- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Motorsteuergerät tauschen 330d Vorförderdruckfehle - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: kunststofftrichter
Date: 12.04.2011
Thema: Motorsteuergerät tauschen 330d Vorförderdruckfehle
----------------------------------------------------------
hallo, ist es ohne weiteres möglich ein motorsteuergerät zu tauschen?
ich habe ein 330d mit 184ps und schon länger das problem mit einem fehler der immer wieder vorkommt: vorförderdruck zu gering einspritzmengen reduzierung.
ich habe schon eine neue pumpe und neuen filter eingebaut.
laut meinem lapi mit ediabas program zeigt mit der drucksensor im ks-filter ca 4 bar, ich habe eine analoge messuhr vor dem filter und nach dem filter zu testzwecken eingebaut und es sind tatsächlich nur 3bar, also 1bar diferenz.
ich habe darauf hin den drucksensor ersetzt und der zeigt mir immer noch 1 bar zu viel.
selbst wenn ich den drucksensor im ausgebauten zustand anschließe zeigt der schon 1bar obwohl der kein druck hat.
aus dem grung liegt meine vermutung dass das motorsteuergerät eine macke hat und würde den aus testzwecken tauschen, ich weiß nicht mehr weiter.
vieleicht ist hier jemand der mir das erklähren kann, die steckverbindungen sind alle sauber und die drei kabel vom drucksensor zum steuergerät sind auch i.o.

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.04.2011 um 21:20:20


Antworten:
Autor: ReifenRabe
Datum: 12.04.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
3 bar absolutdruck? weil 1 bar ist ja der umgebungsdruck den du immer runterrechnen musst
compact =) bmw in konzentrierter Form
Autor: kunststofftrichter
Datum: 12.04.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
und wieso zeigt der mir denn zu geringer vorförderdruck? wenn er doch die 3 bar hat?


Autor: ReifenRabe
Datum: 12.04.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
die leitung zum steuergerät mal mit abgezogenem steuergerät gemessen? vllt? irgendwo nen kurzer oder sonstwas auf der leitung? wennicht dann wirklich steuergerät
compact =) bmw in konzentrierter Form
Autor: kunststofftrichter
Datum: 12.04.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
es müssen doch zwischen 2 bis 3,5 bar sein, und wenn ich voll beschleunige dann fällt der druck auf 2,2bar aber der fehler wird schon bei 2,8 abgelegt, wie funktioniert der druckbegrenzer der auf der rücklaufleitung sitzt? ist da was faul? die kabel sind alle top.
Autor: ReifenRabe
Datum: 12.04.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Spannungsversorgung mit nem Adapter gemessen? ob die Spannungsversorgung unter volllast einbricht? Das arbeitet wie ein überdruckventil und dürfte dabei nur minimal angesteuert sein. Aber 100pro bin ich mir da nicht so sicher...
compact =) bmw in konzentrierter Form
Autor: kunststofftrichter
Datum: 12.04.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
spannung hab ich noch nicht gemessen, der druckbegrenzer wird nicht angesteuert, der sieht wie ein rücklaufventil aus.
Autor: kunststofftrichter
Datum: 12.04.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
spannung hab ich noch nicht gemessen, der druckbegrenzer wird nicht angesteuert, der sieht wie ein rücklaufventil aus.
Autor: CH-Cecotto
Datum: 13.04.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
DDE-STG einfach so mal tauschen ist nicht!

Das Ding muss auf die Fgst-Nr codiert werden, ansonsten laeuft da gar nix.

Und beim :-) macht dir das bei einem gebrauchten STG Keiner weil das angeblich nicht machbar ist.

Einzige Moeglichkeit: bei BMW ein auf deine Fgst-Nr codiertes, neues STG kaufen. Fuer viel Geld :-(
Autor: einii
Datum: 13.04.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hai

also ich habe damals mein steuergerät getauscht da ein fehler angezeigt wurde der garnicht da ist...

Hab mir bei ebay also günstig nen komplettparket bestellt bestehend aus :

DDE (Steuergerät)
EWS (Wegfahrsperre)
Alle schlösser + ringleitung im zündschloss
Sämtliche schlüssel...



Alles eingebaut und es läuft problemlos... es wird auch nicht der manipulationspunkt angezeigt !!!




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile