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316ti, Bauteil austauschen oder abwarten? - 3er BMW - E46

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Beitrag von: Molch5
Date: 19.04.2011
Thema: 316ti, Bauteil austauschen oder abwarten?
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Hallo!

heute morgen ruckte mein Motor(316ti) während der Fahrt kurz und die Batteriewarnlampe leutete kurz auf, an der nächsten Kreuzung ging der Motor aus und sprang nicht wieder an.

Wegen eines Termins ließ ich den Wagen am Parkstreifen zurück. Gegen Mittag kam der ADAC Mann, der Wagen startete sofort und wies keine Mängel auf. Einzig im Fehlerspeicher tauchte der Fehler "Nockenwellensensor Einlass" auf.

Er verwies mich auf eine Werkstatt, geht jedoch nicht davon aus, das der Sensor was mit dem Aussetzer zu tun hatte. Die Werkstatt riet mir, abzuwarten - bis der Fehler wieder auftaucht und dann zu handeln.


Habt ihr schon einmal Erfahrungen mit einem solchen Fehler gehabt? Würdet ihr den Sensor auf Glück tauschen lassen(ca. 100 Euro)?







Antworten:
Autor: Lukas1989
Datum: 19.04.2011
Antwort:
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wenn dein motor keine ungewöhnlichen geräusche macht und ansonsten problemlos arbeitet würde ich auch abwarten. das sind ziemlich wenig informationen um daraus ein fehlerbild abzuleiten...

Autor: Marsch
Datum: 20.04.2011
Antwort:
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Wenn der Fehler bis jetzt nicht nochmal wieder kam: Fehlerspeicher löschen lassen und abwarten. Vllt wars ja nur mal ein kurzer Aussetzer.
Autor: Bernse
Datum: 23.04.2011
Antwort:
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hatte solch ein ähnliches problem damals auch mit meinem 316ti!

erst leichtes rasseln beim anlassen (bei dir anscheinend nicht der fall), paar meter gefahren, stand an der ampel, motor fiel kurzzeitig auf unter 500 upm, drehte kurz auf 700 upm hoch und ging dann aus. war erst verunsichert ob ich den motor nochmal starten sollte.. beim anruf in der werkstatt bekam ich dann folgendes zu hören: "versuchen zu starten, problem ist uns nicht bekannt und noch nie gehört. (freie werkstatt -.-) wenn sie zeit haben, zu uns rausschauen"
gesagt getan, motor lief auch problemlos, nur war dann ständig ein leises rasseln zu hören (beim gaswegnehmen oder kupplung treten).
bin nach der arbeit zur werkstatt (etwa 12 km gefahren den ganzen tag über) und als die den wagen anlassen wollten um in die halle zu fahren, sprang er garnicht mehr an!!

ende vom lied war (schlussfolgerung der werkstatt):
- nockenwellensensor auslass(!)seite defekt
- dadurch: kettenspanner nicht richtig funktioniert (?!)
- steuerkette übergesprungen
- steuerzeiten verändert

Reparaturkosten ca. 1000 Euro, da ich gleich noch eine neue Steuerkette bekam (alte hatte 110.000 km drauf)!

Hoffe, ich konnte dir mit dem Erfahrungsbericht weiterhelfen. Hoffentlih kommt's bei dir nicht so weit!

Bearbeitet von: Bernse am 23.04.2011 um 21:57:49

Bearbeitet von: Bernse am 23.04.2011 um 21:58:23




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Ende des Themas

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