- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Internet Profis unter euch (FTP Frage) - Geplaudere

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: MaVeRiCk
Date: 29.07.2004
Thema: Internet Profis unter euch (FTP Frage)
----------------------------------------------------------
Ich habe nun entlich meinen eigenen FTP Server!

Ist es nun möglich das ich darauf Dateien speichere die ich dann irgendwo anders runterladen kann, OHNE das ich ein FTP Programm verwende?

Ich meine zb Lycos, wenn ich da meinen Accound in der Adresszeile eingebe sehe ich die Dateien und kann sie ansehen!

mfG MaVeRiCk

|-| Moderator von www.BMW-Syndikat.de |-| Fotostory vom 18.07.2004 |-|


Antworten:
Autor: Nicore
Datum: 29.07.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ein reiner FTP Server? Oder meinst Du Webspace den Du irgendwo gemietet hast, oder meinst Du einen richtigen V-Server oder Root-Server?

Ich gehe mal vom ersten aus.
Wenn die Daten im Netz liegen kannst Du sie einfach auf anderen Seiten verlinken, überall wo Du willst. Es sein denn Du hast wirklich nur einen FTP-Zugang eingerichtet oder die Dateien werden mit .htaccess geschützt.

Aber wenn Du die Dateien siehst, dann hast Du ja auch automatisch den Dateipfad und das ist ja quasi der Link.

BMW: [fehlerhaft_angegebener_Link:]../bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=600&FORUM_ID=2&CAT_ID=1[/fehlerhaft_angegebener_Link]E36 316i Compact |-| Region: www.bmw-team-ohv.de |-| Homepage: www.kyron-dome.de |-| Motto: No "M-Look" Parts!
Autor: MaVeRiCk
Datum: 29.07.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es läuft auf einem Rechner ein FTP Programm, und mittels DYNDNS.org wird das alles auf eine Homepage gelenkt!

Die Frage ist es muss ich da bei meinem FTP Programm was einrichten, damit andere die Dateien nur SEHEN können?

Also Programm verwende ich Serv-U FTP.

mfG MaVeRiCk

|-| Moderator von www.BMW-Syndikat.de |-| Fotostory vom 18.07.2004 |-|
Autor: Hobbyschrauber
Datum: 29.07.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Es läuft auf einem Rechner ein FTP Programm, und mittels DYNDNS.org wird das alles auf eine Homepage gelenkt!




Hi Mav! Also den Satz must Du mir mal erklären. Der ergibt nämlich -technisch- keinen Richtigen Sinn... :)
Du hast also einen DNS Eintrag registriert der -per DYNDNS- auf einen Server -wahrscheinlich mit einer dynmaischen IP- registriert wird.
Soweit, sogut. Aber was hat das mit FTP zu tun!? Ich meine FTP ist ein Übertragungsprotokoll, mir fehlt hier der Brückenschlag zu Deinem Server.

Zitat:


Die Frage ist es muss ich da bei meinem FTP Programm was einrichten, damit andere die Dateien nur SEHEN können?




Was ist "...meinem FTP Program..."? Redest Du vom Server oder vom Client? Und welche Dateien sollen andere sehen können? Klar, wenn Du etwas auf einen Server packst kannst Du die Dateien für andere Freigeben. Aber auch das ist nicht unbedingt an FTP gebunden.

Am betsen wir fangen mal ganz vorne an und Du schreibst was Du bis jetzt an Diensten, Space etc hast und was Du damit machen willst. Dann kann ich Dir ganz bestimmt helfen.



Tschö,
Hobbyschrauber

Autor: MaVeRiCk
Datum: 29.07.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
OK dann nochmal ganz von vorne!

Ich habe eine ADSL Leitung mit dynamischer IP.

Jetzt habe ich in meinem Netzwerk einen FileServer, auf dem ich das Programm Serv-U FTP Server installiert habe. Der funkt. und läuft soweit wie ich es will.

Da ich ja eine dyn. IP habe habe ich mir eine DNS bei www.dnydns.org geholt. Mi einem Programm scheibt mir jedesmal sobald mein Router die IP wechselt die neue IP zu dem DNS Provider.

Jetzt dachte ich mir eben das ich ja ein paar Videos von Treffen usw auf diesen FileServer packen könnte, und somit eben ein paar Videos von uns im Umlauf bringen könnte.

Welches Programm benötige ich jetzt damit andere einpaar Dateien auf meinem FileServer sehen und Downloaden können.

mfG MaVeRiCk

|-| Moderator von www.BMW-Syndikat.de |-| Fotostory vom 18.07.2004 |-|
Autor: Hobbyschrauber
Datum: 29.07.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ahhh, jetzt kommt licht ins Dunkel! :)

Du hast mehrere Möglichkeiten: Du kannst z.B. die Dateien in einen Ordner unterhalb des "Root" Ordners Deines FTP Servers stellen und anonymen Zugriff erlauben oder die Benutzerkennung samt Kennwort öffentlich machen.
Oder Du ermöglichst den Download über den Port 80, also HTTP, und baust eine HTML Seite mit Links oder -ganz einfach- erlaubst das "Directory Browsing". Dann kann sich jeder der Deinen DNS-Namen hat einfach mit einem normalen HTTP-Browser auf die Seite verbinden und bekommt die Daten angezeigt.
Ist vielleicht für viele am Einfachsten, kann Dir aber nicht sagen ob Dein FTP-Server das Feature unterstützt.

Grundsätzlich würde ich es in Deinem Falle so machen: Anonymous-Login erlauben und die Zugriffsrechte per NTFS beschränken falls nicht jeder an alles ran können soll.



Tschö,
Hobbyschrauber

Autor: Nicore
Datum: 29.07.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Achso, mit Serv-U. Du hast also einen normalen Rechner auf dem das Proramm läuft und Du nun mit Serv-U Zugänge erlaubst und Ordner freigibst. Alles was Du brauchst ist in Serv-U einstellbar. Du kannst Deine bestimmten Ordner freigeben und die Rechte für diese Ordner und für die verschiedenen Zugänge (Profile) verteilen.

BMW: [fehlerhaft_angegebener_Link:]../bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=600&FORUM_ID=2&CAT_ID=1[/fehlerhaft_angegebener_Link]E36 316i Compact |-| Region: www.bmw-team-ohv.de |-| Homepage: www.kyron-dome.de |-| Motto: No "M-Look" Parts!
Autor: yPoc
Datum: 30.07.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
such mal nach "http file server"
damit kannste bestimmte ordner oder datein per http freigeben und dann einfach per internetexplorer anscheun oder runterladen!!

einfach dann deine dns inne adessfeld rein!

bei mir is das z.b halt
http://poci.ath.cx

kannste an und ausschalten und auch ne pw-abfrage rein!

viell meinst du sowas


Mein Compact
Autor: MaVeRiCk
Datum: 30.07.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


such mal nach "http file server"
damit kannste bestimmte ordner oder datein per http freigeben und dann einfach per internetexplorer anscheun oder runterladen!!

einfach dann deine dns inne adessfeld rein!

bei mir is das z.b halt
http://poci.ath.cx

kannste an und ausschalten und auch ne pw-abfrage rein!

viell meinst du sowas


Mein Compact

(Zitat von: yPoc)




Ja genau sowas meine ich, welches Programm ist das gut?

mfG MaVeRiCk

|-| Moderator von www.BMW-Syndikat.de |-| Fotostory vom 18.07.2004 |-|




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile