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Wie Diff überprüfen? - Baureihenübergreifendes

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Beitrag von: Berlin_BMW
Date: 12.04.2011
Thema: Wie Diff überprüfen?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Kingm40 am 14.04.2011 um 19:16:57 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

nAbend,

ich würde gerne wissen wie ich herausfinde ob mein Differential defekt ist.
Laute Geräusche von der Hinterachse beim einkuppeln und kein Kraftschluss mehr.

Mein Einfall wäre gewesen einfach Einkuppeln lassen und von unten gucken woher die Geräusche kommen? Oder kann ich das irgendwie speziell nachprüfen?

Fahrzeug ein 320Ci E46
Danke!

Bearbeitet von: Kingm40 am 14.04.2011 um 19:16:57


Antworten:
Autor: Esrarengiz
Datum: 13.04.2011
Antwort:
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im öl nach spänen suchen.
Autor: cxm
Datum: 13.04.2011
Antwort:
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Hi,

ganz einfach:
kontrollieren, ob sich die Kardanwelle dreht.
Ggfs. Lampe und Spiegel zur Hilfe nehmen.
Wenn ja, Diff kaputt.
Wenn nicht, Kupplung kaputt oder Getriebe (eher unwahrscheinlich)...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: Berlin_BMW
Datum: 13.04.2011
Antwort:
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Danke Carsten, werds morgen nachsehen!
Autor: cxm
Datum: 13.04.2011
Antwort:
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Hi,

Hardyscheibe könnte noch sein.
Wäre der preiswerteste Defekt...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: Berlin_BMW
Datum: 13.04.2011
Antwort:
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Kann sich die Hardyscheibe so verabschieden, dass der Wagen keinen Kraftschluss mehr hat?
Geräusche kommen definitiv von der Hinterachse.
Autor: cxm
Datum: 14.04.2011
Antwort:
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Hi,

willst Du weitere theoretische Mutmaßungen hören oder nicht vielleicht doch erstmal lieber selbst nachschauen?

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: Berlin_BMW
Datum: 14.04.2011
Antwort:
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Die Frage wegen der Hardyscheibe war eigentlich blos aus Interesse.
Habe mich heute unter den Wagen gelegt, jemand hat eingekuppelt und die Kardanwelle dreht, die eine Antriebswelle dreht ebenfalls, sieht aus als wäre diese gerissen bzw das Gelenk durchgerissen.

Man erkennt leider nicht viel auf den Fotos.
Werde also erstmal die rechte Welle ersetzen und sehen ob das Diff ebenfalls etwas abbekommen hat.


edit:
Habe gesehen es gibt einen Rep Satz von BMW für dieses Gelenk.

Die Nummer5: Reperatursatz Faltenbalg innen
Den werde ich mir besorgen und einbauen, mal sehen wie schwierig das wird.

Bearbeitet von: Berlin_BMW am 14.04.2011 um 19:22:24
Autor: cxm
Datum: 15.04.2011
Antwort:
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Hi,

das ist ja noch ein relativ günstiger Defekt.
Ich glaube nicht, dass das Diff was abgekriegt hat.
Antriebswelle defekt - das wird's gewesen sein.
Ob Du mit den Repsatz das wieder hinkriegst, kann man erst sagen, wenn die Antriebswelle zerlegt auf der Werkbank liegt.
Ich würde das aber nicht machen.
Außerdem brauchst Du eine Presse, um die Lager einzupressen.
Ein kompletter Tausch gegen eine gebrauchte Antriebswelle mit neuen Gummimanschetten sollte reichen.
Ist einfacher, günstiger und schneller als die Reparatur des Kreuzgelenks.
Habe ich bei meinem ex-E36 auch gemacht.
Und da war nur die Gummimanschette defekt.
Aber da schon Dreck in das Kreuzgelenk gekommen war, habe ich mich für einen Tausch entschieden.

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: Berlin_BMW
Datum: 15.04.2011
Antwort:
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Die Antriebswelle hat sich gedreht aber der Wagen hat sich keinen mm bewegt. Dann müsste sich die Welle im radlager frei drehen oder? Nicht das die zähne vom radlager abgerissen sind und ich ein neues brauche. Oder darf sich die Welle so drehen?
Autor: cxm
Datum: 15.04.2011
Antwort:
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Hi,

Du stellst immer Fragen, die sich nur hypothetisch beantworten lassen.
Bau die Achswelle aus und schau nach...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: Berlin_BMW
Datum: 21.04.2011
Antwort:
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So die Welle ist endlich draussen, hatte leider erst jetzt Zeit dafür.
Gelenk Differentialseitig ist kaputt, ansonsten ist die Welle iO.

Der Reperatursatz von BMW, die Nummer 5 auf dem ETK Bild weiter oben, ist das wircklich das Gelenk? Oder blos die Gummitülle aussenrum?

Frage heute bei BMW nach was eine AT Welle kostet, oder werde mir eine aus dem Zubehör kaufen.
Danke für deine Hilfe Carsten!
Autor: cxm
Datum: 22.04.2011
Antwort:
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Hi,

die im ETK aufgeführten "Reparatursätze" beinhalten nur die Gummimanschetten und die dazugehörigen Befestigungsteile.
Einen Reparatursatz für die Kreuzgelenke scheint es im ETK nicht zu geben.
Macht auch bei so einem Wagen mit einfacher Teileversorgung keinen Sinn.
Bei BMW wird eine Achswelle wohl so um 300€ kosten.
Im freien Handel gibt's auch welche für die Hälfte, gebrauchte ab 30€.

Wie schon geschrieben - ich würde eine gebrauchte Achswelle mit neuen Gummimanschetten einbauen.
Solange die Manschetten in Ordnung sind, halten die Kreuzgelenke ein Autoleben lang.
Wenn dagegen Dreck in die Gelenke kommt, isses schnell vorbei, wie Du selbst erfahren musstest.
Daher würde ich auch gleich die Gummis auf der anderen Seite kontrollieren und ggfs. wechseln.
Evtl. sogar gleich die ganze Welle, wenn die Gummis schon gerissen sind.
Sonst dauert's da auch nicht mehr lange.

Ciao - Carsten

Bearbeitet von: cxm am 22.04.2011 um 20:09:43
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: Berlin_BMW
Datum: 23.04.2011
Antwort:
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Hab mir jetzt eine neue Welle aus dem Zubehör bestellt und werde sie nächste Woche einbauen.
Dann überprüfe ich gleich die Gummis auf der anderen Seite.




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