- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: mbkisback Date: 07.04.2011 Thema: Ansaugbrücke und Drosselklappe Tauschen M20B25 ---------------------------------------------------------- Hallo, bräuchte mal ne Kurze Anleitung, welches Werkzeug ich brauche und welche Arbeitsschritte richtig sind um die Ansaugbrücke und die Drossellklappe vom M20 auszubauen. Also Ringschlüsselsatz ist Klar, Schraubenzieher, Schlauchklemmen, Gummihammer... Brauch ich irgendwas besonderes was die Arbeit erleichtert???? Ring 18 BMW 2002 ti |
Autor: Kingm40 Datum: 07.04.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Eigentlich braucht man nichts besonderes. Eine Knarre mit unterschiedlich langen Verlängerungen hast du noch nicht aufgeführt, sollte aber eh klar sein. Ansonsten heißt's eigentlich nur Geduld mit bringen, ein paar der Schrauben sind nämlich saublöd zu erreichen. Ein flexibler Magnetstab erleichtert es oft die runter gefallenen Muttern wieder zu bekommen ;-), aber der sollte eh in keiner Schrauber-Werkzeugkiste fehlen. Die Arbeit erklärt sich von selbst. Zuerst Luftfilterkasten raus, alle Verbindungen abschrauben und dann liegt die Ansaugbrücke eh schon frei. Achso, besorg dir unbedingt die Krümmerdichtungen und die Drosselklappendichtung neu. Die kann man in der Regel nicht nochmal verwenden (außerdem kosten sie nur ein paar Euro). Edit: Ausreden solltest du dir die beiden O-Ringe für das Ölrücklaufrohr neu besorgen und sorg dafür, dass zwei zusätzliche Hände vor Ort sind, wenn du die Brücke zurück an ihren Ort steckst. Alleine ist das kaum möglich, weil man gleichzeitig das Ölrohr runter drücken und die Brücke einfädeln muss. Kontrolliere nachher auch genau, ob das Ölrohr auch 100 % richtig sitzt. Bearbeitet von: Kingm40 am 07.04.2011 um 19:42:38 OO==[][]==OO PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst. |
Autor: mbkisback Datum: 07.04.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja an die Knarre hätt ich gedacht, bei mir ist die besonderheit, der vorbesitzer hat das cabrio von m20b20 auf b25 umgebaut, jedoch die ansaugbrücke des b20 verbaut. Ein kollege von mir hat nun einen motorschaden an seinem 2,5er, deshalb kann ich die ganze brücke samt drosselklappe haben, dichtungen hol ich mir neu, erst mal muss nur die eine runter und meine kleine auf den kaputten block. Ist der LMM bei 2,0 und 2,5er gleich??? Und wie siehts mit der Einspritzleiste aus, gibts unterschiede zwischen 2,0 und 2,5er?? Bearbeitet von: mbkisback am 07.04.2011 um 20:57:09 Ring 18 BMW 2002 ti |
Autor: mbkisback Datum: 09.04.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hat alles wunderbar geklappt, hätte es mir auf jeden fall schwerer vorgestellt die Brücke abzubauen, manche schrauben liegen zwar saublöd, aber das ist ja immer so... thx Ring 18 BMW 2002 ti |
Autor: buddy330 Datum: 10.04.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zu deiner Frage wegen den Einspritzdüsen: -Die Düsen vom B25 haben mehr Durchlass und der Druckregler ist ein 3 Bar Regler. Beim B20 ist ein 2,5 Bar Regler verbaut |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |