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Beitrag von: DominikB Date: 05.08.2004 Thema: Katalysator E36! ---------------------------------------------------------- Servus! Ich hab ein Problem und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen....falls nicht, krieg ich die Krise*gg In der Kaltlaufphase läuft mein Wagen ziehmlich schlecht....es ist so, als würde ich beim Gasgeben gleichzeitig bremsen und der Auspuff macht einen Lärm, als ob mir der Endtopf abgefallen wäre! Ist aber nur bis der Zeiger von der temperatur das blaue feld verlässt.....dann merk ich, das der Wagen wieder normal läuft! Jetzt fragt ihr euch bestimmt, warum ich als Betreff Katalysator reingeschrieben habe! Ganz einfach...ich finde nix mehr, was es da noch sein könnte. Mein BMW hat jetzt auch schon 210 000 km runter und ich hab mal gehört, das die lamellen im Kat mit der zeit sich löesen könnten......kann das wirklich sein, das mein Kat hinüber ist? Ich hoffe es nicht, weil so ein Ding mich 800 € kostet und ich keinen Bock mehr habe , soviel geld reinzustecken, weil ich meinen Wagen eh nächstes jahr verkaufen will! Ich würds ja auch lassen, aber das mit der Kaltlaufphase morgens geht mir tierisch auf den Sack. Für eure Hilfe bin ich jetzt schon dankbar! Gruss Dominik BMW.....was sonst! Supersport-Auspuff...geil,laut....brutal!!!! E36 Coupe |
Autor: Kobold Datum: 05.08.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- wie macht denn der auspuff lärm? Hab das bei mir auf den ersten paar kilometern, dass der super laut is aus richtung fußraum beifahrer und dass, weil im hosenrohr nen riss drin ist. einmal war, dann ist ruhe und auch wieder normale leistung.... ICQ: 176742047 www.bad-bull.de |
Autor: ///kirunaviolet Datum: 06.08.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das Geräusch von einem defekten/gebrochenen Kat ist sehr markant, so ein Rasseln. Stark im unteren DZ Bereich und sowohl im kalten als auch im warmen Zustand. Sollte eigentlich eindeutig zuzuordnen sein. Falls es der sein sollte schaue Dir auch mal www.uni-fit.de an. Sind auch welche mit Zulassung dabei. Bye, ///kirunaviolet |
Autor: supra2700 Datum: 06.08.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Evtl. auch mal unter www.mnf.de kucken. Da hab ich mir nen 3 Zoll Edelstahl- Rennkat mit 400 Zellen besorgt... Immer noch zu wenig Leistung |
Autor: Hobbyschrauber Datum: 06.08.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- HI, es gibt aber eine Sache die GEGEN einen defekten Kat spricht: Wenn die Keramik gemolzen wäre oder der Kat sonst irgendwie zusitzen würde, dann wäre das Leistungsverhalten unabhängig von der Betriebstemperatur des Motors! Oder "Öffnet" sich der Kat wieder wenn der Motor "aus dem blauen Bereich raus ist.."!? Ich gehe mal ehr davon aus das die DME in der Warmlaufphase ein Problem mit der Gemischbildung bzw. der Verbrennung hat. Tschö, Hobbyschrauber |
Autor: DominikB Datum: 06.08.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: @ hobby Was ist ne DME und kann ich da selber mal nachschauen, oder muss ich zu BMW, mir das checken lassen? Gruss Dominik BMW.....was sonst! Supersport-Auspuff...geil,laut....brutal!!!! E36 Coupe |
Autor: Hobbyschrauber Datum: 06.08.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: DME ist die Digtale Motor Elektronic, also die Motronik die für Gemischbildung sowie Zündung verantwortlich ist. In diesem Steuergerät laufen alle Infos zusammen die für die Gemischbildung und den Zündzeitpunkt notwendig sind wie z.B. Drehzahl, Nockenwellenstand, Kurbelwellenstand, Last, Geschwindigkeit, Wassertemperatur, Luftmenge/masse, Restsauerstoff im Abgas und und und... Je nach Fahrzustand errechnet die DME die optimale Gemischzusammensetzung und wenn jetzt einer dieser Geber einen falschen Wert ibt ODER eine Stellgröße nicht richtig arbeitet, dann können Symthome wie bei Dir auftreten. Wenn Du nicht grad einen Diagnosetester für BMW zu Hause hast, dann wirst Du in die BMW-Werkstatt müssen, die lesen den Fehlerspeicher aus und event. ist darin das defekte Bauteil zu erkennen. Btw.: Ich ging eigentlich davon aus das Du den DME-Fehlerspeicher schon hattest checken lassen, da Du schreibst "...ich finde nix mehr..."! Die Fehlerauslese sollte IMMER der erste Schritt bei Motorprobelemen sein. Dafür ist der Speicher ja auch da, weil man grad beim Motor so schlecht "reinschauen" kann... :-) Tschö, Hobbyschrauber |
Autor: stefan1208 Datum: 06.08.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- SERVUS Rennkats gibts auch unter www.unifit.de Einmal Weiß-Blau immer Weiß-Blau ! |
Autor: stefan1208 Datum: 06.08.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- SERVUS Sorry hatte übersehn das Kirunaviolet den link schon gepostet hatte. Einmal Weiß-Blau immer Weiß-Blau ! |
Autor: DominikB Datum: 07.08.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- @ Hobby Hatte meinen BMW schon dort und die hatten den fehlerspeicher ausgelesen, aber der hat keinen Fehler angezeigt! Ich bin noch am verzweifeln*grummel* Gestern morgen, als ich Gas gegeben habe, hatte er auch( mit den vorhergennannetn Problem) etwas gestottert, als ich auf dem Gaspedal drückte und hatte keine Leistung mehr.....als hätte ich bei meinem BMW statt des Gaspedals die Bremse leicht gedrückt.....man kann sagen, fast Leistungsverlust. Anders kann ich es nicht beschreiben! Aber warum brüllt dann mein Auspuff, wenn vielleicht das Gasgemisch nicht stimmt...hat das was miteinander zu tun? Sind das alles vielleicht anzeigen, das mir langsam aber sicher der Motor verreckt? Gruss Dominik BMW.....was sonst! Supersport-Auspuff...geil,laut....brutal!!!! E36 Coupe |
Autor: maybe Datum: 07.08.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Habe hier wenig Ideen. Was Du machen kannst: Hau den kplt. Auspuff raus ab Krümmer und dann kannste zum Teil ind den Kat einsehen mit ner Lampe. Ausserdem fühlt man, ob die Keramit Gebrochen ist wenn man ihn Rüsselt. Evtl bringt es was. Mhm hier riechts schwer nach frischem Gummi |
Autor: DominikB Datum: 08.08.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also ich war jetzt bei einem Kollegen, der bei BMW arbeitet und der hat gesagt, das es mit dem Katalysator nix zutun hat. Das was Hobbyschrauber geschrieben hat, klingt irgendwie logisch! Gestern abend bin ich nochmal mit meinem Wagen gefahren und als ich im kalten zustand Gas gegeben habe, ruckelt er, nimmt das Gas nicht sofort an. Gaspedal leicht niedergedrückt....dann kommt nix und dann merkt man, das er einen kleinen Schub bekommt.Tachonadel aus dem blauen Bereich raus, läuft dann ganz normal. Gestern hab ich aber auch im warmen Zustand Gas gegeben, da ist er wie in ein Loch gefallen und dann erst wieder Gas angenommen. Ist das nicht eher schon so anzeichen, das der Motor langsam über den jordan geht? Was kostet bei BMW sowas, für das Gasgemisch richtig einzustellen lassen? Gruss Dominik BMW.....was sonst! Supersport-Auspuff...geil,laut....brutal!!!! E36 Coupe |
Autor: DominikB Datum: 14.08.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- So...war heute wieder bei BMW und die haben zwar nur Notdienst gehabt, haben sich aber sehr viel Zeit mit meinem Problem gelassen. Laut Diagnosegerät hat meine Lambdasonde nicht geregelt.Daraufhin haben sie ne neue Lamdasonde eingebaut...nix.Alle Relais mal getauscht...nix. Nach ner Zeit sagte der eine:" Die Tankentlüftung funktioniert nicht." Also mal rumgesucht...auf einmal machts klack und der Stecker sitzt wieder richtig drauf! Er meinte, das das Problem jetzt weg sein müsste! Tatsache regelt die Lambdasonde jetzt wieder einwandfrei! Bin mal gespannt, ob der Fehler jetzt morgen wieder auftritt oder ich wieder beruhigt Auto fahren kann. Falls es funktioniert, meld ich mich wieder! Gruss Dominik BMW.....was sonst! Supersport-Auspuff...geil,laut....brutal!!!! E36 Coupe |
Autor: Greif Datum: 14.08.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- @ Dominik Hallo, wollte mal fragen bei welchem "freundlichen" du warst, die Samstags so `nen Service bieten? Gruß; Marco Zitat: |
Autor: DominikB Datum: 15.08.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Hi! Bei BMW-Hoffmann in Zweibrücken! Die haben sich aber auch nur Zeit gelassen, weil ich dort schon ein Haufen Geld dagelassen habe!*gggg Gruss Dominik BMW.....was sonst! Supersport-Auspuff...geil,laut....brutal!!!! E36 Coupe |
Autor: DominikB Datum: 16.08.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Oha....ich bin tierisch genervt! Das Problem ist immernoch vorhanden! Bei meinem BMW-Händler hat man mich auch kurzerhand abserviert....man bin ich schlecht gelaunt! Sagte der doch glatt, ich sollte das Auto hier stehen lassen und mir nen Mini mieten für 34 € am Tag (+Benzinkosten), vielleicht finden sie ja den Fehler.Und was wenn nicht? Er könnte mir keinen Leihwagen stellen, weil die dann immer soviel Km drauf kriegen. Hallo????????Wo sind wir den hier???? Die wollen doch Geld von mir oder bin ich nur ein unbedeutendes Blatt bei BMW.Muss ich mir erst ne Nobelkarosse kaufen, damit man mich ordentlich bedient? Was wäre den, wenn die den Fehler 2 Wochen lang nicht finden? So, ich weiss jetzt wirklich nicht, was es jetzt noch für ein Problem wäre! Das Diagnosegerät zeigt nix an! Mir fällt jetzt auch nix mehr ein. Mir ist aber gestern aufgefallen, das er das auch ein paar Mal macht, wenn er warm ist. Wollte auf der AB Gas geben, kam nix und dann wieder einen Schub! Was kann es noch sein? Gruss Dominik BMW.....was sonst! Supersport-Auspuff...geil,laut....brutal!!!! E36 Coupe |
Autor: Bob Datum: 16.08.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich würde es erst einmal nach der alten Methode probieren: Zündkerzen raus und Zündkerzengesicht beurteilen, aber bei jedem einzelnen Zylinder. Es könnte ja nur an einem Wackler der Zündspule(n) liegen... Grüsse Bob Lebe dein Leben, bevor du es nicht mehr geniessen kannst. ----------------Leistungsgewicht-Optimierung ist die beste Tuningmaßnahme. |
Autor: Dark Dämon Datum: 27.09.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wie wäre es den mal zur abwechslung mit dem *Leerlaufregelventiel*! ;-) gruß Darki |
Autor: rockshox Datum: 27.09.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Laut "So wird´s gemacht" kann es auch noch an einem defekten Temperaturfühler liegen und an einem zu geringen Kraftstoffdruck. Also Temperaturfühler und Kraftstoffpumpe prüfen. |
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