- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

316i Touring Häufige Proleme und Krankeheiten - 3er BMW - E30

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: trudy
Date: 14.03.2011
Thema: 316i Touring Häufige Proleme und Krankeheiten
----------------------------------------------------------
Hallo allerseits,
bin neu hier, heiße Daniel, bin KFZ-Mechatroniker und ziehe es in erwägung das oben genannte Fahrzeug zu kaufen ;)

und da ich ungern die Katze im sack kaufe möchte ich mich hier vorne weg informieren welche häufigen probleme dieses fahrzeug hat, welche kinderkrankheiten in ihm stecken (is bj 1994 also wohl eher die meisten ausgemerzt)

erstmal soweit die Daten

BMW 316i Touring
Baujahr 1994
KM-Stand ca. 320.000
Fahrzeug hat vor 20.000 nen neuen Zahnriemen reinbekommen
vor 4 jahren wurde ein Kaltlaufregler eingebaut
Preis: 600 euro

so, die erste frage natürlich, lohnt es sich das fahrzeug bei diesem Kilometerstand noch zu kaufen, normal sagt man ja bmw motoren machen locker ihre 400.000km, aber ist es bei diesem auch so?
worauf sollte ich vor dem kauf beim durchschauen besonders achten bei diesem model.
Dann hat mir mein meister noch 2 dinge gesagt die ich auch nochmal hinterfragen möchte, und zwar erstens würde das fahrzeug ne schlechte fahreigenschaft in kurzen haben und 2tens sollen wohl die tragegelenke jedes jahr gewechselt werden müssen weils wohl irgend nen kontruktionfehler seitens bmw gibt.

so hoffe ihr könnt mich beraten, bin über jede antwort dankbar ;)

bb
daniel

Bearbeitet von: trudy am 14.03.2011 um 13:24:39


Antworten:
Autor: DJ007
Datum: 14.03.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
hi

handelt es sich um einen e36 oder e30?

würde den 316i touring allein schon wg dem motor nich kaufen. für einen touring is er sehr untermotorisiert.

hat er schon die 101 PS maschine oder noch die 90 PS?

du musst bedenken, die möre wiegt 1,1 - 1,3 t (je nach ausstattung)

finde allein schon den km stand sehr hoch, das is eben kein 6-zylinder.

weiter spielt der rost eine große rolle, der bei der kiste schon da sein könnte.

- radlauf vorne / hinten
- schweller
- kofferraum
- verdreckte regenabläufe

der preis mag verlockend von dem auto sein aber das wars dann auch vll... je nachdem für was du das auto haben willst

habe den e36 aus der baureihe gefahren und da habe ich keine traggelenke gewechselt oder sonst irgendwas.
zahnriehmen hatte meiner keinen gehabt, habe schon bei der 1,6 maschine die steuerkette gehabt ;)

fahreigenschaften hat er wohl mit dem schub gemeint oder? das sind reißt niemand vom hocker.
--- Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann ---
Autor: trudy
Datum: 14.03.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
hi,

das ist der E30 1,6er 73kw.

rost hab ich geschaut, die heckklappe ist stark verrostet, das ist aber auch alles was ich an der karrosserie gefunden habe, und das ist ja nicht das ding die auszutauschen. rost würde mic hauch nicht stören.
die motorisierung ist jetzt auch nicht das was mich stören würde, fahr z.z ne 45 ps krücke, und ich denke mal so schlimm wirds auch nicht sein ;) mir gefällt halt der platz im innenraum, und das auto von aussen und so. der lack ist meiner meinun nach noch top für das alter, und ich such eh nur was zum cruisen.

was mich jetzt wirklich nur interessiert ist die durchschnittliche maximale laufleistung, und so modelabhängige probleme ala KSP ist schlecht oder Kühlung zu schwach... sowas ;)
ich denke auch das ich den händler noch nen 100er runterbekomme wegen der laufleistung. frage ist halt ist der motor schon über der max. laufleistung oder geht da noch was ;)
denke länger als 1-2 jahre werd ich die karre eh net fahren ;)

achja und wegen fahreigenschaften, er meinte das dass heck in kurven gerne ausbricht, selbst bei langsamer fahrt, wegen der schräglenkerachse

Bearbeitet von: trudy am 14.03.2011 um 14:26:49
Autor: mitro
Datum: 14.03.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

fahre selbst einen `93, 316i Touring, aktueller KM-Stand 305.500

Die Motoren sind bei vernünftigem Umgang unverwüstlich.

Der Motor ist ausreichend stark. Der Rost ist schon ein Thema. Ansonsten ein rundum zuverlässiges Auto, daß viel verzeiht.

Gruß Michael

P.S. Für 600€ kann man nicht viel falsch machen.

Bearbeitet von: mitro am 14.03.2011 um 22:20:55
320i 316i 525i F650
Autor: trudy
Datum: 15.03.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das doch mal ne top antwort, danke dafür
Na dann denk ich mal bin ich bald stolzer bmw fahrer ;)
Autor: mitro
Datum: 15.03.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Das doch mal ne top antwort, danke dafür
Na dann denk ich mal bin ich bald stolzer bmw fahrer ;)

(Zitat von: trudy)




Bitte schön! Viel Spaß und laß es "Ruhig" angehen, nur so wird es etwas mit den 400.000km

Gruß Michael
320i 316i 525i F650




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile