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Grundmodul Zentralverriegelung - 3er BMW - E46

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Beitrag von: Daniel90
Date: 14.03.2011
Thema: Grundmodul Zentralverriegelung
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Hallo alle zusammen!

Ich habe ein Problem bei meiner e46 318i Limo von 98 :(

Die Zentralverriegelung hat bei mir gesponnen und alle Fehler haben auf defekte Realis im Grundmodul hingedeutet. Da ich keine Lust auf den teuren Austausch bei BMW hatte, habe ich mich mit einem Kumpel daran versucht die Relais selbst zu tauschen = Das Grundmodul bzw, die Platine ist jetzt hinüber;)

Ich habe einen Elektrofachman gefunden, der mir neue Relais einlöten kann. Jetzt benötige ich aber ersteinmal eine neue Platine! Meine Frage ist, ob es reicht wenn ich mir eine solche gebrauchte Platine besorge, neue Relais einlöten lasse und fertig. ODER ob auch dann schon neu codiert werden muss, bzw. wann müsste überhaupt neu kodiert werden?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :P

Gruß Daniel


Antworten:
Autor: Don King
Datum: 14.03.2011
Antwort:
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sobald du die platine tauschst, muss neu codiert werden.
woher soll denn die neue platine wissen, welche funktionen du benötigst???
schau doch mal in der bucht, dorte werden gm oft und zu guten preisen gehandelt.
dann sparst du dir das löten.
Russian Power
Autor: Daniel90
Datum: 14.03.2011
Antwort:
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mmh, irgendwie logisch^^

und wieviel würde nur das codieren in etwa kosten und auf was muss ich achten wenn ich ein gebrauchtes Modul kaufe? Außer Funktion natürlich;)
reicht einfach eins aus einem e46?

Autor: Don King
Datum: 14.03.2011
Antwort:
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hast du die high oder low version???
high=4 elek. Fensterheber.
low=2 elek. fensterheber + 2 manuell (hinten).

codieren kostet schin ein wenig.
preisspanne geht ab 20€ los.
pro funktion wohlbemerkt.

oder du lässt es bei jemanden machen, der codieren kann.
wenn du rein zufällig in hh bist, kannst dich gerne melden^^


Russian Power
Autor: Daniel90
Datum: 14.03.2011
Antwort:
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habe 2 elektrische fensterheber vorne, also low

also so ein "low grundmodul" kaufen und dann neu codieren lassen, anstecken und alles is wieder beim alten;)

ich frag mal beim händler an wieviel das codieren kosten würde;)

danke schonmal für die hilfe!!
Autor: Don King
Datum: 14.03.2011
Antwort:
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genau so ist es.
Russian Power
Autor: Daniel90
Datum: 14.03.2011
Antwort:
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und muss es da einfach nur ein low modul aus einem e46 sein, oder gibt es da auch noch unterschiede?
Autor: Don King
Datum: 14.03.2011
Antwort:
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e46 low variante.
das passt dann.

Russian Power
Autor: hamudi-89
Datum: 15.03.2011
Antwort:
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meine ZV spinnt auch und genau aus diesem grund habe ich mich nicht selber rangetraut um nicht die platine zu schrotten ...

Lg
E46 325i Cabriolet ;-) auf 19" Blackline Felgen ;)


Autor: Daniel90
Datum: 15.03.2011
Antwort:
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ich dachte mir halt, dass ich es lieber mal selbst probiere, als gleich den teuren weg zu gehen. komme jetzt mit der gebrauchten platine und dem codieren lassen immernoch billiger weg als wenn ich direkt zum bmw gerannt wäre:P

und man lernt auf jeden fall mal wieder was dazu;)
Autor: bree.sx
Datum: 15.03.2011
Antwort:
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wenn du es selber nicht kannst oder keinen kennst, in der bucht gibt es auch angebote wo du dein GM hin schicken kannst und sie es dir umlöten!
Autor: Daniel90
Datum: 16.03.2011
Antwort:
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Also ich habe mich jetzt erkundigt, codieren würde wohl so 70 bis 100 euronen kosten. Habe mir ein gebrauchtes modul von einem e46 316i ersteigert. nun ist meine frage: kann ich das modul einstecken um mit dem auto in die werkstatt zu fahren? ODER reicht es wenn ich nur das modul abgebe, ODER muss ich das auto schleppen, bzw. aufn hänger laden?

Gruß

edit: Habe gerade nochmal mit der Werkstatt telefoniert! Der meinte da es aus auch aus einem e46 stammt soll ich einfach anstecken und schauen ob alles funktioniert und falls ja muss auch nixmehr codiert werden;)

Bearbeitet von: Daniel90 am 17.03.2011 um 12:49:22
Autor: Daniel90
Datum: 20.03.2011
Antwort:
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Aaaaalso..

...das gebrauchte Modul von einem e46 316i ist seit gestern eingebaut, die Schlüssel wurden neu angelernt und alles funktioniert bestens ohne eine neue Codierung am Modul =)
Also falls jemand auch probleme mit der Zentralverriegelung hat könnte das auch als relativ günstige Lösung in betracht ziehen! das gebrauchte Modul hat mich 60euro gekostet.

Gruß Daniel
Autor: Swordfish87
Datum: 23.03.2011
Antwort:
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Mir wären neue Relais wichtiger...!!!

Weil für ein gebrauchtes GM würde ich keine 60 EUR ausgeben...da sind die Relais doch genauso verschlissen wie bei dem womit man grade Probleme hat..

Und neue Relais incl Umlöten bekommt man für 100 EUR
bei 60 EUR ist das Risiko zu hoch...aber alte Regel NO RISK NO FUN
BMW in konzentrierter Form: Der Compact.

einmal Reihensechszylinder, immer Reihensechszylinder
Autor: Daniel90
Datum: 23.03.2011
Antwort:
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Seh ich genauso, aber mein altes Modul war "kaputtrepariert". Da konnte man nimmer retten. Also musste eh ein neues Modul her. Und wenn da nochmal die Relais kaputt gehen sollten hab ich diesmal direkt jemand an der hand der mir das machen kann. Deswegen passt das erstmal so:)




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