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Temperaturanzeige defekt! - 3er BMW - E36

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Beitrag von: joy_of_driving
Date: 24.04.2011
Thema: Temperaturanzeige defekt!
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Hallo

ich habe mir letzte Woche meinen ersten BMW gekauft. Es ist ein E36 316i M43. Er läuft insgesamt noch sehr gut, allerdings geht die Temperaturanzeige im Tacho (rechts neben der Drehzahlanzeige) nicht. Da die Heizung anfangs auch nicht ging vermutete ich, dass es der Thermostat ist. Den hab ich dann auch getauscht, jetzt geht zwar die Heizung wieder aber die Anzeige immer noch nicht. D.h. sie bleibt ganz links noch vor dem blauen Bereich stehen und bewegt sich nicht.
Habe dann versucht den Tacho auszubauen, weil es ja sein kann, dass da irgendwo ne Kontaktunterbrechung ist. Habe zuerst die zwei Schrauben oben am Tacho gelöst, dann die Verkleidung zum Fußraum hin unterm Lenkrad weggebaut, damit ich den Tacho von hinten rausdrücken kann. Hab ihn dann aber nicht ganz rausbekommen weil ich an einer einzigen Schraube gescheitert bin. Hat mich ziemlich genervt aber ich hab sie einfach nicht aufbekommen, da man da so extrem schlecht hinkommt. Es handelt sich um die Schraube, die zwischen Lenkrad und Tacho sitzt, auf der kleinen Verkleidung über der Lenksäule.
Kann mir jemand sagen, was ich fürn Werkzeug brauch um die Schraube zu lösen? Habs schon mit Kreuzschlitz, Schlitz, Torx probiert, war alles erfolglos weil man so schlecht hinkommt bzw. hinsieht.

Wenn ich die Schraube dann wegbekommen sollte, kann ich danach den Tacho zwischen Lenkrad und der anderen Verkleidung durchdrücken oder muss ich dann noch was wegbauen? Kann man die Kabel dann einfach ausstecken oder muss man dabei was beachten?

Danke schonmal für die Hilfe ;)

MFG Mike


Antworten:
Autor: E36Chris
Datum: 24.04.2011
Antwort:
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ist ne schlitzschraube aus plastik

wahrscheinlich hast du oder schon vorher jemand die so ausgefotzt dass die jetzt nicht mehr rausdrehbar ist

dann musst du die plastikschraube mit ner zange rausziehen ist auch nur aus plastik

mfg.
Autor: joy_of_driving
Datum: 24.04.2011
Antwort:
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ja kann schon sein dass die schon vorher jemand so ausgefotzt hat :D ich sag dann nochmal bescheid wenn ich den tacho rausgekriegt hab, ob es daran lag oder nicht.
Autor: E36Chris
Datum: 25.04.2011
Antwort:
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das ist so glaubs mir kann ich dir 100%ig sagen

hab schon so viele e36 zerlegt und die sind alle gleich

wennst noch andere probleme oder so hast mitm ausbau einfach melden

mfg.
Autor: joy_of_driving
Datum: 26.04.2011
Antwort:
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die batterie muss man dafür aber nicht auch noch abklemmen oder?weil wenn man das lenkrad wegbauen will muss man das ja anscheinend wegen dem airbag.

Bearbeitet von: joy_of_driving am 26.04.2011 um 18:37:23
Autor: E36Chris
Datum: 26.04.2011
Antwort:
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müssen tust es nicht aber abgesehen davon dass es mit der batterie gefährlicher ist (auslösen) und wegen der airbagleuchte (Fehler wird im Fehlerspeicher abgelegt)

dann müsstest du zu BMW fahren und löschen lassen -> kosten

mfg.
Autor: böser_Junge
Datum: 26.04.2011
Antwort:
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ich bekam den tacho ausgebaut ohne irgendeine verkleidung abzubauen. das einzige was raus musste war das lenkrad, da es nicht höhenverstellbar ist bei mir.

du löst die oberen torx schrauben und ziehst ihn dann mit nem kleinen schraubendreher den du in die lochnasen steckst zu dir raus. geht eigentlich ganz einfach. zur airbag demontage undbedingt die batterie abklemmen, und 30sec. warten. hab da schon zuviele unfäle mit erlebt.
Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst! Übersteuern ist, wenn du ihn hörst!
(Walter Röhrl)
Autor: joy_of_driving
Datum: 26.04.2011
Antwort:
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30min. dachte ich! also hab ich zumindest schon mehrfach gelesen.
Autor: joy_of_driving
Datum: 28.04.2011
Antwort:
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Das mim Tacho hat sich erledigt =) habe den Temperatursensor getauscht und jetzt hab ich wieder konstant Betriebstemperatur, so wie sichs gehört! ;)

Autor: saylem
Datum: 28.01.2012
Antwort:
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*altes Thema ausgrab*

Hab das gleiche Problem bei meinem Compact.... bei mir liegts definitiv nicht am Temperatursensor, der wurde zusammen mit dem Thermostat erneuert.... trotzdem ist die Anzeige konstant auf kalt, auch wenn der Wagen länger gefahren wurde und Betriebstemperatur hat....
Woran kann's liegen?
Tief, Edel, Laut, ... Compact!




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