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Komisches Geräusch ausm Motorraum ? - 3er BMW - E46

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Beitrag von: Low_Pass
Date: 06.04.2011
Thema: Komisches Geräusch ausm Motorraum ?
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Hallo BMW Freunde ;)

Ich habe ein extrem ärgerliches Problem mit meinem 330Ci Automatik Baujahr 2000.
Wenn der Motor Warm ist bekomme ich irgendein komisches helles Geräusch ausm Motorraum. Hört sich an wie irgendeine Rolle oder Lager.
Ich bin überall hier in der gegend gewesen unter anderem BMW aber keiner kann mir helfen dieses Problem zu lösen.
Deshalb dachte ich ich mach mal ein Video und zeig es euch mal vllt hatte jemand das Problem schonmal oder weiß so was hier vorliegt.

Erstmal zur Schilderung , dieses Geräusch ist in der Regel nicht da wenn der Motor kalt ist.
Wenn ich auf P oder N Schalte ist das Geräusch deutlich leiser , schalte ich aber auf D wird es deutlich lauter , und es taucht nur im Leerlauf auf also bei ~600 umdrehungen.Aber seht selbst.

Achja Getriebeöl + Filter letzte Woche gewechselt.

In den ersten paar Sekunden steht er auf N danach auf D wo es Lauter wird.
Zumal tritt dieses Problem nicht immer auf.

http://www.myvideo.de/watch/8077948


Antworten:
Autor: ronaldo66
Datum: 06.04.2011
Antwort:
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Hört sich an als vibriere/schwinge da nur irgendwas, irgend ein Blech oder so, das durch eine bestimmte Resonanzfrequenz, die halt nur bei ganz bestimmten Zuständen anliegt, angeregt wird.
Mußt Du halt mal intensiv auf die Suche gehen, am besten zu zweit.
Manchmal reicht es schon, wenn irgendwo 'ne Schraube locker ist.
Autor: Low_Pass
Datum: 06.04.2011
Antwort:
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aber dan wäre es doch immer da?
hab ein video gefunden wo das selbe geräusch da ist.
http://www.youtube.com/watch?v=gWl6knVV-Mc

dieses komische helle geräusch.
Ich kann mir nich vorstellen das da nur was lose ist . Zumal es auch lauter wird wenn ich in den Drive Modus schalte?
Autor: Mike007
Datum: 06.04.2011
Antwort:
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Hi, das ist die Spannrolle vom Rippenriemen. Motor aus und in der Mitte der Rolle etwas Silikonspray
reinsprühen - nicht auf den Riemen! Dann sollte es weg sein.
Gruß



Bearbeitet von: Mike007 am 06.04.2011 um 18:44:29
"Es nutzt nix Deine Probleme im Alkohol zu ertränken - die Deppen können schwimmen"
Autor: Low_Pass
Datum: 06.04.2011
Antwort:
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Das werde ich morgen mal ausprobieren ob es an einer der beiden Rollen liegt die da sind.
Werde morgen mal ein edit machen.
Falls noch andere Tipps da sind , haltet euch nicht zurück ;)
Wenn dieses Problem nur mit Silikonspray zu lösen ist währe das prima.
Schonmal dieses Problem gehabt @ Mike oder ist das eine Vermutung?
Autor: ronaldo66
Datum: 06.04.2011
Antwort:
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Zitat:


aber dan wäre es doch immer da?

Zumal es auch lauter wird wenn ich in den Drive Modus schalte?

(Zitat von: Low_Pass)




Nein, darum hab ich ja geschrieben "Resonanzfrequenz".


Zitat:


hab ein video gefunden wo das selbe geräusch da ist.
http://www.youtube.com/watch?v=gWl6knVV-Mc

(Zitat von: Low_Pass)




Also ich hör auf dem zweiten Video nicht das selbe Geräusch.


Autor: Low_Pass
Datum: 07.04.2011
Antwort:
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doch ganz zum schluss hört man genau das selbe klickern auf dem anderen video
Autor: Low_Pass
Datum: 11.04.2011
Antwort:
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So habe das mal mit den beiden Rollen ausprobiert , daran liegt es auf jedenfall schonmal nicht.
Das Geräusch kommt aus Höhe mitte des Motors.

Ich bin am verzweifeln , hat sonst noch jemand ne idee?
Autor: Lowmex
Datum: 11.04.2011
Antwort:
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Hallo

Bin mir ziemlich sicher dass es an der DISA liegt, tritt meistens bei den 330i Motoren auf, weil diese die längste Klappesteuerung haben.

Die DISA Verstelleinheit ist diese rechteckige Box hinten auf der Ansaugbrücke drauf, über der Drosselklappe und dem Ansaugschlauch.

Das klappern, rasseln und pfeifen liegt daran, dass die Klappe im inneren auf einer Sechskannt - Welle aus Kunststoff gelagert ist und durch das ständige auf und zuklappen, ab 3000 U/min, nutzt sich diese Welle einfach mit der Zeit ab und bekommt Spiel.

Durch dieses Spiel kommt es im Ansaugtrakt zu ungleichmäßigen Luftverwirbelungen was dieses rasseln und pfeifen erzeugt und teilweise auch zu Leistungsverlust führt.

Die DISA ist mit 2 Torx Schrauben befestigt.

Für den Ausbau reicht es wenn du den LMM ausbaust und den Ansaugschlauch etwas nach unten drückst, dann solltest du auch an die untere, schräg versetzte Schrauben kommen.


BMW Artikelnummer: 11 61 7 544 805


Hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.

Mit freundlichen Grüßen


<< 2 Fast and 2 Low >>
Autor: Low_Pass
Datum: 11.04.2011
Antwort:
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HaLlo, danke für deine Antwort habe auch schon auf disa getippt das das geräusch aus der gegend kommt. Aber hab mir viele videos angeschaut mit "disa klappern" das geräusch war aber immer anders und theoretisch müsste die disa ja auch während der fahrt klappern oder nicht? Ich habe das geklapper nur wenn ich im leerlauf stehe. Ich werde die Tage mal die disa ausbauen und schauen ob es daran liegt , danke erstmL für deinen tipp^^
mfg low
Autor: Low_Pass
Datum: 12.04.2011
Antwort:
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So disa ist es nich hatte ich soweit runter und getauscht , gerausch immer noch da :(
Autor: Low_Pass
Datum: 13.04.2011
Antwort:
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Wenn ich den frontspoiler abbaue komm ich dan besser an die Spannrolle usw dran?
Da sitzen ja sowie ich das sehe 4 Rollen? leider kommt man so an keiner der Rollen vernümpfdig dran.
Wie komm ich da am besten ran ohne nicht alles abzubauen , Spoiler währe egal usw.




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