- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

EWS umbau beim Motorumbau - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: JacktheRipper21
Date: 10.04.2011
Thema: EWS umbau beim Motorumbau
----------------------------------------------------------
So wie in einem anderen Thema ja schon erwähnt baue ich auf 320i um.
Basis hierfür sind ein 316i Bj 95 und ein 320i Bj 95.

Jetzt ist das Mechanische für mich nicht das Problem aber mit der Elektrik bin ich eben ein wenig auf Kriesfuß.

Ein Motor und Steuergerät raus und neuer Motor und neues Steuergerät rein scheint ja so in der Form nicht zu klappen.

Jetzt bin ich schon auf begriffe wie EWS 1 und EWS 2 gestoßen.

Wie erkenne ich was bei mir der Fall ist und wie gehe ich in den verschiedenen Zenarien vor ?Spenderfahrzeug ist komplett. Jedes Teil könnte nach bedarf gewechselt werden.

Danke Für die Hilfe Gruß Marcel




Antworten:
Autor: FunCruiser82BLN
Datum: 10.04.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo.
kommt auf dem motor drauf an, M50b20 hat ews1 m52b20 hat ews2.
zu erkennen:
m50 motor öleinfühlstutzen hinten
m52 motor öleinfühlstutzen vorne ( zum kühler hin).

bei der ews1 muste nur das steuergerät mitübernehmen, bei der ews2 mußte das ganze ews2 zeug mitüernehmen, anleitung gibts bei www.e30.de, oder rausprogrammieren lassen.
gruß
Autor: FunCruiser82BLN
Datum: 10.04.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
ps wenn beide ews2 haben, dann tauschste entweder alle teile einfach aus, die zur ews des jeweils anderen gehören, oder du tauscht nur das steuergerät und läßt dir bei bmw nen abgleich machen. ich hoffe ich konnte helfen
Autor: 3xxi
Datum: 10.04.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo.
Es ist wie folgt: (EWS2)
Kabelsätze, die Ringantenne oder das Sende-Empfangsmodul müssen NICHT getauscht werden und können beliebig kombiniert sein.
ABER:
Der Transponder im Schlüssel, das EWS-Stg und die DME gehören immer zusammen.
Bei der EWS2 (da beide BJ95 sind, müsstest du auch EWS 2 bei beiden haben) hast du drei Möglichkeiten:

1.)
Du verbaust NUR die DME und lässt dann alles bei BMW oder sonst wem angleichen.
(Mehrkosten und Aufwendig, da du meist das Fahrzeug irgendwie zum freundlichen bringen musst)

2.)
Du verbaust DME und EWS-STG, wechselst die Transponder in den Schlüsseln und baust sie somit in deine Schlüssel ein. Dies bietet sich jedoch nur an, wenn man mehrere Schlüssel des Spenderfahrzeugs hat. Hat man jedoch nur einen Spender-Schlüssel, springt das Auto nach den Umbau auch nur mit den Schlüssel an, in den du den Transponder gebaut hast. Diese Möglichkeit bietet sich jedoch nur an, wenn man auch einen Spenderschlüssel hat, bei dem man den Transponder ausbauen kann. (das ist der Schlüssel mit Fernbedienung und den 3 Gummitasten). Soweit ich weiss, geht es bei allen anderen Schlüsseln leider nicht. Kann mich hier aber auch irren. Bei den 3-Tasten Schlüsseln geht es aber auf jeden Fall.
Das ist zwar etwas aufwendiger, Vorteil ist aber, dass die EWS nach wie vor intakt bleibt.

3.)
Du baust natürlich das EWS-Stg und die DME um. Dann baust du deine Ringantenne vom Zündschloss ab und verlegst die irgendwo unter die Lenksäulenabdeckung. Diese Ringantenne verklebst du dann entweder mit den Transponder des Schlüssels, oder noch einfacher, du verklebst den ganzen Schlüssel mit der Ringantenne (gut klebendes Gewebeband oder Ähnliches). Dann versteckst du das ganze Gedöns einfach irgendwo wo man es nicht sieht und fertig.
Vorteil: Sehr einfach und simpel. Nachteil: Die EWS ist somit ausser Kraft gesetzt, aber dafür läuft der Motor.

Wie bereits erwähnt, die DME, das EWS-Stg. und der Transponder im Schlüssel gehören zusammen. Alles andere kann beliebig gewählt oder getauscht werden.

Gruß, Manuel
Autor: JacktheRipper21
Datum: 10.04.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich bedanke mich erstmal für die sehr schnellen Antworten.

Ich habe den M50 Motor, konnte ich ganz schnell feststellen dank der guten Beschreibung öl einfüllstuzen befindet sich hinte.

Dann habe ich im Spenderfahrzeug ja in jedemfall EWS 1.

So wie kann man das im 316i festellen, gibt es auch eine so einfache Faustregel.

Denn dann könnte ich heute ja noch kurz Die Batterie nach hinten verlegen Steuergerät umbauen und wäre fertig :)

Danke gruß Marcel

Autor: FunCruiser82BLN
Datum: 10.04.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
dann haste bestimmt nen m50b20 tü motor mit nem siemens ms40.1 steurgerät, welches ne ews1 hat.
wie man das am vierzylinder erkennen kann weiß ich nich. er m43b16 hat ne ews2. hast du vieleicht nen ersatztschlüssel, der komplett aus metall ist? weil dann kein chip drin sein kann und wenn kein chip im schlüssel, dann auch kein ews2.
oder du kuckst ob du nen ews steuergerät drin hast, is nen kleiner kasten unterm lenkrad.
batterie kannste ruhig vorne lassen, hab ich auch so.
gruß
Autor: JacktheRipper21
Datum: 10.04.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Da passt dann alles bedenkenlos rein ?
Weil das batterienkabel verlegen hab ich auch kein Bock :)

Ich auch morgen mal nach dem kleinen kasten unterm Lenkrad.


Gruß und danke marcel
Autor: JacktheRipper21
Datum: 13.04.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
So Problem.

Mein 316i in den der Motor gekommen ist hat Ews 2.
Das Spenderfahrzeug hat Ews 1 und eine nachgerüstete Wegfahrsperre.

Jetzt ist der Motor im Auto aber es kommt kein Sprit.

Die Vermutung liegt nahe das es an der EWS liegt.

Jetzt ist die Frage muss ich die EWS 2 noch irgendwie am Motor anschließen außer mit dem Fahrzeug kabelbaum ?

Muss ich die EWS vom Spenderfahrzeug übernehmen ?


Gruß Marcel












==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile