- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

318ci Getriebeöl und diverse andere Fragen - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: cHiLLeNTe
Date: 13.04.2011
Thema: 318ci Getriebeöl und diverse andere Fragen
----------------------------------------------------------
Hallo Syndikat´ler,

ich habe mir im August letzten Jahres mein Sorgenkind, den 318Ci mit 118 PS, zugelegt. Da ich ihn jetzt für den Sommer wieder Fit machen will, habe ich so einige Fragen und hoffe das Ihr mir dabei weiterhelfen könnt.

Und zwar:

Zum einen, klappert seid meiner kleinen "Panne", bei der ich die komplette Hinterachse inkl Querlenker, Stoßdämpfer, usw... auswechseln durfte, das "Domlager" (Keine Ahnung wie die richtige Bezeichnung bei der Hinterachse dafür ist). Muss ich, wenn ich es tausche die Spur neu vermessen lassen, da ich ja den Stoßdämpfer und einige andere Sachen zum montieren des neuen Lagers abnehmen muss? Und ist ratsam das Lager so schnell wie möglich zu tauschen? Auf normalen Stecken ist es nicht zu hören, jedoch auf Feldwegen, Schlagloch-haltigen xD Straßen (vorallem wenn ich Berg-auf) fahre..

Ein weiterer Punkt welcher mir sorgen bereitet ist das Getriebe bzw die Kupplung. Die Gänge gehen zwar ohne Probleme rein, jedoch relativ Schwer und mit Ruckeln.
Wenn ich die Kupplung komplett durchdrücke und den Gang ganz langsam reinmachen will, kommt ab und an dieses Geräusch das bestimmt jeder kennt wenn die Kupplung zu früh losgelassen wurde. Diese Schmerzen in den Ohren.. :X Was kann ich dagegen tun? Ist es sinnvoll das Getriebeöl und Differenzial-Öl mal wechseln zu lassen? Wird es das einlegen der Gänge erleichtern?

Das nächste und im Moment mein größtes Problem ist die Motorkontrollleuchte. Seit ca. 900 KM (Ich fahre täglich ca. 120-140 KM) leuchtet sie. Ich spüre jedoch keinerlei Veränderungen im Fahrverhalten. Der Motor läuft ruhig wie vorher und macht keinerlei anstalten. Sie leuchtet, seit ich das erste und definitiv letzte mal Super E10 getankt habe, seitdem fahre ich wieder mit Super Plus da die Preise von Super und Super Plus dieselben sind und ich der Meinung bin, dass das Auto im hohen Drehzahlbereich schneller reagiert bzw. "Spritziger" läuft, ausserdem glaube ich gehört zu haben das Super Plus besser für den Motor sein sollte, wie auch immer..

Der TÜV hat dieses Jahr dann bei der Untersuchung ein leichtes Spiel im Lenkgetriebe festgestellt. Wenn ich auf geraden Strecken fahre, bei dennen die Straße tiefere Spurrillen aufweist, lenkt das Auto in weiten Kurven quasi von selber obwohl ich das Lenkrad festhalte und nicht bewege. Was würde es kosten eben dieses Lenkgetriebe auszutauschen und kann das überhaupt der Grund dafür sein?

Ich wäre euch wirklich dankbar wenn Ihr mir bei der Instandhaltung meiner Kleinen ;) behilflich sein könntet. :)

Zum Schluss dann noch einige Fahrzeugdaten:

BMW 318ci E46
Baujahr: 10/1999
Motor: 87kW/118 PS
KM-Stand: 163000 KM

Viele Grüße aus dem Süden Deutschlands

Patrick

http://a8.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc6/215517_215696655114469_100000224093507_995967_5132371_n.jpg


Antworten:
Autor: sporttourer
Datum: 13.04.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
hi!

Domlager hinten kannst du so erneuern, musst nichts eingestellt werden. Evtl. aber mal die Dämpfer prüfen, evtl. sofort mitmachen.
Wenn die nur klappern kannst Du noch warten, nur wenns ganz arg verschlissen ist, dann reisst der Stoßdämpfer oben aus seiner Aufnahme.

Hört sich an als ob die Kupplung hinüber ist.

Motorkontrolle musst Du mal auslesen lassen. Der Fehlerspeicher wird sagen was es war. Liegt aber sicher nicht am E10.

Bist Du sicher Spiel im Lenkgetriebe?? Spiel in der Lenkung heißt ja nicht Spiel im Lenkgetriebe. Da würde ich einfach mal in die WErkstatt fahren und prüfen lassen wo genau Spiel ist. Lenkgetriebe kostet rund 1200,-- + Montage, evtl. mal schauen ob gebrauchtes zu kriegen ist.

DAs von Dir beschriebene Hinterherlaufen kann auch an breiten Reifen liegen. Weiss ja nicht was Du fährst.
Autor: cHiLLeNTe
Datum: 13.04.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke erstmal für die Tipps.

Stimmt, mit den Winterreifen war´s nicht so schlimm aber auch spürbar. Erst seit ich wieder meine Sommerfelgen drauf hab, ists ziemlich nervig. Hab 235/35/ZR17 Reifen vorn sowie hinten drauf.
Im Winter warns nur 205/XX/R15 glaub ich, bin mir da aber nich so sicher, kann grade nicht draufschaun.


Dämpfer wurde bei der Panne ebenfalls getauscht. Dieser sollte also noch gut sein.

Ich kann mir nich vorstellen das die Kupplung hinüber ist, weil das Geräusch kommt vielleicht ein mal von 100 mal Schalten (wenn ich mit Absicht ganz Langsam im Stand den Gang reindrück bis er von selber reinspringt)

Zum Thema Lenkgetriebe: Auf der Mängelliste vom Tüv stand damals:

"Leichtes Spiel im Lenkgetriebe feststellbar."

Also geh ich mal davon aus das es dies sein wird.
http://a8.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc6/215517_215696655114469_100000224093507_995967_5132371_n.jpg




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile