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Beitrag von: PF-OE46 Date: 24.04.2011 Thema: Turboumbau bei E46 323ci M52b25 ---------------------------------------------------------- Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.04.2011 um 09:15:14 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben. Hi Leute, ich bräuchte mal n bissel Hilfe, weil selbst ich als Kfz-ler langsam zweifel bekomm! Ich will mein schönes Coupe umbauen auf Turbo. Krümmer, Ladeluftverrohrung etc. ist alles kein Thema. Auf www.Gierig-Tuning.de findet man ein schönes Turbokit. Ich würde mir gerne den Turbo was die in dem Kit verbauen gerne in den USA holen, weil dort meine Verwandtschaft sitzt. (Wird also dementsprechend günstiger). Nun zum Problem.... Ich hab mal bei Gierig angerufen und wollt mich nach dem Lader erkundigen. Die meinten einen Garret GT30 AR70 mit nem AR63 Abgasverhalten! Gut kluger Mann, dachte ich schauste mal im Netz!! Ich fand nix, absolut nix! Selbst in meinem Geschäfft (Teilefachhandel Kfz.ersatzteile + Zubehör) nichts gefunden. Da wir ja auch Garret Lader bekommen, dachte ich ich ruf mal an. Der nette Herr von Garret, meinte nur das er von so einem Lader noch nichts gehört hat, aber vermutet das es ein Import Lader wäre. So und nun steh ich da, und weis nicht woher ich diesen Lader bekomm! Selbst auf der Seite von Garret USA findet man absolut nichts. Frage also... Weis jemand woher man den Lader bekommt? Weil einfach das Kit für 3600€ bestellen möchte ich eigentlich nicht, wenn ich mir doch eigentlich alles selbst besorgen kann und später im Schnitt mit 2000€ raus komme und dazu noch bessere Qualität bekomm. Gut den Krümmer hol ich mir, vielleicht auch noch n paar kleinteile von Gierig, aber n Turbo möcht ich halt gerne woanders her. Wer schön wenn vielleicht mal einer schreibt der schon sowas am laufen hat. Grüße, euer Martin aus Pforzheim PS: Spritzwasserbehälter hab ich bereits umgebaut, also Platz für n Turbo is nun da! Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.04.2011 um 09:15:14 |
Autor: Axel_S Datum: 24.04.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Der Lader ist China Ware. Kauf dir einen GT3076 |
Autor: GTR-freak Datum: 24.04.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Denke es ist entweder dieser hier GT35 oder dieser GT30 den die meinen. In dem Online Shop von Gierige stehen aber sonst auch die ganzen Lader drin die die im Angebot haben. Hol dir aber lieber einen Turbonatics oder einen Precision Lader. Kannst ja bei HPF im Shop mal stöbern. Welchen Krümmer willst du denn nehmen? Weil wenn du einen nimmst wo der Turbo oben ist kommst du mit deinem Budget aufkeinenfall hin |
Autor: PF-OE46 Datum: 24.04.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die Gusskrümmer mit dem T3 Flansch. Bekommt man für um die 400€! Auf wunsch bekommt man aber auch einen mit T4 Flansch. Ja wegen dem Turbo ... Ich vertrau da halt schon nem Markenprodukt. Klar Turbonetics is nich übel, aber sind wir mal ehrlich, sowas is eher was für ne Reisschüssel. Wegen dem Ladertyp ja das is auch sowas was mich n bissel irritiert, gerade weil sie ja ganz andere Typenbezeichnungen haben und diese halt im shop bei Gierig angeboten werden. |
Autor: PF-OE46 Datum: 24.04.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hab grad noch mal gestöbert denke mal Der Garret GT3071R der wirds! Und für den Preis is es auch okay. Die Krümmer mit dem T3 Flansch kannste einfach umdrehn, und schon sitzt der Turbo oben! Einfach nochmal nen T3 Zusatzflansch drauf dann passts auch mit dem Ventildeckel!!! |
Autor: PF-OE46 Datum: 24.04.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also den Garret Lader bekomm ich für Rund 850€. Denke mal das is noch mehr als okay! Meim Freund sein Kumpel hat ne eigene Firma die Ladeluftkühler bauen, mit nem speziellen Kühlrippengeflecht für noch stärkere kühlung, und somit noch mehr Leistung. Hoff mal ich komm auf meine 300PS. Meine 100 Zellen Kats liegen auch schon im Keller. Ich fang jetzt aber erstmal mit der Ladeluftverrohrung und dem Kühler an. Denke mal das ist der beste weg. Wird dann halt erstmal als Saugrohr-Kühler verwendet. Danach mach ich dann die Hitzedämmatten rein, dann d Krümmer und zuletzt mal den Turbo. Naja aus Erfahrung glaub ich is die Vorarbeit die wichtigste, da kann man schon mal einiges später ausschließen, wenn was schieflaufen sollte. |
Autor: Axel_S Datum: 24.04.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Pleuel brauchst du auch neue, größeren LMM sowieso, Softwareabstimmung, LM1 Tools und und und also unter 7000EUR kannst das vergessen. |
Autor: GTR-freak Datum: 25.04.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja klar kann man den Krümmer einfach drehen, aber ich kenns nur beim E36, denn da hast du keinen Platz dank des Federdomes. Klar wenn du billig an einen Garrett kommst ists auch okay, aber ich persönlich würde zum Precision greifen. Den verbauen die in USA fast nur, aber musst selber wissen. Wenn du den Ladeluftkühler im Saugbetrieb fahren willst ist es eher kontraproduktiv, da du ja einen viel längeren Ansaugweg hast. Pleul brauchst du bei Softaufladung keine neuen und größeren LMM auch nich. Software muss man dann sehen wie er läuft usw. LM1 würde ich schon einbauen, dann hast zumindest die Lamdawerte immer im Auge. Wieviel Bar willst denn fahren? Weiß garnicht wie die Leute immer auf diese Preise kommen. Wenn man alles selber einbaut usw ist so ein Turboumbau garnet allzu teuer und Abstimmung kostet auch kein Vermögen |
Autor: PF-OE46 Datum: 25.04.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also das mit den Pleul is schon ma Müll! Mein Bekannter fährt BMW Tourenmeisterschafften. Der meinte, das die M52 Motoren bis 500 PS standhaft bleiben. Und ganz persönlich... ich hab grad mal 70.000 km. Also vorweg mal ne gute Basis. und statt 170 PS bringt meiner jetzt schon 192 Ps, bei ner Prüfstandsabweichung von maximal 2%!! Denk aber mal das hab ich meiner Abgasanlage zu verdanken! Nun mal zu den Teilen... Garret Gt3071R mit T3, dann nochmal nen T3 Flansch zur erhöhung wegen dem Platz zum Ventildeckel, 38mm Wastegate, Bosch EV6 Einspritzdüsen, Mega Souirt Steuergerät freiprogrammierbar mit Grundsoftware für den Lader und für den Orginalen LMM, lediglich die einspritzmenge wird erhöht, durch längere Einspritzzeiten und den größeren Ventilen. Meine Vanos regelung bleibt vorhanden. Benzindruckregler kann ich bis 350 PS so lassen wie er ist!, ebenso die Kraftstoffpumpe!!! Wegen dem saugrohrkühler *g*... ja schon klar, aber dient ja auch nicht als dauerlösung. Mein Problem is das ich n Stück auf mein Auto angewiesen bin. Und wenn, muss ich das wohl erstmal so machen. |
Autor: PF-OE46 Datum: 25.04.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Nur zur Info... MegaSquirt Steuergerät (Freiprogrammierbar) mit der Grundsoftware für den 323 mit Garret Lader gibts für 440€ bei www.Gierig-Tuning.com!!! Da is nix mit 7000€! Vieleicht für den ders Einbauen lässt mit Material aber zu denen gehör ich mit Sicherheit nicht. Ich komm auf höchstens 2500€ raus! Wie gesagt ich hab Kfz-ler gelernt bessergesagt Mechatroniker! Ich traus mir zu, mein Polo G40 hab ich schließlich auch auf seine 238 Ps bekommen! Logo wenn ich Kolben, Kurbelwelle, und die PLEUL mitmachen würde, wär ich bestimmt bei 7000€uro! Ich fahr den Lader schätzungsweise mit 0,6 bar bis zur Eintragung, danach geh ich auf 0,8. Also ich denk mal 300PS reichen mir für den Anfang. Auch wenn der Lader erst ab 3000, 3500 Umdrehungen kommt...wurst! Im ersten Gang zieh ich auch ohne Turbo meine Rauchwolke hinter mir her, und alles was danach kommt is sowieso über 3000 u/min. |
Autor: GTR-freak Datum: 26.04.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Dein Setup hört sich viel versprechend an ;) Aber wenn du nen Freiprogrammierbares Steuergerät hast, warum haust du den LMM nicht gleich raus und machst nen Mapsensor rein? Meines Wissens nach sind die M52 Motoren bist ca. 1 Bar standhaft, dannach söllte man dann aber schonmal die Verdichtung reduzieren und ARPs verbauen. Mit 0,8 Bar wirst sicher über 300PS haben, denke da kommst schon nah an die 400PS |
Autor: Blackengel Datum: 26.04.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hier bringen jetzt aber so manche leute so einiges durcheinander... *man-o-man* Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de „Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“ |
Autor: GTR-freak Datum: 26.04.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- @ Blackengel musst schon sagen wer was durcheinander bringt... |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 26.04.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: ehja... derjenige der Müll erzählt bist entweder du der der Kumpel mit den BMW tourenmeisterschaften. Auch das ein Turbonetics ein reiskocherlader ist ist absoluter blödsinn. Fuhr einen Turbonetics selber auf einen S38 Turbo. Das sind absolut Top Lader, und zeig mir mal einen Garrett der mehr kann als ein Turbonetics aus der GTK serie. Speed costs money....how fast can you go?! Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren |
Autor: XuMuK Datum: 26.04.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Zitat: Der Blinde liest dem Stummen vor.... ;-) Nichts für ungut Jungs, solche Posts sind mittlwerweile Standard im Syndikat. Der E36 V12 (Kompressor) Der E36 334i Kompressor |
Autor: isTURBO Datum: 27.04.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- man man man,bevor ich jetzt loslege,lass ich es lieber...sonst werd ich wieder gesperrt... @xumuk,blackengel usw... : Es sind osterferien....^^ F1 TURBO 1,5Ltr->1400PS |
Autor: stefan323ti Datum: 27.04.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Und ich dachte schon ich habe ein völlig falsches Verständnis vom M52, Umbaukosten und Einbauaufwand eines Turbosystems. Einfach mal zwei Monate sparen, hier und da irgendwelche Teile umdrehen und schon hat man Leistung ohne Ende. Warum mache dann wirklich 7000€ ausgeben um auf die gleiche Leistung zu kommen ist mir echt ein Rätsel... *Ironie aus* Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser.. |
Autor: andy19991 Datum: 27.04.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Oder warum andere auch deutlich mehr, als die genannte Summe ausgeben um die entsprechende Leistung standhaft zu haben ist merkwürdig. BMW ist unser Leben! |
Autor: badboy4427 Datum: 27.04.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- @PF-OE46 Also was du vor hast ist auf jeden Fall mit dem Komponenten fahrbar und haltbar. Fahre selber ein M52B28 fast serie, bin 1Bar über 25tkm gefahren ohne Probleme. Seit diesem Jahr fahr ich 1,2Bar + Wassereinspritzung und bis jetzt ( ca. 3000tkm ) mit Erfolg :) Aber du darfst auf keinen Fall ein Ölkühler vergessen...ist bei mir damals schon bei 0,5Bar auf über 120C hoch gestiegen. Ab 0,8Bar ist ein großer Wasserkühler auch erforderlich....so ist es zumindest bei meinem e36 gewessen. Es kann sein das bei e46 der Wasserkühler ausreichend ist. |
Autor: GTR-freak Datum: 27.04.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das teure an so einem Umbau ist in meinen Augen die spätere TÜV Abnahme bzw das eintragen der ganzen Komponenten. Wie schon gesagt wenn man nix selber macht und kein Plan von dem ganzen hat wirds natürlich teurer. Die Motor-Spezialisten arbeiten ja nicht umsonst. |
Autor: XuMuK Datum: 28.04.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Erstens kann so ein Turbo-Umbau nur dann rechtlich ganz korrekt eingetragen werden, wenn ein Abgasgutachten erstellt worden ist, welches belegt, dass sich das Fahrzeug im Gegensatz zu seiner vorigen Emissionsklasse nicht verschlechtert hat. Kosten für so ein Abgasgutachten liegen in einem 4 bis 5 stelligen Bereich. Insofern hast (rein theoretisch) Recht. Da aber solche Eintragungen in der Regel durch Unternehmen wie "Hot Wheels" bzw durch einen befreundeten Sachverständigen der Umbaufirma quasi "unter dem Tisch" statt finden, kosten sie in dann auch je nach Aufwand zwischen 400 und 900 Euro. Im Gegensatz dazu kostet ein Satz Schmiedekolben schon 900 Euro, mindestens. Damit hast aber gerade 1/10 der anfallenden Kosten bei einem standhaften Truboumbau gedeckt. Deswegen, verzapfst du, rein praktisch gesehen, hier milde ausgedrückt Unsinn. Bearbeitet von: XuMuK am 28.04.2011 um 18:50:38 Der E36 V12 (Kompressor) Der E36 334i Kompressor |
Autor: PF-OE46 Datum: 29.04.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- ... zum Thema Schwachsinn. BMW is n Saugermotor soviel is mal klar. Dementsprechend sind Saugerkolben verbaut und KEINE Turbokolben bzw. auch keine Pleul soviel is ma sicher. Wollte dich in der Hinsicht mit Sicherheit nicht blöd von der Seite anmachen!!! Mir is klar das für einen qualitiv besseren Umbau und somit auch mehr Leistung, sowas nötig wäre, aber nun mal zu meinem Vorhaben und zum Verständnis!... Es kommt ein Garret Gt3071 R mit nem 70 A/R Verdichtergehäuse und ner 3Zoll Verrohrung rein. Einfach deswegen weil bei Turbonetics die Ersatzteilbeschaffung für mich emens schwieriger ist und weil ich mir 100%ig sicher sein kann das es mit dem Garret Lader funktioniert da ich mir über die USA den Lader so zusammenstellen kann wie ich ihn brauche. Da ich bei mir im Geschäfft auch Garret vertreibe aber dies nur Deutschlandweit gilt komm ich zumindest an die Ersatzteile, und das relativ zügig und preiswert, lediglich den komplettlader mit dem 70ger Gehäuse bekomm ich nicht! Ich plane den Turbo mit relativ wenig Ladedruck zu fahren max. 0,6 bar. Selbst für nen Saugerkolben liegt das im Machbaren bereich. Über den Apexi Ladedruckregler kann ich später beliebig varieren, aber erstmal runter wie rauf. Der Umbau soll sich auf eine Standhafte Leistung beziehen und nicht auf 400 oder gar 500PS. Es muss alttagstauglich bleiben. Wenn dies nicht der Fall sein sollte, habe ich mir das Kit so ausgelegt das ich später dann eben den Block aufbohren kann auf 2,8 liter und eben dann die Schmiedekolben und auch die Pleul einbauen werde. Und dann kann ich auch nen höheren Ladedruck fahrn. Geht aber alles klar werd ichs erstmal so versuchen! Ja hab mitlerweile mit meim bekannten geredet (www.SZR-Motorsport.de). Luftmassenmesser fliegt definitiv raus. Ein Map Sensor in verbindung einer Breitband-Lambdasonde lösen da so manche Probleme, diese werden auch beim MegaSquirt problemlos erkannt und können eingestellt werden. Dann bekommt er n externes Wastegate, und natürlich auch n Blow Off, kurz vor der Drosselklappe das die keine Schläge abbekommt durch den Lastwechsel. Ladeluftkühler wird gerade angepasst. Das ganze dann mit meinen 200 Zellen Kats in Verbindung und dann läufts! Ein guter Freund von mir ist Tüv prüfer. Er meinte nur ich sollte den Turbo lieber nach unten bauen, weil ich sonst mit der Thermic n Problem bekommen könnte, ansonsten sieht er aber kein Problem mir den Umbau über ne Einzelabnahme mit Abgasgutachten einzutragen. (Für mich für ca. 290,-€) ... würd mal sagen schön wenn man sojemanden hat. Schön hier auf so coole Leute zu stoßen wie euch, danke für eure Kommentare, hat mich auf so manches gebracht. Wär schön wenn ihr noch mehr dazu postet und vieleicht noch mehr eigene Erfahrungen mit einbringt! Grüße, euer Martin (PF-OE46) |
Autor: PF-OE46 Datum: 29.04.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- ja klar Ölkühler kommt von Racemex rein. |
Autor: GTR-freak Datum: 01.05.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Woher kommst denn eigentlich? Habe auch noch einen Turboumabu der eingetragen werden muss ;) Abgasgutachten habe ich mich schonmal beim TÜV Nord erkundigt und die sagen zu mir das man mit ca. 1200€ rechnen muss + die Einzelabnahme. Als Student ist das aber immoment nicht drin. Ach wegen Eintragung musst du evtl die Bremse umbauen. Baust du dir ne eigene Abgasanlage? Würde da dann nix unter 3" nehmen. Zum Thema Kolben. Ich denke solange man unter 1,2 Bar bleibt halten die Originalen das aus, der Hersteller bzw. BMW legt Motoren immer mit einer gewissen Sicherheit aus die meistens 2 oder sogar 4 ist und von daher halten Saugerkolben auch nen gewissen Druck aus. Würde gern mal ne Auflistung haben wie z.B. 15000€ für einen Turbo-Umbau zustande kommen. Natürlich bei Softaufladung, klar wenn man richtig Druck haben will wirds teuer. Gibt jetzt auch ne neue Turbo Bauweise. Funktionieren ohne Öl, da sie Keramikgelagert sind. Aber da du gute Beziehungen zu Garrett hast, wird das wohl nix für dich sein. Weiß eigentlich einer von euch ob die Turbonatics Lader Garrett Rumpfgruppen haben? |
Autor: PF-OE46 Datum: 02.05.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- @ GTr-freak. Ich komm aus Pforzheim Baden Würtemberg. Weis nicht ob dir das was sagt. Liegt in der Nähe zwischen Stuttgart und Karlsruhe. Und du? Ja geile Sache das du deinen schon zum laufen gebracht hast. Und wie iss er? Driftmaschine? Hehe. Du bist der Beweis das man hier auch echte Spitzen Leute kennenlernen kann. Mit den Kolben da teil ich deine Meinung. Ich lass es drauf ankommen. Ich will aber mein Kit so ausrichten das es mit den Kolben wenns passieren sollte, ausbaufähig ist. Sprich irgendwan mal aufbohren auf 2,8l, Schmiedekolben und Pleul,... und dann mal sehn wo man Leistungstechnisch hinkommt. Ja wegen meienem TÜV, er hat halt ne gesunde Einstellung. Er meint halt wenn Sauber geschafft worden ist, kann er es auch verantworten. Wegen meiner Abgasanlage, hab ne Eisenmann Duplex anlage umgebaut mit Race Ready Performance Klappensteuerung (Elektrisch), Supersprint Vorschalldämpfer ersatzrohr, und alles 3Zoll!!! Dürfte aber alles passen, denk mal was das betrifft hab ich bereits gut vorgesorgt! Schön dich kenengelernt zu haben!! Was für n Steuergerät hast du genommen auch MS? Und wo hast du dein Blow Off eingebaut? Wär cool wenn du mir mal Bilder posten könntest. Fänd ich echt cool von dir. Ich sag mal gute Nacht und getunte Träume! Cu |
Autor: GTR-freak Datum: 03.05.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- BOV habe ich kurz vor der Drosselklappe und Steuergerät habe ich ein kdFi V 1.3 mit MS Software. Bilder muss ich noch machen und dann wird meine FS aktualisiert ;) Aufbohren musst du nicht, kannst einfach Teile vom 2.8er bzw. vom 3.0er nehmen um den Hubraum zu erweitern. |
Autor: PF-OE46 Datum: 08.05.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Meinst ich sollte Kolben und Pleul machen? Wieso vom 2,8l?? Hat der etwa schon verstärkte Kolben bzw. Pleul? Bin voll unentschlossen. Ich glaub echt ich lass es drauf ankommen. Bin auch die ganze Zeit am Rätseln wegen dem Steuergerät. Auch wenn ich Mechatroniker gelernt hab, aber sind wir mal ehrlich ELEKTRIK is einfach n Sch... Thema!!! Bin grad an der Teileliste dran was ich alles brauch und will. Hab grad den Turbozentrum Berlin Katalog vor mir. Ha und Super die sind sogar auch noch Kunde von uns!! Mal sehn ob sich da was drehn lässt, geil wärs jedenfalls! Halt mich auf dem laufenden was dein Projekt angeht. Bin echt gespannt wies wird. Denk mal Erfahrungen kann man nie genug sammeln. Wünsch dir echt das Beste!!!! |
Autor: GTR-freak Datum: 09.05.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die Teile vom 2.8er sollst du nehmen um deinen Hubraum zu erweitern !!! Brauchst nicht aufbohren, kannst alles über den Hub machen. Würd sich dann natürlich gleich anbieten auf 3.0 zu gehen. |
Autor: Blackengel Datum: 09.05.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- wenn interesse besteht, ich habe noch kolben von 328i da liegen... -> PN Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de „Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“ |
Autor: BenBen323 Datum: 27.06.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi Leude, habe dieses Thema gespannt verfolgt bzw. gelesen! Darum liebe ich Foren, man tauscht die Erfahrungen aus und das ermöglicht es "Neulingen" beim Thema Turboumbau an alles wichtige zu denken und Fehler zu vermeiden!!! Find ich super! Zum Thema: Ihr alle schreibt über eure Erfahrungen mit dem Umbau bzw. Einbau des Turbos, doch wie siehts eigentlich mit dem Getriebe aus? Die Drehmomente werden ja erheblich verändert, wie kommen die verschiedenen Getriebe damit klar? Ich selbst fahre den 323ci, Bj. 06.2000, M52 und Automatikgetriebe. Würde dieses einer Leistungssteigerung überhaubt stand halten? Außerdem muss doch die Getriebesoftware ebenfalls angepasst werden, oder? Die optimalen Drehmomente verschieben sich doch auch durch den Umbau! Hoffe das Thema ist noch nicht Tod!? MfG benni |
Autor: GTR-freak Datum: 28.06.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Denke da wirst du hier nicht viele Antworten bekommen. Denn die meisten die Umbauen haben nen Schalter ;) Schaltgetriebe können einiges ab und zur Not wechselst du zu einem M Getriebe. Habe mal irgendwo aufgeschnappt das die 6 Gang Getrag Getriebe die selben sein sollen wie die Toyota Supra MKIV 6 Gang Getriebe und die halten richtig was aus. Konnte dazu aber noch nix genaueres finden. Software musst du natürlich beim Automatik anpassen, läuft sonst wie nen Sack Nüsse, aber ich weiß nicht ob es so einfach machbar ist. Habe nur nen Kumpel mit nem Audi A3 3,2 und der hatte nach einem Update richtige Probleme und lief überhaupt nicht mehr usw. War dauernt inner Werkstatt |
Autor: Blackengel Datum: 29.06.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- beim automatik kannst du höchstens +40PS gehen, dann wirst du probleme mit dem wandler bekommen. wenn viel leistung, dann schalter... Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de „Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“ |
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