- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

3,0l M3 hat nach Motorstart schwankenden Leerlauf - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: BMW689
Date: 12.04.2011
Thema: 3,0l M3 hat nach Motorstart schwankenden Leerlauf
----------------------------------------------------------
hallo,
hab folgendes fahrzeug:
bmw e36 m3 cabrio 3,0 liter motor mit 286 ps

das problem ist, bei jedem start das der motor unruhig läuft, ungefähr 1min.
drehzahl: 700- 1700 umdrehungen (KONSTANT) .
ist egal kalt oder warm der motor,
und ungefähr nach 1 minute ganz normaler motordrehzahl.
das macht der aber bei jedem start.

was könnte das problem sein bitte hilft mir!

schonmal danke im vorraus
MfG

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.04.2011 um 20:56:04


Antworten:
Autor: ThorstenVR
Datum: 12.04.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi

bei mir war das auch so damals..

hab das Drosselklappenpotenziometer ersetzt ( glaub 50 euro ) und alles war wieder bestens !!


Autor: BMW689
Datum: 12.04.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
meint ihr das bringt was???
Autor: BMW316iE36
Datum: 12.04.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Naja der Poti von der DK ist schon ziemlich anfällig, selbige muss ich demnächst bei mir auch tauschen... Da Leerlauf unruhig...

Ansonsten, zerleg mal deine Ansaugbrücke, hol neue dichtungen, dichte die neu ab, mach alles ordentlich sauber mit bremsenreiniger... und schau mal obs dann besser läuft.

Alternativ würde ich vielleicht nochmal die Luftschläuche inspizieren. (Falschluft o.ä.)
Ich hab mehr PS als Du Endgeschwindigkeit & Ich fahre immer nur so schnell, wie Ich auch bezahlen kann...

Lieber 4 Zylinder - statt 2 Probleme mehr... ;)
Autor: M3andmore
Datum: 12.04.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich überlege gerade, wo der Drosselklappenpoti beim S50B30 sitzen soll?!?
Autor: BMW689
Datum: 12.04.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
ist das ein bauteil???
oder 6 stück pro zylinder???
Autor: BMW316iE36
Datum: 12.04.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das Drosselklappenpotentiometer sitzt beim M3, so wie bei den anderen E36 an der Drosselklappe.

Es gibt heut zu Tage die fachliche Beschreibung von Potentiometer nicht und wird bei BMW mit "Drosselklappenschalter" gehandelt.
Ich hab mehr PS als Du Endgeschwindigkeit & Ich fahre immer nur so schnell, wie Ich auch bezahlen kann...

Lieber 4 Zylinder - statt 2 Probleme mehr... ;)
Autor: BMW689
Datum: 14.04.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
ist das alles was der fehler sein könnte???
Autor: Zewa
Datum: 14.04.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
könnte vielleicht auch ein defekter luftmassenmesser sein ? bei mir war das auch mal mit der Drehzahl
Autor: fuchzger
Datum: 14.04.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi!

Das beste Rätselraten hilft nix. Hast du schon den FS auslesen lassen???

Ist ne Alpha/N Steuerung verbaut??? (Bitte hierzu die SuFu nutzen) Wenn net, dann die Verdächtigen überprüfen, die schon genannt wurden.

Falschluft kannst einfach feststellen, ob der Fehler vorliegt. Nimm Bremsenreibiger und sprühe bei laufenden Motor den Ansaugbereich ein. Wenn die Drehzahl sprunghaft hochschnellt, hast den Fehler gefunden.

Ansonsten wären da noch evtl. die Zündspulen, die nen Schuß haben könnten. (1e oder mehrere sind möglich)

Wie geschreiben, erst FS auslesen lassen, dann hast eher gewissheit.

gruß

fuchzger
Wer hinter mir fährt und ich Bremse, der sieht Rot

wirds dunkel, brauchst du Licht




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile