- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Wo ist Klemme 15 im Motrorraum? (wegen Marder) - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: michus
Date: 18.04.2011
Thema: Wo ist Klemme 15 im Motrorraum? (wegen Marder)
----------------------------------------------------------
Hallo, ich hab einen E46 Touring 320i.

In meinem Motrorraum wütet ein Marder, er zerbeißt Kabel und Dämmatten, hinterlässt dreckige Fußabdrücke und pinkelt den Motorraum voll.

Jetzt möchte ich einen Ultraschall-Marderschreck einbauen (hab ihn schon bestellt). Angeblich soll man den an Masse (Minus-Pol) und an die sogenannte "Klemme 15" (Pluspol) anschließen. Im Gegensatz zu "Dauerplus" ist die Klemme 15 über ein Relais geschaltet und führt nur dann "Plus", wenn der Zündschlüssel abgezogen ist, also im geparkten Zustand. Und nur dann soll der Ultraschall-Sound aktiviert sein.

Jetzt meine Frage: Wie finde ich Klemme 15 im Motorraum??? Das Ultraschallgerät soll ja im Motorraum platziert werden, und darum muss ich auch irgendwie vom Motorraum aus das Gerät anschließen.

Ich hab schon gegoogled und das Forum durchsucht, aber nichts gefunden.

Ich hoffe, hier weiß jemand bescheid!

Viele Grüße - Michael

Bemerkung: Ich glaube, "Klemme 15" wird auch als "Zündplus" bezeichnet (was übrigens, wie ich finde, eine seltsame Bezeichnung ist, weil ja "Plus" gerade nur dann anliegt, wenn die Zündung AUS

Bearbeitet von: michus am 18.04.2011 um 23:57:17
Mein Spritmonitor: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/373210.html


Antworten:
Autor: Lukas1989
Datum: 19.04.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
nicht ganz korrekt!!!
klemme 15 ist geschaltenes plus.. da ist also nur strom drauf wenn dein schlüssel im zündschloss steckt und 1x gedreht wurde...

klemme 30 ist dauerplus von der batterie.. und das brauchst du auch damit deine marderabwehr auch funktioniert wenn der schlüssel nicht mehr im auto steckt!!!

masse ist klar.. also nur plus und minus von der batterie drann und es sollte funktionieren!

weiß jetzt grad nicht ob der e46 die batterie vorne sitzen hat... ansonsten gibts da auch stützpunkte am sicherungskasten
Autor: SOP
Datum: 19.04.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo michus,

das Klemme 15 nur bei Zündung "ein" Spannung führt ist richtig. So weit ich weis gibt es keine Klemme die nur bei Zündung "aus" Spannung führt.
Masse oder Minus-Pol hast Du ja überall an der Karosserie und Dauerplus entweder an der Batterie, wenn sie vorne ist. Wenn die Batterie unterm Rücksitz verbaut ist hast Du vorne im Motorraum den Not-Pluspol auf der Beifahrerseite an der Spritzwand. Ich hoffe Du findest den und es hat Dir ein wenig geholfen.

Gruß SOP
Autor: michus
Datum: 19.04.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,
oh, da hab ich mit Klemme 15 was verwechselt. Naja, meine Batterie ist im Kofferraum hinten rechts, und vorne im Motorraum ist der Starthilfe-Kontakt (Pluspol).

Das mit der "Zündung-Aus" ist so, dass man den Marder-Schreck an Klemme 30 und 15 anschließen muss (und an Masse natürlich). Wenn nicht nur Klemme 30 sondern auch Klemme 15 Strom führt (also nur im eingeschlateten Zustand), dann schaltet sich der Ultraschallsender AUS.

Ich muss meine Frage also umformulieren:

Wo im Motorraum finde ich Klemme 15 und 30?

Lukas, was meinst Du mit den "Stützpunkten am Sicherungskasten"? Der Sicherungskasten ist doch im Handschuhfach, also im Innenraum der Fahrgastzelle. Wie komme ich da vom Motorraum aus hin?? (sorry falls dumme Frage, aber das erscheint mir gerade rätselhaft...vielleicht weiß ich da was nicht?)

Bearbeitet von: michus am 19.04.2011 um 02:30:02
Mein Spritmonitor: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/373210.html
Autor: Rockford Fosgate E30
Datum: 19.04.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
dauerplus liegt an dem pluspol im motorraum an...minus am motorblock und die 15 findest du in der nähe der lichtmaschine bzw. des anlassers....mal mitm multimeter ausmessen...
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!

-> PN an mich

-----------------------------

Keep the Harder Style alive.
Autor: Lukas1989
Datum: 19.04.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
@michus..

hab leider keinen e46 zum nachgucken ;) .. aber mir wars so als hätte der auf der fahrerseite in dem schwarzen kasten (neben der bremsflüssigkeit) schraub anschlüsse mit klemme 15 und klemme 30.. bin mir da aber nicht sicher und kann leider auch nicht nachgucken..

ansonsten mal wie erwähnt n multimeter oder ne prüflampe schnappen und nachmessen!

ich persönlich würde aber die lichtmaschine nicht anzapfen sondern n geeigneten kontakt suchen.
Autor: Jokin
Datum: 20.04.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Blöder Marderschreck ...

... er hätte auch einfach für den Pluspol konstruiert werden können, wenn die Spannung dort über 14 Volt steigt, muss sich das Ding abschalten und ansonsten ein ... so ist das Ding immer aus, wenn der Motor läuft.

Aber nun gut ... dem ist nicht so.

Geh in den Kasten vom Motorsteuergerät und dort nimmste Dir das Signal der Klemme 15 ab.

Wo das ist liest Du hier raus: http://www.bmw-planet.com/diagrams/release/de/

Gruß, Frank
Autor: michus
Datum: 09.09.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
[unten noch eine wichtige Frage von mir - wie zapfe ich die Kabel/Stecker/Pins an?]

Hallo,

ich bin's nochmal, hab den Marderschreck immer noch nicht eingebaut, will es jetzt aber endlich machen, bevor der WInter kommt und die Marder wieder warme Höhlen suchen...

Ich habe inzwischen im Motorraum auf der Fahrerseite neben der Bremsflüssigkeit den schwarzen Kunststoffdeckel (danke Lukas1989) abgeschraubt (vier Torx 20 Schrauben), und darunter jede Menge Kabel und Stecker und das Motorsteuergerät gefunden.

Hier zwei "Fremdbilder", falls es einige unter euch interessiert:
Bild 1: Motorraum Gesamtübersicht
Bild 2: Detail-Ansicht aufgeschraubter Kasten

Mit einem Digitalmultimeter habe ich rechts (d.h. gegen die Fahrtrichtung rechts, im obigen Detail-Bild auch rechts) zwei dicke Rote Kabel gefunden, die immer +12V haben, also zu "Klemme 30" gehören. Weiter links habe ich einen Stecker gefunden (der Stecker am linken unteren Ende, der auf das Steuermodul gesteckt ist), der mehrere schwarze Kabel hat, und zwei davon sind bei ausgeschalteter Zündung auf Masse und bei eingeschalteter Zündung auf +12V, also sind das Zuleitungen zur "Klemme 15 (Zündungsplus)".


Super, ich habe also die gesuchten Kabel/Pins identifiziert, jetzt muss ich nur noch diese Kabel/Pins "anzapfen"!

Aber wie? Hier also meine ganz praktische Frage:
Wie zweige ich da ein Kabel ab zur Spannungsversorgung des Marderschrecks? Die Kabel in dem Kasten gehen ja in die Stecker rein und sind dort fest drin, man kann die Stecker nicht einfach auseinander bauen oder "anzapfen". Wie schaffe ich es also, von dem Steckerkontakt oder dem Kabel ein zusätzliches Kabel zu "befestigen"?

  • Soll ich die Kabel "brutal durchtrennen" und mit dem Lötkolben anrücken und dort herumlöten?
  • Oder soll ich vorsichtig die Isolation am Kabel freilegen und dann das Marderschreck-Kabel da "anzapfen"? (wie? gibt es dafür geeignete Hilfsmittel?)
  • Oder die Kabel durchtrennen und dann eine Lüsterklemme einsetzen?
  • Oder gibt es da andere einfache/bewährte Lösungen, die in so einem Fall verwendet werden?

Vielen Dank für jegliche Hinweise/Teilen von Erfahrungen!

Viele Grüße
Michael
Mein Spritmonitor: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/373210.html
Autor: Papa76
Datum: 10.09.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Wie zweige ich da ein Kabel ab zur Spannungsversorgung des Marderschrecks? Die Kabel in dem Kasten gehen ja in die Stecker rein und sind dort fest drin, man kann die Stecker nicht einfach auseinander bauen oder "anzapfen". Wie schaffe ich es also, von dem Steckerkontakt oder dem Kabel ein zusätzliches Kabel zu "befestigen"?

  • Soll ich die Kabel "brutal durchtrennen" und mit dem Lötkolben anrücken und dort herumlöten?
  • Oder soll ich vorsichtig die Isolation am Kabel freilegen und dann das Marderschreck-Kabel da "anzapfen"? (wie? gibt es dafür geeignete Hilfsmittel?)
  • Oder die Kabel durchtrennen und dann eine Lüsterklemme einsetzen?
  • Oder gibt es da andere einfache/bewährte Lösungen, die in so einem Fall verwendet werden?

Vielen Dank für jegliche Hinweise/Teilen von Erfahrungen!

Viele Grüße
Michael

(Zitat von: michus)




Stromdieb

In Deutschland gilt derjenige als Scheiße, der auf den Mist hinweist. Nicht derjenige, der ihn verantwortet.
Autor: michus
Datum: 12.09.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für den Hinweis!

Wenn nichts dagegen spricht, werd ich mich wohl so eines "Stromdiebes" (=Kabelabzweiger) bedienen.

Lustigerweise hatte ich die Antwort in meiner Frage schon unbewusst mitgeliefert:

"Wie zweige ich da ein Kabel ab"? --> "Mit 'nem Kabelabzweiger (=Stromdieb)"!
Mein Spritmonitor: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/373210.html




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile