- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Test V-Power Diesel - Geplaudere

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: AndréH.
Date: 06.08.2004
Thema: Test V-Power Diesel
----------------------------------------------------------
Hi Leutz,

ich habe mal den V-Power Diesel unter die Lupe genommen. Hier nun meine kurze Zusammenfassung:

Testfahrzeug war mein gechipter, geplanter, K&Nter e46 320d...

Als ich das Zeug getankt habe, merkte ich erstmal, das datt Zeug nicht so wie "normaler" Diesel riecht und auch fast Wasserähnlich aussieht. Bei dem Preis von 1,07€ wurde mir zwar schlecht, aber der Test war es wert:

- Bei der ersten Tankfüllung rußte mein "Kleiner" ganz schon, dies nahm aber bei der 2 Tankfüllung ab und wurde immer besser!
- Der Verbrauch wurde durchschnittlich um 1 Liter auf 100 Km weniger ( wenn mein Bordcomputer nicht spinnt)
- Der Motor läuft ruhiger und "nagelt" nicht mehr so laut ( was ja beim Diesel üblich ist"
- minimal besseres Durchzugsverhalten war zu merken . . .

Doch all dies ist erst nach der 2 Tankfüllung eingetreten . . .

Jetzt muss jeder für sich entscheiden ob er das Geld bereit ist auszugeben oder nicht . . . Ich bleib bei dem Spritttttt :-)

Habt ihr das Zeug schon getestet????




Antworten:
Autor: rumpel666
Datum: 06.08.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für deinen Bericht, vielleicht bekommt das Zeug so bei mir auch mal ´ne Chance, wenn ich es denn irgendwo finde.

Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :)

rumpel666

Mein "Nebel-Werfer"

Autor: atsiz77
Datum: 18.09.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hi Leutz,

ich habe mal den V-Power Diesel unter die Lupe genommen. Hier nun meine kurze Zusammenfassung:

Testfahrzeug war mein gechipter, geplanter, K&Nter e46 320d...

Als ich das Zeug getankt habe, merkte ich erstmal, das datt Zeug nicht so wie "normaler" Diesel riecht und auch fast Wasserähnlich aussieht. Bei dem Preis von 1,07€ wurde mir zwar schlecht, aber der Test war es wert:

- Bei der ersten Tankfüllung rußte mein "Kleiner" ganz schon, dies nahm aber bei der 2 Tankfüllung ab und wurde immer besser!
- Der Verbrauch wurde durchschnittlich um 1 Liter auf 100 Km weniger ( wenn mein Bordcomputer nicht spinnt)
- Der Motor läuft ruhiger und "nagelt" nicht mehr so laut ( was ja beim Diesel üblich ist"
- minimal besseres Durchzugsverhalten war zu merken . . .

Doch all dies ist erst nach der 2 Tankfüllung eingetreten . . .

Jetzt muss jeder für sich entscheiden ob er das Geld bereit ist auszugeben oder nicht . . . Ich bleib bei dem Spritttttt :-)

Habt ihr das Zeug schon getestet????



(Zitat von: AndréH.)




hallo,
ich werde zeug auch mal heute reinschmeißen mal schauen wie das bei meinem 325tds ausmacht ob sich da was verbessert mit dem verbrauch und die ganzen rußbildung?

Mein Schatz ;-)
Autor: Master-325
Datum: 18.09.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
wenn ihr schonmal dabei seid, könnte ihr danach gleich mal auf das zeug von aral (ultimate?) umstellen, mal sehen was besser ist ;)
Autor: MTnippon
Datum: 25.10.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das soll ja angeblich vollsynthetischer Diesel sein...und wenn der Verbauch sinkt warum nicht....Ob der Liter nun mehr kostet oder net..was stört das? Wer 3Liter braucht doch nicht auf jeden Cent Acht geben- so oder so versteht ich einihe nicht..fahren riesen motor aber haben haben Bedenken wenn der Spirt mal ein paar Cents mehr kostet...

Und dann zu den Moderatoren:
Wirlich ein sehr wichtiger job..wenn man surfen so nenne kann, aber einige nehmen ihn vielleciht viel zu ernst. Einige Themen wurden schon dutzende Male gepostet und keinen der modes interessierts...ein thread der 2 mal angesprochen wird wird sofort dicht gemacht. Naja...das wäre so ein Punkt für den Motto-thread: Verlass dich nicht auf die Arbeit anderer - mach es lieber selbst.
If it looks good, you'll see it;
If it sounds good, you'll hear it,
if it's marketed good, you'll buy it;
but...if it's real, you'll feel it.
Autor: Pug
Datum: 25.10.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
@MTnippon
ich finde es vollkommen okay wenn SirHanSolo den thread schließt.
ein thread muß ja nicht erst 8x mit nahezu immer dem gleichem text im forum stehen.
wenn was neues dazu zu berichten ist, kann derjenige es ja auch dranhängen oder spricht was dagegen?
Nu mal los....
Autor: remmi82
Datum: 20.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
So ich muss den Tread mal wieder rauskramen,

Fahre heute in Urlaub und nutze die Fahrt mal als Langstreckentest mit V-Power Diesel
Gestern habe ich mal 40 Liter auf den Rest draufgekippt Fahr jetz also erst mal mit 40:20.

Bin mal gespannt was passiert wenn nur noch das Zeug drinnen ist.

Die Meinungen gehen da ja sehr stark auseinander. Deswegen werde ich die nächsten Wochen mal ausgibig darüber berichten.
Zur jeder Lösung gibt es das passende Problem
Autor: Bruderchorge
Datum: 20.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Einmal tanken bringt in der Regel eh nix, da sich dein Steuergerät sowieso erst anpassen muss, und ein Mischmasch sowieso nicht.

Davon abgesehen, wenn man schon sonen Test macht, wieso rechnet man den Verbrauch dann nicht selber per Hand nach, anstatt am BC abzulesen und das auch noch anzuzweifeln.

Gruß Daniel
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
Autor: Morgan1981
Datum: 20.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ist schon faszinierend, wie leicht sich manche verarschen lassen.
Wenn man zuviel Geld hat oder es einem egla ist, kann man ja die paar Cent mehr ausgeben. Aber wofür? Um den Verbrauch zu senken? Ganz bestimmt nicht.

Es gab schon vor Jahren Studien darüber.
Und diese ergaben einen Minderverbrauch von 0,038%.
Der saubereren Verbrennung möchte ich ja nicht widersprechen.
Aber ob dies im Verhältnis steht?

Dementsprechen kann 1L nicht wirklich der Wahrheit entsprechen.
Dies hat dann wohl eher mit anderen Faktoren zu tun.
Z.B. eine verhaltenere Fahrweise, Umwelteinflüsse, Beifahrer und ähnliches.

Ganz besonders die Rechnung nur nach dem BC kann man meistens in die Tonne kloppen.
BMW E60 530d Bj:01/06
Ein Held ist nicht der, der für sein Vaterland stirbt.
Ein Held ist der, der dafür sorgt, daß der Feind für sein Vaterland stirbt.
Autor: remmi82
Datum: 27.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
So, ist ja schön was hier alles gepostet wird.

Bin jetzt seit letzten Dienstag 2000km gefahren.

Leider war Tankstellenbedingt nicht gegeben, dass ich rein VPower tanken konnte.

Sprich bis jetzt ist nur ne Aussage im Mischbetrieb möglich.

Verbrauch kann ich noch nichts genaues sagen, weil ich auf Langstrecke eh deutlich weniger brauche.
Die ersten 1200 km bin ich nachgerechnet auf 5,94l/100km gekommen, kein Verkehr und immer so zwischen 130 und 150 und Im Ausland um die 130 der BC hat aber 6,4 gezeigt. Der Verbrauch ansich kam mir aber schon verdammt wenig vor.

Vorgestern von Bregenz nach Frankfurt bin ich dann mal recht zügig unterwegs gewesen, teilweise 220 was eben so ging. Da ist es dann aus mit sparsam.
Jetzt habe ich gestern irgendwie das Gefühl gehabt, dass er sich schwer tat zu starten und kam mir so vor als würde er deutlich mehr nageln als letzte Woche. Hab mal Öl kontroliert und nen 1/4 Liter nachgefüllt, Strich war kurz vor knapp.
sind aber noch 7600km bis zum nächsten service.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass es am Sprit liegt.

Auf jedenfall werde ich nächste Woche, wenn der Tank tot ist wieder voll machen mit V Power, brauch endlich mal nen vernünftiges Ergebnis.
Vielleicht habt Ihr ja alle recht wer weiß?
Zur jeder Lösung gibt es das passende Problem
Autor: danny321
Datum: 27.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habe selbst getestet mit einem ungechippten 320D 136PS und kann bis auf Laufruhe und einen müh mehr Kraft im oberen Drehzalhlbereich keinen Vorteil feststellen.

Verbrauch zu Esso Diesel exakt der gleiche, und ich habe ca. 5 mal hin und her getestet mit jeweils 10 Tankfüllungen (fahren halt viel).

Beim Preisunterschied von anfangs 6 cent pro Liter hab ichs auch noch wegen der Laufruhe getankt, mittlerweile ist die Differenz aber 11Cent, das ist mir zuviel geworden.
Wer Angst vor Kurven hat, soll in die Herrensauna gehen...
Autor: remmi82
Datum: 06.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
So erstes Zwischenergebnis

hab leider noch nicht vollgetank, aber wenn ich mir so die Reichweite ansehe, dann bringt mich das Stöffchen knapp 100km weiter als normaler Diesel.
kann aber auch sein, dass ich bewusster gefahren bin als davor.

Naja werden wir sehen, wenn ich noch nen paar mal getankt.
Zur jeder Lösung gibt es das passende Problem
Autor: Betonkutscher
Datum: 06.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


So erstes Zwischenergebnis

hab leider noch nicht vollgetank, aber wenn ich mir so die Reichweite ansehe, dann bringt mich das Stöffchen knapp 100km weiter als normaler Diesel.
kann aber auch sein, dass ich bewusster gefahren bin als davor.

Naja werden wir sehen, wenn ich noch nen paar mal getankt.

(Zitat von: remmi82)




Da stimmt ich dir vollkommen zu, denke auch das du warscheinlich "bewusster" gefahren bist.
Autor: remmi82
Datum: 16.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Erste Ergebnisse:

War heute Mittag tanken, 7,05 Liter im Schnitt war das Ergebnis.
Fahrweise wahr nicht wirklich sparsam, 2/3 Autobahn zwischen 150 und 160 und der Rest Kurzstreckenbetrieb und auch noch 50km Anhängerbetrieb, da nimmt der nicht unter 11l/100km.
Waren auch diverse Sprints mit 220 dabei.

Demnach kann ich jetzt schon sagen, dass er weniger braucht als davor, zwar nicht im effizienten bereich, dass es sich finanziell Lohnen würde. Aber weil ich das Gefühl habe, dass er ruhiger läuft bleibe ich erst mal dabei, zumindest noch drei bis vier Füllungen.

Mal sehen ob sich noch was ändert

Die Rechnung:

Shell VPower Diesel Normales Diesel

661,8km

7,055l/100km ca.7,555l/100km

46,69Liter 50,33Liter

54,12€ 52,29€
___________________________________________________________
Ersparnis 1,83€/661,8km

Macht auf 100km gerade mal 28 Cent (oder bei 25000km 70€) aus und mit denen kaufe ich mir einen deutlich ruhigeren Motor.
Bin mal gespannt was dann noch nach dem nächsten Service in 5500km sich verändert.

Wenn der verbrauch jetzt bei normaler Fahrweise unter 7 Litern bleibt, dann bleib ich auch bei V Power bin bis jetzt zufrieden
Zur jeder Lösung gibt es das passende Problem
Autor: TobiLanger
Datum: 17.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich will mal kurz meinen Senf dazu abgeben.
Ich hab mich mit dem Thema am Rande meiner Facharbeit kurz beschäftigt:
Anders als beim Benziner bringt der V-Power-Diesel resp. Ultimate Diesel tatsächlich was:
Normaler Dieselkraftstoff hat im Sommer ne Cetanzahl von 52 im Winter tendenziell n bissl niedriger. Der V-Power Diesel ist mit 58 angegeben, der Ultimate Diesel sogar mit 60.
Was die Erhöhung der Cetanzahl bringt? Ich fass es jetz mal ganz kurz: Das Verbrennungsgeräusch reduziert sich und die Rohemissionen von HC, CO und NOx werden reduziert. Mehrleistung wage ich zwar zu bezweifeln, maximal n subjektiver Eindruck.
Zum Weiterlesen werf ich mal den Link hier rein, da is alles nochmal ausführlicher beschrieben: Cetanzahl
MfG Tobi
On ne voit bien qu'avec le coeur...L'essentiel est invisible pour les yeux.
Autor: remmi82
Datum: 20.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habe jetzt mal nen paar Rechnungen vom Sommer rausgesucht.
Ich muss ernüchternd sagen, da hat sich nichts geändert vom Verbrauch, der schwankte auch immer so zwischen 6,9 und 7,2 Litern, genau wie jetzt auch.

Aber das mit der Laufkultur kann ich nur bestätigen. Läuft schon ruhiger wenn man das so sagen kann.
Werde dann aber wohl wenn es wärmer wird wieder umzwitschen auf den normal Diesel, bis dahin werde ich noch ein paar Messungen machen.
Zur jeder Lösung gibt es das passende Problem
Autor: remmi82
Datum: 11.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
So Ich habe wieder auf normal Diesel umgestellt.
Gabs gestern bei uns für 96ct/L
So billig hab ich in Deutschland schon lange nicht mehr getankt.

Jetzt nochmal zurück zum V Power test

kam mit der letzten Füllung auf knapp unter 7 Liter/100km
also keine direkte ersparnis

Dann mit der ersten wieder normal Diesel Füllung war ich ein wenig verduzt
rechnerisch waren es 6,33Liter/100km.

Ich sehe somit keinen Grund mehr dafür den teuren Sprit außer in der extrem kalten Jahreszeit einzufüllen.
Muss allerdings sagen, dass V Power sehr zur laufruhe in der Kaltstartphase bei extremen Temperaturen beiträgt.

Ansonsten sehe ich keine Vorteile


Leider muss ich auch sagen, dass ich meien Test nicht unter gleichbleibenden Bedingungen durchführen konnte.
deswegen kann es sein, dass man evtl doch etwas sparen kann, aber das merkt man im Alltag eh nicht
Zur jeder Lösung gibt es das passende Problem
Autor: remmi82
Datum: 26.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
So jetzt ist es amtlich.

Ich sag ganz klar, dass V POWER Diesel keinen Verbrauchsvorteil bringt.

War übers Wochenende 3000km unterwegs und habe bis auf die letzten 500km

nen Verbrauch von ca.5,7-5,8L/100km ohne Vpower danach wollt ich nur noch heim, das hat den Gesamtverbrauch gleich mal auf 6,35L angehoben.

So wenig hab ich mit V Power nie geschafft.

Allerdings hat man bei sehr kalten Tagen einen ruhigeren Motorlauf, dieser Vorteil dürfte aber spätestens ab 10 Grad nicht mehr da sein.

Ich hoffe, dass ich allen die bisher unschlüssig waren ein wenig bei der Entscheidungsfindung geholfen habe.


Zur jeder Lösung gibt es das passende Problem




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile