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318is Ruckeln bei Schrittgeschwindigkeit - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Gamer007
Date: 10.03.2011
Thema: 318is Ruckeln bei Schrittgeschwindigkeit
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Hallo Leute,

heute stand ich im Stau und bin die ganze zeit stop&go gefahren, als ich den 1. gang einlegte und ohne gas zugeben gefahren bin sprich schrittgeschwindigkeit ruckelte mein 318is wie verrückt er ging nur noch ruckartig vorwärts alles wackelte. Das geht schon eine weile so aber heute war es noch nie so extrem???

Was kann das sein vllt nur die luftversorgung irgendwas verdreckt?? Zündkerzen und Luftfilter habe ich genau vor einem jahr gewechselt und bin damit ca. 15tkm gefahren

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.05.2011 um 09:11:58


Antworten:
Autor: csm-101
Datum: 11.03.2011
Antwort:
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Falschluft kannst Du ja überprüfen...könnte aber auch die Kupplung sein..
--E10-Boykottierer--
Autor: Schiri
Datum: 11.03.2011
Antwort:
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hört sich aber stark nach kupplung an, war bei mir genauso damals bei meinem 325tds, hat genau die selben sympthome gehabt. Wenn du glück hast ist es "nur" der geberZylinder der Kupplung, dann ist das eine sache von vll 40 euro incl tausch! Wenn du aber noch länger damit rumfährst kostet es dich eine neue kupplung incl schwungscheibe! Hab ich mir in der werkstatt damals sagen gelassen. (nur bevor du dich ärgerst)! Grüße aus dem trüben HunsrückXD
Autor: BMWJay187
Datum: 11.03.2011
Antwort:
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Also wenns nicht an dir lag gibts viele Gründe=)
Kupplung wie gesagt, kann aber au sein das du einfach ein großes Spiel im Antriebsstrang hast, sprich, Hardyscheibe, diff, antriebswellen,...
Der Tod ist sicher, das Leben nicht.
Autor: philipp080778
Datum: 11.03.2011
Antwort:
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Zitat:


hört sich aber stark nach kupplung an, war bei mir genauso damals bei meinem 325tds, hat genau die selben sympthome gehabt. Wenn du glück hast ist es "nur" der geberZylinder der Kupplung, dann ist das eine sache von vll 40 euro incl tausch! Wenn du aber noch länger damit rumfährst kostet es dich eine neue kupplung incl schwungscheibe! Hab ich mir in der werkstatt damals sagen gelassen. (nur bevor du dich ärgerst)! Grüße aus dem trüben HunsrückXD

(Zitat von: Schiri)




das ruckeln habe ich auch schon länger ..... Kupplung, Hardy und ZMS neu ....
jemand noch eine Idee?


Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung


Autor: BMW-Fanatiker83
Datum: 16.03.2011
Antwort:
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Hast du mal geguckt ab dein Faltenbalg vielleicht nen riss hat? Wenn ja, dann ist dass dein Grund für das starke ruckeln!

Bearbeitet von: BMW-Fanatiker83 am 16.03.2011 um 21:02:25
BMW-Fahrer ist das höchste, was man als Mensch werden kann!!!;-)

Warum soll ich mich mit nem Motor zufrieden geben, wenn ich doch ein Triebwerk steuern kann!!!

Autos werden hinten angetrieben, alles andere sind Kutschen!
Autor: Gamer007
Datum: 17.03.2011
Antwort:
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Zitat:


Hast du mal geguckt ab dein Faltenbalg vielleicht nen riss hat? Wenn ja, dann ist dass dein Grund für das starke ruckeln!

Bearbeitet von: BMW-Fanatiker83 am 16.03.2011 um 21:02:25

(Zitat von: BMW-Fanatiker83)




ya den habe ich letztes jahr erneuert
Autor: philipp080778
Datum: 17.03.2011
Antwort:
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auch bei mir ist der FB ok. Ruckeln ist aber nicht ständig, kommt mir vor.

noch jemand eine idee?

EDIT: war am WE FS auslesen. DAs einzige was abgelegt ist = NWS ;-)





Bearbeitet von: philipp080778 am 17.03.2011 um 14:33:17
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung


Autor: BMW-Fanatiker83
Datum: 02.05.2011
Antwort:
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Muss heut auch nochmal ne frage zum Thema ruckeln stellen: Und zwar hatte ich auch das problem mit dem starken ruckeln beim anfahren, aber nur wenn er warm war! Nachdem ich den Faltenbalg gewechselt habe, war es so, als wäre alles wieder ok. Gesagt getan, "Frauchen pack die Tochter ein, wir fahren spazieren!" Dann sind wir ca 80-90km gefahren und an einer Kreuzung fing er beim anfahren wieder an zu ruckeln, aber diesmal ist mir aufgefallen, dass wenn ich beim anfahren über 1500Umdrehungen habe, dass er dann nicht ruckelt. Dann ist mir noch aufgefallen, dass wenn ich im leerlauf die handbremse ziehe und dann mit der Kupplung den Schleifpunkt erreicht habe, dass dann die drehzahl am schwanken ist so zwischen 500-1000Umdrehungen! Konstant hoch und runter!

Was kann dass denn jetzt sein? Das Problem trat aber erst nach sehr langer fahrt auf? Fehlerspeicher wurde auch ausgelesen, aber ohne einträge!

Hat einer von euch noch ne Idee? Danke im Vorraus.

Gruß BMW-Fanatiker83
BMW-Fahrer ist das höchste, was man als Mensch werden kann!!!;-)

Warum soll ich mich mit nem Motor zufrieden geben, wenn ich doch ein Triebwerk steuern kann!!!

Autos werden hinten angetrieben, alles andere sind Kutschen!
Autor: bmw318isturbofahrer
Datum: 02.05.2011
Antwort:
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Kardanwelle Mittelwellenlager!
Autor: Prinz1987
Datum: 02.05.2011
Antwort:
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evtl. Nockenwellen- oder Kurbelwellensensor
Autor: BMW-Fanatiker83
Datum: 03.05.2011
Antwort:
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@bmw318isturbofahrer

Kann man das irgendwie testen? Kostet das viel? Wie tauscht man das?

@Prinz1987

Kann man die sensoren testen? Oder muss ich beide tauschen? Wenn ja, wie und wo sind die?

Bearbeitet von: BMW-Fanatiker83 am 04.05.2011 um 21:36:55

Habe gestern mit nem Anhänger einen Umzug gefahren, und ich muss sagen, wenn der Wagen voll beladen war, inkl. vollbeladenen Anhänger(1300kg) war das ruckeln noch stärker, sodass ich ihn teilweise über 2000umdrehungen jagen musste beim anfahren( Irgendwie peinlich, weil man sowas ja nur von Fahranfängern kennt;-)! Hoffe, das könnte die Fehlersuche etwas vereinfachen oder weiter eingrenzen?!?

Bearbeitet von: BMW-Fanatiker83 am 06.05.2011 um 15:54:14
BMW-Fahrer ist das höchste, was man als Mensch werden kann!!!;-)

Warum soll ich mich mit nem Motor zufrieden geben, wenn ich doch ein Triebwerk steuern kann!!!

Autos werden hinten angetrieben, alles andere sind Kutschen!
Autor: bmw318isturbofahrer
Datum: 06.05.2011
Antwort:
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Kostet etwa 30€ wenn du es selbst kannst?

Kann man testen in dem man Auspuff und Hitzeblech wegmacht und an der Kardanwelle wackelt.

Wenn da spiel drin ist dann defekt.
Autor: BMW-Fanatiker83
Datum: 07.05.2011
Antwort:
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Da werde ich mich dann mal da dran geben. Sitzt die Kardanwelle von vorne nach hinten oder von rechts nach links an der Achse? Was hat es mit den Sensoren auf sich? Wie kann ich die testen, oder als fehlerquelle ausschließen?

Danke im vorraus.

Gruß BMW-Fanatiker83
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Autos werden hinten angetrieben, alles andere sind Kutschen!
Autor: bmw318isturbofahrer
Datum: 16.05.2011
Antwort:
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Ich würde an deiner Stelle dann Hardyscheibe und Gelenkwellenlager zusammen machen wenn du das mal ab hast!




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