- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: secret_dipshit Date: 16.03.2011 Thema: 6 Zyl. oft Pleullagerschaden? ---------------------------------------------------------- Moin, Ich bin etwas beunruhigt. Ich habe mich heute mit einem Freund unterhalten, der sich auch einen Bmw 6 Zyl.(e36) kaufen möchte. Er sagte mir, dass er sich erkundigt hat und in Erfahrung gebracht hat, dass die 6 Zyl. einem hohen Pleullagerverschleiß ausgesetzt sind. Ich habe dies nun gegoogelt und bin in einem anderem Forum drauf gestoßen, dass man, Zitat "rechtzeitig die Pleullager tauschen soll". Nun frage ich mich: Ob das stimmt? Bei welchen Motoren das zu trifft? Und bei wie viel tkm man die Lagerschalen tauschen sollte? Bitte um Aufklärung =) Bmw!...was sonst? |
Autor: only4me Datum: 16.03.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Es kommt drauf an wie man faehrt und wie man oelt, mein 323 hat 280tKm mit originallager. Wenn ich in diesem Forum rumblaettere, ist das keine Ausnahme. Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW. |
Autor: E36-323i-Mario Datum: 16.03.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- kann ich so bestätigen , habe 232 tkm ohne ohne schäden. wobei ich nicht grad vorsichtig fahre. |
Autor: desty Datum: 16.03.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Meiner hat 208tkm runter. Und auch noch die originalen lager und das ist alles kein Problem :9 Einfach immer warm fahren, rasen und wieder kalt fahren :) Kein problem Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten |
Autor: secret_dipshit Datum: 16.03.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das hört sich ja alles gut an =) Eig. auch so, wie von mir, erwartet. Gibt es noch andere Erfahrungen? Bmw!...was sonst? |
Autor: only4me Datum: 16.03.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Entschuldige , mein Dingsbums-super geliebten-BhehhhmW , hat leider nur 228tKm, wie ueblich hab ich mich schon mal wieder verschrieben, aber ausser mein Gehirnn, ist an dem Superdingsbums alles OK! War keine Absicht. Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW. |
Autor: desty Datum: 16.03.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also ich musste die Lager an der VA erneuern, und einen Bremssattel. Aber am Motor musste ich noch nicht einmal dran gehen. Und ich habe innerhalb eines Jahres 30tkm draufgefahren. Immer schön alle 10tkm Ölwechsel machen. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten |
Autor: Airborne Datum: 16.03.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn dann eher die S50 aus dem M3. Habe mich letztens darüber mit meinem Motorenspezi auf der Arbeit unterhalten, der hat bei nem M52 noch nie die Lagerschalen ersetzen gemusst......und der arbeitet seit 25 Jahren bei BMW. MfG |
Autor: stefan323ti Datum: 16.03.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mit der Flo war wieder schneller. Bei den M3 Motoren (S50) ist das mit den Lagerschalen eher angesagt das man diese tauscht. Beim M50/M52 wäre mir das neu dass es da Probleme gibt. Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser.. |
Autor: buddy330 Datum: 16.03.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hatte bis jetzt auch noch kein M52 mit Lagerschalenproblem. Wie schon erwähnt haben eher die M-Motoren das Problem |
Autor: MStyle Datum: 16.03.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- 525iA mit 360 tsdkm 325i mit 268 tsdkm und beide laufen immer noch und werden auch öfters mal ausgedreht. Wichtig ist der regelmäßige Ölwechsel und keine 0er Suppe und natürlich warm fahren. |
Autor: the_MAD_one Datum: 17.03.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also bei meinem m50B20 sind jetzt nach knapp 262tkm die Pleuellager so fertig das der Motor vor einigen Tagen das Klopfen angefangen hat(hab soweit alles geprüft, das klopfen kommt definitiv aus dem unteren Teil des Motors), weshalb der Wagen jetzt auch erstmal steht und auch stehen bleibt um den Schaden nicht noch zu verschlimmern (wenn der Motor schon klopft ist zwar meistens sowieso alles zu spät, aber egal. Ich wollte ja eh den Motor tauschen). Musste jetzt erstmal meinen Alltagswagen richten, aber da der heute Tüv bekommen hat kann ich mich jetzt in aller Ruhe um meinen Bimmer kümmern. Ich hab den BMW immer schön warm gefahren bevor ich Ihn stärker belastet habe und habe mich eigentlich gut um den Wagen gekümmert, allerdings weis ich halt nicht wie die Vorbesitzer mit dem Wagen umgesprungen sind. Bearbeitet von: the_MAD_one am 17.03.2011 um 20:31:45 |
Autor: MStyle Datum: 17.03.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zündkerzen nachgeschaut? Könnten locker sein. Da hatte BMW bei mir auch gesagt der Motor wäre Schrott ;-) |
Autor: Airborne Datum: 17.03.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Und was genau hat das jetzt mit Pleuellagern zu tun? Erklärs mir bitte, ich arbeite auch bei BMW, kenn mich also nicht aus damit. MfG |
Autor: isTURBO Datum: 17.03.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- bitte mal hier nachlesen: http://www.motorrevision.de/ er wirds wohl besser wissen als der rest.. ich würde ab 180tkm auch pleuellager wechseln! F1 TURBO 1,5Ltr->1400PS |
Autor: davidbaumann Datum: 18.03.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bei meinem kommen demnächst (hat jetzt 191tkm, 328i) auch neue Lager rein. Einfach nur aus Vorsorge weil es mich nur 150€ kostet. Beim 540i mit 190tkm (laut Tacho) war eine Schale schon kurz vor dem Exitus. Und das beim "unzerstörbaren" V8. War auf jeden Fall angebracht dieser Wechsel! Wenn du das Auto noch ne Weile fahren willst ist es egal ob du das gleich am Anfang machst oder irgendwann in 50tkm wenn es dann akut ist. Nur hast du eben die Gefahr nicht, dass es unerwartet früh kommt! Gruß. |
Autor: MStyle Datum: 18.03.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat: Du hattes geschrieben das dein Motor klopft! Da du nichts zerlegt hast kannst du auch schlecht sagen was kaputt ist. Ein Forum ist dazu da Tipps und Erfahrungen auszutauschen. |
Autor: stefM325i Datum: 19.03.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo,6 zylinder Pleullagerschalen verschlissen hahaha... voher sind die Kurbelwellen Lagerschalen verschlissen ... das mit den Pleulagerschalen wechsel ist ein Irrglaube ... wenn die Pleulager wirklich viel spiel bekommen dann haben auch die anderen Bewegenden Teile ,Lager ,Spiel und sind eben Fertig so wie Kolben und Zylinder ... da muss dann schon die 3 Kopfdichtung durch sein ..also ca um die 350-400tkm oder es wurde der ölwechsel verpennt.. wenn BMW dann 6 Zylinder !!! weltweit modernsten HighTech 6-Zylindermotoren P.S sag deim Kumpel er soll sich holen was er will .. kauf dir ein M52 2,8 oder größer .. der Motor hält dich aus ..bei Schneller Fahrt und guter Wartung länger als du ihn jemals fahren willst.. ich würd mir eher gedanken machen über die 10-13 liter die die 6 Zylinder zu sich nehmen ! mfg Bearbeitet von: stefM325i am 19.03.2011 um 00:27:48 |
Autor: Airborne Datum: 19.03.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat:Zitat: Also MEIN Motor klopft nicht, nur um diesen Irrtum auszuschließen. Ansonsten schreibt der User, welchen du wohl meintest (die Namen stehen links neben den Beiträgen), er hat soweit schon alles geprüft, das Klopfen käme eindeutig von unten. Also in den wenigen Fällen die ich hatte, in denen die Kerzen lose waren, hat es eher im Kopfbereich Geräusche gegeben, bzw eine Kerze wurde nach oben rausgedrückt. MfG |
Autor: andi_ps3 Datum: 20.03.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- mein 320i hat jetzt knappe 260 000km auf der uhr und hab keine lager probleme :) dafür VDD ist undicht geworden und die zündspulen hatten net mehr richtig lust gehabt |
Autor: Airborne Datum: 20.03.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Das plus Wasserpumpe, Thermostat, Kurbel- und Nockenwellengeber sowie in seltenen Fällen die Hydrostößel....und schon haben wir die häufigsten Kinderkrankheiten beim M52 zusammen! Und bis auf die Hydros sind das alles Peanuts! MfG |
Autor: tork987 Datum: 20.03.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- denke auch. solange man kein M3 hat, braucht man sich keine sorgen um pleuellager zu machen bzw. sie wehcseln zu lassen. |
Autor: Saugnapf Datum: 20.03.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Ne, nicht Ingo! Der macht mit Angstmache hier ganz dickes Geschäft und die meisten fallen darauf herein. Er weiß es nicht besser, er ist einer der vielen Schaumschläger in dieser Branche und BMW ein Dorn im Auge. Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst. |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |