- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Klopfsensor M52B28 überprüfen - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: 325IXmaxster
Date: 09.03.2011
Thema: Klopfsensor M52B28 überprüfen
----------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 11.03.2011 um 09:23:31 aus dem Forum "Motoren: Umbau & Tuning" in dieses Forum verschoben.

Hallo,
kann man den Klopfsensor des M52B28 Motors überprüfen? Ist es ein piezoelektrischer Sensor?

Was für Signale sollten an den beiden Anschlüssen des Klopfsensors anliegen?
Klar ein Anschluss ist dann die Klopffrequenz, aber was muss am anderen anliegen? Masse?

Gruß


Bearbeitet von: LatteBMW am 11.03.2011 um 09:23:21

Bearbeitet von: LatteBMW am 11.03.2011 um 09:23:31




Antworten:
Autor: SPit
Datum: 11.03.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Man kann eine Widerstandsmessung machen.

Zwischen Klemme 1 - 2: min.1 MOhm
Zwischen Klemme 3 - 4: min.1 MOhm
Zitat:

Ist es ein piezoelektrischer Sensor?


Höchstwahrscheinlich, deswegen wird auch keine Anlegespannung angegeben, die man hätte messen können.
Zitat:

Klar ein Anschluss ist dann die Klopffrequenz, aber was muss am anderen anliegen? Masse?



Ich denke mal dass der Sensor redundant aufgebaut ist und jeweils ein Element zwischen den Anschlüssen liegt (also kein Masseanschluss). Beide sollten ein ähnliches Ergebnis liefern ansonsten würde das Steuergerät ein Defekt melden..

Wichtig bei dem Sensor ist das Anzugsdrehmoment, liegt bei 20NM.
Autor: pat.zet
Datum: 11.03.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Besser ist du liest die Echzeit werte mit einem Diagnose sytem aus ...........
Gruß pat
Autor: 325IXmaxster
Datum: 11.03.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja gut im Schaltplan den ich hab steht irgendwas von Output und Input jeweils für jeden der beiden Klopfsensoren.
Ich denke nicht dass des vier mal ungefähr die gleichen Signale sind.
Des steuergerät wird am Output irgend eine Frequenz raus geben und der Piezo wird die verändern und dann am Input zurückgeben.

Aber danke mal für eure Antworten, werde mal in den nächsten Tagen des Oszi bemühen.






==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile