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Unzufrieden mit e90 330i - Geplaudere

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Beitrag von: chensel
Date: 22.04.2011
Thema: Unzufrieden mit e90 330i
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Hey Leute,

ich muss jetzt gerade mal ein bißchen Frust ablassen. Dachte ich vor einem halben Jahr noch der 330i wär ne richtige Rennmaschine werd ich nun von Tag zu Tag mehr enttäuscht.
Ich hab vorher 4 Jahre nen e36 316i compact gehabt. Ich hab ewig gespart,weil ich es leid war immer mit einem lächeln überholt zu werden und bei jedem steileren Berg runter zu schalten.
Wollte dann erst nen 320i/325i und bin aber letztendlich beim e90 330i gelandet. Limo mit Schaltgetriebe.
Wie kann man sich nur derart schnell an die eigentlich hohe Leistung gewöhnen? Ich bin ziemlich enttäuscht, dachte die Freude hält etwas länger an. Heut hab ich doch tatsächlich hinter nem Golf4 gehangen und konnte nur schwer Anschluss finden.
Im ersten und zweiten Gang mag der Anzug noch gehen..aber die oberen Gänge..ohne Drehzahl geht da gar nichts...und das kotzt mich richtig an. Für mich kommt die Karre null ausm Knick.
Zügiges überholen stell ich mir auch anders vor. Es hieß doch immer Drehfreudig am kompletten band. wenn man spaß haben will, 330i kaufen..da hat man was....so dacht ich immer.



Antworten:
Autor: hero182
Datum: 22.04.2011
Antwort:
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Zitat:


Hey Leute,

ich muss jetzt gerade mal ein bißchen Frust ablassen. Dachte ich vor einem halben Jahr noch der 330i wär ne richtige Rennmaschine werd ich nun von Tag zu Tag mehr enttäuscht.
Ich hab vorher 4 Jahre nen e36 316i compact gehabt. Ich hab ewig gespart,weil ich es leid war immer mit einem lächeln überholt zu werden und bei jedem steileren Berg runter zu schalten.
Wollte dann erst nen 320i/325i und bin aber letztendlich beim e90 330i gelandet. Limo mit Schaltgetriebe.
Wie kann man sich nur derart schnell an die eigentlich hohe Leistung gewöhnen? Ich bin ziemlich enttäuscht, dachte die Freude hält etwas länger an. Heut hab ich doch tatsächlich hinter nem Golf4 gehangen und konnte nur schwer Anschluss finden.
Im ersten und zweiten Gang mag der Anzug noch gehen..aber die oberen Gänge..ohne Drehzahl geht da gar nichts...und das kotzt mich richtig an. Für mich kommt die Karre null ausm Knick.
Zügiges überholen stell ich mir auch anders vor. Es hieß doch immer Drehfreudig am kompletten band. wenn man spaß haben will, 330i kaufen..da hat man was....so dacht ich immer.


(Zitat von: chensel)




benziner ohne turbo braucht halt mindestens 4000 umdrehungen, damit was geht. was ist so schlimm, vor dem überholen einen gang zurückzuschalten?
eventuell ist ja auch was kaputt bei deinem 330i, lass doch mal den fehlerspeicher auslesen, falls du dir nicht sicher bist. solltest eigentlich mit keinen serien-golf probleme haben, schlimmstenfalls mit dem R-modell.
wenn du richtig kraft von unten haben möchtest, solltest aber mal nach nem diesel schauen (oder nach nem 335i). nur beim diesel kommt halt obenrum nix mehr außer dem begrenzer.
sag auch mal dein genaues baujahr, bmw hatte angeblich bis 2006 noch probleme mit der vanos. wenn die nicht richtig arbeitet, kommt er von unten gar nicht richtig raus.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Autor: BMW-E30-SLS
Datum: 22.04.2011
Antwort:
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Wenn du im unteren Drehzahlbereich voran kommen willst, kauf dir nen Diesel ;)
Aber an die hohe Leistung gewöhnt man sich echt schnell, dachte auch bei mir dass es länger dauert, bin von 318i auf 330d umgestiegen. Man kann nie genug Leistung haben :D

Lg
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Autor: p0rn0_p3t3r
Datum: 22.04.2011
Antwort:
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Das kommt wohl auf die Maschine in dem 4rer Golf an :-)

Man gewöhnt sich eigentlich an jede Leistung, dennoch sollte der 330 auf jeden Fall Spaß machen. Ich finde das Design vom E90 zwar richtig grottig aber die 6,1 s auf 100 dürften in meinen Augen ausreichen.

Dir sollte aber schon klar sein, dass man 1,6 Tonnen nicht zügig bewegt wenn man schon bei 2500 Umdrehungen umschaltet =P Bissl die Gänge ausfahren, dann klappt das auch mit den 4rer Gölfchen :-)

Gruß pp
Autor: sese
Datum: 22.04.2011
Antwort:
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Kenne das von meinem E46 330i. Das liegt ganz einfach daran, dass der Motor nicht zwangsbeatmet ist, sondern ein Sauger mit linearem Leistungsverlauf ist. Höhere Drehzahl = mehr Leistung (bis kurz vor Ende natürlich).

Jeder 2.0 TDI kommt da früher vom Fleck, aber das liegt einfach an der Motorcharakterstik. Und wenn du mit einem Schaltgetriebe dann auch noch schaltfaul bist bzw. dich nicht traust, ruhig mal vom 6. in den 2. Gang zu schalten, dann hast du eh schon verloren.
Autor: chensel
Datum: 22.04.2011
Antwort:
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Kaputt ist an dem Auto nichts. Und verheizt kann das Ding bei 70000km doch auch nicht sein...
Ich bin absolut kein Diesel-Fan. Ich bin ja sonst auch mit dem Auto zufrieden was Ausstattung und Design betrifft...
Aber das mit dem Golf4 hat mich echt geschockt..das war vielleicht n 1.8T..Sportauspuff,usw
Ausm Vierten Gang konnt ich mich so gut wie nicht ransaugen...
Theoretisch müsst der 330i doch auch n GTI schaffen..die haben doch so 200ps..
Genauso wurd ich von nem 335i abgezogen...aber maßlos...ich dachte der muss auch ein bißchen kämpfen beim überholen...denkste..
treten die vanos-probleme nur ab dem 4.gang auf?
Das Ding ist ja, das man in der landstraße meistens schon so im 5./6. Gang 80-100kmh fährt...sozusagen ein fliegender Start...^^
Autor: sese
Datum: 22.04.2011
Antwort:
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Schau mal. Das ist die Drehmomentkurve von deinem Motor. Bei 4.000 Touren, was ja ansich schon recht hoch ist, liegt gerade mal eine Leistung von 125 kW bzw. 170 PS an. Fährst also praktisch mit der Leistung von einem 320i.



Bearbeitet von: sese am 22.04.2011 um 01:25:08
Autor: angry81
Datum: 22.04.2011
Antwort:
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Du weißt schon was nen Turbo bzw Bi-Turbo ist? Im Gegensatz zu deinem Sauger feilen die dir um die Ohren, gerade auch wenn nen 1,8T oder GTI gemacht ist.

Du denkst nicht ernsthaft ne Chance zu haben gegen nen 335i?
Autor: chensel
Datum: 22.04.2011
Antwort:
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Ja aber ich kann doch nicht immer bei 6000upm fahren?
Also ist ein gechippter 1.8t golf 4 schneller als nen 330i? Warum spar ich dann 20000euronen um mir so nen teil zu kaufen :/

Naja so ein großer PS-Unterschied ist ja nicht von 330i zu 335i...deshalb dacht ich das es so einfach auch nicht für ihn wird..

Hab nachgeschaut ein Golf 4 gti hat 180PS und Golf 5 gti 200PS
Autor: angry81
Datum: 22.04.2011
Antwort:
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Du verstehst das Prinzip bzw die Wirkungsweise von Motoren nicht.

Es besteht kein Zusammenhang zwischen Anschaffungskosten und Leistung. Ein Turbo schafft es gerade bei hohen Drehzahlen einen spürbaren Leistungsvorteil ggü einem Sauger herzustellen.

Und gemachte VW Turbos gehen locker an die 300PS, der 335i hat nen Bi-Turbo der sogar nen M3 im Sprint aufhält.

Erkundige dich mal über die Wirkungsweisen der Sauger bzw Turbos.
Autor: BMW-E30-SLS
Datum: 22.04.2011
Antwort:
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So viel Leistung Unterschied zwischen deinem und nem 335i ist zwar nicht, allerdings hat der 335i nen Turbo ;)
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Autor: chensel
Datum: 22.04.2011
Antwort:
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hmm verstehe..mit nem turbo hat das auto mehr drehmoment..

ja und kann man beim 330i noch was machen?oder lohnt sich das dann nicht beim sauger?
15ps machen den braten ja auch nicht fett..
Autor: Droste
Datum: 22.04.2011
Antwort:
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ich pflege immer zu sagen " Hubraum statt Wohnraum, Zylinder statt Kinder"

ich bin von nem e46 328 QP auf den e39 M5 umgestiegen.... der unterschied ist natürluich brachial auch wenn der M5 schlappe 400kg mehr wiegt aber das drehmoment ist ein wunder so habe ich schon bei 1500U/min bis in den 6. gang sehr gute leistung und brauche auch net schalten zum überholen es sei denn es muss sehr zügig gehen.

es war ja nen sprung vonn 200 ps auf 400ps und die machen sich bemerkbar...und trotzdem habe ich ma nach 1,5 monaten chon nen bissel daran gewöhnt.....


das einzigste was mich zu sehr am verwöhnen hindert ist mein alltagsauto nen e36 320i limo wo man da dann natürlich den untershcied jede woche aufs neue merkt!

fahre mit deinem mal sehr zügig und danach steige in deinen oder nen anderen e36 316i und du mekrst den unterschied sehr doll... vllt nicht in unteren drehzahlen aber dafür in jedem gang obenrum. dazu muss man auch sagen das es im e90 ganz anders wirkt als in nem e36 da der e90 wesentlich besser abgedämmt ist und mehr komfort hat! dadurch kommt dir alles langsamer vor.


z.B. habe ich in meinem m5 doppelglas und wenn ich 200 mit tempomat fahre isses wie mit meinem ex e46 328 QP mit 130kmh.....


wegen umbau naja wenn du nen paar tausender übrig hast nen turbo rauf..... aber bevor du das machst überlege dir ob es sich da nicht vllt. eher lohnt deinen zu verkaufen und nen 335i oder nen 335d zu kaufen....preislich bleibs dasselbe ob nun umbau oder verkauf und neukauf



mfg
Hubraum statt Wohnraum, Zylinder statt Kinder

Warum einen Stern hinterherschauen wenn man vorausfahren kann?
Autor: desty
Datum: 22.04.2011
Antwort:
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Man gewöhnt sich sehr schnell an die Leistung. Ich bin von einem 316i Compact auf den 323Ti gewechselt, und das hat man schon sehr stark gemerkt. Doch ich habe mich auch daran gewöhnt.

Mein Vater hat sich einen Cadillac CTS-V geholt. Das Teil hat 564Ps (6,2 Liter V8 mit Kompressor), mit dem haben wir E60 M5 und X6M ohne Mühe zerblasen, und er fährt auch schon, naja recht gewohnt mit dem Auto durch die gegend, aber denoch wurden wir von einem Audi A4 Platt gemacht. Warum? 2,7 Liter V6 Biturbo mit satten 880Ps. Da guckste auch ganz sparsam wenn das Passiert.

Also merke. Der Mensch gewöhnt sich an alles, und: Es gibt immer einen der schneller ist ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
Autor: b-mw-323
Datum: 22.04.2011
Antwort:
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ich habe mich an die leistung von meinem auch schon gewöhnt. das passiert dir auch irgendwann bei nem gpower emmy ;)

wenn du günstig leistung willst, bist du bei BMW aber falsch. da gibt es das woanders deutlich günstiger. Bei BMW kaufst du mehr, sei es das Image, die Qualität usw.

Soll dich doch ein kleiner polo abziehen, und nu? Dafür fährst du komfortabler und sicherer.
Autor: Fogg
Datum: 22.04.2011
Antwort:
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Golf IV GTI 180PS mit Chip da biste bei knapp 220PS, viel mehr macht der kleine K03 Turbo da nicht.
Evtl. wars auch ein R32, ist zwar auch nicht der Überhammer aber doch schneller wie die GTI.
Wenns ein V6 oder gar R32 Turbo gewesen wäre dann hättest du aber sowas von alt ausgesehen....

und immer dran denken es gibt immer einen der schneller ist.

Freu dich das du ein sehr schönes Auto fährst wo nix drin rappelt und klappert (das machen die Gölfe bis zum Abwinken) und gut ist.
...don´t care about tomorrow!
Autor: der_Strolch
Datum: 22.04.2011
Antwort:
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Moin,

naja klappern gehört inzwischen bei VW auch nicht mehr dazu. Der Golf VI GTi leistet mit Turbo 210PS.
Und kostet auch nicht gerade wenig. Wenn Du mehr Leistung willst dann kaufe Dir doch nen Japaner.
Der Mazda 3 MPS (260PS) kostet Vollausgestattet 31000,-€, ein Subaru Impreza WRX Sti Sport kostet um die 51000,-€. Und es ist ein Japaner! Der hat 300PS aus nem 2,5l Boxer Turbomotor.

Und der 335i hat nen Biabgasturbolader und fährt in der Liga des Impreza.

Du kannst Deinem 330i auch nen Kompressor einbauen wenn das nötige Kleingeld hierfür da ist.

Mfg

Bearbeitet von: der_Strolch am 22.04.2011 um 09:29:40
BMW ///M
Autor: novesori
Datum: 22.04.2011
Antwort:
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Ein E90 ist nunmal kein Rennwagen. Da ist ja selbst ein Golf GTI sportlicher.

Kauf dir einen 135i wenn es denn BMW sein soll. Anonsten sind Ford Focus RS oder Golf R32 zu empfehlen, wenn man es nicht lassen kann andere alt aussehen zu lassen. Irgendwann wird man auch erwachsen.
Autor: Stefan177
Datum: 22.04.2011
Antwort:
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Zitat:


Naja so ein großer PS-Unterschied ist ja nicht von 330i zu 335i...deshalb dacht ich das es so einfach auch nicht für ihn wird..
(Zitat von: chensel)




Gegen nen 335i musste ich sogar mit meinem E46 M3 kämpfen. Ab 220 zog er zwar den Kürzeren, weil ihm die Puste ausging aber bis dahin... Puuhh.

Nen Sauger musst Du drehen, das ist einfach so. Ab 5.000 kriegst Du erst den Tritt ins Kreuz, der bei nem Turbo Motor unten rum schon kommt. Beim M3 sogar noch später. Aber dafür sieht Dich der Beifahrer mit Tellergroßen Augen an, wenn er dann kommt. ^^
Dem Turbo geht oben rum wieder die Puste aus.

Du musst einfach wissen, was Du willst. Als ich den M3 in Tirol die Serpentinen hochgejagt habe und das schreien des Motors von den Felswenden zurückgeworfen wurde... Das kannst Du mit nem x35i vergessen. Wenn Du gern niedertourig fährst und den Bums eher in der Stadt haben möchtest, bzw. dauernd im 6. fahren möchtest, ist der M3 (E46) wie auch der 330er sicher die falsche Wahl.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Autor: chensel
Datum: 22.04.2011
Antwort:
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Ich fahre hauptsächlich Stadt und Landstraße....aber um da zügig um die Kurven zu fahren brauch ich auch schon immer den vierten gang damit es überhaupt etwas ruckt wenn man aufs gas tritt.
Ich hab halt echt gedacht,dass man mit nem 330i schon einige alt aussehen lassen kann.
So mit bis vor nem halben Jahr dacht ich echt,man das ist das non plus ultra...(gut,da bin ich auch noch 316i gefahren)....aber im prinzip ist es ein stinknormales auto und die leistung ist für die heutigen verhältnisse echt nur noch durchschnittlich...
ich hab immer gedacht alles über 200ps muss ja abgehen wie schmitz katze...
erwachsen werden okay....aber wem beschert es kein grinsen ins gesicht??
Autor: Stefan177
Datum: 22.04.2011
Antwort:
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Zitat:


Ich hab halt echt gedacht,dass man mit nem 330i schon einige alt aussehen lassen kann.
(Zitat von: chensel)




Tut man auch. Du musst die Leistung allerdings auch abrufen. Gemütlich im 6. beschleunigen von 100 raus iss nicht. Da schaltest Du in den Dritten zurück und dann gibts nicht viel Alltagsautos, die da dranbleiben...

Ich sags immer so: Um das Drehmoment abzurufen musst Du zwar zurückschalten. Der FSI hat sie in niedrigen Drehzahlen breits parat. Aber ist es nicht viel peinlicher dann mit seinem FSI Golf bei 180 doch noch geschnupft zu werden, obwohl man bei 120 noch einen auf dicke Hose gemacht hat?

Bearbeitet von: Stefan177 am 22.04.2011 um 11:51:19
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Autor: sausi2000
Datum: 22.04.2011
Antwort:
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der 330i mit 258ps ist doch ein sehr guter und schneller motor. also ok er ist kein rennwagen, aber 95% der autos auf der straße ham da kaum oder gar kein vorbeikommen.

also entweder drehst du dein 330i um spaß zu haben nicht aus, oder der ist kaputt, denn ein 330i mit 258ps müsste auch nach zwei jahren noch spaß machen und nen 1,8l turbo fährt er davon.

vielleicht passt ein sauger einfach nicht zu dir, wenn du untenrumm schon mächtig druck haben willst. dann war deine kaufentscheidung falsch. ein 3,0l sauger ist aber sonst ein wunderschöner spaß und sportmotor, der gedreht werden will und gedreht werden muss um volle leistung zu bringen.

und selbst schaltfaul gefahren macht ein 258ps 3,0l noch genug spaß.
hast natürlich recht, dass man sich an alles gewöhnt, aber ich habe auch heute noch 5 jahre nach kauf meines 525i genug freude am fahren. also selbst wenn ich oft genug autos fahre, die mehr leistung haben, macht mir mein 2,5l 6 zylinder immer noch genauso spaß wie am ersten tag. er geht einfach klasse und hat geug leistung um immer wieder spaß damit zu haben.

würdest du bei nem 320i mit 170ps ausm 4 zylinder das sagen, dann würd ich es wo noch verstehen können, aber ein 330i mit 258ps macht spaß und das auch auf dauer. is ja nun keine gehhilfe!
Autor: Stefan177
Datum: 22.04.2011
Antwort:
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Ich hatte nen gelben M3 vor kurzem und wenn ich auf die Autobahn gefahren bin, hats 2 Minuten gedauert und es hing einer an mir dran, der spielen wollte. Mein schönstes Erlebnis war da ein silberner 335d Kombi, der einem M3 mal zeigen wollte, wo der Hammer hängt. Aufgefahren, überholt, Spur gewechselt, zurückfallen lassen, wieder von vorne. Ich hab dann die Geschwindigkeit ein bisschen angehoben um zu signalisieren, daß wir ein bisschen rummachen können. Er überholte mich und pfiff davon, gemütlich fuhr ich ihm hinterher. Immer so bei 230-250, mal näher, mal weiter weg, daß er den Spass an der Freunde nicht verliert. Ich dachte er ist ein guter Blitzerpuffer für die nächsten 200 Kilometer. Wir sind dann so mit 230 dahingerauscht und ich tat so als würden wir Rennen fahren.
Als mein Autobahnkreuz dann kam ließ ich es mir 5 Kilometer vor der Ausfahrt nicht nehmen, blinkte links und gab Gas. Er hing mit beiden Händen am Lenkrad und schielte etwas besorgt rüber. Ich glaub er kam sich verarscht vor. :D

Ich muss sagen, daß ich einen Spurt von 80 auf 160 wahrscheinlich verloren hätte, aber in den oberen Bereichen trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Du musst einfach wissen, was Du für nen Motor willst. Eher für die Stadt oder mehr für die Bahn.



Bearbeitet von: Stefan177 am 22.04.2011 um 11:53:39
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Autor: chensel
Datum: 22.04.2011
Antwort:
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Kann ich denn von so einem hohen Gang auf einen so niedrigen schalten?Ist das auf Dauer nicht schlecht?
Geht da nicht das Auto kaputt? Oder sind da 6 Zylinder anders als 4 Zylinder?
Autor: Stefan177
Datum: 22.04.2011
Antwort:
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Warum soll das kaputt gehen? Fahr halt die Gänge mal aus, daß Du siehst was geht. Ich glaub der 4. geht bis 220 wenn ich mich nicht täusche. In dem Bereich kannst Du ihn dann auch benützen. Ein 330er ist jetzt kein Rennwagen, aber die Tatsache, daß der E46 330er die verstärkte Hinterachse bekommen hat ggü. seinen schwächeren Kollegen zeigt auch, daß er nicht dafür gemacht ist, nur die Kinder vom Kindergarten abzuholen.


Bearbeitet von: Stefan177 am 22.04.2011 um 12:00:01
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Autor: stefan323ti
Datum: 22.04.2011
Antwort:
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So lange der Motor warm ist und du nicht bei 180 in den zweiten schaltest passiert da garnichts.

Drehe einfach mal alle Gänge aus und schau bei welchen Geschwindigkeiten der Drehzahlbegrenzer in den einzelnen Gängen einsetzt.

Das merken und du weißt in welchen Gang du schalten musst um bei einer gewissen Geschwindigkeit die maximale Beschleunigung zu haben.

Das die ein Golf wegfährt wenn du bei 100km/h im 6 Gang aufs Gas steigst wundert mich absolut nicht, da fährt dir wahrscheinlich mittlerweile jedes zweite Auto davon wenn es im (für seinen Motor) richtigen Drehzahlbereich bewegt wird. Und das ist bei nem 3l Sauger erst ab 4000U/Min der Fall.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: playa44
Datum: 22.04.2011
Antwort:
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Benziner ohne Auflandung reißen doch gar nichts mehr. 260ps sind jetzt auch nicht die Welt. Denke hast einen Fehlkauf gemacht. Was richtig spass macht sind die Diesel mit 3l aufwärst. Fahre zZ einen 4.2 tdi und kriege beim Beschleuningen das Grinsen gar nicht mehr weg.
Autor: DerManager
Datum: 22.04.2011
Antwort:
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Zitat:

Dachte ich vor einem halben Jahr noch der 330i wär ne richtige Rennmaschine werd ich nun von Tag zu Tag mehr enttäuscht.


Ich weiß nicht, was du unter einer "Rennmaschine" verstehst, aber ein 330 und selbst ein 335 sind es nicht, was nicht heißen soll, dass nicht genügend Leistung an Bord ist, im Gegenteil.

Ich bin der Meinung, dass man sich mit der Zeit an alles gewöhnt. Mittlerweile habe ich mich auch an die Leistung meines 335 gewöhnt, der "wow-Effekt" ist nicht mehr so stark wie zu Beginn, was auch völlig normal ist.
Wenn ich zwischenzeitlich mal einen schwächeren Wagen fahre und anschließend umsteige, fällt zumindest mir die Mehrleistung sehr deutlich auf, und so wird es auch bei dir sein.


Grüße, DerManager
Autor: _jerome_
Datum: 22.04.2011
Antwort:
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schau dir das mal an ein 135i biturbo und dann bissel gemacht wie meiner dann sind da locker mal ps erreicht die nem m3 m5 oder anderen modell den schweiß ins gesicht treiben, hätte er aber nicht den biturbo würde die sache auch anders aussehen, so hat dieser motor die charakteristik eines diesel (er tritt von drezahl band anfang an kräftig an) und zieht das dank doppel turbo bis oben hin durch wo dann eh dank der drehzahl der pluspunkt des saugers dazu kommt =))
eure armut kotzt mich an ;)
Autor: angry81
Datum: 22.04.2011
Antwort:
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Irgendwie komisch das man einem Menschen erklären muss, dass er zurück schalten bzw die Gänge ausdrehen muss um Leistung abzurufen.

Dachte sowas kann jeder der Führerscheinneuling.
Autor: Boa
Datum: 22.04.2011
Antwort:
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Bitte kauf dir das nächste mal ein Auto mit Automatikgetriebe .....

Dann brauchst nur Kick-Down treten und der Wagen schafft jeden Originalen Golf.

Bei 100 einfach mal in den dritten schalten...und dann wird es schon vorwärts gehen.


@playa

wie kann man so ein Mist schreiben?


Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!

www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
--1312--
Autor: Droste
Datum: 22.04.2011
Antwort:
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Zitat:


Benziner ohne Auflandung reißen doch gar nichts mehr. 260ps sind jetzt auch nicht die Welt. Denke hast einen Fehlkauf gemacht. Was richtig spass macht sind die Diesel mit 3l aufwärst. Fahre zZ einen 4.2 tdi und kriege beim Beschleuningen das Grinsen gar nicht mehr weg.

(Zitat von: playa44)




deinem 4,2 tdi geht aber auch ab 250 die puste aus.........
Hubraum statt Wohnraum, Zylinder statt Kinder

Warum einen Stern hinterherschauen wenn man vorausfahren kann?
Autor: playa44
Datum: 22.04.2011
Antwort:
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Ja und?
Autor: chensel
Datum: 22.04.2011
Antwort:
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mir ist auch klar das ein auto in unteren gängen mehr zieht...aber ich dachte halt bei ein auto mit bißchen ps muss man eben nicht immer runterschalten um mal ordentlich zu beschleunigen..
Autor: playa44
Datum: 22.04.2011
Antwort:
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Dir muss klar sein das die Ps Angabe immer an eine bestimmte Drehzahl gekoppelt ist und solange du diese Drehzahl nicht erreicht hast, tretten nicht alle deine Pferdchen an.

Bearbeitet von: playa44 am 22.04.2011 um 16:37:47
Autor: Made Of Steel
Datum: 22.04.2011
Antwort:
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Tja diese durchzugsstärke wirst du wahrscheinlich nur mit einem erreichen: VIEL Hubraum.

Hier wurde ja schon ne menge geschrieben, aber nochmal für dich zur Übersicht.
Es gibt wenn man so will 3 möglichkeiten einen leistungsstarken motor zu bauen:

1. Motoren mit großem Hubraum: Wie zb Ami muscle cars mit relativ simplem motoren aufbau, kurzem nutzbahrem drehzahlband aber druck von unten.

2. Leistung durch Aufladung: zb mit Turbolader oder Kompressor. Hierbei ist vorallem auch die charakteristik interessant. Wo liefert der lader welchen durck? Unterstützt er über das ganze drehzahlband oder drückt er nur in den oberen bereichen sein volles potenzial raus.

3. Hochdrehzahlmotoren: Wie der name schon sagt, wird hier die volle leistung erst bei hohen drehzahlen anliegen. Wie erreicht man das? Verringerung der sich im motor bewegenden teile (Oszilierende Masse), d.h. Leichtbaukolben, pleul etc.
Mit so einem motor hast du garnichts von den Zahlen auf dem Papier, wenn du spritsparen bei 3500 touren schaltest oder im 5. Gang bei 160 aufs gas trittst um zu beschleunigen.

Bmw Sauger sind größtenteils so ausgerichtet wie in 3. beschrieben, vorallem die M Motoren, wobei gerade die 6 zylinder von bmw ein großes nutzbares drehzahlband haben und "druck in allen lagen" vorherscht. Sportlich fahren?
Nur ab 5000 touren aufwärts!
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Autor: Touri Normi
Datum: 22.04.2011
Antwort:
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mensch guck doch mal unters gaspedal, nich dass dort seit 2 jahren ne coladose liegt... runterschalten und spaß haben, solltest du doch von dem 316er gewohnt sein. ich bin ja selbst über einen winter einen 316 gefahren, von demher kann ich da mitreden.

P.S. bist du eigtl. schonmal einem gut gehenden 328er begegnet? der klebt dir bis 230 an der heckstoßi möcht ich behaupten.
Understatement ist alles

Autor: Fogg
Datum: 22.04.2011
Antwort:
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Gegen nen Golf V GTI (200PS Serie) mit Chip, 250PS und 370-380Nm wirste wohl bis ca 200 dran bleiben, vorbei kommste da noch nicht.
Darüber geht dem kleinen K03 die luft aus.
Dazu kommt der schlechte cw Wert und die hohe Stirnfläche vom Golf und damit macht der bei hohen Geschwindigkeiten keinen Stich mehr.

Gegen nen ED30 (Serien 230PS) siehts Serien etwa genauso aus, der geht obenraus deutlich besser wie der gechippte 200PS.
Wenn der ED30 auf 285PS (ohne Hardware Änderung) oder gar auf über 300PS gechipt wurde siehtste alte bzw ganz alt aus.

Hab auffer 1/4 Meile mehrfach den Vergleich zwischen 330PS und 500Nm GTI gegen den aktuellen M3 gesehen und da sa selbst dieser BMW nicht mehr sehr gut aus, der war knapp vorne.
Beim Rollenden Start war der Golf kaum noch langamer...

Bei hohen Geschwindigkeiten gilt allerdings dann wieder das der BMW davon ziehen wird.
Der geht da einfach deutlich besser.
...don´t care about tomorrow!
Autor: OnlyOne
Datum: 22.04.2011
Antwort:
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Ich fahre en E90 325i und bin vollstens zufrieden. Bin auch von nem 316 umgestiegen.

Ich bin letztens hinter nem fiat 500 abarth angefahren (nicht volle möhre, aber zügig) Er hat vollgaß gegben... zack hatte er mich um Wagenlängen verblaßen...

Wenn du was reissen willst immer die Gänge voll ausdrehen... auf der Autobahn immer so lange es geht im 4ten bleiben (meine so bis 160 kein problem, einfach mal den drezahlmesser im auge behalten) Und dann gehts kräftig vorwärts...

Ausser dem... bist doch probe gefahren oder??
Bayrisches Meisterwerk
Autor: Fogg
Datum: 22.04.2011
Antwort:
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258PS in der Mitteklasse ist halt heute nicht mehr die Welt.
Da konnte man vor 15 jahren noch einen auf dicke Hose machen aber seit die Golfklasse aufgerüstet hat
is das nix besonderes mehr.

Is halt so.
Gerade die aufgeblassenen Kisten sind halt einfach und recht günstig auf viel Leistung zu trimmen.
Das ist der Vorteil bei aufgeladenen Kisten gegenüber den Saugen.


...don´t care about tomorrow!
Autor: Stefan177
Datum: 22.04.2011
Antwort:
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Zitat:


Was richtig spass macht sind die Diesel mit 3l aufwärst.
(Zitat von: playa44)




Wenn Du meinst. Auch nur weil Du einen hast. Und wenn er 8 Liter hätte. Der dreht ja nicht. Was will da groß Spass machen? Ein gleichgroßer Benziner versenkt dich, hört sich besser an und macht mehr Spass und kostet weniger Steuern.

Sicher, der 330er vom Threadersteller wird mit Deinem nicht mitkommen. Aber wenn ich an meinen nen Kompressor dranpacke, dann können wir ja mal schauen, ob Deiner mehr Spass macht, oder meiner... ^^

Zitat:




deinem 4,2 tdi geht aber auch ab 250 die puste aus.........

(Zitat von: Droste)




So siehts aus.

Bearbeitet von: Stefan177 am 22.04.2011 um 22:24:26

Bearbeitet von: Stefan177 am 22.04.2011 um 22:25:17

Bearbeitet von: Stefan177 am 22.04.2011 um 22:26:10
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Autor: p0rn0_p3t3r
Datum: 23.04.2011
Antwort:
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Zitat:


15ps machen den braten ja auch nicht fett..

(Zitat von: chensel)




Hast du mal den Untschied bei den E36 von 320i zu 323i kennengelernt? :-)

Natürlich kann man hier auch sagen: "Es sind doch nur 20 PS." Man muss allerdings einen Blick auf die Nm werfen: 245 vs 190... auf der Straße ein absoluter Unterschied.

Wie von vielen schon erwähnt darf man bei Saugern nicht schaltfaul sein. Wenn du im dritten mal nen Kick-Down machst, dann sieht das für andere Wagen schlecht aus. Aber das müsstest du normalerweiße wissen :->
Autor: chensel
Datum: 23.04.2011
Antwort:
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der golf der mir übrigens die laune verdarb ist ein 1.9er tdi....auch noch ein diesel :(
Autor: Stefan177
Datum: 23.04.2011
Antwort:
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Zitat:


die laune verdarb
(Zitat von: chensel)




Weil Du nicht fahren kannst. :-)) Sorry, aber das iss so. Hau Dich mal ins Auto rein und dreh die Gänge ein bisschen aus, damit Du mal lernst wie man einen 6 Zylinder fährt. Ich hab das Gefühl, Du machst da ein Rentner Auto draus.

Ein Formel 1 Auto fährt man auch nicht im 6. durch den Parkours. Obwohl 800 PS das eigentlich ermöglichen sollten.
Wer vorankommen will, muss auch schalten, das hilft nix.

Bearbeitet von: Stefan177 am 23.04.2011 um 07:34:35
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Autor: Made Of Steel
Datum: 23.04.2011
Antwort:
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Zitat:


der golf der mir übrigens die laune verdarb ist ein 1.9er tdi....auch noch ein diesel :(

(Zitat von: chensel)




Das stand nie zur debatte, denn du hattest deine kiste nicht unter kontrolle.
Hast geschaltet wie ne alte oma ohne zwischengas, so wies sich gehört.
Und du dachtest du könntest ihn schlagen??

Und egal ob du einen inch oder eine meile vorsprung hast, eines wird dir jeder richtige rennfahrer sagen: Gewonnen ist Gewonnen!
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Probleme mit eurem 318is (M42)?
Klick
Autor: Boa
Datum: 23.04.2011
Antwort:
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Zitat:


der golf der mir übrigens die laune verdarb ist ein 1.9er tdi....auch noch ein diesel :(

(Zitat von: chensel)




Sorry ....aber ich bekomm gerade einen Heulkrampf.


@ Fogg wenn ich deine Beiträge schon wieder lese.....

Gechippt hier gechippt da...... das will doch keiner wissen.


Uns ist allen bekannt das ein Golf auch schneller als ein BMW sein kann.


Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!

www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
--1312--
Autor: Plankton
Datum: 23.04.2011
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


der golf der mir übrigens die laune verdarb ist ein 1.9er tdi....auch noch ein diesel :(

(Zitat von: chensel)




Das stand nie zur debatte, denn du hattest deine kiste nicht unter kontrolle.
Hast geschaltet wie ne alte oma ohne zwischengas, so wies sich gehört.
Und du dachtest du könntest ihn schlagen??

Und egal ob du einen inch oder eine meile vorsprung hast, eines wird dir jeder richtige rennfahrer sagen: Gewonnen ist Gewonnen!

(Zitat von: Made Of Steel)




Haha :)
Autor: tobibeck80
Datum: 23.04.2011
Antwort:
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Zitat:



Das stand nie zur debatte, denn du hattest deine kiste nicht unter kontrolle.
Hast geschaltet wie ne alte oma ohne zwischengas, so wies sich gehört.
Und du dachtest du könntest ihn schlagen??

Und egal ob du einen inch oder eine meile vorsprung hast, eines wird dir jeder richtige rennfahrer sagen: Gewonnen ist Gewonnen!

(Zitat von: Made Of Steel)





Oh nein hau doch nicht diesen Ricer-Leitspruch raus xD xD

Wer schaltet denn mit Zwischengas hoch? :-D
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Autor: Made Of Steel
Datum: 23.04.2011
Antwort:
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sorry tobi aber der spruch ist mir noch gestern nach beim einschlafen eingefallen :D

Ich musste ihn heute einfach posten, bitte nicht böse sein.

Btw beim runterschalten, wie hier erforderlich um aus ruhiger fahrt mal anzugasen, sollte man es aber beherschen.
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Autor: chensel
Datum: 23.04.2011
Antwort:
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naja wie gesagt..golf war vor mir...hatte vierten gang drin....dann hat er beschleunigt und ich auch..
vielleicht liegts auch an mein 19zöllern das ich nicht so vom fleck komm...
Autor: andre83
Datum: 23.04.2011
Antwort:
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Du hattest den 4. Gang drin.. bei welcher Geschwindigkeit?

Ein 1,9 Liter Golf TDI sieht absolut kein Land gegen nen E90 330i, beim besten Willen nicht. Setz dich - wie schon einige beschrieben haben - in dein Auto und drehe die Gänge mal aus, beim E90 hast du ja sogar noch mehr Drehzahl für Verfügung als beim E46 (330) wenn ich mich recht entsinne.

Muss sagen ich habe durch diesen Thread wieder richtig Laune auf mein Auto bekommen und es ist auch jetzt nach einem Jahr noch immer richtig geil wenn man im 2. Gang bei 50 draufdrückt und dann die Gänge mal alle ausdreht. Gegen nen M3 oder ähnliches ist das natürlich garnichts, aber ein reinrassiger Sportwagen ist der 330 halt nicht. Trotzdem reicht der Schub, vorallem da es bei dem Verbrauch absolut nichts zu meckern gibt.
Autor: playa44
Datum: 23.04.2011
Antwort:
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Zitat:

Aber wenn ich an meinen nen Kompressor dranpacke, dann können wir ja mal schauen, ob Deiner mehr Spass macht, oder meiner...



Dann hast Verbrauch ohne ende nur um mir ebenbürtig zu sein haha


Autor: AZ BMW
Datum: 23.04.2011
Antwort:
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kein problem. lass uns die autos übers wochenende tauschen. nach ein paar tagen mit meinem 318d wirst du deinen 330i lieben.
Autor: Greis²
Datum: 23.04.2011
Antwort:
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Da hättest du dir auch nen 550 kaufen können, dann hätteste den selben thread aufgemacht wenn du bei 1500upm schaltest......der geht ja kaum vorwärts....oh man hilfe....
Autor: Stefan177
Datum: 23.04.2011
Antwort:
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Zitat:


Zitat:

Aber wenn ich an meinen nen Kompressor dranpacke, dann können wir ja mal schauen, ob Deiner mehr Spass macht, oder meiner...



Dann hast Verbrauch ohne ende nur um mir ebenbürtig zu sein haha



(Zitat von: playa44)




Nen 4.2 Liter Diesel schlag ich auch ohne Kompressor. Meiner mit nem Kompressor hat keinen großartigen Verbrauch um Dir ebenbürtig zu sein. Keine Angst.
Da brauch ich die ersten zwei Gänge nur für deinen und das Gaspedal nichtmal ganz durchtreten. ^^

Bearbeitet von: Stefan177 am 23.04.2011 um 21:35:19

Bearbeitet von: Stefan177 am 23.04.2011 um 21:37:00
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Autor: SIGGI E36
Datum: 23.04.2011
Antwort:
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ich muss auch mal was dazu schreiben!!
1 tens. zum 330 ig fahrer lern erstmal dein auto kennen oder du setzt dich als beifahrer in deinem auto und ich fahre für dich, ich garantiere dir.....dir wird schlecht werden was ich aus deinem 330 iger.
raushole.

ich werde mich hier nicht profilieren aber du bist in dem fall ein zurückhaltender und eine bremse für dein 330 iger.

du solltest mal deine fahrweise überdenken wenn du schon dich mit einem golf anlegen willst sei es ein diesel wie auch immer......

ich denke eher du hast angst deinem fahrzeug mal richtig die sporen zu geben!!
somit kannst du niemals die stärken und schwächen deines 330 iger. kennen lernen.
du solltest mal den bär in deinem 330 iger rauslassen ;)
nimm dir meine sätze nicht persönlich......

und zu den einigen hier das ihr euch hier mit v8 motoren diesel oder benziner euch gegenseitig runtermacht wer wäm schlägt und den hammer unter der haube habt finde ich beschämend!!

ihr müsstet eigentlich alt genug sein um zu wissen wer was unter der haube hat und nicht,freut euch über diese tolle motoren und besonders was diese an laufruhe haben.

diese fahrzeuge sind nicht zum rasen und heizen gedacht sondern zum gleiten fern ab von umwelt und geräuschen die in solch einem fzg. nicht wahrgenommen werden ;)

zum jagen nimmt ihr lieber reinrassige sportwagen die machen mehr spass und fun.






In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: Alpina
Datum: 23.04.2011
Antwort:
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Den 4. Gang braucht man doch erst ab 160 km/h ? oder ? so schnell läuft der 1.9 tdi doch nicht einmal. Also eindeutig falscher Gang !!!! ;)

Die letzten Gänge sind doch generell so hoch übersetzt, damit man Sprit spart ;) Sportlich Fahren kann man nur in den kleinen Gängen. Klar kostet aber auch mehr Sprit.
Der Tiger ist heut krank, ich hab den Teufel im Tank!
Autor: Stefan177
Datum: 24.04.2011
Antwort:
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Zitat:


und zu den einigen hier das ihr euch hier mit v8 motoren diesel oder benziner euch gegenseitig runtermacht wer wäm schlägt und den hammer unter der haube habt finde ich beschämend!!
(Zitat von: SIGGI E36)




Es ging ja nur um das Zitat, daß nur Diesel und auch nur ab 3l aufwärts Spass machen. Dat is Quatsch. Und das hab ich gesagt und dann gings los. ;-)

Nix für ungut. Ich bleib erstmal bei meinem.
Mit Autogas fährt er auch noch günstiger und geht besser als der 4.2er TDI. ;-)
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Autor: playa44
Datum: 24.04.2011
Antwort:
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Wenn du Spass dran hast immer bis 6000 zu drehen dann bitte haha 40ps mehr und 5l Hubraum die sich abquelen müssen um mit einem Diesel mitzuhalten finde ich schon sehr Lustig.Vom Verbauch will ich erst gar nicht reden. Die Zeit der dicken Benziener ist abgelaufen....Sehs doch einfach ein
Autor: angry81
Datum: 24.04.2011
Antwort:
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Als ob nen Diesel so der Bringer ist...nun bleib mal locker.

Da hier mehr sinnfreier OT geschrieben wurde als zum Thema an sich bzw auch alles soweit erläutert wurde kommt hier das Schloss.




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Ende des Themas

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