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[gelöst] 325 springt nach Umbau nicht an - 3er BMW - E30

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Beitrag von: E30-HH
Date: 14.04.2011
Thema: [gelöst] 325 springt nach Umbau nicht an
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Hallo Leute,

heute sollte eigentlich ein großer Tag sein:
Mein Cabrioumbau sollte zum ersten mal Laufen...Leider wurde nichts draus.

-->Wenn ich zünde, klickt es nur kurz, so als ob der Magnetschalter sagen will, er hätte zu wenig Saft.

- Ich habe aber zwei gute Batterien angeschlossen und dabei auch sicher gestellt, dass der Motor Masse hat.
- Die Spanning fällt auch augenschlich nicht sonderlich ab (konnte ich heute nicht messen, aber die Anzeigen im Kombi dimmen nur ein ganz klein wenig bei Zündung
- Verbaut wurde ein E30-M20B25 mit KAT Baujahr 88 in ein E30-Cabrio-M40B18 (mit KAT) Baujahr 92.

1) Wie finde ich raus, ob der Anlasser okay ist?
2) Zu meiner Batterie (plus) gehen drei Kabel. Ist das so richtig, oder fehlt hier vielleicht was?
3) Was könnte es sonst sein? Am Kabelbaum muss ich doch nichts umpinnen bei der Kombination, oder?

..Mit meinem einen Kabel in Innenraum hat das doch nichts zu tun, oder?
Ein Kabel zuviel-Threat

Please help...da steckt einfach zuviel Arbeit drin...
Danke im Voraus,
Jens


Bearbeitet von: E30-HH am 14.04.2011 um 00:13:53

Bearbeitet von: E30-HH am 22.04.2011 um 12:13:35
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Antworten:
Autor: scwtuning
Datum: 14.04.2011
Antwort:
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ich meine das dein problem am anlasser selbst liegt das heißt ausbauen und dan mit plus und minos selber probieren ob der derht dann hast du den anlasser schonmal getestet
Autor: e30beamer
Datum: 14.04.2011
Antwort:
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Kann es sein dass du einen 6-Zylinder Kabelbaum verbaut hast, bei dem die Batterie eigentlich im Kofferraum sitzt und du hast die Batterie aber aktuell vorne im Motorraum? Könnte mir vorstellen dass du da etwas nicht richtig angeschlossen hast. Ich hab bei mir zum Beispiel denselben Umbau gemacht und habe aus meinen 4-Zylinder Kabelbaum das Pluspolkabel rausgetrennen müssen, welches dann nämlich noch an Lima und Anlasser geht.

Also überprüf nochmal ob alle Kontakte an Anlasser und Lima belegt sind und ob davon ausgehend auch die Verkabelung bis zur Batterie hinhaut.
4. BMW Treffen Vogtland am 25.6.2011!!! Hoffe wir sehn uns! =)
www.bmw-club-vogtland.de
Autor: E30-HH
Datum: 14.04.2011
Antwort:
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@e30beamer
Ich bin mir nicht so sicher, wo der seine Batterie hatte. Was auffällt ist, dass im Kabelbaum keine Pluspolklemme dabei war (war beim M40 anders). Daher meine Frage nach der Anzahl der an die Batterie anzuschließenden Plus-Kabel.

Allerdings haben sowohl Lima, als auch Anlasser je ein dickes rotes Kabel, welche beide im Kabelbaum verschwinden.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass mein "Klick" direk aus Richtung Anlasser kommt. Kann der solche Geräusche machen, wenn das dicke Pluskabel keinen Saft liefert? Weiß nicht genau, wie der geschaltet ist...

@scwtuning
Danke!
Das werde ich aber erst machen, wenn niemanden eine andere Methode einfällt, bei dem ich nicht den Anlasser erst wieder ausbauen muss...


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Autor: mbkisback
Datum: 14.04.2011
Antwort:
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De Anlasser bekommt man zwar wunderbar heraus, wenn der motor draußen ist, jedoch kommst mit ein bisschen fummelei auch an die oben liegende schraube wenn der motor drin bleibt, ne zweite hand und ein zweites paar augen sind hier sehr hilfreich, hatte vor einiger zeit dasselbe problem, also anlasser rausgefriemelt...

dann per direktanschluss an die batterie festgestellt, er klickt zwar aber dreht sich nicht!!!

Das schöne daran ist, du kannst den anlaser komplett in seine bestandteile zerlegen reinigen und neu schmieren, meiner geht wieder wie am ersten tag...

Musst von unten ran und dann geht auch der ausbau leicht...
Ring 18



BMW 2002 ti


Autor: E30-HH
Datum: 14.04.2011
Antwort:
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Danke für den Tip mit dem Helfer und das es von unten besser gehen würde!
Wenn sich nicht doch noch etwas rettendes anderes findet wird das in Angriff genommen...
Würde ja am liebsten sofort, hab mich aber leider verrenkt und so muss das noch mind. einen Tag warten.
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Autor: e30beamer
Datum: 14.04.2011
Antwort:
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Dann musst du dasselbe machen wie ich auch. Trenn das Pluskabel aus dem M40 Kabelbaum raus, also quasi alles was an der Plusklemme dran hängt und dann übernimmst du das an deinen M20. Also Plusklemme auf Pluspol und die daran hängenden Kabel an Lima und Anlasser. Auf Lima und Anlasser hast du dann quasi zwei oder drei Kabel doppelt drauf...das macht aber nichts...funktioniert tadellos.

Dann sollte dein Anlasser auch drehen!
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Autor: E30-HH
Datum: 22.04.2011
Antwort:
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Juhhuuu, er läuft.
Problem war weder am Anlasser noch am Kabelbaum:

a) Weißes Motorrelais ohne Funktion :-(
b) Masseverbindung Batterie - Motor unterdimensioniert, da an einer Stelle unterbrochen :-(

Aber jetzt :-))

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