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Neues Auto: M Roadster-Pleuellager?? - BMW Z1, Z3, Z4, Z8

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
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Beitrag von: 330heizer
Date: 18.04.2011
Thema: Neues Auto: M Roadster-Pleuellager??
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Hi Leute!

So nun ist es endlich geschafft, hab meinen 330d verhökert und mein neues Spielzeug ist da, Z3 M Roadster :-D, Bj. 97, 87tkm

Hab da mal einige Fragen:
-wie sieht es mit den Pleuellagern aus? Da behaupten manche man soll die alle 80-90tkm mal vorsorglichaustauschen? Bei BMW hat man mir gesagt das sei absolut schwachsinnig...war bei 2 verschiedenen Händlern...
-der Motor läuft wie ein Uhrwerk und geht auch brutalst zur Sache, habe keine Zweifel dass da alle 321 Hebel vollzählig sind,allerdings hab ich ein paarmal ein komisches Klopfgeräusch im Bereich des Vanos fesgestellt, klingt wie so ein Plastik-Klackern, dachte evtl es könnte der Kettenspanner sein??
-habe in nem anderen Forum gelesen dass man die Ventile einstellen kann, bei BMW behaupten die aber dass der Motor Hydrostößel hat??

Vielleicht kennt sich ja jemand mit den M-Motoren aus und kann mir helfen!

Greetz Flo


Antworten:
Autor: derMaggus
Datum: 18.04.2011
Antwort:
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Zitat:


Hi Leute!

So nun ist es endlich geschafft, hab meinen 330d verhökert und mein neues Spielzeug ist da, Z3 M Roadster :-D, Bj. 97, 87tkm

Hab da mal einige Fragen:
-wie sieht es mit den Pleuellagern aus? Da behaupten manche man soll die alle 80-90tkm mal vorsorglichaustauschen? Bei BMW hat man mir gesagt das sei absolut schwachsinnig...war bei 2 verschiedenen Händlern...
-der Motor läuft wie ein Uhrwerk und geht auch brutalst zur Sache, habe keine Zweifel dass da alle 321 Hebel vollzählig sind,allerdings hab ich ein paarmal ein komisches Klopfgeräusch im Bereich des Vanos fesgestellt, klingt wie so ein Plastik-Klackern, dachte evtl es könnte der Kettenspanner sein??
-habe in nem anderen Forum gelesen dass man die Ventile einstellen kann, bei BMW behaupten die aber dass der Motor Hydrostößel hat??

Vielleicht kennt sich ja jemand mit den M-Motoren aus und kann mir helfen!

Greetz Flo

(Zitat von: 330heizer)


nee oder? Warst du wirklich bei BMW direkt? Also Fakt ist: der Wagen hat Ventile! S50B32 steckt da drin, wenn der 321 Ponnys im Schein stehen hat. Und den gabs einfach nur mit Ventilen.
Autor: daniel25
Datum: 18.04.2011
Antwort:
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das ventilspiel muss bei der inspection kontrolliert und ggf eingestellt
werden!
>> der neue ist da! <<
Autor: 330heizer
Datum: 18.04.2011
Antwort:
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Kann es eigentlich sein dass die meisten BMW Vertragswerkstätten keinen blassen Schimmer von den M-Modellen haben?? So kommts mir grad vor...glaub da mach ichs lieber selbst, ist warscheinlich besser und billiger...
Autor: daniel25
Datum: 19.04.2011
Antwort:
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dann such eine die 'm zertifiziert' ist.
auch wenn das längst nicht alle sind , müssten das aber alle händler wissen..

>> der neue ist da! <<
Autor: pat.zet
Datum: 20.04.2011
Antwort:
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HAllo
also definitiv bist du bei einem ahnungslosen Mitarbeiter deines BMW händlers gelandet , S50 ece Motoren haben alle Ventilplättchen ausser S50 b30 US und müssen immer mal eingestellt werden...........
Fakt ist auch das S50 B32 anfällig für pleuel lagerschäden sind , deshalb ist es je nach behandlung mehr als nur ratsam dies zu checken und auszutauschen ( ca 800 €), beim S54 noch schlimmer ( schäden bei 50 - 150 tkm Laufleistung )
Melde dich mal im M forum an da ist ein s50 B32 thread pleulager der über 50 seiten land ist , und dort sind viele s50 B32 besitzer die trotz moderater Laufleistung nicht schlecht gestaunt haben wie sie die lager gesehen haben !!!!
Also die aussage deines Händlers ist nochmal ahnungslos !
Evtl ist es besser sich eine Werkstatt zu suchen die keinen Händlervetrag von BMW hat aber evtl täglich M motoren serviced, die haben auch erfahrungen was noch gerne verreckt und könne dich darauf hinweisen , damit du lange freude am M hast den beim S50 - 54 kann vorsorge ein haufen geld sparen............
Gruß pat
Autor: 330heizer
Datum: 20.04.2011
Antwort:
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Also die Händler bei denen ich war sind garantiert M-zertifiziert!
Der eine ist ne Riesen Niederlassung in Ulm wo im Eingangsbereich ein bestimmt 1x1 Meter großes M prankt, dem Servicetechniker hab ich erstmal den Unterschied zwischen Kolbenbolzenlager und Pleuellager erklärt, der andere Servicetechniker hat angeblich selber einen E36 M3, bei dem ab und zu die (nicht vorhandenen) Hydrostössel klappern, dies sei aber "ganz normal". Der dritte Händler bei dem ich gestern war hat immerhin gewusst dass die Ventile einzustellen sind...
Heißt das, die Pleuellager waren tatsächlich schon verschlissen?? Dann müsste ja sicher auch die Kurbelwelle vermessen werden oder? Da gibts ja verschiedene Maße bei den Lagerschalen soweit ich weiß...Kennt den jmd ne gute Werkstatt im Großraum Ulm??
Autor: pat.zet
Datum: 20.04.2011
Antwort:
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Hallo
im Prinzip kann man eine Öl anlyse machen je nach inhalt kann man erkennen welche Bau teil eabrieb abgeben!
das wäre mal ein versuch , wie gesagt melde dich im M forum an der therad hat wunderschöne bilder von vesrchlissenen pleusllagern , das problem ist halt immer das man nicht weiss was das auto schon hinter sich hat ...........einer fährt einen Z3 M qp der halt viele NS runden gelaufen war, zwar immer auf temp gebracht , aber die Pleullager sind halt für Drehzahlen immer noch nicht haltbar genug , der hat zwar nur um die 100 Tkm runter , aber beim nachschauen war es gut das der besitzer dies gemacht hat ,
diese geld kann einem ein Komplettrevision ersparen und die kW muss nicht geschliffen werden , wenn die Pleuele erst klappern ist es meistens schon durch , und eine AT KW kostet glaube ich um die 1400 € ich denke da ist ein Pleullager tausch mit etwas mehr als die hälfte günstiger ............
Gruß pat




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