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e46 323i läuft unrund nach Dregzahlbegrenzer - 3er BMW - E46

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Beitrag von: sixten
Date: 13.03.2011
Thema: e46 323i läuft unrund nach Dregzahlbegrenzer
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Hy leute. Ich habe die Suche bemüht, aber kein Thema mit direktem Zusammenhang zu meiner Problematik gefunden. Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.


folgendes Problem: Ich fuhr gestern auf die Autobahn auf, und habe durchbeschleunigt. 2. und 3. Gang kein Problem und hab mich dann verschalten und den 4. Gang nicht reinbekommen. Folge davon war, dass der Motor für ca. 1 sek im Drehzahlbegrenzer war (Vollgas).

Danach habe ich festgestellt, dass er unrund läuft, kaum noch Leistung hat und beim Gasgeben ruckelt. Im Stand hört man am Auspuffende ein richtiges "tuckern" als ob nicht mehr alle Zylinder dabei sind. Die Motorkontrollleuchte ist allerdings aus.

Fahrzeug: BMW 323i Limousine (6/1998), 170 PS, knappe 230 tkm runter

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für Eure Hilfe


Antworten:
Autor: BMWe46-Fan
Datum: 13.03.2011
Antwort:
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Hast du dir mal die Zündkerzen angesehn? Aber schon komisch das der Wagen nach einmal Begrenzer direkt einen weg hat..
neu: BMW M135i
Autor: e46.basti90
Datum: 14.03.2011
Antwort:
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wenn er statt des 4 den 2ten reingehauen hat würds mich nicht wundern. Warum genau hast du den 4ten nicht reinbekommen ??
Autor: sixten
Datum: 14.03.2011
Antwort:
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Ich habe wahrscheinlich zu schnell geschalten und da war der Gang halt noch nicht richtig drin. Die zündkerzen habe ich mir noch nicht angeguckt. Ich hätte eventuell auf eine Zündspule oder kurbelwellen - bzw. Nockenwellensensor getippt. Ich werd heut einfach schnellstmöglich erstmal den fehlerspeicher checken lassen und auf nen hinterlegten Fehler hoffen.
Autor: Tombo
Datum: 14.03.2011
Antwort:
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wars einfach nur der Drehzahlbegrenzer oder hast du den 2. reinbekommen und hast ihn überdreht?
Autor: sixten
Datum: 14.03.2011
Antwort:
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Nein einfach nur der drehzahlbegrenzer. Nicht überdreht. Also Zündspule und zündkerzen fallen aus. Die funktionieren alle. Ich gucke jetzt noch wegen dem einspritzventil. Wenns das auch nicht is, bin ich erstmal am ende mit meinem wissen. Im fehlerspeicher war der Fehler abgelegt: "Zylinder 1 teilweise fehlzündungen".
Autor: sixten
Datum: 14.03.2011
Antwort:
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So, also das einspritzventil ist es auch nicht. Jetzt kommt bei mir die große Ratlosigkeit auf. Ein defekter kurbelwellensensor müsste doch direkt im fehlerspeicher angezeigt werden, oder irre ich mich?
Autor: Riso
Datum: 14.03.2011
Antwort:
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Wenn du dich Verschalten hast, und statt denn 4. den 2 erwischt hast, ist mal anzunehmen das die Steuerkette übersprungen ist!!!!

Gruss
Autor: sixten
Datum: 14.03.2011
Antwort:
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Leute, ich hab mich nicht verschalten. Ich habe lediglich vom 3. In den 4. Gang schalten wollen und hab dabei den 4. Nicht richtig reinbekommen. Dann hat der Motor im Leerlauf in den drehzahlbegrenzer gedreht. Wie gesagt fehlerspeicher sagt, dass es zu ständigen fehlzündungen im 1. Zylinder kommt.
Autor: e46.basti90
Datum: 16.03.2011
Antwort:
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So wie ich das Verstehe war gar kein Gang eingelegt aber das Pedal bis zum Anschlag. Folglicherweise stand die Drehzahlnadel bei 6.900 U/min also Komplett im Begrenzer da Leerlauf richtig? Hat das Getriebe denn gekracht ? Könnte nur vermuten das der Motor noch kalt war als der unfreiwillig so hochgeorgelt wurde...und daraus dein Fehler im ersten Zyl. entstanden ist...
Autor: sixten
Datum: 16.03.2011
Antwort:
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Genauso war es. Der Motor war allerdings komplett warmgefahren. Ich befand mich bereits ne halbe stunde auf der Autobahn. Ob das Getriebe gekracht hat kann ich dir leider nicht sagen. Aber Schaltung haut noch ohne Probleme hin. Ich vermute ja immernoch den kurbelwellensensor als Ursache. Danke übrigens für eure antworten schonmal.
Autor: sixten
Datum: 18.03.2011
Antwort:
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so war nun bei bmw fehlerspeicher auslesen. ergebnis: wieder fehlzündungen im ersten zylinder. dort konnte mir auch nicht weitergeholfen werden. die können auch bloß nach und nach alle einzelteile durchprüfen. eventuell kann auch die steuerkette übergesprungen sein wurde dort erwähnt. nur wenn die steuerkette überspringt ist doch zu 80% immer der motor danach defekt oder? kann evtl. das steuergerät ne macke haben?
Autor: Oxymoron
Datum: 18.03.2011
Antwort:
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Wenn ein Problem mit der Kette bestehen würde kann ich mir nicht vorstellen, dass es nur auf Zyl 1 zu Problemen kommt. Ich würde komplett Zündkerzen tauschen, auf Zyl 1 Zündspule und Zündkerzenstecker tauschen und bei der Gelegenheit auf dem Zyl mal die Kompression messen um auch das Auszuschliessen.

MfG
"Ich würde ja auch Golf fahren, aber ich bin leider zu intelligent dafür..."
Autor: sixten
Datum: 18.03.2011
Antwort:
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achso ich hab vergessen zu erwähnen, zündfunke kommt am ersten zylinder an. das mit der kompression werde ich mal in angriff nehmen. zündkerzen usw. haben wir alles schon über kreuz getauscht. ergebnis= gleiches problem besteht. das motorsteuergerät vom 28er u 20er ist ja das selbe wie bei mir richtig? muss allerdings vom bmw umprogrammiert werden? korrigiert mich bitte falls ich falsch liege
Autor: Tombo
Datum: 18.03.2011
Antwort:
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Zitat:

achso ich hab vergessen zu erwähnen, zündfunke kommt am ersten zylinder an



das ist aber kein Garant dafür das die Zündspule und Zündkerze i.O. ist.
Autor: sixten
Datum: 19.03.2011
Antwort:
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so nun ist es amtlich. der erste zylinder hat keine kompression mehr. das ist natürlich der schlimmste zustand, der hätte eintreffen können. hat jemand ne vorgehensweise, um die ursache nun endlich zu lokalisieren
Autor: e46.basti90
Datum: 19.03.2011
Antwort:
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Zitat:


so war nun bei bmw fehlerspeicher auslesen. ergebnis: wieder fehlzündungen im ersten zylinder. dort konnte mir auch nicht weitergeholfen werden. die können auch bloß nach und nach alle einzelteile durchprüfen.
(Zitat von: sixten)




Wenn ich das schon wieder höre... Wahrscheinlich eher die wollten dir nicht helfen. Mein Beileid für den Kapitalschaden an deinem 3er :( Wie viel hatte er den runter ?
Autor: sixten
Datum: 20.03.2011
Antwort:
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Hat jetzt knapp 230tkm runter. Wurde aber durchweg Werkstattgepflegt. Macht es noch Sinn zu investieren? Weil der Zylinderkopf muss ja höchstwahrscheinlich schonmal runter. Ja ich find es auch extrem schwach, dass ne Bmw fachwerkstatt nichmal ansatzweise ne eventuelle Lösung parat hat
Autor: captainscissors
Datum: 20.03.2011
Antwort:
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Naja, wenn es die Ventile nicht sind, dann sind es die Kolbenringe und dann muss man von unten ran... Vielleicht ein Kandidat für eine komplette Motorrevision?
Lass halt mal einen Spezialisten drüberschauen der hauptsächlich sowas macht. Wenn der restliche Wagen von der Technik und allem noch so gut ist, dass man sagt dass der locker nochmal 100.000 km laufen wird ohne, dass was größeres kommt: Hau rein!
Autor: sixten
Datum: 21.03.2011
Antwort:
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jetzt bin ich ja völlig verwirrt. gestern fuhr ich mit meinem auto und plötzlich für 2 - 3 minuten lief er ganz normal, ohne ruckeln und auf allen zylindern. damit ist doch ein mechanisches problem auszuschließen!?!




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