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Beitrag von: 19Fabiano92 Date: 24.03.2011 Thema: 323i und 260km/h Tacho ---------------------------------------------------------- Habe noch nen 260km/h Tacho rumliegen bei dem allerdings die KM-Anzeige nicht mehr funktioniert. Meine frage ist, ob ich den Tacho zerlegen kann und das komplette Ziffernblatt-Plastikteil wo die Zeigermotoren drangeschraubt sind rausnehmen kann und das durch die komplette Anzeige in meinen 240 km/h Tacho vom 323i einbauen kann ohne Probleme? ich meine von den Drehzahlen müsste es passen(der 260er Tacho ist ja auf 6-Zylinder codiert) aber von den Km/h? Kriegt der Zeiger das Signal wie weit er drehn muss von der eingebauten tachoplatine oder wandelt der Zeiger das selbst um? also wenn ich jetzt vorher mit der scheibe bis 240km/h ca. 50 gefahren bin, zeigt der andere 260Km/h Tacho dann auch 50 an? ..also ich will nicht das Ziffernblatt austauschen sondern praktisch das GANZE ding + Zeigermotoren. http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic24007_323i_Montrealblue_Sky_3er_BMW_-_E36.html ^^Mein E36^^ http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic18107_Meine_Honda_NSR_JC22_Fremdfabrikate.html ^^^Meine NSR^^ |
Autor: der_Strolch Datum: 24.03.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, Du schraubst den Tacho auf (5 Torx Schrauben). Platine vorsichtig abziehen. Jetzt siehst Du das Zifferblatt von hinten. Die 3 Bajonettverschlüsse (Weiß). Den oberen nach rechts drehen, den rechten nach links drehen und den linken nach rechts drehen. Jetzt kannst Du die Ziffernblatteinheit entnehmen und bei Deinem Tacho einbauen. So gehst Du auch vor wenn Du z.B. Tachoringe verbauen möchtest. Tacho passt auch sodaß keine Einstellungen nötig sind. mfg BMW ///M |
Autor: S3mm3l Datum: 24.03.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Da die Skala des Ziffernbalttes enger beinander ist als beim 240er Tacho, bist Du logischerweise später schneller! Die Codierung ist in der Platine gespeichert, welche Du ja nicht mittauschen möchtest! Sollte aber im tolerierbaren Bereich liegen. Wenn Du Hilfe brauchst meld Dich. Hab schon Alles am Tacho getauscht, was zum Tauschen ist xD |
Autor: 19Fabiano92 Datum: 25.03.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- @ Der Strolch: Ich hab nicht nach ner Asbauanleitung gefragt sondern ob das funktioniert wenn ich die zeiger Mittausche ;) zerlegt hab ich das Teil selber schon 3-4mal http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic24007_323i_Montrealblue_Sky_3er_BMW_-_E36.html ^^Mein E36^^ http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic18107_Meine_Honda_NSR_JC22_Fremdfabrikate.html ^^^Meine NSR^^ |
Autor: der_Strolch Datum: 25.03.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Weshalb möchtest Du denn nur die Zeiger tauschen? Es ist doch viel einfacher einfach nur das komplette Tachoblatt inkl. Zeigern zu tauschen. Sofern Du die Zeiger abmachst mußt Du ja auch auf einiges achten. Ich meinte es nur nett mit der Anleitung. mfg BMW ///M |
Autor: 19Fabiano92 Datum: 25.03.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Es ist doch viel einfacher einfach nur das komplette Tachoblatt inkl. .. xD Genau DAS will ich doch *g* http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic24007_323i_Montrealblue_Sky_3er_BMW_-_E36.html ^^Mein E36^^ http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic18107_Meine_Honda_NSR_JC22_Fremdfabrikate.html ^^^Meine NSR^^ |
Autor: S3mm3l Datum: 26.03.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die Zeiger werden aber ziemlich sicher nicht auf die anderen Motoren passen und das Loch in der Tachoscheibe kann zu klein sein, sodass sich die Zeiger nicht drehen! |
Autor: 19Fabiano92 Datum: 27.03.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- ja aber warum sollten die Zeiger net passen? Ich mach die doch ned runter i will nur des komplette weiße Teil auf dem Bild von hier(Wo allesmi dran is: Tachonadeln motoren und 260er Ziff.Blatt): http://e36-einbauanleitung.e36-page.net/bilder/diverse/kombi1.jpg auf meine Platine vom 240er Tacho stecken http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic24007_323i_Montrealblue_Sky_3er_BMW_-_E36.html ^^Mein E36^^ http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic18107_Meine_Honda_NSR_JC22_Fremdfabrikate.html ^^^Meine NSR^^ |
Autor: S3mm3l Datum: 27.03.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Schätz ich auch mal schwer, dass da die Motoren ned in die Platine passen werden. Die Position der Pins für die Motoren wurde baujahrabhängig geändert! |
Autor: bad_to_the_bone Datum: 27.03.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- die gehäuse der kobiinstrumente wurden baujahrbedingt geändert, falls du die gleichen gehäuse hast, kannst du diese umbauen, die anzeigen funktioniern ohne verfälschung. Bohnen sind weder Früchte noch musikalisch |
Autor: 19Fabiano92 Datum: 27.03.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- @bad_to_the_bone: hm also denk schon, dass die Gehäuse an sich gleich sind..der 240er is Bj. 99 und der 260er Tacho Bj. 98 naja probieren geht ja immer über studieren *g*. http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic24007_323i_Montrealblue_Sky_3er_BMW_-_E36.html ^^Mein E36^^ http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic18107_Meine_Honda_NSR_JC22_Fremdfabrikate.html ^^^Meine NSR^^ |
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