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Beitrag von: Bordsteinkratzer Date: 08.04.2011 Thema: Warum verzieht sich ein Zylinderkopf? ---------------------------------------------------------- Hallo liebe Gemeide... ich hätte da mal eine Frage.. Warum verzieht sich ein Zylinderkopf ? Und warum verzieht sich nicht der Rumpf? (also der obere Teil wo der Zylinderkopf draufgeschaubt wird) Diese Frage beschäfftigt mich schon seit längerem aber irgendwie kann mir keine eine richtige Auskunft geben... Danke vorab... Gruss Jens |
Autor: S38 Datum: 08.04.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi bin zwar neu hier, aber was solls ;-) Kann sich ja eigentlich nur durch Überhitzung verziehen!! Und da die neueren Motoren aus Alu sind geht sowas schnell, die alter Grauguss Zylinderköpfe verzieht sich nich so schnell ! Für eine genauere antwort müsste ich Montag mein Werkstatt-Meißter fragen... MFG Arne |
Autor: BMW-E30-SLS Datum: 08.04.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hey, so in etwa hätte ich es auch beantwortet. Da die Blöcke aus Guss bestehen und nicht aus Alu wie die Köpfe, verziehen die sich nicht so schnell. "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl |
Autor: Kingfofo Datum: 08.04.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Heutzutage besteht das Kurbelgehäuse aus Aluminium, wie auch der Zylinderkopf. Unter normalen Bedingungen überhitzt ein Motor nicht. Ich vermute aber, es kann an mangelndem Warmfahren liegen (Motor wird zu schnell heiss?) oder auch daran, dass der Wagen nach dem Heizen sofort abgestellt wird (Motor kühlt zu schnell ab?). Ich bin aber alles andere als ein Fachmann! Kingfofo It´s been a long time since i rock´n rolled |
Autor: Doedelhai159 Datum: 09.04.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- wenn man von anfang an aufn pinsel tritt, ohne den motor warmzufahren, dann erhitzen sich einige stellen am motor besonders schnell, (zb an den auslassventilen) wärend andere stellen noch kalt sind. durch die unterschiedliche erhitzung dehnt sich das material unterschiedlich schnell aus und damit entstehen spannungen. ein kopf versieht sich eher weniger, der reißt dann lieber an einigen stellen. der rumpf an sich wird eigentlich nicht so warm, dass er sich verzieht oder reißt, solange der motor ein straßentauglicher ist. ich bin eine butterblume |
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