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Beitrag von: Selfkyller Date: 21.04.2011 Thema: Tachoangleichung ? ---------------------------------------------------------- Fahrzeug ist ein E46 Coupe Bj. 00 Meine Frage: Muss bei einer 235/35/19er Bereifung auf einer 8x19 Felgen der Tacho angeglichen werden oder liegt das noch in der Toleranz? Wenn ja bei welchen Reifen bleibt mir das erspart ? Bitte um kurzes Feedback Bearbeitet von: Selfkyller am 21.04.2011 um 19:14:33 !!! BMW Edition BW !!! Was fahren wir nie?? VW GTI !! Und was fahren wir immer?? BMW mit Fächerkrümmer !! Was hat man von 4 Ringen, was soll mich ein Stern zieren ? Zum Leben gehör´n Organe, der Mensch braucht doch 2 Nieren |
Autor: E46-qp Datum: 21.04.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Dein Tacho würde ca. 3 km/h zu wenig anzeigen Er darf 7 km/h zu viel anzeigen und kein einziges zu wenig. Liegt also nicht im Toleranzbereich. Schau mal hier: http://www.reifensuchmaschine.at/reifen_rechner/reifenrechner.htm gruß Bearbeitet von: E46-qp am 21.04.2011 um 19:24:00 |
Autor: Selfkyller Datum: 21.04.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also erst mal danke. Aber mich würde trotzdem interessieren ob es leute gibt die das so fahren und auch eingetragen haben bzw. ob es den Prüfer überhaupt interessiert hat !!! BMW Edition BW !!! Was fahren wir nie?? VW GTI !! Und was fahren wir immer?? BMW mit Fächerkrümmer !! Was hat man von 4 Ringen, was soll mich ein Stern zieren ? Zum Leben gehör´n Organe, der Mensch braucht doch 2 Nieren |
Autor: Chocostick88 Datum: 22.04.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Moin moin! Ich fahr seit einer Woche 235/35 rundum.In meinem Felgengutachten (Dotz Mugello) wird ein Tachonachweis gefordert,und wenn nötig eine angleichung.Habe das beim Kauf überflogen. Nach schlaflosen Nächten und etlichen Telefonaten mit dem BoschService,kam bei mir heraus,dass eine Angleichung ca. 150-200 Euro kosten würde,und ich dafür 200km nach Berlin hätte fahren müssen.Da nicht jeder BoschService einen elektronischen Tachoeinstellen kann. Ich war dann kurz davor mir 225/35 rundum zu holen (keine Tachoüberprüfung notwendig). Hab mich dann einfach mal mit einem Navi ins Auto gesetzt und bin los gefahren. Ich hab bei 40kmh,60,80,100,140 die Geschwindigkeit meines Tachos,der mit dem Navi verglichen... Und siehe da! Der Tacho zeigte ganz genau 1kmh zu viel an :-D (Wieso auch immer) Das erzählte ich am nächsten Tag einem kulanten Prüfer der Küs,der war überzeugt und wollte voneinem Tachonachweis erst gar nix wissen,und trug mir die Räder per normale Abnahme (40€) ein. Was ich damit sagen will,einfach mal verschiedene Prüfer aufsuchen,der eine wird dabei sein,der diesn Tachonachweis nicht sehen möchte.Nimm dein Navi mit zum Prüfer,vielleicht reicht ihm das. Wünsch dir viel Erfolg. Gruß Micha |
Autor: buffda Datum: 22.04.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- moin Wundert mich jetzt aber , hab meine ohne Angleichung eingetragen bekommen und auch im Gutachten steht nichts darüber ? Gruss buffda Bearbeitet von: buffda am 22.04.2011 um 10:28:20 Ich habe keine Macken ....das sind Special Effects |
Autor: Selfkyller Datum: 22.04.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja das ist genau das Problem das ich im Moment habe ich weiss nicht ob ich auf nummer sicher gehen soll und 225 nehm oder ob ichs mit 235 versuchen soll. Ich hab hier mehrere anlaufstellen was TÜV oder Eintragungen betrifft deswegen könnte ich ziemlich genau 6 versuche starten in der Hoffnung das es einer einträgt. Mach es Optisch einen grossen Unterschied von 225 auf 235 ? also so das es sich lohnen würde das "Risiko" lohnen würde? !!! BMW Edition BW !!! Was fahren wir nie?? VW GTI !! Und was fahren wir immer?? BMW mit Fächerkrümmer !! Was hat man von 4 Ringen, was soll mich ein Stern zieren ? Zum Leben gehör´n Organe, der Mensch braucht doch 2 Nieren |
Autor: buffda Datum: 22.04.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- moin Aber die Breite hat doch nichts mit dem Abrollumfang zu tun , sondern der Querschnitt Ich habe keine Macken ....das sind Special Effects |
Autor: logopower Datum: 22.04.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich würd die 225iger bei der 8x19 nehmen und gut is, der unterschied ist da nicht wirklich so groß, höstens für deinen geldbeutel und deine nerven. BMW was sonst, schon über 37Jahre 6Zylinder, nun 4Zyl. G20 330i |
Autor: Selfkyller Datum: 23.04.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja klar is der Querschnitt das eigentlich entscheidende, aber wenn du n schmaleren Reifen auf ne Felge ziehst zieht der sich ja genau so auf die Felge wie ein breiterer nur dass er dann wenn auch nicht sonderlich viel den Querschnitt beinflusst. Ja gut werd ich dann wohl auch so machen... THX !!! BMW Edition BW !!! Was fahren wir nie?? VW GTI !! Und was fahren wir immer?? BMW mit Fächerkrümmer !! Was hat man von 4 Ringen, was soll mich ein Stern zieren ? Zum Leben gehör´n Organe, der Mensch braucht doch 2 Nieren |
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