist nicht schwer.
Motorabdeckung (oben) ab, schrauben lösen, LMM rausziehen, neuen einsetzten,
zu schrauben, fertig! Es muss nichts nach Programmiert werden oder sonstige
werte Angepasst werden. Die neuen Daten werden im Steuergerät automatisch angepasst.

Alten raus, neuen rein, Motor an schmeißen und los fahren.. ;)

Viel Spaß..


Gruß
Dorian
Autor: ledline
Datum: 29.04.2011
Antwort:
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Bei Mercedes bekomme ich den gleichen, den ich für meinen E46 benötige?
Autor: TheDorian
Datum: 29.04.2011
Antwort:
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Jupp.. ;) Hab ich auch gemacht ..
Autor: A91
Datum: 30.04.2011
Antwort:
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Sehr gut das Bosch sowas anbietet, da bekomm ich Rabatt ;)
Autor: BMWfun_Jena
Datum: 30.04.2011
Antwort:
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Bei 60-70.000 km geht normalerweise noch kein LMM kaputt. Ausgelegt sind die Teile für 150.000km, gehen aber gerne auch mal bei um die 100.000km flöten...Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Was alle LMM haben, ist ein altersbedingter Verschleiß. Dies äußert sich zunächst durch verzögerte Reaktion. Das kostet etwas Ansprechverhalten und später Leistung. Wenn er aber die maximalen Signalschwellen nicht mehr erreicht, was sich zudem mit V-Max Verringerung äußert, kann man ihn mal wechseln.
Manchmal verrät auch ein Blick auf die Momentanspritanzeige, wie träge er schon ist...können jedoch auch andere Faktoren zusammenkommen.
Elektrotechnisch sicher prüfen, lässt sich ein Defekt mit einem Oszilloskop, da man hier nicht nur den Ausschlag der Werte sieht, sondern auch den Anstieg und Abfall des Signals bzw. ob die Schaltvorgänge im LMM noch geradlinig verlaufen.
Auch das "berühmte" Abklemmen des LMM kann Klarheit verschaffen...
Biete im Raum Thüringen Fehler auslesen, Codieren gängiger Funktionen, Serviceintervallrückstellung und anpassen gebrauchter Steuergeräte an eure Fahrzeuge an. Bei Bedarf einfach PN an mich.
Autor: gentle.man
Datum: 01.05.2011
Antwort:
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Also die Leistung und das Drehmoment sind seit dem Wechsel +150km fahrt, damit die Werte sich wieder anpassen, wieder da.
LMM von MAF ist ein original Bosch -> der selbe der ab Werk auch drin ist.
Hab es nach dem sich der Leistungsverlust rausgestellt hat, auch mit dem Spannungsmessen und ein bissel Draht in dem Innenraum während der fahrt nachgemessen.
Autor: MStyle
Datum: 02.05.2011
Antwort:
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Nach dem abklemmen/abschrauben sollte der Motor normalerweise doch unruhig laufen?

Bei meinem 320er tut sich da nix.


Autor: BMWfun_Jena
Datum: 02.05.2011
Antwort:
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Nein, wenn das Steuergerät kein Signal oder nur ein extrem schlechtes vom LMM bekommt, geht der Motor in eines seiner Notlaufprogramme. Je nachdem welches Bauteil ausfällt, werden bestimmte Parameter durch Standardwerte ersetzt, womit der Motor ggf. etwas Ansprechzeit und Leistung verliert. Unrund werden darf er dadurch auf keinen Fall, weil ja sonst auch das Notlaufprogramm nichts brächte, da es ja den Motor schonen soll.

Problem ist nur, wenn der LMM nur soweit defekt ist bzw. falsche Werte liefert, so dass ein ähnlicher gedrosselter Motorlauf, wie im Notprogramm entsteht, man durch das Abstecken des LMM keinen Defekt eindeutig diagnostizieren kann. Dann hilft nur abwarten, bis sich der Fehler verschlimmert bzw. genauer herauskristallisiert.
Biete im Raum Thüringen Fehler auslesen, Codieren gängiger Funktionen, Serviceintervallrückstellung und anpassen gebrauchter Steuergeräte an eure Fahrzeuge an. Bei Bedarf einfach PN an mich.
Autor: MStyle
Datum: 03.05.2011
Antwort:
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Dann muss ich mal mit nem anderen 320er tauschen und testen.
Bin der Meinung der sollte etwas besser gehen der Hubraumzwerg. ;-)
Vielleicht liegt es aber einfach daran das ich noch was anderes in der Garage stehen habe und es passt doch alles.


Autor: Jago
Datum: 04.05.2011
Antwort:
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wie Messe ich einen LMM den durch ?
Wieviel Ohm sollte er haben ?
Hatte das gerät bis jetzt noch nicht ausgebaut. Wagen ist schon etwas älter und hat mehr als 250tkm.
Vieleicht ist ein kleiner test granicht so schlecht.
Autor: BMWfun_Jena
Datum: 04.05.2011
Antwort:
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Hi...musste es bisher an meinem Bimmer noch nicht machen, da ich alles mit dem Computer messe. Aber kann dir trotzdem erklären, wie es geht.

Zunächst hier das Datenblatt eines Heißfilmluftmassenmesser der 5. Generation. Glaube wir haben noch die 3 oder 4. Sollte jedoch dennoch passen, was die Steckerbelegung anbelangt:

Link

Unter dem Punkt "Technische Daten" siehst du einmal den Punkt Versorgungsspannung und noch den zweiten wichtigen Punkt, die Ausgangsspannung.

Beide "Werte" finden sich etwas weiter unten in der Stecker- bzw. Pinbelegung wieder. Dort haben wir Angaben zu den einzelnen Leitern oder Kabeln am Stecker des LMM von 1-5 durchnummeriert. Selbigen Zahlen sind auch im Stecker lesbar eingestanzt.

So, Strom fließt ja immer vereinfacht gesagt von + nach -. Das Plus sind die zuvorgenannten Spannung und unser zur Messung benötigtes Minus oder auch 0-Potential finden wir auf Pin 3 (Signalmasse). Zunächst messen wir also unsere Versorgungsspannung zwischen Pin 2 und Pin 3. Diese muss im angegebenen Versorgungsspannungsbereich sein, damit der LMM korrekt funktionieren kann. Sollte aber ca. 14,4 V +- 0,2 V sein...wäre dem nicht so, sind vorerst andere Dinge wie LiMa bzw. Spannungsregler abzuklären. So nächster Messwert, den wir erheben wollen, ist die Ausgangsspannung bzw. der eigentliche Messwert. Dies bewerkstelligen wir mit einer Messung zwischen Pin 5 und Pin 3. Dieser Wert müsste wie im Spannungs/Luftmassendiagramm des Datenblattes je nach angesaugten Luftmassen schwanken. Bei 1V haben wir keine Luft und bei ca. 4,8V die maximal messbare Luftmasse...Dieser Wert müsste halbwegs konstant mit dem Gaspedalwinkel ansteigen und bei Vollgas auch den vollen Wert erreichen. Dies sollte mit gleichmäßigen Geschwindigkeiten funktionieren ohne "Hänger" oder "Aussetzer". Genau dieser Punkt lässt sich natürlich an einem Oszilloskop am besten visualisieren, da man dort auch die Zeit mit betrachtet...oftmals reicht aber ein Multimeter auch schon aus. Eine weiter Messung zwischen Pin 4( Referenzspannung gleich 5V) und Pin 3 gibt weitere Auskunft über die prinzipielle Funktionstüchtigkeit des Sensors.

Wie du siehst, ist im Datenblatt auch eine Widerstands-/Luftmassenkennlinie. Nun, wäre auch eine Möglichkeit, aber eben eine eher aufwändigerere, da hierfür ohne spezielle teure Geräte ein bestimmter Messaufbau nötig wird und eine spätere Berechnung, da man nur über Umwege zum Wert des Widerstandes gelangt...also zu aufwändig und für diesen Fall mit einfachen Mittel auch zu kompliziert. Daher gehe ich darauf nicht näher ein.

Sollten noch grundsätzliche Fragen zur Verwendung eines Multimeters auftreten, so beantworte ich diese gern. Hab die Sache so erklärt, dass es jemand mit einem gewissen Teilwissen zur Elektrotechnik hinbekommen müsste. Kenne aber deinen genauen Wissensstand nicht, daher verübel es mir bitte nicht, wenn ich zu detailiert oder aber auch zu informationsarm erklärt habe ;-)

Ach ja, das wichtigste hab ich vergessen...ich würde mir relativ dünne Kupferleitungen organisieren und sie entweder von hinten in den oftmals geclippsten Stecker einfädeln oder direkt um die Pins wickeln, welche benötigt werden. Wie man es auch macht, es ist absolut wichtig, dass sich die Leiter untereinander auf keinsten Fall berühren. Somit hast du alle Anschlüsse außen und kannst messen, während jemand mit dem Gas spielt.
Professioneller wäre es, wenn du dir beim Freundlichen jeweils die Steckerbuchsen in männlich und weiblich holst und dort die Brücke zum Messen einbaust...dort könnte man auch mit Kabeldieben rumspielen, wofür mir aber der Motorkabelbaum zu schade wäre, weil dann deine Leitungen anfangen zu korrodieren.

So, jetzt wünsch erstmal noch nen schönen Abend in der Hoffnung, weitergeholfen zu haben.
Biete im Raum Thüringen Fehler auslesen, Codieren gängiger Funktionen, Serviceintervallrückstellung und anpassen gebrauchter Steuergeräte an eure Fahrzeuge an. Bei Bedarf einfach PN an mich.




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