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e46 330ci komisches pochen - 3er BMW - E46

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Beitrag von: 1337ritter
Date: 12.04.2011
Thema: e46 330ci komisches pochen
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Guten Abend liebe Community,

ich habe mir viele Beitrage zu dem Thema durchgelesen. Beim Schalten vom 1.ten auf den 2.ten Gang hört man ab und an ein "Pochen" oder "dumpfen Schlag" der vermutlich aus dem Heck des Fahrzeugs kommt. Beim schnellen zurückschalten vom 3.ten auf den 2.ten Gang ist es ebenfalls extrem laut!!! Desweiteren musste ich feststellen das es beim Schalten vom 1.ten auf den 2.ten Gang, bei weniger als 3000 u/min, es nicht mehr möglich ist vernünftig einzukuppeln.

Wie sieht das Ganze aus? Ich fahre im ersten Gang an. Vom 1.ten auf den 2.ten Gang schlate ich immer circa bei 2000-2500 u/min. Drücke die Kupplung natürlich vollständig. Höre das scheußliche Poltern beim einlegen des 2.ten Ganges. Nun versuche ich die Kupplung so sanft wie nur möglich kommen zu lassen. Dann merkt man ganz deutlich das die Kupplung im ersten Moment "normal greift" und plötzlich rutscht sie wieder durch obwohl ich weiterhin vom KupplungsPedal runtergehe, dabei gebe ich auch kein Gas!!! Von daher kann ich mir die plötzlich durchrutschende Kupplung nicht erklären. Der Schaltvorgang ist zwar relativ sanft jedoch mit einem kleinen nicken mit dem Kopf verbunden.

Neulich stand ich auf einem Parkplatz. Ich zog die Handbremse an, der Motor lief noch. Die Kupplung war vollständig gedrückt. Dann habe ich den 2.ten Gang eingelegt. Und was hörten meine entzückten Ohren? Richtig es gab den selben dumpfen Knall wie sonst auch! Im Stand bei gezogener Handbremse und getretener Kupplung.

Meine Frage, was ist das für ein Phänomen?

Näheres zum Fahrzeug:

BMW 330Ci
Baujahr 2000
M-Technik Fahrwerk
5 Gang Schalter
98.000 KM aus erster Hand
Technisch tip top
Wurde immer gepflegt vom Warm bis hin zum Kaltfahren. Der Vorbesitzer war für Ampelrennen mit schnalzender Kupplung ein Eck zu alt. Und ich mache sowas ebenfalls nicht.

Was ich schon gemacht habe?

Demotage der Abgasanlage zum Prüfen der Gelenkscheiben oder auch Hardyscheiben genannt! Die sind in Ordnung!

Hinterachsaufnahme wurde letztes Jahr erneuert!

Hinterachsdifferential ist ebenfalls in Ordnung.

Ansonsten habe ich das ganz normale Spiel bei Zahnrädern.

Wäre es möglich das es mir irgendetwas im Getriebe zerstört hat? Wenn ja was? Gleich ein Austauschgetriebe? Oder liegt das Problem wo anders?

Grüße


Antworten:
Autor: 1337ritter
Datum: 13.04.2011
Antwort:
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push
Autor: toma5659
Datum: 14.04.2011
Antwort:
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Hallo,

Schon mal am das zweimassenswungrad gedacht?
Dieses hat bei der alter schon öfter probleme gemacht.
Die feder die im 2 massenswungrad anwesend sind, haben dann nicht mehr genügend vorspannung, deswegen höhrt mann dann ein dumpfen knall, wenn diese feder anschlagen.


TOMA
Autor: 1337ritter
Datum: 14.04.2011
Antwort:
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Hi,

vielen Dank für deine Antwort.

Werde das bei Gelegenheit checken!

Gruß
Autor: 1337ritter
Datum: 14.04.2011
Antwort:
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Bin gerade auf folgenden Thread gestoßen!

http://www.e39-forum.de/thread.php?postid=351391

Der User dort beschreibt auch einige Symptome die mir heute im Stadtverkehr beim fahren auch aufgefallen sind. Ich bin mir fast sicher das es das Problem ist!

Meine Frage. Was muss alles raus um an das Zweimassenschwungrund zu gelangen? Hat mit dem Ein- bzw Ausbau schon jemand Erfahrung? Werde so wie alles am Fahrzeug selber machen nachdem ich Werkstätten nicht vertraue!

Gruß
Autor: toma5659
Datum: 09.05.2011
Antwort:
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Hallo,

Auspuff komplett abbauen, Cardanwelle ausbauen.
Getriebe mit kompletter kupplung müsste raus, dannach kann mann ans 2 massenswungrad.
Eine hilfreiche site ist von" LUK zweimassenswungrad "
Da werden auch verschleisdaten angegeben, womit mann das 2 massenswungrad prüffen kann.
Fürs erneuern von 2 massenswungrad mit kompletter kupplung habe ich ein ganzen tag gebraucht, ohne hebebuhne, mit geht vielleicht schneller.

Viel erfolg,

Toma
TOMA
Autor: stahlen
Datum: 17.05.2011
Antwort:
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Hi,genau dieses Problem habe ich auch.Auch ein 330er Bj.00
Habs beim Rückwärtsgang,beim Schalten vom 1 in den 2 Gang.Ab dem 2Gang hör ich es nicht mehr aber da fährt man ja auch schon schneller.Hätte immer das Gefühl gehabt es liegt an der Antriebswelle.
Kann man das lassen oder soll man das reparieren?
Autor: 1337ritter
Datum: 29.05.2011
Antwort:
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Zitat:


Hallo,

Auspuff komplett abbauen, Cardanwelle ausbauen.
Getriebe mit kompletter kupplung müsste raus, dannach kann mann ans 2 massenswungrad.
Eine hilfreiche site ist von" LUK zweimassenswungrad "
Da werden auch verschleisdaten angegeben, womit mann das 2 massenswungrad prüffen kann.
Fürs erneuern von 2 massenswungrad mit kompletter kupplung habe ich ein ganzen tag gebraucht, ohne hebebuhne, mit geht vielleicht schneller.

Viel erfolg,

Toma

(Zitat von: toma5659)




Vielen Dank für den Tipp / oder die schlechte Neuigkeit. ;-)

Ich werde dabei pauschal gleich mal die Kupplung erneuern, weil sonst müsste ich unter Umständen wieder alles rausbauen?

Gruß




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