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Beitrag von: Sendarano Date: 04.04.2011 Thema: Auto Zittert bei 130 km/h ---------------------------------------------------------- Gestern auf der Autobahn, so bei 120 -140 km/h fing das Auto an zu Zittern. Meiner Meinung nach komplett der vordere Teil. War bisschen komisch. Dann musste ich konstant 100KM/h fahren. Und jedes mal beim Beschleunigen hats gezittert und Gerräusche gemacht... Hat jemand Ahnung wovon das kommen kann? Ich weiss auch jetzt nicht ob ich das richtig formuliert hab... Eins kann ich sagen, mit den Bremsen hats nichts zu tun... |
Autor: hamudi-89 Datum: 04.04.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- hab genau das selbe bei mir . weiß nicht wieso , vllt unwucht in der kardanwelle oder vllt wegen meiner hinterachsabuchsen die sind nämlich auf . wie siehts bei dir aus? Lg E46 325i Cabriolet ;-) auf 19" Blackline Felgen ;) |
Autor: Sendarano Datum: 04.04.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- hab gerade mit jemanden getellt. der kollege hat gemeint dass ich mal die vorderen reifen auswuchten lassen soll. und wenns immer noch nicht klappt: dann hat er auch irgendwas mit der kardanwelle und harty scheibe oder so gemeint :D ich lass jetzt mal die reifen auswuchten danach seh ich weiter. hat vlt. noch jemand diese erfahrung gemacht? |
Autor: jochen78 Datum: 04.04.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi könnte schon von den Reifen kommen. Hast neulich auf Sommerreifen gewechselt ohne vorher zu wuchten? MfG Jochen Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen... |
Autor: philipp080778 Datum: 04.04.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- moment mal: kommt das "zittern /vibrieren" generell bei einer Geschw.von mehr als angegeben ? oder nur während des Beschleunigungsvorganges? eine unwucht würde man auch beim Bremsen bemerken (unter der angegeb Geschw.) Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung |
Autor: cabriofreek Datum: 04.04.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- hallo, also, ein vibrieren an der VA / räder vorne bei einer bestimmten geschwindigkeit deutet zu 98% von einer unwcht der räder hin- wuchten lassen ... und gut is ... falls nicht, dann käme die hardy- scheibe der kardanwelle oder auch das mittel(trag)gelenk der kardanwelle in betracht, deren gummis "ausgeleiert" sind ...... good lack www.verdeck-doc-e36.de professionelle verdeckreparatur und justage raum stuttgart/bawü |
Autor: stefan323ti Datum: 04.04.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Eine genauere Beschreibung wäre hilfreich. Entweder unwuchtige Reifen (wobei das eher so bei 80-100km/h der Fall wäre) oder, was wahrscheinlicher ist, sind die Querlenkerlager und/oder Traggelenke platt. Mal auf die Bühne nehmen und prüfen. Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser.. |
Autor: M3andmore Datum: 04.04.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also bei mir waren es bei der "magischen" 130km/h Marke die vorderen Räder die ne Unwucht hatten. Nach dem auswuchten war alles wieder normal. |
Autor: Sendarano Datum: 05.04.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- bin von winter.-auf sommerreifen.- gewechselt. ohne wuchten zu lassen. bei mir sind es auch so bei 130 km/h, also das der vordere teil bei mir vibriert.... komischerweiße nicht immer. wenn ich dann von gas weggeh hört es auf. ob es nach 130 km/h vibriert weiss ich nicht, hab mich nicht mehr getraut schneller zu fahren. ich lass mal die reifen wuchten, danach poste ich ob sich wasw geändert hat. |
Autor: Gobi Datum: 05.04.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- meint ihr wirklich das ihr die Bremsen da völlig aussen vor lassen könnt? Meiner geht Montag auch wieder in die Werkstatt. Neue Scheiben meine sind gerade 2 Monate alt und haben schon wieder eine Unwucht. Verhält sich ähnlich wie bei euch. Allerdings wenns beim fahren auftritt und nicht nur beim Bremsen ... mhh Die Hardy glaub ich nicht dran... .:Sorry Süße,der Wagen geht vor!:. Findet es jemand überraschend das ein Thread schon auf der 1. Seite eskaliert und auch gleich Moralapostel und Fahrsicherheitstrainer mitmischen!?Also ich nicht... |
Autor: philipp080778 Datum: 05.04.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- unwucht der Bremsscheiben bzw. Riefenbildung auf den Scheiben macht sich aber beim Bremsen bemerkbar und nicht beim Beschleunigen Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung |
Autor: Sendarano Datum: 06.04.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- hallo, war gestern in der werkstatt: wollte die reife wuchten lassen,aber.. es hat sich festgestellt dass die trägergelenke und axiergelenke ausgeschlagen haben... muss halt erneuert werden.. aber für die, die das selbe problem haben: ich würde mal trtzdem wuchten lassen... mfG |
Autor: sohn_des_odins Datum: 07.04.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- wuchten is immmer gut! is selten das es dann nich die reifen sind! aber freut mich für dich das du das problem gefunden hast :) MFG Jage nicht, was du nicht töten kannst! Suche schwarze Scheinwerfer-Inlays E46 VFL mit Xenon |
Autor: tobibeck80 Datum: 07.04.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also mittlerweile hab ich das elende typische Vibrieren minimieren können... Folgende Maßnahmen brachten nur zeitlich begrenzt, gering oder auch gar keine Besserung: -Lenkgetriebe ausgeschlagen, gewechselt -Radführungsgelenke total hinüber (Track Days sind nix für die), verlagerten das vibrieren bei geradeausfahrt in vibrieren bei Kurvenfahrt, nach wechsel wieder umgekehrt -Räder auswuchten, neue Reifen...kaum bis gar keine Besserung. -Domlager, zeitlich Besserung -Hardyscheibe, Mittellager, Schwungscheibe...keine Besserung beim vibrieren, dafùr verschwand das bohrende Geräusch und wackeln des Antriebstrang beim abtouren -kann sein dass ich was vergessen hab, aber wenn hats e nix gebracht. Was aber was gebracht hat war der Tausch von den M3 Querlenkerführungslagern zurück zu Serienlagern. Die M3 verstärken alles viel zu viel für nur minimal besseres Handling. es vibriert nur ganz wenig noch, ich komm ohne krämpfe am ziel an. Dafür hab ichs beim bremsen...das werden aber wohl die Scheiben sein, die hab ich in Mendig gekocht „Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich |
Autor: Sendarano Datum: 11.04.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- hallo, kann mir vlt. jemand sagen wo ich günstige gute ersatzteile kriege?? oder vlt. markenempfehlungen? (trag-führungsgelenke, gummilager axial vorne, Schraubenfederung hinten) danke |
Autor: dami-vr6 Datum: 11.04.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kann die nur die Teile von Meyle empfehlen. Hab ich im ti gehabt und jetzt auch im CLK Grüsse |
Autor: Sendarano Datum: 11.04.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Link wird in ebay angeboten, was meint ihr dazu? |
Autor: Sendarano Datum: 11.04.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- hallo, die schreibenfederung hinten ist gebrochen/beschädigt.. die feder bei e36 M-Paket, ist die im gegensatz zu den normal e36 anders/unterschiedlich? |
Autor: bmwmpower58 Datum: 17.04.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich hatte genau das exakte problem,hab mir komplett ein set von meyle geholt,querlenker,koppelstange usw... .dann neue reifen was sowieso fällig war und plus reifen gewuchtet und dann war es weg,aber wie ich mitbekommen habe kann es auch an den bremsscheiben liegen... gruß |
Autor: Gobi Datum: 18.04.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- So ich sitz gerade im Warteraum meiner Werkstatt. Hintere Stützlager werden als erstes gewechselt... in der Hoffnung das das schlagen bei Unebenheiten weg ist. Längslenker wären danach die wahrscheinlichste Möglichkeit. Die Geschichte kostet dann aber auch wieder paar Euros mehr... mal abwarten .:Sorry Süße,der Wagen geht vor!:. Findet es jemand überraschend das ein Thread schon auf der 1. Seite eskaliert und auch gleich Moralapostel und Fahrsicherheitstrainer mitmischen!?Also ich nicht... |
Autor: Sendarano Datum: 19.04.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- hab mir ebenfalls eine meyle set geholt. (185euro-ebay). gobbi hoffe das du gut möglichst rauskommt aus der sache... so mal als insider info: wenns zwischen 80-100 km/h vibriert liegts mit großerwahrscheinlichkeit an den reifen(wuchten lassen) aber wenns bei 130 km/h vibriert sind die gelenke ausgeschlagen(am besten querlenker erneuern,gummilager,zumindest mal überprüfen lassen) wenn die bremsen dran schuld sind, müsstet ihr das beim jeden bremsvorgang merken. (weiss vlt. jemand wo ich eine motorhaubenverlängerung machen lassen kann.e36 zu e46---raum heilbronn) mfG |
Autor: Gobi Datum: 19.04.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Edit: Problem besteht nach wie vor... dann bleiben ja fast nur noch die Tonnen bzw. Querlenkerlager. Ich kann den arsch in kurven kaum noch halten der hüpft von links nach rechts... Das müssen die Tonnenlager sein... Und das dumpfe nachfedern... kp könnte wie gesagt auch der Dämpfer sein... noch dazu sind meine Reifen nicht die besten... :D hab letzte Tage Felgen von nem bekannten gekauft... sind nah am Indikator.. das wird alles noch teuer ... :-/ Aber ich machs ja geeerne .:Sorry Süße,der Wagen geht vor!:. Findet es jemand überraschend das ein Thread schon auf der 1. Seite eskaliert und auch gleich Moralapostel und Fahrsicherheitstrainer mitmischen!?Also ich nicht... |
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