- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Probleme mit der Elektronik - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: -Robert-
Date: 26.03.2011
Thema: Probleme mit der Elektronik
----------------------------------------------------------
Hallo Leute,

habe ein E36 Coupe, den ich grad umbaue. Es war ein M50B20.

Ich habe ein bisschen Zeug von der Elektrik rausgenommen
- Spiegelheizung und Verstellung mit Schalter
- elektisches Schiebedach und Entlastungsrelais
- Lautsprecherkabel und Radiostecker
- Beleuchtungen der Armaturen (Mittelkonsole und so)
- Heckscheibenheizung, Antennenverstärker

Desweiteren ist der Motor ausgebaut und die Heizung ist auch draussen momentan. Und die Heckklappe ist auch nicht angeschlossen.

Nun zu meinem Problem, wollte meine Fenster runterfahren, also Strom an den Sicherungskasten und als ich die Zündung anschaltete, blinkte im Tacho alles. Sämtliche Warnleuchten leuchten auf, Bremsverschleißanzeige blinkt, Tankanzeige zittert...

Motorkabelbaum war ja keiner drin also hab ich das ganze mit Motorkabelbaum (vom M50B25 inkl. Steuergerät) versucht aber ging auch nicht. ABS Steuergerät hab ich ausgetauscht aber wieder das selbe, sonst hat er ja nur noch ZVM drinnen, Tempomat und PDC habe ich nachgerüstet, Kabelbäume sind drin aber Steuergeräte noch nicht angeschlossen.

Hab ich etwas falsches rausgenommen oder hat jemand irgend eine Ahnung was das sein könnte?

Bearbeitet von: -Robert- am 26.03.2011 um 20:32:34


Antworten:
Autor: E36Chris
Datum: 26.03.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
hast noch as zke drinnen hinterm handschuhfach

ansonsten kanns ned hinhaun weil über das steuergerät angesteuert wird
Autor: -Robert-
Datum: 27.03.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
ZKE hatte er keine drin, sondern ZVM und die is ja noch drin, oder welches Steuergerät meinst du?
Autor: -Robert-
Datum: 29.03.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hat keiner ne Idee was es sein könnte? Motorkabelbaum mit Steuergerät ist drin, aber kein Motor. Aber Zündung einschalten zum Fenster runterfahen dürfte ja totzdem funktionieren ohne, dass alles im Tacho blinkt oder liege ich da falsch?
An Steuergeräten hab ich ja nur Motorsteuergerät, ZVM und ABS.
An den Relais wird es nicht liegen denke ich. (Ausser Entlastungsrelais aber das is nur für Schiebedach oder?)
Sicherungen hab ich durchgemessen, die passen.
Autor: böser_Junge
Datum: 29.03.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
du hastt dir quasi die antwort schon selbst gegeben.
das steuergerät fragt alle sensoren und aktoren bei einschalten der züdung ab. da du keinen motor drinnen hast, kommt da nix zurück ausser fehler. diese weren gespeichert und die kontrolllampen zeigen diese an
Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst! Übersteuern ist, wenn du ihn hörst!
(Walter Röhrl)




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile