- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Klimaanlage, im Lastbereich ohne Funktion - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: e36 316i touring
Date: 26.04.2011
Thema: Klimaanlage, im Lastbereich ohne Funktion
----------------------------------------------------------
Ich habe ein kleines Problem mit meiner Klimaanlage. Das Fahrzeug ist ein 316i touring, Baujahr 1997 mit Klimaautomatik. Das Klimasteuergerät ist diesen Februar vom Vorbesitzer noch erneuert worden. Nun ist es so, daß die Klimaanlage, wenn das Gebläse auf der niedrigsten Stufe läuft und der auszugleichende Temperaturunterschied nicht zu extrem ist, läuft, es kommt kalte Luft aus den Düsen. Schalte ich die Automatik ein erhöht sich die Luftzufuhr, die Drehzahl des Autos fällt im Stand dann auf 500 Umdrehungen ab, beim fahren kommen diese Sprünge ebenfalls vor, das Auto ruckelt also vorwärts. Gekühlt wird jetzt nicht mehr, der Kompressor läuft kurz an, die Drehzahl sinkt, der Kompressor geht aus, die Drehzahl geht wieder hoch. Das ganze passiert im Fünfsekundentakt, begleitet von einem lauten Geräusch im Riementrieb.

Handelt es sich hier um ein bekanntes Problem beim E36 ? Klimakupplung oder Kompressor hinüber? Der Riemen scheint meiner Meinung nach fest genug zu sitzen.



Antworten:
Autor: E36Chris
Datum: 26.04.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Muss programmiert bzw. codiert werden

gebraucht oder neu?

ist genau das glieche wie beim bc 4 bzw. 6-zylinder codierung. Außerdem wenn ich mich nicht täusch gibts dann noch ne drehzahlerhöhung wenn die last zu hoch ist bzw. er schaltet dann einfach ab wie in deinem fall ....

mfg.
Autor: e36 316i touring
Datum: 26.04.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Muss programmiert bzw. codiert werden

gebraucht oder neu?

ist genau das glieche wie beim bc 4 bzw. 6-zylinder codierung. Außerdem wenn ich mich nicht täusch gibts dann noch ne drehzahlerhöhung wenn die last zu hoch ist bzw. er schaltet dann einfach ab wie in deinem fall ....

mfg.

(Zitat von: E36Chris)




Na, das müsste ein Neuteil gewesen sein, ist mit Rechung über den einbau, 640€ mit Steuern. War allerdings auch nicht bei BMW.
Autor: E36Chris
Datum: 26.04.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
dann ist es nicht codiert

ab zu bmw und codieren lassen und dann müsste es funzen, wenn nicht meld dich noch mal

mfg.
Autor: e36 316i touring
Datum: 27.04.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


dann ist es nicht codiert

ab zu bmw und codieren lassen und dann müsste es funzen, wenn nicht meld dich noch mal

mfg.

(Zitat von: E36Chris)




Gestern hat sich das mal kurz ein Freund von mir angeschaut, meinte das ist definitiv ein mechanischer defekt, Klimakompressor oder Kupplung. Ich schaue jetzt mal, daß mir jemand die Anlage absaugt, mal sehen ob genug Kältemittel und Öl vorhanden ist.

Blöde Sache.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile