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E36 qualmt beim Schalten kurz - 3er BMW - E36

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Beitrag von: BMW316iE36
Date: 21.04.2011
Thema: E36 qualmt beim Schalten kurz
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Hey Leutz...

Wiedermal ein Rätselhaftes Problem!

Vorab die Fakten:

Ich fahr viele Kurzstrecken, Zündkerzen fällig, Öl Neu, Luftfilter Neu
Letzte AU Februar 2011


Mir ist vorhin aufgefallen, das wenn Ich mal stark beschleunige sprich die Drehzahl auf 6500U/min jage und in den zweiten schalte das es hinten raus ziemlich gut abpustet... Also der Rauch an sich war weiß/bläulich. Ich mache das nicht oft... Nur vorhin hat mich ein B Corsa geärgert ;)

Ich hab schon viele Schematiken gehört, bin auch teilweise etwas Informiert, aber wollte mal Nachfragen ob jemand von Euch das Problem hatte und was es letzenendes war?

Danke schonmal :)
Ich hab mehr PS als Du Endgeschwindigkeit & Ich fahre immer nur so schnell, wie Ich auch bezahlen kann...

Lieber 4 Zylinder - statt 2 Probleme mehr... ;)


Antworten:
Autor: Horgh76
Datum: 21.04.2011
Antwort:
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Also wenn du bläulichen Rauch rausbläst spricht das eigentlich fast immer dafür das du Öl verbrennst, dies kann dann wieder andere verschiedene Gründe haben...
Autor: Mario325iK
Datum: 21.04.2011
Antwort:
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In vielen Fällen sinds die Ventilschaftdichtungen wenns beim Schalten qualmt.
Solltest mal länger beobachten, auch den Motorölstand.
No hope Left!
Autor: Horgh76
Datum: 21.04.2011
Antwort:
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naja wohl eher vor allem den Motorölstand ;)
Autor: BMW316iE36
Datum: 21.04.2011
Antwort:
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Naja Ölstand sinkt nach ner Zeit, weil er ja nen Verbrauch hat.. Also Ich kippe alle zwei Monate einen Liter nach... In zwei Monaten fahre ich ca. 5000km.

Was kann es denn dann noch sein ausser die Ventilschaftdichtungen??
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Lieber 4 Zylinder - statt 2 Probleme mehr... ;)
Autor: der_Strolch
Datum: 21.04.2011
Antwort:
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Was hat denn der Motor an Kilometern runter? Wenn es bläulich rausqualmt können es auch die Ölabstreifringe (Kolbenringe) sein die Öl durchlassen beim Verbrennungsvorgang.
BMW ///M
Autor: BMW316iE36
Datum: 21.04.2011
Antwort:
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Jetzt ganz aktuell hat er 198.490 Kilometer runter... Mit dem Motortechnischen wollte Ich mir noch etwas Zeit lassen, da die Karrosserie erstmal dran ist... Hoffe das ist nichts ernstes jetzt...
Ich hab mehr PS als Du Endgeschwindigkeit & Ich fahre immer nur so schnell, wie Ich auch bezahlen kann...

Lieber 4 Zylinder - statt 2 Probleme mehr... ;)
Autor: Horgh76
Datum: 23.04.2011
Antwort:
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naja ernst zu nehmen ist es schon wenn dein motor öl verbrennt...
da haben meine vorredner schon recht, es kann die ventilschaftdichtung sein oder halt die ölabstreifringe...
bei nem kumpel hatte es die ventilschaftdichtung zerlegt, erst hat er nach und nach immer mehr öl verbraucht bis er alle 1000k was nachkippen musste. er ist dann ab zur werkstatt und hat das machen lassen, hätte er noch ein wenig länger gewartet hätte sich die dichtung selbstständig gemacht und mal den motor erkundet.
wie fördernd das für den motor ist kannst du dir vllt selber ausrechnen...
Autor: BMW316iE36
Datum: 23.04.2011
Antwort:
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@Horgh

Ja, an die Dichtungen setze ich mich nächsten Monat auch mal dran :)
Wollte eh die VDD, Kettenkasten und Ansaugbrücke neu dichten.. Da mach ich die gleich mit :)


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