- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Getriebelager tauschen - suche Anleitung - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: yazzman
Date: 21.03.2011
Thema: Getriebelager tauschen - suche Anleitung
----------------------------------------------------------
Hallo liebe Leute,

ich mächte meine Getriebelager tauschen, also die Gummilager am Getriebehalter. Hat jemand von euch eine Anleitung hierfür. Ich meine die sind ja gut zugänglich aber ich weiss nicht wie ich das Getriebe abstützen muss, wenn ich die tauschen möchte.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Yassin


Antworten:
Autor: XXKid91XX
Datum: 21.03.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hey yazzman,
hast du eine Grube oder eine Hebebühne? Oder wechselst du das Zuhause auf dem Hof? Wenn du eine Hebebühne hast dann mit Getribestütze. Wenn du es zuhause machen willst dann Hebst du das Auto mit nem Wagenheber an und stellst ne Bock drunter. und mit dem Wagenheber hebst du mit einem Holzklotz oder ähnliches als unterlage das Getriebe an. Ich hoffe ich konnte dir helfen.
gruß Sven
Autor: yazzman
Datum: 22.03.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ist das wirklich nötig? Ich will doch eigentlich nur die beiden Gummielager tauschen

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01766/10.jpg

Kann ich die nicht einfach naheinander austauschen, ohne stützen zu müssen?

Gruß
Autor: DoubleH
Datum: 22.03.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
am besten das ganze getriebe abstützen, halter raus, draußen die Lager tauschen und dann alles wieder reinbauen. Ne Grube oder Bühne wäre da schon von vorteil

Autor: yazzman
Datum: 22.03.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
hällt die Kardanwelle denn nicht eigentlich das Getriebe? würde das nicht für nen moment reichen?
Autor: jospi69
Datum: 22.03.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nein, du mußt definitiv das Getriebe abstützen, um die Lager zu tauschen. Ich selber habe es ein Stück mit einem Wagenheber angehoben.
Autor: yazzman
Datum: 22.03.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dann ist ne Hebebühne nicht von Vorteil oder?
Autor: derpi
Datum: 22.03.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Dann ist ne Hebebühne nicht von Vorteil oder?

(Zitat von: yazzman)




ja aber dann brauchste ein getriebehalter der von unten das dann stützt...
oder du kennst einen sehr starken man/frau die solange du die lager tauscht, es hält :D
nur mit wagen heber auf dem hoff ist nicht zu empfehlen
Suche: eine Felge Radial Styling 32 in 7,5 x 17" ET41..alles anbieten auch mit lackschäden
Autor: E36-320i
Datum: 25.03.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ganz ehrlich ich würde das Auto aufbocken den wagenheber unterstellen und die dinger einfach austauschen. Ich glaub nicht das sich das Getriebe viel bewegen wird da es ja an der Karadnwelle hängt.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Autor: derpi
Datum: 25.03.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
aber sich unters auto legen ist dabei nicht das optimum...da lohnt sich mehr die 20euro auf einer miet hebebühne...es geht besser und schneller...und die meisten haben da auch ein getriebe halte
Suche: eine Felge Radial Styling 32 in 7,5 x 17" ET41..alles anbieten auch mit lackschäden
Autor: Serial-Thriller
Datum: 25.03.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
die gummilager sind in 10 minuten gewechselt...

Auto vorne auf 2 Böcke stellen - so das man drunter passt...
dann die unteren schrauben der Lager lösen.. dann Rangierwagenheber unters getriebe
und 3-4 stöße etwas anheben...so das das lager ca 1,5cm schwebt...dann die oberen muttern lösen..
lager raus...neue lager rein... vorsichtig runterlassen das die bolzen der Lager richtig in die Löcher
rutschen und schrauben wieder festziehen....

sehr simpel und man kommt gut ran...
Allerdings müssen es zum aufbocken auch Böcke sein... Auffahrtrampen sind weniger geeignet,
da du dann nicht das Getriebe anheben kannst, da das auto aus den federn kommt...

PS: besorg dir auch neue Muttern für die Lager...macht den zusammenbau bequemer wenns
sich sauber schraubt ;-)
Verkaufe BMW Türkontakt Mikroschalter (neu) für E36 coupe/cabrio...




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile