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Beitrag von: andi1076 Date: 09.04.2011 Thema: Motor Unwucht/Vibration 528iA ---------------------------------------------------------- Hallo, ich habe bei meinem 528iA das Problem, das ab einer Geschwindigkeit von ca. 120 bis 130 km/h der ganze Wagen anfängt stark zu vibrieren, es fühlt sich fast wie eine Unwucht der Reifen an, diese habe ich natürlich nochmal auswuchten lassen, allerdings brachte dies kein Erfolg. Die Vibrationen treten nur bei einer bestimmten Drehzahl auf, dh. bei 120km/h ab einer Drehzahl von 2000 - 2500 upm. Sobald ich in den Sportmodus wechsel und die Automatik runterschaltet verschwinden die Vibrationen komischerweise wieder. Übrigens merkt man die Vibrationen schon bei Tempo 100, kurz bevor die Automatik in den letzten Gang schaltet, auch da liegt die Drehzahl bei ca. 2000 upm. Nachdem schalten in den fünften Gang ist dann wieder Ruhe. Im Stand bei 2000 bis 2500 upm ist aber nichts von der Vibration zu merken. Was könnte die Ursache für dieses Problem sein? Vielen Dank im Vorraus. MfG Bearbeitet von: andi1076 am 09.04.2011 um 13:36:50 |
Autor: Gekko86 Datum: 09.04.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- könnte vieleicht hmm motorlager sein ;) odrr deine bremssattel vielciht ist die defekt!! hmm also mehr kann ich auch nicht sagen ;) |
Autor: Anheiser Datum: 10.04.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Klingt eher nach Gelenkwellenunwucht, ggf. mal die Gelenkscheibe und das Gelenkwellenmittellager prüfen - vor allem wenn Du sagst der ganze Wagen vibriert und nicht nur das Lenkrad. Würde die Räder aber nicht komplett ausschließen, hast Du die Vibrationen mit Sommer- und Winterrädern? |
Autor: andi1076 Datum: 10.04.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, ja das Problem tritt bei Sommer und Winterrädern auf. Habe mich mal gerad unters Auto gelegt, HArdyscheibe sieht noch gut aus, keine Risse zu erkennen. Woran kann ich denn erkennen ob das Gelenkwellenmittellager defekt ist? Ist dort dann Spiel festzustellen? MfG |
Autor: gnubbi Datum: 10.04.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- check deine Tonnenlager.......auch eine Option! |
Autor: andi1076 Datum: 10.04.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Daran habe ich auch gedacht, aber ich dachte das da so ein Durschlagen bzw. Knallen zu hören ist wenn die fertig sind. Gut bei 186tkm kann ich die ruhig mal wechseln lassen. MfG |
Autor: gnubbi Datum: 10.04.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Sind bei mir auch fällig,Stahlhülse in der Mitte hat sich schon gelöst.Wagen ist nur am zittern und am schlagen.BMW nimmt 750tacken,ziemlich heftig! Mfg |
Autor: DJ007 Datum: 11.04.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- 4 tonnenlager.... materialkosten original bmw bist bei ca 280 euronen. arbeit kannste selbst machen. brauchst en hebebühne und vll einen bunsenbrenner ;) kannst die gummis rausbrennen. neue mit flutschi einschmieren und mit einem getriebewagenheber reinpressen. tonnenlager müssen nciht unbedingt dran schuld sein. kenne das problem aber meine sind noch top. keine risse etc. hardyscheibe gut, gelenkwellenlager auch keine mängel zu sehen. der e39 is sowieso sowas von ein anfälliges auto ... das teilw nich mehr normal und ärgert einen. aber gut.... damit muss man lernen zu leben :P --- Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann --- |
Autor: andi1076 Datum: 26.04.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Erstmal danke für die zahlreichen Antworten. Da ich demnächst die Tonnenlager wechseln lassen will, würde ich gerne noch ein paar andere Verschleißteile an der Hinterachse erneuern lassen die ebenfalls solche Vibrationen hervorrufen können. Könntet ihr mir bitte sagen, was da noch für Teile gewechselt werden sollten um diese lästigen Vibs wegzubekommen? MfG |
Autor: DJ007 Datum: 27.04.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- gude da haste einma die integrallenker und die querlenker. empfehle dir originalteile zu verwenden oder direkt bei lemförder bestellen. die verwendet bmw nämlich. habe von meyle gehört, dass die qualität da derzeit bissi mager geworden is, aber muss jeder selbst wissen. is auch alles entscheident, wie lang du die kiste fahren willst. bei den integrallenkern brauchste spezielles presswerkzeug, sofern du das nich selbst machst. gruß --- Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann --- |
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