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95er 328i geht ab 60 km/h im leerlauf aus - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

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Beitrag von: FEYDOKXZ
Date: 17.03.2011
Thema: 95er 328i geht ab 60 km/h im leerlauf aus
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Hallo,

habe leider nix genaues im Forum gefunden.

Mir ist heute aufgefallen,das mein 328i Bj-95
ab 60 km/h im leerlauf von der Drehzahl sinkt bis 0 und dann geht er aus.

Als ich in der Stadt war, hatte ich keine Probleme.

Bis 50 km/h läuft alles soweit gut, außer das er manchmal kurz unter die 500 U/min

gehen will ..jedoch bleibt er an.

Kann mir vllt da jemand helfen :( ?

Bearbeitet von: FEYDOKXZ am 17.03.2011 um 13:31:06

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.03.2011 um 12:27:31
Dezent ist der Trend -> Felgen...Fahrwerk...Fertig


Antworten:
Autor: KickDownKing
Datum: 17.03.2011
Antwort:
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lass den fehlerspeicher auslesen. es wird bestimmt eins der sensoren im arsch sein: Luftmassenmesser, Nocken/Kurbelwellensensor oder lamdasonden...
Autor: philipp080778
Datum: 17.03.2011
Antwort:
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sprich: du stehst am Gas und plötzlich fühlt es sich an als wäre das Pedal eine Betonmauer ? also ein plötzlich eintretender fehlender Schub ....... und gleich danach Motor ausgehen.....

springt er gleich wieder an?

Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung


Autor: FEYDOKXZ
Datum: 17.03.2011
Antwort:
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also er springt direkt wieder an.

komisch war auch, wenn ich bei 80 km/h in den leerlauf ging und er auf 0 U/min gehen wollte und die Straße uneben war und er etwas durchegschüttelt wurde..ging die Drehzahl wieder kurz hoch.

also es passiert nur wenn ich schneller wie 50 km/h fahre und dann in den leerlauf gehe..

mir wurde eben von jemand gesagt..vllt wäre der LMM dreckig oder ein unterdruckschlauch wäre vllt defekt.


im Stand läuft er ruhig in der Drehzahl.

Bearbeitet von: FEYDOKXZ am 17.03.2011 um 13:48:54
Dezent ist der Trend -> Felgen...Fahrwerk...Fertig
Autor: Chino_316i
Datum: 17.03.2011
Antwort:
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Könnte auch sein dass die drosselklappe oder der leerlaufregler hängt und dadurch das gemisch abmagert...
am besten mal den fs auslesen lassen.
Autor: philipp080778
Datum: 17.03.2011
Antwort:
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Zitat:


also er springt direkt wieder an.

komisch war auch, wenn ich bei 80 km/h in den leerlauf ging und er auf 0 U/min gehen wollte und die Straße uneben war und er etwas durchegschüttelt wurde..ging die Drehzahl wieder kurz hoch.

also es passiert nur wenn ich schneller wie 50 km/h fahre und dann in den leerlauf gehe..

mir wurde eben von jemand gesagt..vllt wäre der LMM dreckig oder ein unterdruckschlauch wäre vllt defekt.


im Stand läuft er ruhig in der Drehzahl.

Bearbeitet von: FEYDOKXZ am 17.03.2011 um 13:48:54

(Zitat von: FEYDOKXZ)




hmmmm.....könnte sein das es was anderes als bei mir ist / war.

angefangen hat es bei mir wie du es beschreibst. bei 50 - 60 km/h.
Dann plötzlich auch bei 20,30 ....dann Monate nichts gewesen.
dann plötzlich auf der AB bei 150. = sehr cool kann ich sagen. )-;
Da wollte er dann wenige minuten nicht mehr anspringen.
Hab dann auf verdacht, weil ich es eh längst wollte, NWS + KWS getauscht.
Probleme waren WEG.

(allerdings habe ich schon wieder, nach cirka 3 Monaten, den NWS im FS stehen und er geht auch ab und zu wieder aus)

Greets Philipp
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung


Autor: BMWJay187
Datum: 17.03.2011
Antwort:
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könnte auch sein das er flaschluft zieht.
ne typische stelle dafür is der Gummischlauch nachm Luftfilterkasten, zieh den mal auseinander, der wird gern poröß und rissig, in den zwischenräumen.

vorerst hilft klebeband rumwickeln=)

Oder hast du in letzter zeit irgendwas am motor gemacht?
Ansaugbrücke irgendwas?
Der Tod ist sicher, das Leben nicht.
Autor: philipp080778
Datum: 17.03.2011
Antwort:
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Schlauch vom Lufikasten wohin? (oder gibts da nur einen ? )
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung


Autor: BMWJay187
Datum: 17.03.2011
Antwort:
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Jo gibt nur einen nachm Luftfilterkasten zum lmm, drosselklappe, ansaugbrücke,...

am nierenblech kommt die luft rein, geht inn kasten und kommt hinen am kasten wieder raus, da mal den gummischlauch anschauen
Der Tod ist sicher, das Leben nicht.
Autor: philipp080778
Datum: 17.03.2011
Antwort:
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Zitat:


Jo gibt nur einen nachm Luftfilterkasten zum lmm, drosselklappe, ansaugbrücke,...

am nierenblech kommt die luft rein, geht inn kasten und kommt hinen am kasten wieder raus, da mal den gummischlauch anschauen

(Zitat von: BMWJay187)




sorry für meine komische Frage aber ohne davor zu stehen fehlt mir der Überblick.
Werde dort mal schauen ;-)

Danke und Greets
Philipp
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung


Autor: BMWJay187
Datum: 17.03.2011
Antwort:
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kein Thema=)
Der Tod ist sicher, das Leben nicht.
Autor: Kossi
Datum: 17.03.2011
Antwort:
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Hatte gestern ein ähnliches Problem! Ist auch im Leerlauf ausgegangen usw.
Diagnose: Leerlaufventil blockiert.
Autor: FEYDOKXZ
Datum: 17.03.2011
Antwort:
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wo sitzt das Leerlaufventil ?
Dezent ist der Trend -> Felgen...Fahrwerk...Fertig
Autor: stefan323ti
Datum: 17.03.2011
Antwort:
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Zitat:


wo sitzt das Leerlaufventil ?

(Zitat von: FEYDOKXZ)




Unten in der Ansaugbrücke. Unterhalb und schräg hinter der Drosselklappe.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: v2x
Datum: 17.03.2011
Antwort:
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@Kossi: hast du den fehlerspeicher auslesen lassen?

@FEYDOKXZ:der leerlaufregler sitzt unter der ansaugbrücke in der nähe vom öl-peilstab...
guck mal hier :

http://home.arcor.de/320ie36driver/html/leerlaufregler.html

mfg

Autor: philipp080778
Datum: 17.03.2011
Antwort:
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Zitat:


@Kossi: hast du den fehlerspeicher auslesen lassen?

@FEYDOKXZ:der leerlaufregler sitzt unter der ansaugbrücke in der nähe vom öl-peilstab...
guck mal hier :

http://home.arcor.de/320ie36driver/html/leerlaufregler.html

mfg


(Zitat von: v2x)




nur auf verdacht den LLR tauschen ist eine teure Angelegenheit. (€ 150)

habs eh oben geschrieben: bei mir steht nur NWS im FS

also kann das "Ausgehen" mehrere Ursachen, leider, haben
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung


Autor: v2x
Datum: 17.03.2011
Antwort:
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das er den fs auslesen lassen soll ist ja klar,steht ja schon weiter oben...
und der link handelt ja um llr säubern nicht neu kaufen...
mfg
Autor: philipp080778
Datum: 17.03.2011
Antwort:
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das weiss ich schon - ich wollte es nur anmerken (war nicht böse gemeint) ;-)
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung


Autor: FEYDOKXZ
Datum: 17.03.2011
Antwort:
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jetz war ich beim auslesen ( beim versuch )

ka obs an den ihrem alten Leihgerät liegt, nur es hat nicht geklappt,weil keine Verbindung zum Steuergerät aufgebaut werden konnte.

Jeder sagt was anderes.

Der eine meinte soll auslesen fahren.

Der von der Werkstatt wo war.. meinte man könne es nicht auslesen.


Dezent ist der Trend -> Felgen...Fahrwerk...Fertig
Autor: FEYDOKXZ
Datum: 17.03.2011
Antwort:
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so habe.... mal in die Drosselklappe Bremsenreiniger gesprüht.. bzw versucht, da eine Frau mir helfen musste -.-'

die Weiber....kein Gefühl beim Gas tippen.....

jetz..läuft er von der Stand Drehzahl etwas höher.. und ging bei 16-80 km/h nicht aus im Leerlauf.. aber bei 140 km/h ging er aus....

muss ich vllt mit jemand wo besser mit dem Gas umgeht nochmal das selbe machen und richtig hinten rein sprühen?

LLR vibriert auch..der dürfte also ganz sein.
Dezent ist der Trend -> Felgen...Fahrwerk...Fertig
Autor: philipp080778
Datum: 17.03.2011
Antwort:
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meiner meinung nach solltest auslesen.

habe seit längerem das problem - siehe meine threads.
erst kürzlich konnte mir jemand beim Auslesen helfen. zuvor kam auch niemand "rein"
mittlerweile habe ich den halben Motor getauscht aber es steht NUR der NWS erneut drinnen.

weiter oben schrieb jemand: Diagnose LLR

so: jetzt haben wir schon wieder 2 Möglichkeiten ,-)

(könnte aber noch was anderes sein: KWS, event. KGE, ZK, Falschluft etc,.....)

am besten wäre jemand zu finden der die SW hat in der nähe deines Wohnsitzes. Sprich FS auslesen. Teil tauschen. Probefahrt machen und schauen ob symptome weg und wieder auslesen.
(gerade die NWS sind andauernd defekt - keine ahnung warum - sprich ohne erneutes auslesen kannst wieder den gleichen Fehler haben und dann wird die Suche "nicht leichter" - so war es bei mir)

meiner meinung nach ist gerade in dem fall auslesen wichtig und gut.

Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung


Autor: FEYDOKXZ
Datum: 18.03.2011
Antwort:
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sry die NWS ist ?!

Werde die Zündkerzen mal tauschen nur bezweifel das es daran liegt?!

Ich hab das Gefühl, dass es an falschluft liegt,weil als ich eben heim fuhr lief er im Stand um die 1000 U/min

und auch als ich 80 fuhr und in den Leerlauf geschalten habe, lief er um die 1000 U/min

wenn ich gleich zur Arbeit fahre und der Motor warm ist und er geht ab 60 km/h aus, dann kann ich doch davon ausgehen das er falsch Luft zieht oder?!
Dezent ist der Trend -> Felgen...Fahrwerk...Fertig
Autor: stefan323ti
Datum: 18.03.2011
Antwort:
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Ganz so einfach ist die Sache nicht.

Und mit mal kurz Bremsenreiniger in die Drosselklappe sprühen ist es da meistens nicht getan.

Und auch das der LLR vibriert heißt noch lange nicht das er auch funktioniert ;)

Mein Vorschlag, investier die 30€ und lass das Ding bei BMW auslesen.
Ist nichts im Fehlerspeicher eingetragen, gehts an die Suche nach mechanischen Defekten.

Faltenbalg zwischen LMM und Drosselklappe auf Risse prüfen. LLR ausbauen und säubern.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: FEYDOKXZ
Datum: 18.03.2011
Antwort:
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ja gehe am Montag zum Auslesen..

Also war ebe nbei BMW und er hat mit Bremsenreiniger mal oben über die Ansaugbrücke etc gesprüht.

Da war nix.

Er sagt auch ich solle den LLR reinigen und gucken,weil es könnte sein das er hängt..

Was mir nur aufgefallen ist.

wenn ich fahre und der Motor ist kalt,dann geht er nicht aus.

sobald er Motortemperatur hat gehts los...
Dezent ist der Trend -> Felgen...Fahrwerk...Fertig
Autor: philipp080778
Datum: 18.03.2011
Antwort:
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EDIT: berichtigt da es wieder geht ;-)

NWS = Nockenwellensensor
KWS = Kurbelwellensensor

wie mein Vorredner sagte und auch ich schon: in dem Fall macht das Auslesen absolut Sinn.

Lg Philipp

Bearbeitet von: philipp080778 am 18.03.2011 um 12:45:57
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung


Autor: FEYDOKXZ
Datum: 18.03.2011
Antwort:
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ja werde zum Auslesen gehen.

Ich war ja egstern nur des BOSCH Ding.. ka wieso ( obs am Alter lag )

konnte keine Verbindung zu meinem Steuergerät aufbauen.
Dezent ist der Trend -> Felgen...Fahrwerk...Fertig
Autor: philipp080778
Datum: 18.03.2011
Antwort:
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Zitat:


ja werde zum Auslesen gehen.

Ich war ja egstern nur des BOSCH Ding.. ka wieso ( obs am Alter lag )

konnte keine Verbindung zu meinem Steuergerät aufbauen.

(Zitat von: FEYDOKXZ)




ja, das habe ich auch. bei den österr.automobilclubs alla ÖAMTC und ARBÖ. Da kommt niemand ins Steuergerät. BMW ist immer äusserts kooperativ.
Gottseidank habe ich einen User, hier, gefunden der cirka 50 km weit weg wohnt von mir der ins Steuergerät kommt.

LG Philipp
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung


Autor: FEYDOKXZ
Datum: 18.03.2011
Antwort:
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und woran soll des liegen mit dem Steuergerät?

So habe den LLR sauber gemacht etc.

Habe in dem Schlauch vom LLR in den Luftfilter oben ein ca 1cm riss gesehen und diesen versucht zu kleben und mit Panzertape.. abgeklebt.. das Auto ging trotzdem aus sobald ich über 50 km/h fuhr.

hab mir den jetz neu bestellt..es hält ja auch so nicht richtig.

Ich hoffe es liegt wirklich nur am Schlauch.

Mir wurde gesagt, wenn ein Sensor Defekt wäre, würde ich ein Signal in meinem Anzeigeinstrument sehen.
Dezent ist der Trend -> Felgen...Fahrwerk...Fertig
Autor: philipp080778
Datum: 18.03.2011
Antwort:
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Zitat:


und woran soll des liegen mit dem Steuergerät?



an der Software, die haben meistens irgendwelche "alten" Dinger ....

So habe den LLR sauber gemacht etc.

Zitat:


Mir wurde gesagt, wenn ein Sensor Defekt wäre, würde ich ein Signal in meinem Anzeigeinstrument sehen.
(Zitat von: FEYDOKXZ)




Nein, das stimmt nicht.
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung


Autor: FEYDOKXZ
Datum: 21.03.2011
Antwort:
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Hey,

so habe den Schlauch erneuert vom LLR & war in einer Werkstatt beim auslesen.

Leider kam kein Fehler bei raus.

Jetz steh ich wieder da und weiß nicht woran es liegen könnte.
Dezent ist der Trend -> Felgen...Fahrwerk...Fertig
Autor: philipp080778
Datum: 21.03.2011
Antwort:
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Zitat:


Hey,

so habe den Schlauch erneuert vom LLR & war in einer Werkstatt beim auslesen.

Leider kam kein Fehler bei raus.

Jetz steh ich wieder da und weiß nicht woran es liegen könnte.

(Zitat von: FEYDOKXZ)




kein einiger Fehler erkannt? (hast du die Diagnose gesehen)
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung


Autor: FEYDOKXZ
Datum: 21.03.2011
Antwort:
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ich stand genau neben dem Gerät.

am Motorsteuergerät war 0

es kamen nur die Fehler von den Sachen wo die Alarmanlage eingebaut hatte..so kleinigkeiten.

Also... ich weiß jetz nicht mehr weiter.
Dezent ist der Trend -> Felgen...Fahrwerk...Fertig
Autor: philipp080778
Datum: 21.03.2011
Antwort:
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und abgestorben / Motor aus .....war auch wieder? (ich hätte eher mehrere Fehler erwartet)

hmmmmmmm.......
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung


Autor: FEYDOKXZ
Datum: 21.03.2011
Antwort:
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jups...genau das selbe wieder..sobald der Motor seine wärme erreicht hat.. leerlauf rein und Drehzahl runter auf 0 = AUS

ne es waren nur Fehler in anderen Kategorien, aber keiner was den Motor betrifft.

Ich hab 0 Plan wie es jetz weiter geht.
Dezent ist der Trend -> Felgen...Fahrwerk...Fertig
Autor: philipp080778
Datum: 21.03.2011
Antwort:
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tut mir insofern etwas leid das ich so auf das Auslesen gepocht habe und jetzt hilfts dir nicht ..............hmmmmmmmm - muss mal nachdenken.

Lg Philipp
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung


Autor: FEYDOKXZ
Datum: 22.03.2011
Antwort:
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So.. Fehler ist gefunden.

ich war beim Auslesen ( bei BMW )

der zeigte Fehler an, wo ich vor 30min & 8 std geamcht haben soll. Also sprich Stecker gezogen usw.

Aber er zeigte 25 mal den LMM an und danach gab der ( IDIOT ) mir den Tipp ich solle mal den LMM abmachen und fahren und dann in den Leerlauf schalten.. tja.. AUTO BLIEB AN.

Jetz dachte ich ok wird nicht teuer sein -.-' 340€
Dezent ist der Trend -> Felgen...Fahrwerk...Fertig
Autor: philipp080778
Datum: 23.03.2011
Antwort:
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Zitat:


So.. Fehler ist gefunden.

ich war beim Auslesen ( bei BMW )

der zeigte Fehler an, wo ich vor 30min & 8 std geamcht haben soll. Also sprich Stecker gezogen usw.

Aber er zeigte 25 mal den LMM an und danach gab der ( IDIOT ) mir den Tipp ich solle mal den LMM abmachen und fahren und dann in den Leerlauf schalten.. tja.. AUTO BLIEB AN.

Jetz dachte ich ok wird nicht teuer sein -.-' 340€

(Zitat von: FEYDOKXZ)




dein letztes Post ist mir ein Rätsel.

Zuerst ist nichts im FS abgelegt. (wo auch immer du auslesen warst)
dann plötzlich 25 x der LMM = ok

Warum ist der ein idiot? = verstehe ich nicht.

den LMM kannst ganz einfach selber testen, reinigen, etc,......

Wofür zahlst jetzt EUR 340,--´????




Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung


Autor: FEYDOKXZ
Datum: 23.03.2011
Antwort:
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erst lässt der von BMW auslesen und danach gibt er mir den Tipp mit dem Test vom LMM.

ein neuer LMM kostet = 340€

Habe mir jetz einen beim Zubehör bestellt für 60€
Dezent ist der Trend -> Felgen...Fahrwerk...Fertig
Autor: FEYDOKXZ
Datum: 24.03.2011
Antwort:
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Es ist einfach nicht wahr!

Neuen LMM gekauft und dran gemacht.. er geht wieder aus......

obwohl ich des mit abgedrehten LMM Stecker getestet habe und er an blieb.. konnte es doch nur der LMM sein und jetz sowas.

Ich habe mich nochmal mit einem Kollegen unterhalten.

er meinte solle mal schnell hintereinander auf die Bremse treten und gucken was sich tut...

Dies tat ich und er klang so als ob er ausgehe nwill so etwas und da meinte mein Bekannter, dass er Unterdruck hat.

Auch im 2 Gang habe ich ihn auf hochtouren gefahren und übertourt bis er geblubbert hat.. als ich dann den Leerlauf direkt danach rein gemacht habe..ging er rasend schnell auf 0 Umdrehungen.

Also darauf meinte der Bekannte auch er hat Unterdruck, aber ich habe es doch mit Bremsenreiniger probiert und überall hin gesprüht.

ICH VERZWEIFEL :(

Jetz habe ich ein Schlauch im Motorraum liegen, der von der Ansaugbrücke oder Drosselklappe kommt.

vorne ist er zu und hat wie ein klein Knopf dran der Luft ab lässt,wenn ich ihn drücke,aber daran kann es ja nicht liegen?!

Aber kann mir jemand sagen was für ein Schlauch das ist?

Ich weiß kei nAusweg mehr,wo er Unetrdruck zieht oder sonstiges...
Dezent ist der Trend -> Felgen...Fahrwerk...Fertig
Autor: FEYDOKXZ
Datum: 26.03.2011
Antwort:
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es kann wohl keiner mehr helfen oder, weil BMW ist auch keine HILFE mehr und ich bring ihn sicher nicht zu ihnen,weil die nehmen mich ja mim Geld noch aus....

gestern ging er paar an Ampeln im stillstand ( leerlauf ) aus.
Dezent ist der Trend -> Felgen...Fahrwerk...Fertig
Autor: stefan323ti
Datum: 26.03.2011
Antwort:
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Zitat:



Jetz habe ich ein Schlauch im Motorraum liegen, der von der Ansaugbrücke oder Drosselklappe kommt.

vorne ist er zu und hat wie ein klein Knopf dran der Luft ab lässt,wenn ich ihn drücke,aber daran kann es ja nicht liegen?!

Aber kann mir jemand sagen was für ein Schlauch das ist?

(Zitat von: FEYDOKXZ)




Gibt leider mehr als nur einen Schlauch im Motorraum.
Mach mal ein Bild, evtl kann man dann mehr sagen.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: FEYDOKXZ
Datum: 26.03.2011
Antwort:
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jetz geht er schon bei Tempo bis 50 km/h aus und bei 120 km/h im 4 Gang fing er an zu zucken...

Aber wieso gibts soviel was gegen das andere spricht?!

Sobald den LMM Stecker ab habe.. bleibt er an und läuft soweit ruhig in der Drehzahl im Leerlauf wenn rolle..

dann kann er kei nunterdruck abbauen.. ich raff es einfach nicht..es kann ja nicht so schwer sein den Fehler zu finden :(

mit den Zündkerzen kann es nix zutun haben oder?
Dezent ist der Trend -> Felgen...Fahrwerk...Fertig
Autor: FEYDOKXZ
Datum: 27.03.2011
Antwort:
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Hey,

müsste mal was wissen,weil es wird als schlimmer mit meinem Auto.

Ist es normal,wenn ich während der fahrt ( sage nwir 80 km/h ) in den Leerlauf schalte und er aus geht.. und ich wieder ein Gang rein lege..wieder angeht? ( vllt doofe Frage,aber noch nie aufgefallen sowas )

Dann weiß ich nicht woran es liegt ( Vollgas ) -> oder an einer ( bestimmten geschwindigkeit ) -> oder ( an der Drehzahl )

er ruckt dann also hat schnelle Aussetzter zwischen Gasannahme und nimmt es weg.. und das halt gas-gas weg-gas-gas weg usw....

Dann wenn ich im Leerlauf bin und Gas gebe das ihn über 4500 umdrehungen mache, dann hat er auch Probleme er läuft nicht flüssig im Klang und blubbert schwächer oben raus zur Drehzahl.
Dezent ist der Trend -> Felgen...Fahrwerk...Fertig
Autor: 3er-kai
Datum: 27.03.2011
Antwort:
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Hi Feydokxz,

es scheint sich bei Dir um einen elektrischen Defekt zu handeln, da sich etwas verändert, wenn Du den Stecker vom LLM abziehst.

Sicher das der von Dir erworbene LMM heil ist? Vielleicht mal durchmessen?

Wenn der Fehlerspeicher nur LMM anzeigt, kann es der LMM sein oder ein nicht vorgesehener Fehler, der nicht angezeigt wird und den LLM Schaltkreis beeinflußt.

Ich an Deiner stelle würde sämtliche erreichbare im Motorraum befindliche Stecker trennen und mit Kontaktspray behandeln (hatte persönlich schon oft Erfolg damit).

Viel Erfolg

Autor: FEYDOKXZ
Datum: 27.03.2011
Antwort:
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habe mir einen ( neuen ) LMM geholt und er machte anfangs genau das selbe wie ( der angeblich defekt LMM. Jetz kommen halt neue Sachen dazu und ich weiß nicht wieso und woran es liegt.

Bearbeitet von: FEYDOKXZ am 27.03.2011 um 17:29:48
Dezent ist der Trend -> Felgen...Fahrwerk...Fertig
Autor: FEYDOKXZ
Datum: 28.03.2011
Antwort:
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Hey,

ein Bekannter war gestern da und hat mal ( versucht ) zu gucken leider auch nicht so erfolgreich.. es ist nur komisch , wenn wir den LMM Stecker abziehen läuft er soweit ruhig..drehen wir ihn wieder drauf.. dreht er total ab und spinnt.

LMM ist neu und glaube nciht das es an ihm liegt,weil der alte das selbe gemacht hat.

LMM Stecker durch gemessen.. normale Werte..
Dezent ist der Trend -> Felgen...Fahrwerk...Fertig
Autor: philipp080778
Datum: 28.03.2011
Antwort:
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Morgen,

von dem Schlauch hast noch immer kein Bild hochgeladen.

für mich klingen die symptome nach dem typischen leiden von NWS / KWS. (komisch ist nur das nichts im FS abgelegt ist)

Kannst nicht mal einen LMM von einem bekannten drann hängen? (einen gebrauchten)
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung


Autor: FEYDOKXZ
Datum: 28.03.2011
Antwort:
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der Schlauch ist einfach nen Ablassventil hat BMW gesagt... also die Frage ist geklärt Danke :)

es kann ja wohl nicht sein, dass gleich 2 LMM kaputt gehen und davon einer ( NEU ) ?!
Dezent ist der Trend -> Felgen...Fahrwerk...Fertig
Autor: stefan323ti
Datum: 28.03.2011
Antwort:
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Zitat:


der Schlauch ist einfach nen Ablassventil hat BMW gesagt... also die Frage ist geklärt Danke :)

(Zitat von: FEYDOKXZ)




Wo soll auf der Saugseite bitte ein Ablassventil sein? Vor allem was soll da abgelassen werden? Unterdruck?!?!? ;)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: philipp080778
Datum: 28.03.2011
Antwort:
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Zitat:


der Schlauch ist einfach nen Ablassventil hat BMW gesagt... also die Frage ist geklärt Danke :)

es kann ja wohl nicht sein, dass gleich 2 LMM kaputt gehen und davon einer ( NEU ) ?!

(Zitat von: FEYDOKXZ)




Ah: habe ich nicht gesehen - Danke!

doch! klingt komisch aber es kann sein.

die NWS haben probleme, selbst wenn man sie beim freundlichen holt, das man glaubt es ist Science Fiction. Gibst stories wo leute 4 x das Teil getauscht haben bis es gefunzt hat.
Bei einem ebay teil wäre ich noch um einiges vorsichtiger.

wobei wir für dein prob. noch immer keine brauchbare Lösung haben.

wie gesagt: würde mal versuchen an einen gebrauchten LMM zu kommen und versuchen was dann ist........

Bearbeitet von: philipp080778 am 28.03.2011 um 13:36:52
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung


Autor: FEYDOKXZ
Datum: 28.03.2011
Antwort:
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Hey,

wollte grad den Originalen LF wieder dran bauen und habe mal so aus neugier in den von Ebay gekaufen LMM rein geschaut und gesehen, dass an dem Fühler auf der einen Seite garkein draht zwischen den 2 ( polen ) ist der Sie verbindet.

Kann dies der Fehler sein?
Dezent ist der Trend -> Felgen...Fahrwerk...Fertig
Autor: philipp080778
Datum: 28.03.2011
Antwort:
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möglich ist es......

ich habe einen herumliegen aber bevor wir da per post versenden wird es doch eine einfachere lösung geben ?! ......
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung


Autor: FEYDOKXZ
Datum: 28.03.2011
Antwort:
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und die wäre ?

ich denke eher mal nicht oder,weil aufen Schrott bekomm ich keinen hab grad angerufen und i-wo anders kann ich auch keinen beziehen so schnell.

habe mir jetz bei einer anderen Firma einen bestellt
Dezent ist der Trend -> Felgen...Fahrwerk...Fertig
Autor: philipp080778
Datum: 28.03.2011
Antwort:
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viell.gibt es jemande von syndikat der in deiner nähe wohnt. keine ahnung.
wenn du eh schon bestellt hast warten wir wohl auf das Ergebnis.


Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung


Autor: FEYDOKXZ
Datum: 28.03.2011
Antwort:
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ich glaub ich fress nen Besen...

ich habe neue Zündkerzen verbaut ( die anderen waren überfällig und total verölt )

Dann habe ich den Originalen Luftfilter wieder verbaut & als Notlösung mein alten ( angeblich defekten LMM ) verbaut.

Jetz ist es so er läuft im Stand ein wenig blubberhaft so alle paar sekunden, aber er ging bis jetz nicht aus.

ich raff nix mehr?!

naja neuer ist wie gesagt bestellt und wenn halt als Ersatz
Dezent ist der Trend -> Felgen...Fahrwerk...Fertig
Autor: desty
Datum: 28.03.2011
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


der Schlauch ist einfach nen Ablassventil hat BMW gesagt... also die Frage ist geklärt Danke :)

es kann ja wohl nicht sein, dass gleich 2 LMM kaputt gehen und davon einer ( NEU ) ?!

(Zitat von: FEYDOKXZ)




Ah: habe ich nicht gesehen - Danke!

doch! klingt komisch aber es kann sein.

die NWS haben probleme, selbst wenn man sie beim freundlichen holt, das man glaubt es ist Science Fiction. Gibst stories wo leute 4 x das Teil getauscht haben bis es gefunzt hat.
Bei einem ebay teil wäre ich noch um einiges vorsichtiger.

wobei wir für dein prob. noch immer keine brauchbare Lösung haben.

wie gesagt: würde mal versuchen an einen gebrauchten LMM zu kommen und versuchen was dann ist........

Bearbeitet von: philipp080778 am 28.03.2011 um 13:36:52

(Zitat von: philipp080778)




Und das ist nicht nur beim KFZ der Fall. Ich habe mal ein Schweissgerät reparieren müssen mit 100 Verschiedenen Fehlern. Und ich habe 6 Schlauchpakete (alle angeblich OK) dran gehabt, bis es auf einmal funktionierte

So zum Thema:

Hast du denn vorher schon neue Zündkerzen verbaut gehabt, die jetzt innerhalb kürzester Zeit so verschandelt sind, oder waren das noch die alten? Ich hoffe das aus der Kombination neue Zündkerzen Plus neuen LMM der Motor wieder läuft!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
Autor: FEYDOKXZ
Datum: 28.03.2011
Antwort:
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neue Zündkerzen waren vorher nicht verbaut..denke die waren schon zulang drin.

der neue LMM müsste die Woche noch kommen
Dezent ist der Trend -> Felgen...Fahrwerk...Fertig
Autor: philipp080778
Datum: 28.03.2011
Antwort:
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hmmm....hoffentlich wars das mit den ZK

kurz was anderes:
ich habe ja auch die ausgeh probleme teilweise. allerdings ist bei mir immer der NWS im FS abgelegt.
vor 3 wochen hat mir ein bekannter die Adaptionswerte gelöscht. seitdem ist er nicht mehr ausgegangen. ich werde wohl trotzdem, wieder, den NWS tauschen......
==> will damit sagen das man das bei dir auch noch probieren könnte .......

LG Philipp
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung


Autor: Crocker
Datum: 28.03.2011
Antwort:
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Hi,

ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem. Wenn er kalt war alles in Ordnung. Sobald er warm geworden ist hat er angefangen ab und zu die Drehzahl zu verlieren und einfach aus zu gehen.
Meistens konnte ich ihn noch mit einem gezielten Gas geben fangen und dann ging er auch wieder.

Ich bin auch von LMM über alle teile gegangen. LMM abgezogen...Motor lief. Das hab ich ein paar mal gemacht, hätte fast einen neuen gekauft aber auf einmal ging er auch mit abgezogenem LMM aus.

Ich bin zu einem privaten spezi gefahren, der hat kurz reingeschaut und meinte "Das ist die Kurbelgehäuse" Die regelt per Unterdruck und verhindert das aus gehen des Motors im Leerlauf. Da ist eine Gummimanschette drinne und die ist bei mir total eingerissen gewesen. Hab mich gewundert wie das Teil überhaupt noch funktionieren konnte.

Dran kommst du indem du alles was an Drosselklappen da ist (die normale und die die vermutlich die Traktionskontrolle regelt) bis zum Motorblock zurück baust. Dann findest du das Teil drunter. Ist bissl Fummelarbeit aber geht.

Das Teil sieht so aus:
http://www.autoteile-meile.net/TecDocImages/0162/1001/40/65/83/G_100140658301.JPG

Die Gimmimanschette findest du in dem Runden Ringförmigen Teil.
Habs getauscht, seitdem ist Ruhe.
Vielleicht ist das ja auch bei dir der Fall.

Hoffe geholfen zu haben.

Bearbeitet von: Crocker am 28.03.2011 um 22:15:28
Autor: djorn
Datum: 28.03.2011
Antwort:
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Die probleme kommen mir bekannt vor...
Bei meinem 328i ist es auch öfter mal zwischen ca.20km/h und ca.80km/h
sobald man nachm bischen fahren auf die kupplung tritt is er aus...

Habe auch schon Fehlerspeicher auslesen lassen und es war kein fehler abgelegt.
Zündkerzen sind neu und das was ich alles durchgemessen habe war auch ok...
hab es auch dass er im leerlauf ab und zu nach 5-10minuten irgendwann einfach abstirbt und ausgeht.

Habe jetzt nachm letzten aussetzer ne ganz andere vermutung.
Bin gefahren beschleunigung vollgas aufeinmal motor aus... ich dachte motor hin weil nichts mehr kam auch nicht beim erneuten gang einlegen bei 120...
daraufhin an die seite gerollt geguckt und alles sah normal aus... ich habe ihn neu gestartet und er lief wieder normal.
so daraufhin hab ich ihn zuhause 15min laufen lassen und er lief ganz normal im leerlauf.

nachdem ich dann meine sommerreifen raufgezogen hatte und nochmal fahren wollte ging er nicht mehr an und jetzt kommts...
ich habe starterspray in luftfilter gespüht und er war wieder an, lief kurz normal bis alles weggesaugt war.
daraufhin ohne das spray versucht zu starten aber es kam wieder nichts...
alles klar kraftstoffpumpe dachte ich...
wollte daraufhin das kraftstoffpumpemrelais überbrücken aber da wo es sein soll ich keins sondern dort sind nur zwei oder eins davon ist es...
ich habe zumindest an den relais rumgewackelt und prombt ist er wieder angesprungen...
habe die beiden relais ersetzt und seit dem ist der fehler weg.
denke dass eins von den relais ein weg hatte und zeitweise hing oder so...
versuch das doch mal, ist günstig und laut deiner beschreibung genau wie bei mir gewesen

Autor: philipp080778
Datum: 28.03.2011
Antwort:
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das von den beiden Relais`s habe ich auch schon gelesen.
allerdings steht bei mir im FS NWS drinnen .... löschen - Probefahrt - steht wieder drinnen ...

(3 wochen seit löschung adapts.wert nicht mehr ausgegangen)

das haben wir bei, obigem problem, nicht .... ?!?




Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung


Autor: FEYDOKXZ
Datum: 29.03.2011
Antwort:
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erstmal djorn ( welche beiden relais ) sind es dann genau,wenn ich vor dem Kotflügel stehe und in den Kasten rein gucke ?

bekomme ich die relais auch woanders oder nur bei BMW ?


Hey Crocker ( dieses Teil was in dem Link zu sehen ist, habe ich gesehen -> bzw kann man sehen wenn man unter die Ansaugbrücke guckt. ( hast du eine Teilenummer der Gummidichtung ) ?

Aber VIELEN DANK für eure TIPPS !

werde diese natürlich verfolgen.

Ich warte jetz auch mal auf den neuen LMM & teste ihn noch mit dazu.

Was mir jetz momentan auffällt seit gestern, dass er im unteren Drehzahlbereich etwas pendelhaft unruhig läuft

manchmal geht er noch kurz unter die 500 U/min

Bearbeitet von: FEYDOKXZ am 29.03.2011 um 00:46:33
Dezent ist der Trend -> Felgen...Fahrwerk...Fertig
Autor: philipp080778
Datum: 29.03.2011
Antwort:
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Kraftstoffpumpenrelais + DME Relais


Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung


Autor: Crocker
Datum: 29.03.2011
Antwort:
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Richtig das Teil sitzt unter der Ansaugbrücke. Die "Gummidichtung" in dem sinne gibt es nicht (sorry wenn ich mich da etwas undeutlich ausgedrückt habe).

In dem Teil (die Nummer 2 in der pn) ist eine Membran eingeklebt. Die bekommst du nicht einzeln.

Teilenummer: 11 15 1 703 484

In diesem Teil "Druckregelventil" ist die Manschette eingeklebt. Wenn du vorsichtig das Teil öffnest (ist geklipst) siehst du schon ob die Membran in Ordnung ist.

Edit: Das was du mit dem Unteren Drehzahlbereich meinst könnte gut zum Fehlerbild passen, da er die Leerlaufdrehzahl nicht ordentlich regeln kann ohne das Ventil.
Allerdings weis ich nicht wie genau das Funktioniert, weis nur das es bei mir geholfen hat.

Bearbeitet von: Crocker am 29.03.2011 um 10:28:36
Autor: FEYDOKXZ
Datum: 10.04.2011
Antwort:
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Hallo,

joa nachdem der zweite LMM da war und ich ihn verbaut hatte, hatte ich das problem soweit los ( dachte ich )

sobald er warm ist fängt es manchmal wieder an sobald in den Leerlauf gehe.. das er von der Drehzahl schwankt und manchmal wieder aus gehen will.

Dies hat er auch schon 3mal getan, als ich im kleinen gang runter geschalten habe. Soll mal einer verstehen das ganze.

Ich weiß jetz nicht woran es liegen soll noch.. es bleibt mir ein Rätsel :(

Dezent ist der Trend -> Felgen...Fahrwerk...Fertig
Autor: Crocker
Datum: 10.04.2011
Antwort:
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Hast du dir die Kurbelgehäuseentlüftung mal angeschaut?
Autor: FEYDOKXZ
Datum: 10.04.2011
Antwort:
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also die Drosselklappe usw hatte ich ab nur dahinter sieht man ja weiter nix.. muss ich die Ansaugbrücke auch abnehmen und dann oben an dem runden Stück den Deckel abamchen oder wie genau hast dus gemacht?
Dezent ist der Trend -> Felgen...Fahrwerk...Fertig
Autor: Crocker
Datum: 11.04.2011
Antwort:
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Ansaugbrücke kann drauf bleiben.

Einfach die 2 Schläuche von dem kompletten Teil abziehen.

Danach noch die 2 Schrauben lösen und vorsichtig unter der Ansaugbrücke herausfummeln.

Ich glaube ich hab meine nach vorne herausgezogen.

Danach kannst du das Kästchen öffnen und schauen wie die Membran aussieht.


Edit: Soweit habe ich zurück gebaut:

[URL=http://img130.imageshack.us/i/03092010040.jpg/][/URL]

Uploaded with [URL=http://imageshack.us]ImageShack.us[/URL]


Bearbeitet von: Crocker am 11.04.2011 um 11:08:18
Autor: FEYDOKXZ
Datum: 19.04.2011
Antwort:
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Hey,

habe eher versucht es zu öffnen,weil als erstes ist mir dieser Plastikschlauch kaputt gebrochen und dann wollte ich das Kästchen öffnen und es sind mir alle klipse abgebrochen und an dem Deckel selbst noch Plastik....

oh man... aber das membran sieht soweit ok aus nur ist es drin total dreckig..wie Rost..sieht das fast aus.

Kann es mir wohl jetz eh neu kaufen,da es abgeborchen ist.

Ich habe i-wo ein dünnen Schlauch abgezogen ( ka wo ) nur er geht an die Vaccum Unterdruck Dose dran?! Diese lag auch im Motorraum rum und i-wie ist der halter abgebrochen.
Dezent ist der Trend -> Felgen...Fahrwerk...Fertig
Autor: FEYDOKXZ
Datum: 21.04.2011
Antwort:
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Hey Crocker,

habe jetz das Kurbelwellenventil getauscht + den dicken Schlauch da er kaputt ging beim ausbauen und noch den Vacuumbehälter getauscht.

naja..bin jetz zwar noch keine längere Strecke gefahren,aber er hat wieder etwas angefangen mit der Drehzahl zu schwanken.

Ich will garnicht mehr drüber anchdenken, was ich an Geld rein gesteckt habe bis jetz und es ist als was anderes bzw ich bekomm den Fehler nicht behoben.

Ich habe jetz absolut 0 Plan mehr,weil ich alles getauscht habe soweit was die Ursache sein könnte.
Dezent ist der Trend -> Felgen...Fahrwerk...Fertig




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