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stärkere benzinpume e46 kompressor - Motoren: Umbau & Tuning

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Beitrag von: okap4
Date: 13.04.2011
Thema: stärkere benzinpume e46 kompressor
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hallo,

hab das problem, dass meine orig. benzinpumpe (laut diagnose) ab 5.700 u/min aussteigt bzw. nimma mehr kann.

die pumpe hat knapp über 200tkm runter und ich denk sie wird den einstellbaren benzindruckregler (~4,5-5bar) nicht mehr verkraften oder einfach zu schwach sein.

soll ich mir jetzt die originale neu reinmachen oder gleich eine die 5bar schafft?
welche könnt ich da nehmen die halbwegs einfach bei meiner e46 323i limo reinpasst?

mfg


Antworten:
Autor: Blackengel
Datum: 14.04.2011
Antwort:
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nimm eine aus dem M3 E46
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de

„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Autor: okap4
Datum: 14.04.2011
Antwort:
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passt die problemlos?
Autor: saupazi
Datum: 09.05.2011
Antwort:
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das würde mich auch interressieren denn mir ist kurz nachdem kompressor umbau die erste pumpe durchgebrannt und nun pfeifft die zweite
Autor: Axel_S
Datum: 10.05.2011
Antwort:
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Pumpe aus e46m3 nehmen.
Autor: pat.zet
Datum: 10.05.2011
Antwort:
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Hallo,
Wer hat dir geraten das gemisch ausschliesslich über den Benzindruck zu regulieren??
wurde das auto nicht gescheit ausgemessen und danach abgestimmt ?
Dein Motor hat warscheinlich nicht ein benzin pumpen problem , sondern ein LMM problem der ab 5900 an seiner messgrenze ist !
deshalb verwendet man einen anderen LMM inkl einer individuellen abstimmung !
gruß pat
Autor: okap4
Datum: 10.05.2011
Antwort:
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@pat.zet: meinst du mich mit deiner frage?

sven war bei mir;-)

bekomm aber heut hoffentlich eine grbrauchte pumpe aus einem e46 m3

hoff die passt....

aja lmm hab i eh den vom 330er drin ;-)

mfg

Bearbeitet von: okap4 am 10.05.2011 um 08:11:59
Autor: saupazi
Datum: 10.05.2011
Antwort:
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@pat.zet
ich habe noch nie gas gegeben maximal halbgas autobahn bis 4000u/min
und city wie überland max viertelgas bis max 3000u/min
da wird der lmm schon noch reichen.

das ganze wird ja auf dem prüfstand abgestimmt und erst dann gebe ich gas
nur hält kei pumpe ;-(((((((
Autor: pat.zet
Datum: 11.05.2011
Antwort:
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Hallo,
im normalfall , wenn man das gesamt paket ordentlich gechnürt hat ( ohne das im vordergrund das geldsparen steht ) werden grössere düsen verbaut , daraus reduziert sich die notwendigkeit einen hohen benzin druck zu fahren , somit würde die oe pumpe auch wieder reichen...........
es ist halt immer ein frage welchen weg der erbauer geht , der abstimmer kann dann nur noch versuchen das best mögliche aus dem vorgegebenen zu machen , d. H. bei kleinen düsen , hohen druck und hohes pausenpuls verhältniss der düsen , das ist aber sicher erst mal das " billigere" aber bessser wäre die andere lösung mit grossen düsen , weniger druck , und lägeres pausenpuls verhältniss der düsen !
gruß pat
Autor: Blackengel
Datum: 11.05.2011
Antwort:
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Hi saupazi,

soweit ich informiert bin muss zumindest bei den Z4 Modellen die Benzinpumpe "umgebaut" werden.
Wird glaube ich nur der Rücklauf mit der Zange gequetscht...

Somit kann die Pumpe mehr Druck erzeugen.
Wenn das nicht gemacht wird, kommt es genau zu diesen defekten...

Ansonsten würde ich dir vorschlagen die M3 Pumpe rein, und grössere Düsen, LMM -> Abstimmung
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de

„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Autor: saupazi
Datum: 11.05.2011
Antwort:
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Das lustige ist nur das sie im stand bei leerlauf pfeift aber wenn man etwas Gas gibt und fährt ist sie ruhig.
Bin gestern Abend mal
Ohne Rückbank gefahren und hab den Deckel an der Karosse weg gehabt.

Welche Düsen nehmt ihr da zb ?????
Und welchen lmm????
Autor: Blackengel
Datum: 11.05.2011
Antwort:
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Das kommt drauf an was für leistung du fährst.
man kann das alles ausrechnen, nur benötigt man mehr informationen.
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de

„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Autor: okap4
Datum: 11.05.2011
Antwort:
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lmm vom 330er sollte passen

mfg
Autor: saupazi
Datum: 11.05.2011
Antwort:
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@blackengel
was brauchst alles für infos ???????
Autor: Blackengel
Datum: 12.05.2011
Antwort:
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ich benötige zumindest:

dein Hubraum, Drehzahl, Ladedruck
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de

„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Autor: saupazi
Datum: 12.05.2011
Antwort:
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323i 2,5L
drehzahl?? also max ca6800u/min (automatik)
kompressor mit diesem rad liefert 0,4 bar

also eigentlich nichts weltbewegendes
aber es reicht mir ;-)))
Autor: saupazi
Datum: 13.05.2011
Antwort:
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@ okap4

sag mal du hast den ladedruckabhängigenbenzindruckregler ja auch verbaut
hast du den originalen benzindruckregler stillgelegt also nicht nur den unterdruck weg sondern richtig stillgelegt??????????????????

denn ich hatte es nicht hat mir keiner gesagt und deswegen ging meine pumpe kaputt

bau du dir einfach ne neue originale benzinpumpe ein und die hält locker auf vollgas knapp 5 bar

habe nezindruck gemessen bei mir lagen im stand durch beide BDR etwas über 6 bar an und erst ab 5,6 bar fing sie zu pfeifen an also sollte sie problemlos 5 bar aushlten

bmffan dirk fährt ja auch mit einstellbaren benzindruckregler und hat 4,5 bar eingestellt wenn ich mich noch richtig errinnere und hat auch mit der originalen keine probleme wie auch viele die den umbau gemacht haben

deine war wol einfach zu alt ;-)))) gruß robert
Autor: okap4
Datum: 13.05.2011
Antwort:
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hab heut ne gebrauchte e46m3 pumpe eingebaut bei meinem
ging eigentlich leichter als gedacht und passt perfekt ;-)

@saupazi: i schreib dir eine pn
Autor: saupazi
Datum: 23.05.2011
Antwort:
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an alle es muss die e46 m3 pumpe sein

das gleiche kannst vom e36 m3 nehmen aber nur vom 3,2 liter




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Ende des Themas

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