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Motorschaden am M40 - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
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Beitrag von: Rockiii
Date: 07.04.2011
Thema: Motorschaden am M40
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Hallo, habe gerade meinen ZK wechseln wollen, da ich damit das Klickern der NW beheben wollte...

Jetzt ist mir was viel schlimmeres aufgefallen, also war es am WE nicht die Benzinpumpe, wie vermutet...

Was kann man in diesem Fall noch machen???






Antworten:
Autor: peterbilt7464
Datum: 07.04.2011
Antwort:
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jo ba bleibt wol nur noch ein anderer motor oder anderes auto.

gruß peter

ps hab noch ein e36 limo auf dem hof stehen kannste haben :-)
Autor: Rockiii
Datum: 07.04.2011
Antwort:
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hab das ventil rausgezogen, alles ein bisschen saubergeschliffen, und werde morgen früh wieder alles zusammen bauen...

mal gucken ob er dann nochmal läuft, denn der kolben hat zwar was abbekommen, aber noch kein (durchgehendes) loch.

wenn ich mir dadurch den neuen (gebrauchten) kopf zerhauen sollte isses eben so...

alternativ dazu bin ich schon mal auf der suche nach nem neuen motor...

morgen abend gibts ne info obs klappt oder nich...


VG

Autor: böser_Junge
Datum: 07.04.2011
Antwort:
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würde an deiner stelle lieber gleich die kolben erneuern und ventile, dann läuft der wieder wie ne 1 sieht nämlich so aus, als ob die laufbuchsen nix abbekommen haben.
wen den in diesem zustand weiterfährst kann es diese auch treffen dann wars das rictig... glaub nicht das du eine motorseitige vollbremsung erleben möchtest... hab das schon hinter mir von arbeit her... da waren es aber 6 zylinder bei 12,5l hubraum;)
Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst! Übersteuern ist, wenn du ihn hörst!
(Walter Röhrl)
Autor: Rockiii
Datum: 07.04.2011
Antwort:
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also war's n truck ;-)

naja, wie gesagt, ich hab nen anderen kopf da. sprich die ventile sind bei dem in ordnung... naja, bevor ich jetzt noch die kolben erneuer, schau ich lieber nach nem neuen motor...

Autor: nagel254
Datum: 07.04.2011
Antwort:
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seh ich das richtig undf es liegt der ventilteller am kolben?
Aus Freude am Fahren
Autor: Rockiii
Datum: 07.04.2011
Antwort:
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naja, nich ganz... er steckt drin, is aber wieder raus...


Autor: nagel254
Datum: 07.04.2011
Antwort:
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dann hast du ja doch ein loch im kolben ,oder nicht?
Aus Freude am Fahren
Autor: Rockiii
Datum: 07.04.2011
Antwort:
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Zitat:


dann hast du ja doch ein loch im kolben ,oder nicht?

(Zitat von: nagel254)




richtig, aber wie oben schon steht, kein durchgehendes...

Autor: nagel254
Datum: 07.04.2011
Antwort:
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Falls ich meine Meinung äussern darf?

Spar dir das Geld für den Zylinderkopfdichtsatz und baue einen anderen Motor ein.
Vergeudetes Geld und Zeit.

Musst du natürlich selber wissen, möchte dir wirklich nichts schlechtes!





Aus Freude am Fahren
Autor: Rockiii
Datum: 07.04.2011
Antwort:
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danke für den tipp. aber, dichtsatz und schrauben schon gekauft, ich machs jetzt erstmal so. auf die 50€ kommts jetzt echt auch nicht an...



Autor: nagel254
Datum: 07.04.2011
Antwort:
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Gott stehe dir bei das er noch lange läuft!
Ich denke eher nicht,aber trotzdem " Viel Glück"
Aus Freude am Fahren
Autor: Rockiii
Datum: 07.04.2011
Antwort:
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Danke ;-) naja, wir werden sehen... wenn er nich mehr will, hats auch vorteile, dann hab ich zeit ihn komplett auseinander zubauen und von grund auf zu sanieren... und zu guter letzt gibts dann noch nen neuen motor...



Autor: Vorkriegsmodell
Datum: 07.04.2011
Antwort:
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feile oder schleife den kolben oben plan,neues ventil und zusammenbau!
der kolben hält etwas aus. diese rep wurde km stand 110t bei unserem 1. e36 in der BMW
werkstatt gemacht un der wagen mit 290 t verkauft.
zahnriemen war gerissen.
sitzring am ventil nachfräsen.
(10 jahre als kfm bei einem motoreninstandsetzer)
Autor: M3andmore
Datum: 07.04.2011
Antwort:
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Ich hab noch nen M40B16 rum stehen der weg muss. Sehr sehr günstig. ;o)
Autor: Rockiii
Datum: 07.04.2011
Antwort:
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Zitat:


feile oder schleife den kolben oben plan,neues ventil und zusammenbau!
der kolben hält etwas aus. diese rep wurde km stand 110t bei unserem 1. e36 in der BMW
werkstatt gemacht un der wagen mit 290 t verkauft.
zahnriemen war gerissen.
sitzring am ventil nachfräsen.
(10 jahre als kfm bei einem motoreninstandsetzer)

(Zitat von: Vorkriegsmodell)




hey, ein positiv-denker ;-)

wie gesagt, ich wollte den kopf sowieso wechseln... sprich beim neuen sind die ventile in ordnung...
nur der kolben, muss bearbeitet werden... er hat zwar einen einschlag, aber er ist nicht durchgeschlagen... gefeilt hab ich heut schon ein bisschen... morgen noch ein bisschen fein arbeit, dann kommt der "neue" kopf frisch drauf... wird wohl kein ding für die ewigkeit, so wie bei dir mit 180tsd, aber es wird halten... hoffe ich


VG

Autor: derpi
Datum: 08.04.2011
Antwort:
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kann man den kolben nicht einfach tauschen? ist doch besser als an dem kaputten rumzufingern
Suche: eine Felge Radial Styling 32 in 7,5 x 17" ET41..alles anbieten auch mit lackschäden
Autor: Rockiii
Datum: 10.04.2011
Antwort:
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Hallo!

Ich hatte am Wochenende das kleine Loch im Kolben mit Flüssigmetall verspachelt, alles schön plan geschliffen, den Kopf erneuert und er lief auch einige Kilometer wie ne eins.

Beim Volltest auf der Autobahn hatte ich aber einen Leistungsverlust, wie beim ursprünglichen Schaden. Der Wagen läuft noch,jedoch nur auf 3Zyl.... Er raucht wie ein Tier, ich denke er verbrennt ne menge Öl. Die Kerze von Z 1 istz verölt, die 4te hat auch einen leichten Film.

Woran kann das liegen? Ist das Flüssigmetall wieder weich geworden?

Vllt hat jeman erfahrungen damit...

VG

Bearbeitet von: Rockiii am 11.04.2011 um 18:03:41

Autor: derpi
Datum: 11.04.2011
Antwort:
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kann man den kolben nicht einfach tauschen? anstatt da rum zufuschen....und ich glaub nicht das flüssigmetal da die optimale lösung ist...kann doch genau so gut sein das der kolben bissel verzogen ist und deswegen öl in den brennraum kommt...?!
Suche: eine Felge Radial Styling 32 in 7,5 x 17" ET41..alles anbieten auch mit lackschäden
Autor: Rockiii
Datum: 11.04.2011
Antwort:
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Klar kann man den tauschen! Das werd ich jetzt auch machen, 4 neue Kolben, neue Pleuellager und Kolbenringe...



Autor: technofreak83
Datum: 11.04.2011
Antwort:
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Äääähm was soll das denn bitte für Flüssigmetall sein,
welches die Verbrennungstemperaturen & Drücke aushält???
Autor: Haraldl
Datum: 11.04.2011
Antwort:
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Ein Aprilscherz ist dieser Thread nicht, oder? Wenn ja wärs ein gelungener.
Autor: Vorkriegsmodell
Datum: 14.04.2011
Antwort:
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wer hat dir denn geraten flüssigmetall auf den kolben zu schmieren?das hält die verbrennungstemperaturen doch nicht aus und verläuft. du hast jetzt wahrscheinlich einen kolbenfresser.
Autor: Rockiii
Datum: 15.04.2011
Antwort:
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Niemand hat mir den Tipp gegeben, ich habe nach nem Material das Druck und Hitzebeständig ist gesucht... Epoxyd hat nun mal diese Eigenschaften, das weiß ich aus dem Baubereich...

Gefressen hat er nicht, wahrscheinlich wahr der Epoxydanteil im Flüssigmetall so gering, das der Rest einfach verdampft ist.

Nun ist alles wieder so wie beim letzten mal, nur das diesmal der Kopf nix abbekommen hat.

Am Dienstag kommen die neuen Kolben, dann nur schnell zu BMW und neue Kolbenringe und ein paar Kleinteile holen. Dann wird alles wieder zusammengebaut und er sollte wieder vernünftig laufen...

Weiß zufällig jemand ob ich die Ölwanne abbekomme ohne den Motor anzuhaben, oder sogar auszubauen?



Autor: Vorkriegsmodell
Datum: 16.04.2011
Antwort:
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pleuellager bitte mitwechseln. auch neue pleuelschrauben brauchst du(dehnschrauben)
Autor: Rockiii
Datum: 16.04.2011
Antwort:
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Das hatte ich vor... Empfiehlst du unbedingt BMW Qualität oder geht auch was von z.b. Kfzteile24.de!?!?

Autor: Rockiii
Datum: 16.04.2011
Antwort:
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Muss ich nun den Motor anheben um die Olwanne abzubauen?!

Autor: Rockiii
Datum: 16.04.2011
Antwort:
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Muss ich nun den Motor anheben um die Olwanne abzubauen?!

Autor: derpi
Datum: 16.04.2011
Antwort:
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guck nach^^ also ich glaub das wird knapp :P
Suche: eine Felge Radial Styling 32 in 7,5 x 17" ET41..alles anbieten auch mit lackschäden




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