- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

CD-Radio mit Lenkradfernbedienung - Car Hifi & Multimedia & Navigation

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: johny07
Date: 22.03.2011
Thema: CD-Radio mit Lenkradfernbedienung
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

ich eher kein Problem sondern eine Wissenslücke :-)
Ich fahre einen e46 Bj. 2005 und habe einen CD Business Radio mit Lenkradfernbedienung drin.

So zuhause liegt ein Pioneer DEH 6100 BT rum, den würde ich gerne einbauen ABER habe die zweifel, dass er die OEM Schnitstelle nicht hat bzw. konnte ich auf der Herstellerseite nichts darüber finden.
Besteht die Möglichkeit trotzdem durch irgend einen Adapter die Lenkradfernbedienung zu nutzen?

Ich habe auch schon überlegt mir ein anderes Radio zu kaufen und habe da an das hier gedacht:
Clarion CZ309E. Dieses Radio hat die sogennante OEM Schnistelle, also muss es sowas unterstzützen, oder?

Welche Adapter braucht man generell? Ich habe welche für 7 Euro gesehen (normale ISO Stecker) und welche für 70 Euro die waren Hersteller spezifisch.

Nächste Frage:
Wenn ich jetzt ein Radio mit OEM Eingang habe, dann brauche ich einmal den ISO Adapter und einmal den Adapter für die Lenkradfernbedienung, richtig?

Ich hoffe mir kann geholfen werden :-)

Vielen Dank im Voraus!

Bearbeitet von: johny07 am 22.03.2011 um 19:00:34

Bearbeitet von: johny07 am 22.03.2011 um 19:01:17


Antworten:
Autor: Hellspawn
Datum: 23.03.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Pioneer bietet auf der Website zwei Adapter/Interfaces für die Lenkradfernbedienung an (abhängig vom Baujahr glaube ich ... runde Pins und flache Pins). Mit diesen Interfaces sollte es ein leichtes sein das Radio an Dein MFL anzuschließen.

Was meinst Du mit OEM-Schnittstelle ? Ne Schnittstelle zum MFL ?
Bei allen Radios wirst Du einen fzg.-spezifischen Adapter brauchen.

Zu Deiner letzten Frage ... fast richtig, Pioneer z.B. hat beides in einen Adapter gepackt.
Bei meinem Kenwood ist es bspw. ein extra Adapter.

Jetzt weiß ich aber auch was Du mit OEM-Schnittstelle meinst, ob das Pioneer das hat müsstest Du nochmal genau gucken, aber ich denke schon.

EDIT:
Das Pioneer hat die Schnittstelle guckst Du hier die Beschreibung an:

http://www.pioneer.eu/de/products/archive/DEH-6100BT/index.html

Bearbeitet von: Hellspawn am 23.03.2011 um 08:30:02
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
Autor: johny07
Datum: 23.03.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ohh, stimmt! Danke Hellspawn, im der ganzen Aufregung habe ich das wohl übersehen, dann hat sich alles erledigt werde mir einfach einen Adapter zulegen, das Radio scheint nicht schlecht zu sein :)





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile