- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Problem mit Werkstatt... eure Meinung? - Geplaudere

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Driveforfun
Date: 23.03.2011
Thema: Problem mit Werkstatt... eure Meinung?
----------------------------------------------------------
Hallo Leute,

ich habe da mal ne Frage, die ich unbedingt los werden muss.
Ich habe meinen E61 (titansilber metallic) Anfang der Woche von einer Aussenaufbereitung (Der Sommer kommt, waschen, polieren, waxoyl versiegelung) abgeholt. Wagen sah super aus...glatt wien babyarsch! Mit dem Hinweis: 4 bis 6 Wochen nicht in Waschanlagen bitte! Wenn möglich auch danach per Hand waschen! (klar, mach ich doch gern)

Heute morgen hab ich Ihn zum Service zum freundlichen gebracht. Bremsflüssigkeitswechsel, Wagen abgegeben, dem Meister noch gesagt frisch aufbereitet. Heute abend holt meine Dame ihn ab, als ich das erste mal wieder rein sehe liegt da ein Zettel in der Mittelkonsole.

"Waschgutschein für eine Standardwäsche"
durchgeführt am: 23.03.2011
Unterschrieben vom Service Heini!!!!

Bei genauerer Betrachtung unter der Taschenlampe: Überall auf dem Lack kleine Kreisförmige Schlieren im Lack!!!

Die habens verbockt so wie ich das sehe...

was nun tun??
Ich weiß nicht wie ich weiter verfahren soll...

:-(

Gruß


Antworten:
Autor: SCHENK
Datum: 23.03.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sorry nur zum verständniss,habe die bei BMW den wagen in die Waschanlage gefahren ?
Autor: Driveforfun
Datum: 23.03.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Sorry nur zum verständniss,habe die bei BMW den wagen in die Waschanlage gefahren ?

(Zitat von: SCHENK)




genau!

Autor: Driveforfun
Datum: 23.03.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Naja, wenn der Bauernmeister nichtzuhören kann, sofort hin und Beschwerde einreichen . Evtl hilft das nicht viel, aber die Extraleistung wolltest du ja nicht. Evtl eine neue Politur etc. verlangen?

Welche werkstatt war das?

(Zitat von: Aermchen)




naja... ne bmw vertragswerkstatt eben...
:(

neue politur ist gut.. das ding war ja versiegelt... die arbeiten hab ich von einem unternehmen machen lassen das hier bei uns echt nen super ruf geniesst!
Eigentlich sehe ich nicht, das BMW das jetzt "einfach mal neu macht".
Habe schliesslich das ganze bewusst nicht bei BMW machen lassen, sondern beim spezialisierten Profi... Die Frage ist nun.. wie gehe ich weiter vor...


Autor: SCHENK
Datum: 23.03.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Na dann würde ich auf jedenfall erstmal die Sachlage schildern, bzw du musst sofort reagieren sprich den Mitarbeiter darauf an, und zeige ihm die Lackschäden, mit dem vermerk das du extra gesagt hättest das der Wagen frisch aufbereitet wurde.Ich denke das sie sich entweder kulant zeigen,oder ein auf wir wissen von nix,nicht unsere schuld. !!!!Ich würde Fotos von den schlieren machen,und du hast ja bestimmt noch den beleg von der aufbereitung (rechnung) bezüglichg Datum und co. Wenn die sich quer stellen Rechtsanwalt einschalten hoffe du hast rechtschutz,dann wird es noch einfacher.Aber bevor es dazu kommt immer Freundlich aber auch mit druck auf die Fehler aufmerksam machen und das du den vorfall gereglt haben möchtest !!!

Bearbeitet von: SCHENK am 23.03.2011 um 21:48:00
Autor: tobibeck80
Datum: 24.03.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


[quote]
naja... ne bmw vertragswerkstatt eben...
:(



(Zitat von: Driveforfun)





Und das heißt was?
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Autor: kerny0815
Datum: 24.03.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Zitat:


[quote]
naja... ne bmw vertragswerkstatt eben...
:(



(Zitat von: Driveforfun)





Und das heißt was?

(Zitat von: tobibeck80)




schlechter service, schlechte menschen ... einfach keine ahnung. weisst du doch :-P
Autor: LatteBMW
Datum: 24.03.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:




schlechter service

(Zitat von: kerny0815)




Die haben dein Auto gewaschen, was denn daran ein schlechter Service?


Autor: kerny0815
Datum: 24.03.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Zitat:




schlechter service

(Zitat von: kerny0815)




Die haben dein Auto gewaschen, was denn daran ein schlechter Service?



(Zitat von: LatteBMW)




mein kommentar war nicht ganz ernst zu nehmen ;-)
sorry für OT
Autor: OnlyOne
Datum: 24.03.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Zitat:




schlechter service

(Zitat von: kerny0815)




Die haben dein Auto gewaschen, was denn daran ein schlechter Service?



(Zitat von: LatteBMW)




Schlechter Service da vorher gesagt wurde: Wagen ist aufbereitet ( Frage ist halt ob der TE das mit dem Waschen explizit erwähnt hat)...

Guter Service= Ich spitze die Lauscher und merke mir nicht waschen...

Egal wie viele hier immer schreien Fakt ist das jede gute freie Werkstatt mit geschultem Personal hinsichtlich Preis- Leistung (und meistens auch dem Service) jeder Vertragswekstatt überlegen ist.

Nur in der Garantiezeit muss man sich leider "hintrauen" und noch ein, zwei Jährchen länger wenn man eventuell Kulanzanträge stellen will.

Bearbeitet von: OnlyOne am 24.03.2011 um 10:41:08
Bayrisches Meisterwerk
Autor: SittenserSquad
Datum: 24.03.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Rechnung vom Aufbereiter mitnehmen. Und deinem Berater bei BMW die Sachlage schildern. Ganz klar, daß die dafür aufkommen müssen. Oder sich sonstwie erkenntlich zeigen müssen.

Wo ist das Problem? Das gibt es erst dann, wenn der Berater auf stur stellt...

Bearbeitet von: SittenserSquad am 24.03.2011 um 10:47:00
Autor: stefan323ti
Datum: 24.03.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich glaube hier ist mal wieder schön eines der Probleme in der menschlichen Kommunikation zu sehen.

Du hast gesagt dass das Auto frisch aufbereitet ist. Das heißt für dich das der Wagen nicht in die Waschanlage darf und ergo von denen nur die Reperaturarbeiten ausgeführt werden sollen.
Du weißt das mit der Waschanlage daher, weil der Aufbereiter dir das gesagt hat.

Dem Meister wurde gesagt "Das Auto wurde frisch aufbereitet". Sämtliche Hintergrundinformationen wie "keine Waschanlage" und bitte nur Reperaturarbeiten ausführen hat er nicht und kann er nicht wissen. Oder zumindest kann und darf man nicht davon ausgehen, denn nur weil man selber grad diese Gedanken hat ist es sehr unwahrscheinlich dass das Gegenüber die gleichen Gedanken und Vorstellungen hat.

Bei ihm ist mit der Aussage "Das Auto wurde frisch aufbereitet" evtl angekommen das sie beim schrauben in der Werkstatt aufpassen sollen damit sie möglichst nichts an die Lack kommen lassen.
Das wurde höchstwahrscheinlich sogar berücksichtigt und entsprechend gearbeitet.

Über die Kommunikationshürden zwischen Menschen könnte man nen zwei Tageskurs allein zur Einleitung halten. Und da würde man sehen wie wenig der Information die man selber weitergeben will tatsächlich beim Zuhörer gleich ankommen ;)

Aber wer weiß wie der Arbeitsablauf anschliessend aussieht. Evtl ist dann der Azubi da um die Autos aus der Werkstatt zu fahren. Und bevor sie geparkt werden sieht der Arbeitsablauf vor das sie gewaschen werden in deren Waschanlage.

Wie man sehen kann, gibt es unzählige Gründe die trotz der Information über die erfolgte Aufbereitung dazu führen können dass das Auto gewaschen wurde ohne sich einer Schuld bewusst zu sein. Weil was hätte die Werkstatt für einen Nutzen für diesen Service Geld auszugeben wenn er den Kunden verärgert?

Solche Dinge wie dass das Auto nicht gewaschen werden darf sollte man aus Sicherheitsgründen immer im Werkstattauftrag festhalten lassen. Dann hat man was schriftlich und kann dann ggf Schritte einleiten um den Schaden behoben zu bekommen.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: e46-fahrer
Datum: 24.03.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Frisch aufbereitet , was heißt das ?

Bitte nicht waschen, die 3 Wörter hätten gereicht, desweiteren ist auf dem Auftrag die kostenlose Wäsche immer mit aufgelistet, auch da hättest du noch den Hinweis geben könnnen

Ich sehe die Schuld nicht bei BMW





Autor: Bardock
Datum: 24.03.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sorry für Offtopic, aber das muss sein: Grüner Daumen für stefan323ti.
Autor: tobibeck80
Datum: 24.03.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
@only one


Du machst deine Aussage wieder an Fakten fest, die keine sind.

Geschultes Personal? Welches Personal ist denn besser auf *bitte Hersteller einsetzen* geschult als die Angestellten in der entsprechenden Werkstatt?

Ich wüsste nicht, dass Mitarbeiter von freien Werkstätten Zugang zu den Schulungen der Hersteller haben, welche extrem Umfangreich sind so wie ich das an den Tonnen von Unterlagen, die mein Bruder daheim liegen hat, beurteilen kann.

Nächster Punkt, Spezialwerkzeug.....manches mag ja mit dem Hammer bei Günni's Knauber-Eck funktionieren, ich bzw mein Fahrzeug habs/hats aber lieber ordentlich mit ordentlichem Werkzeug gemacht.

Und wenn man zu nem KFZ Mechatroniker gehe, der NIX mit Karosserieangelegenheiten zu tun hat, muss ich auch nicht erwarten, dass der weiß was "kommt vom Aufbereiter" zu heißen hat....ist natürlich gut wenn er das weiß, aber es ist nicht sein Job. Dafür haben die Händler extra Fachleute.


@ TE

Fahr halt mal zum Händler, schilder den Fall am besten in dem Ton, in dem du auch gerne angesprochen wirst, und versuch dich nicht wie der "typische" Kunde aufzuführen, der Werkstätten wegen einer Lapalie kein Vertrauen entgegenbringt und sie stattdessen alle über einen Kamm schert

Gruß
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Autor: OnlyOne
Datum: 24.03.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


@only one


Du machst deine Aussage wieder an Fakten fest, die keine sind.

Geschultes Personal? Welches Personal ist denn besser auf *bitte Hersteller einsetzen* geschult als die Angestellten in der entsprechenden Werkstatt?

Ich wüsste nicht, dass Mitarbeiter von freien Werkstätten Zugang zu den Schulungen der Hersteller haben, welche extrem Umfangreich sind so wie ich das an den Tonnen von Unterlagen, die mein Bruder daheim liegen hat, beurteilen kann.

Nächster Punkt, Spezialwerkzeug.....manches mag ja mit dem Hammer bei Günni's Knauber-Eck funktionieren, ich bzw mein Fahrzeug habs/hats aber lieber ordentlich mit ordentlichem Werkzeug gemacht.

Und wenn man zu nem KFZ Mechatroniker gehe, der NIX mit Karosserieangelegenheiten zu tun hat, muss ich auch nicht erwarten, dass der weiß was "kommt vom Aufbereiter" zu heißen hat....ist natürlich gut wenn er das weiß, aber es ist nicht sein Job. Dafür haben die Händler extra Fachleute.


@ TE

Fahr halt mal zum Händler, schilder den Fall am besten in dem Ton, in dem du auch gerne angesprochen wirst, und versuch dich nicht wie der "typische" Kunde aufzuführen, der Werkstätten wegen einer Lapalie kein Vertrauen entgegenbringt und sie stattdessen alle über einen Kamm schert

Gruß

(Zitat von: tobibeck80)




Ging mir persönlich nur ums Preis Leistungsverhältnis (wie auch im Satz erwähnt)

Z.b. bei Servicearbeiten, Bremsen, Dichtungen, Gelenke, Lager ect. die ohne unglaubliche Detailkentnisse zu erledigen sind!

Solange es keine Baureihenspezifische Fehler sind dann kann auch die Freie einfach den Tester anschliessen und schwupps kommt die Anleitung zum Fehler beheben. ( Ich weiß das es nicht so einfach ist, aber die Preise bei BMW sind einfach ungerechtfertigt unverschämt).
Bayrisches Meisterwerk
Autor: Airborne
Datum: 24.03.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Grüner Daumen an Stefan323ti, E46 Fahrer und Bardock.

Besonders E46-Fahrer´s 3 ganz einfache Worte "Bitte nicht waschen" sagen alles!

Ich hatte heute 2 Autos da, bei beiden stand "Nicht waschen" auf dem Auftrag.
Dies hat der Kunde vorher dem Serviceberater explizit und unmissverständlich so mitgeteilt.
Wurden die Autos dennoch gewaschen?->Nein, stand ja auf dem Auftrag.

Andersherum muss man sich dann wieder etwas anhören wenn das Auto mal nicht gewaschen wurde.

Wie auch bereits erwähnt hätten die Worte "frisch aufbereitet" mich erstmal dazu bewogen, besonders auf den Innenraum, die Scheiben und die Aussenhaut WÄHREND DER ARBEIT zu achten.

@TE
Hinfahren und das ganze in einem sachlichen Ton klären.
Und, was mich auch noch interessiert:
Bist du auch nach dem Besuch des Aufbereiters und VOR dem Besuch der Werkstatt auch mal mit der Taschenlampe ums Auto rumgerannt, ob da schon die Schlieren waren?
Kannst du es beweisen das vor dem Besuch der Werkstatt defintiv keine Schlieren waren?

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 24.03.2011 um 19:07:48
Autor: Papa76
Datum: 24.03.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Ich glaube hier ist mal wieder schön eines der Probleme in der menschlichen Kommunikation zu sehen.

Du hast gesagt dass das Auto frisch aufbereitet ist. Das heißt für dich das der Wagen nicht in die Waschanlage darf und ergo von denen nur die Reperaturarbeiten ausgeführt werden sollen.
Du weißt das mit der Waschanlage daher, weil der Aufbereiter dir das gesagt hat.

Dem Meister wurde gesagt "Das Auto wurde frisch aufbereitet". Sämtliche Hintergrundinformationen wie "keine Waschanlage" und bitte nur Reperaturarbeiten ausführen hat er nicht und kann er nicht wissen. Oder zumindest kann und darf man nicht davon ausgehen, denn nur weil man selber grad diese Gedanken hat ist es sehr unwahrscheinlich dass das Gegenüber die gleichen Gedanken und Vorstellungen hat.

Bei ihm ist mit der Aussage "Das Auto wurde frisch aufbereitet" evtl angekommen das sie beim schrauben in der Werkstatt aufpassen sollen damit sie möglichst nichts an die Lack kommen lassen.
Das wurde höchstwahrscheinlich sogar berücksichtigt und entsprechend gearbeitet.

Über die Kommunikationshürden zwischen Menschen könnte man nen zwei Tageskurs allein zur Einleitung halten. Und da würde man sehen wie wenig der Information die man selber weitergeben will tatsächlich beim Zuhörer gleich ankommen ;)

Aber wer weiß wie der Arbeitsablauf anschliessend aussieht. Evtl ist dann der Azubi da um die Autos aus der Werkstatt zu fahren. Und bevor sie geparkt werden sieht der Arbeitsablauf vor das sie gewaschen werden in deren Waschanlage.

Wie man sehen kann, gibt es unzählige Gründe die trotz der Information über die erfolgte Aufbereitung dazu führen können dass das Auto gewaschen wurde ohne sich einer Schuld bewusst zu sein. Weil was hätte die Werkstatt für einen Nutzen für diesen Service Geld auszugeben wenn er den Kunden verärgert?

Solche Dinge wie dass das Auto nicht gewaschen werden darf sollte man aus Sicherheitsgründen immer im Werkstattauftrag festhalten lassen. Dann hat man was schriftlich und kann dann ggf Schritte einleiten um den Schaden behoben zu bekommen.

(Zitat von: stefan323ti)




Rofl. Das könnte die Originalbeschreibung einer langjährigen guten Ehe sein.

Von mir gäbe es auch nen grünen Daumen.

In Deutschland gilt derjenige als Scheiße, der auf den Mist hinweist. Nicht derjenige, der ihn verantwortet.
Autor: stefan323ti
Datum: 24.03.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke, danke :)

Habe nur momentan Blockweise eine Schulung über Projektmanagement und Kommunikationstechniken ;)

Da haben wir genug über diese Problematik gesprochen und auch mit einfachen Übungen das ganze selber ausprobiert.
Ist wirklich erstaunlich was bei unserer täglichen Kommunikation alles an Informationen auf der Strecke bleibt.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: Heckpropeller
Datum: 24.03.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Einfaches Statement zur Thematik:
Du kannst da nichts machen.
Und wenn du weiter guten Service von der Werkstatt möchtest lässt du es besser dabei.
Wenn du zu unrecht einen "Aufstand" dort machst, wirst du auch behandelt wie ein komplizierter Kunde.
Die Schuld liegt bei dir.
Ich wüsste keinen Grund wieso man einen aufbreiteten Wagen von der Wäsche verschonen sollte.
Seis drum.
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
Autor: Firtina66
Datum: 31.03.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo leute,

hab auch Probleme mit meinem Bmw Händler. Bekomme keine Historie über mein eigenes Auto. Kann mir jemand weiterhelfen. Bräuchte eine Historie über mein Auto. Hoffe es hat jemand eine Idee.
Grusse aus Oberfranken




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile