- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

8Jx17 Felgen mit 225/45 BMW Compact mit M-Paket? - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Mirac1991
Date: 07.04.2011
Thema: 8Jx17 Felgen mit 225/45 BMW Compact mit M-Paket?
----------------------------------------------------------
Hallo,

habe mir jetzt Felgen von Ronal in den Maßen 8Jx17 ET35 geholt.
Die Reifen, die drauf kommen sollen werden 225/45 17 sein.

Mein Compact hat ein M-Paket vom Werk aus somit 20mm tiefer gelegt. Ich wollte mal fragen ob ich auf diese Felgen auch 215/45 draufziehen kann und mit welchem Tragfähigkeitsindex ?
Außerdem wollte ich mal wissen, ob ich irgendwelche Bearbeitungen am Radhaus machen muss bei der oben genannten größe.

Gruß

Mirac


Antworten:
Autor: Ku663
Datum: 08.04.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
215/45/17 kannst du drauf machen. Hab dieselbe Größe auf der Vorderachse drauf. Habe auch das M-Fahrwerk drin mit 60/40 mm AP-Tieferlegungsfedern. Musste aber mit meinen Felgen 8*17 die Kotflügelnkanten bearbeiten lassen.

Gruß Thorsten
Autor: Bist33
Datum: 08.04.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zur Tragfähigkeit einfach mal beim Reifenhändler deines Vertrauens fragen, der kann dir das sagen.
215er Reifen auf eine 8" Felge ist technisch kein Thema, da musst du dich aber auch mit dem TÜV in Verbindung setzen wg. Zulässigkeit dieser Rad-/ Reifenkombination auf deinem Auto bzw. Eintragung.

Bin mit der Auslegung des Compacts nicht vertraut, ich fahre auf meinem Cabrio 9x17 ET47 auf der HA, da musste gebördelt werden. War zwar knapp, aber trotzdem notwendig und ausserdem übers Teilegutachten vorgeschrieben.
Würde ich 8x17 ET35 draufziehen, müsste folglich auch gebördelt werden. Vielleicht gehts bei dir knapp ohne rein.
Autor: tobibeck80
Datum: 08.04.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich glaub mein Bruder und ich haben die einzigen Compacts, bei denen 8x17 ET35 mit 225/45/17 ohne jegliches gezerre oder gebördel draufpasst....trotz etwas größerer Tieferlegung als die Serien-M-Federn.

Werksseitig (da 323ti) sind aber Lenkeinschlagbegrenzer eingebaut, bei mir zusätzlich nich die Radhausinnenverkleidungen modifiziert damit das Rad auf jeden Fall Platz hat, das war aber noch nötig, als ich 8,5x18 ET35 fuhr, mit den 8x17 fährt man sowieso eine Seriengröße und durch die ET steht die Felge etwas weiter raus, also dürfte das evtl auch ohne anpassen gehen.

Muss man testen, mit dem Föhn wurde da aber nix rumgeknaubt, da wurde aus zwei Verkleidungen eine gemacht (Loch an Schleifstelle schneiden, Vertiefung mit Scheibenkleber einkleben).

Wegen meinem Bilstein Fahrwerk ist der Sturz vorne allerdings zu positiv, da muss ich noch 5mm Spurplatten richtig testen, düfte knapp passen.

Ach ja, hinten hab ich 5mm Spurplatten schon drauf und bekomm meine nicht gerade kleine hand noch locker durchgesteckt...bis knapp zum Ellenbogen.


Und wie auf meinem Profilbild ersichtlich, geh ich mit dem Auto auch nicht zimperlich um.






„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Autor: Mirac1991
Datum: 08.04.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Meine Tieferlegung ist ja original 20mm daher denke ich mal würde das klappen oder?
Was würdet ihr denn empfehlen 215 oder 225, weil der Motor ist ja nicht der stärkste ;)
Autor: stefan323ti
Datum: 08.04.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
215er Reifen sollten da reichen.

Fahre auf meinem Compact auch rundrum 215/45/17 auf 8x17" Felgen mit ET 35.

Da hat alles gepasst und es musst auch nichts an der Karosserie gemacht werden, trotz 60/40 Tieferlegung.

Wobei die Tieferlegung keine Rolle spielt, da der Bewegungsablauf beim Einfedern immer der gleiche ist, nur halt beim Serien/M-Fahrwerk hat das Auto durch die höhere Bodenfreiheit mehr Federweg.

Es ist also egal ob 20mm Tieferlegung durch das M-Fahrwerk oder zb 60/40 Tieferlegung, die Freigängigkeit der Reifen beeinflusst das nicht.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: tobibeck80
Datum: 08.04.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich kann dazu nur sagen, dass ich mit den alten 8,5x18 das Auto etwas höher drehen musste, sonst hats außen geschliffen.


Das Gesamtbild muss passen.


Aber solange du bei diesen Maßen bleibst und keine Proleten-Größen montierst sollte das alles ohne Probleme gehen.

(225er Reifen geht auch noch, 215 macht dann wohl mehr Sinn wenn du sagt dass dein Auto nicht schnell ist)
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Autor: zawn
Datum: 08.04.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Servus,

ist irgendwie komisch, dass 225/45 R17 Reifen auf 8Jx17 Felgen mit ET35 bei manchen hinten ins Radhaus des Compact passen. Hab mich drauf verlassen, weil ich hier schon oft gelesen hab, dass es ohne Anpassungen passt.

War grad vor 15 Minuten beim TÜV, um es eintragen zu lassen >> Fehlanzeige:

- Hinten stehen die Reifen im komplett eingefederten Zustand im Radkasten an.
- Vorne schleifen die Pneus ganz leicht im Radkasten, wenn komplett eingelenkt ist (was der TÜV jetzt aber nicht bemängelt hat).

Hab n H&R Cupkit 30/15 und kein M-Fahrwerk drin.
Hab morgen den Termin zum Kanten umlegen ausgemacht :-(

edit: ach ja. sind ASA AR1 Felgen

lg pax

Bearbeitet von: zawn am 08.04.2011 um 15:00:56
Autor: tobibeck80
Datum: 08.04.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich sag ja, scheint nur bei Airborne und mir zu passen xD


Ich kann über den Ring bolzen, da schleift absolut gar nix.....und wenns da nicht komplett einfedert, dann weiß ich nicht wo es noch mehr federn soll?
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Autor: stefan323ti
Datum: 08.04.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hinten hats bei mir ohne Distanzscheiben auch gepasst, da hat nie was geschliffen.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: Timmiii
Datum: 09.04.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich hab 8j x17 et47 rundum. mit 225/ 45. Habe aus optischen Gründen hinten 10er und 15er platten pro seite ausprobiert. Die 10er gehen auf jedenfall drauf. Die 15er meiner Meinung nach auch, aber das ist wahrscheinlich wieder Prüfer abhängig ob heute die Sonne scheint oder es regnet.

Vorne ist die Kotflügelkante ja serie schon fast angelegt, hinten steht bei mir eine Blechkante absolut gerade ins Radhaus rein (nix gebördelt).
Autor: bikerchris
Datum: 09.04.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich fahr auch 8x17 Et 35 mit 215er Reifen rundum und habe keine Probleme mit Schleifen oder ähnlichem, Tüv hat auch nicht gemosert. Kumpel fährt auf seinem Compact 8,5x17 hinten mit 245er Reifen und da schleift auch nix (ohne Kanten umlegen), jedoch weiss ich die ET nicht.

Gruß Chris
Autor: Danjo91
Datum: 10.04.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
habe bei mir auch letzte Woche 8x17 ET35 mit 225er rundum eintragen lassen. Brauchte allerdings Lenkeinschlagbegrenzer für vorne, aber sollte ja klar sein...
habe auch nur nen 316, aber einen tatsächlichen Unterschied habe ich nicht festgestellt (außer die geile Kurvenlage :P)
Mit freundlicher Lichthupe,
Danjo ///




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile