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BMC Comcact: Dezent getunt für Unwissende? - 3er BMW - E46

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Beitrag von: runaway83
Date: 09.03.2011
Thema: BMC Comcact: Dezent getunt für Unwissende?
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Hallo erstmal an alle BMW-Fahrer!
Erstmal: Super Forum! Total interessant was ihr alles so schreibt! Und die geilen Bilder eurer Autos :-)
Ich bin Tobias und plane, mir in den nächsten Monaten nen ca. 7 Jahre alten BMW Compact zu kaufen, da mein altes Auto kaputt ist..
Leider bin ich technisch relativ unbegabt und autotechnisch auch noch unbedarft grins
Deshalb hätte ich ein paar Fragen:

1) Glaubt ihr, dass ich für circa 6000-7000 KM nen schönen Compact bekomme? Wie viel KM sollte der höchstens bzw. bestenfalls haben? Auf was würdet ihr noch achten (Schiebedach, Sitzheizung...)?
2) Ich würde meinen Compact dann gerne ein kleines bißchen schöner machen..Habe dabei an einige Sachen gedacht wie...

a) Scheiben tönen...Kostet circa 300 Öcken oder?
b) Hellere Birnen in den Lichtern und so ein LED-Licht unten...komm ich da mit 100 Euro hin?
c) Eventuell, aber wirklich nur eventuell..ein FAHRWERK
Wie viel kann man denn nen Compact tiefer legen, dass man es sichtlich merkt aber noch keine Probleme auf der Straße und Mc-Donalds-Drive in z.B. hat?
Habe da so Sachen gelesen dass die MM irgendwie im Verhältnis zu der Breite der Reifen stehen sollen.. Könnt ihr mir das vielleicht mal einer erklären?

Das wäre es eigentlich mit meinem gewünschten Tuning, bin Lehrer und wills daher net übertreiben da ich eh von lauter Spießern umgeben bin und da schon ein wenig raussteche...
Oder hat noch jemand eine Idee für ne dezente Verschönerung?

Achja, das hab ich vergessen..Stichpunkt ANGEL EYES...sind die nur für Xenon-Scheinwerfer oder auf für normale? Wie viel kosten die und wie hell leuchten die?

Sooo, das war ein richtiger Fragen-Marathon..
Wie ihr seht kenn ich mich tatsächlich überhaupt net aus...Aber ich lese immer aufmerksam im Forum und bei den Bildern eurer schönen Schlitten kann man direkt ins Träumen kommen..
Bei mir reichts geldtechnisch zur Zeit leider nur für nen gebrauchten Compact...

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir ein paar Fragen beantwortet

Einen ganz schönen Gruß aus dem zur Zeit recht sonnigen Regensburg

Tobias


Antworten:
Autor: BMW Fanatics
Datum: 09.03.2011
Antwort:
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Hey,

Also für 6000-7000 EUR bekommst schon nen relativ guten...

kommt drauf an was für ein Motor du möchtest 316,318,325 danach richtet sich der preis natürlich auch. Wie nach der Ausstatung...Klima Sitzheizung Xenon find ich schonmal sehr wichtig.

aber ich denke so ca. 2002/2003 Baujahr mit ca. 100-120Tkm könnten drin sein... je weniger km desto besser aber viel mehr als 120tkm würd ich net kaufen.

Teiferlegen is kein Problem... holst dir andere Federn da kommt er so 40mm vorn und 20mm hinten tiefer... das is mit org Schürze noch sehr gut fahrbar.

- fürs scheiben tönen hab ich damals 180EUR bezahlt.

Die mm im verhältnis zur Reifenbreite ist der querschnitt des Reifens soweit ich weiß... hat nix mit dem Tieferlegen zutun. z.b 225/40-R18 die 40 ist der querschnitt und heisst 40% der Reifenbreite...
Autor: Swordfish87
Datum: 10.03.2011
Antwort:
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1) für 7000 EUR solltest du mit etwas Vorwissen einen ordentlichen E46 Compact finden, denke aber immer daran, dass ein Verkäufer sich immer dem dümmsten mit dem höchsten Preis suchen wird !!!
Bi-Xenon zzgl Neb, Klimaautomatik, M-Paket komplett, und nimm keinen 316ti

2) ist bei mir schon abgeschlossen, und Wertsteigernd ist das ganze NIE !!!

a) 206,00EUR im Jahr 2008
b)
- H7 Original reichen, hatte diverse E-geprüfte Birnen in der Fassung gehabt und keinen Unterschied festgestellt...bis zu meiner Xenonumrüstung war das verschwendetes Geld
Bsp: Blue Vison oder NightBreaker bringen nicht wirklich MEHR Licht es bleibt nunmal bei legalen 55W, 100W sind verboten

- LED-Tagfahrlicht
halte ich als Nachrüstung sinnloses ATU-Tuning...überlass das den Fahren mitm PKW ausm VW-Konzern... :) (ohne das böse zu meinen) jeder weiß das es Nachgerüstet ist, ich muss immer lachen wenn an einem Fahrzeug aus 2004 oder älter, mitLED-Technik aus dem Jahr 2010 blendet...
BMW Fahrer haben dafür Standlicht mit Nebelscheinwerfer :) und damit hast du auch deinen Spaß mit der Rennleitung, das ist nämlich verboten :) Also nicht nachmachen...!!!

c) vielleicht findest du einen Compact mit M-Dämpfern, dann brauchst du nur die Federn austauschen...wenn du deutsche Straßen incl ALLER Schlaglöcher und Drive in und Parkhäuser befahren willst geh zu Benz und dort bestellst du dir einen UNIMOG :) vllt einen S404 mit Kofferaufbau und Standheizung aus EZ 1965 ??? geiles Teil !!!

Schwarze Nieren, Chrom-Nieren oder Carbon-Nieren ist was feines...falls die keinen 325ti kaufst, der hat Serie schon ChromNieren :)

Stichwort Angel-Eyes, ja sieht geil aus bei unserem Compact, weil wir ja ne runde Grundfassung haben, geht sowohl bei H7 und Xenon...
ABER...deine ABE und somit auch der Versicherungsschutz entfällt, was das heißt im Fall eines Unfalles mit Personeschaden und Fahrzeugbeschlagnahmung muss ich dir wohl hoffentlich nicht erklären...du bist alte genug um selber zu entscheiden !!!

Vielleicht willst du ja auch meinen kaufen, für 10000 EUR ??? :)

Guck dir mal die Bilder von meinem an...
BMW in konzentrierter Form: Der Compact.

einmal Reihensechszylinder, immer Reihensechszylinder
Autor: Bloodfire
Datum: 10.03.2011
Antwort:
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10.000€ ist auch für deinen Compact einfach überteuert.
Ich habe meinen 316ti Compact letztes Jahr mit Xenon, Vollleder, Sitzheizung, M-Paket usw. gekauft (Vollausstattung bis auf Navi). Habe dafür 8000€ ausgegeben, jedoch beim BMW Händler mit 1 Jahr Garantie gekauft. Das hat sich im Nachhinein durchaus gelohnt, da ich mir Kosten für einen defekten Bremssattel, eine defekte Batterie und eine defekte Zündspule sparen konnte.

Autor: runaway83
Datum: 10.03.2011
Antwort:
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Hallo Swordfish und BMW fanatics..

vielen Dank schonmal für die vielen Infos...bin jetzt schon um einiges schlauer als vorher :-)
Wenn man Angel Eyes auf die H7 haut, dann verliert man seine ABE? Dann lass ich das mal lieber grins

Wieso soll ich mir keinen 316 kaufen?

Hab folgende Federn bei tuningteile.de gefunden: H&R Sportfedersatz 35/10mm
taugen die was? oder soll ich 40/10 gehen?

Was wäre euch denn wichtiger? Schiebedach oder Sitzheizung?

Mit dem M-Paket kenn ich mich leider auch überhaupt net aus..gibt da scheinbar so ein richtiges M-Paket und ein M-Aerodynamicpaket.....
Mal tacheles: Wie viel zahle ich für die Nachrüstung eines M-Pakets inklusive Lackierung und Einbau? Hat das dann auch irgendeinen bezug zum Fahrwerk oder zu den Federn die ich mir hole?

Und jetz mal die allerdümmste Frage.. Gibt es eine Art Checkliste die ich durchgehen kann und die mir hilft wenn ich nen Händler anrufe/anspreche aufn ein bestimmtes Fahrwerk?
Also so in der Art...
1) Wie viele Vorbesitzer... 2) ...
etc....
Hoffentlich lacht mich jetz keiner aus :-)

Greets aus Bavaria

Tobi
Autor: Donald Dark
Datum: 10.03.2011
Antwort:
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Hallo Tobi,
auslachen wird dich sicherlich keiner, aber schmunzeln musste ich jetzt doch:
Du sagst, du bist Lehrer, willst aber nicht dahergeprollt kommen, überlegst aber vor dem Kauf eines e46ti schon wie man ihn am besten "aufprollen" (z.B. Scheiben tönen, Angel Eyes, Tieferlegung) kann ;) Das soll jetzt aber wirklich augenzwinkernd gemeint sein.

Mein Tip (und im Grunde schließe ich mich den anderen an):

Zitat:

1) für 7000 EUR solltest du mit etwas Vorwissen einen ordentlichen E46 Compact finden, denke aber immer daran, dass ein Verkäufer sich immer dem dümmsten mit dem höchsten Preis suchen wird !!!
Bi-Xenon zzgl Neb, Klimaautomatik, M-Paket komplett, und nimm keinen 316ti


Ich bin sicher du bekommst sowas auch für 6000 in vernünftig.

Mein Tip wäre dazu noch, dass du dir einen vernünftigen unverbastelten Compact kaufst und den erstmal auch so lässt und 2-3 Monate fährst. Es kommen evtl. Reparaturen auf dich zu und du scheinst die Autos ja nicht zu kennen. Vielleicht ist dir nach einem Monat eine Freisprecheinrichtung wichtiger als abgeklebte Scheiben. Ich würde mit den Tuningvorhaben wirklich erstmal 2-3 Monate abwarten.

Zu deiner Frage, was denn wichtig wäre: Mir wäre vor allem Klimaanlage und Automatik wichtig. Im Zweifel ist es natürlich besser ein möglichst gut ausgerüstetes Auto zu kaufen (also auch eines mit M-Verspoilerung), da die Nachrüstung von egal was immer teurer ist, aber wenn du weisst, was du wirklich brauchst und was einfach nett wäre zu haben hast du eine größere Auswahlmöglichkeit. So etwas wie Mittelarmlehne kann man auch später einfach und recht günstig nachrüsten.

Wenn du Autos anschaust, sind die Fragen nach Scheckheft, Vorbesitzern, Unfallfreiheit und TÜV die wichtigsten. Da du wenig Ahnung hast, würde ich mit einem potentiellen Auto direkt eine Probefahrt zum TÜV / Dekra machen und dort den Gebrauchtwagencheck machen - alle anderen Tips wie: "wackel mal dort" und "schau mal genau hier und da" helfen dir nicht weiter.
Autor: kerny0815
Datum: 10.03.2011
Antwort:
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Zitat:


Wieso soll ich mir keinen 316 kaufen?
(Zitat von: runaway83)




zu wenig leistung? ;-)
Autor: runaway83
Datum: 10.03.2011
Antwort:
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Ahhhaa..jetzad :-)
Danke Donald, das mit dem unverbauten Compact werde ich mir merken... Habe eh vor ihn langsam einzufahren und dann zu überlegen, was nötig ist ...

Bezüglich deines augenzwinkernden Einwands: Du hast natürlich recht, vielleicht sollt ich mir erstmal ein Auto kaufen bevor ich mich über Tuning informieren..aber ich finde es einfach so faszinierend was man da alles machen kann..und mir gefällts...

War bei mir aber schon immer so... Während andere fleißig gelernt haben war ich in der Großraumdisse und hab Cascada gehört... War nie typisch...und habs dennoch geschaft....

PROLL-STYLE 4EVER! :-)

das natürlich aber auch mit nem Augenzwinkern gesagt grkins
Autor: Swordfish87
Datum: 10.03.2011
Antwort:
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M-Paket beinhaltetet mehrere Einzelkomponenten, die man natürlich auch nachrüsten kann...

meiner ist ein "M-Schwindler" von denen es leider eine Menge gibt, soll heißen zwar volles M-Paket aber der kleinste Motor null bis 115PS Leistung :(

Alles soll heißen:

M-Aerodynamikpaket
ist Fronstpoiler, Seiten, Heckspoiler und kleinere runde Nebelscheinwerfer, die Radkästen sind ein Stück weiter gezogen meine ich...bin aber nicht sicher (mehr geht nicht, 2300 EUR, laut Listenpreis aus Jahr 2003)
M-Fahrwerk (15mm Tiefer und Sportlicher als das Serienfahrwerke)
M-Einstiegleisten
M-Sportlederlenkrad mit Daumenauflage (gibt es auch als normales Sportleder, vorsicht)
M-Schaltknauf (kürzer als das Serie)
M-Felgen aus dem jeweiligen Jahresprgramm, meist lackiertes Leichtmetall und wirklich gute Qualität

nette Sportsitze gibt es noch, aber die kommen nicht von der M-GmbH soweit ich weiß ?!? haben

Ich habe ja 35/10 incl M-Fahrwerk und selbst das nervt mich schon manchmal bei ungünstig gepflesterten Auffahrten oder Parkhäusern(Ausfahrten)...

und wieso keinen 316ti
weil der wenn du Ihn mit Klimaanlage fährst und 225er Vorne und 245er Hinten kaum unter kombiniert 11 Liter kommst und dafür dann aber null rausbekommst aus 115PS, weil die Karre einfach noch ein echter BMW ist mit guten aber dadurch auch schweren Materialien...1395kg oder so ??? :)

Bearbeitet von: Swordfish87 am 10.03.2011 um 14:31:41
BMW in konzentrierter Form: Der Compact.

einmal Reihensechszylinder, immer Reihensechszylinder
Autor: Swordfish87
Datum: 10.03.2011
Antwort:
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und dann brauchst du noch das hier:

http://www.realoem.com/bmw/select.do?kind=P&series=E46&body=com&arch=0

http://www.bmw.de/de/de/owners/accessories/accessoryfinder/finder.html



Bearbeitet von: Swordfish87 am 10.03.2011 um 14:46:51
BMW in konzentrierter Form: Der Compact.

einmal Reihensechszylinder, immer Reihensechszylinder
Autor: runaway83
Datum: 10.03.2011
Antwort:
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Hey, viiielen Dank, super...

ich denke das M-Paket fällt dann mangels finanzieller Mittel erst mal unter den Tisch..

Wollt nach dem Kauf mal langsam anfangen mit...
1) Scheibentönung (hab gelesn dass CARGLASS das scheinbar ganz gut macht)
2) LED-Tageslichtbeleuchtet (gefällt mir einfach recht gut und ist net teuer)
3) Spurverbreiterung (da braucht man nur diese seltsamen Scheiben oder? Wie viel würdet Ihr da rausgehen?)
4) Eventuell Federn von H & R (mein Vater behauptet, das macht sehr schnell die Stoßdämpfer kaputt, aber er sagt viel, wenn der Tag lang ist :-) oder ein Fahrwerk..

Denke das ist fürs Erste mal ein guter Plan oder?
Autor: Donald Dark
Datum: 10.03.2011
Antwort:
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zu 3) so weit raus wie geht ohne was an der Karosserie machen zu müssen (Kosten, Rostgefahr). Kann man im Gutachten schauen oder im Forum nach Erfahrungswerten suchen. Hängt von den Reifen/Felgen ab.
zu 4) bei sehr geringen Tieferlegungen machen das die Dämpfer in der Regel mit. Bei extremen Tieferlegungen braucht man eh neue Dämpfer. Wie und ob da was kaputt geht, hängt auch vom Fahrstil ab.
Autor: runaway83
Datum: 10.03.2011
Antwort:
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Und 35/10 tiefer würd wohl reichen oder? wenn ich auf normalen Straßen noch ohne zumindest GRÖßERE Einschränkungen fahren möchte...


Autor: Donald Dark
Datum: 10.03.2011
Antwort:
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Reichen für "was" ;)
Autor: Swordfish87
Datum: 10.03.2011
Antwort:
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Reihenfolge bei Felgen und Tieferlegen sollte aber so sein

1. Felgen
2. Tieferlegen
3. Spurverbreiterung

Vielleicht wird auch jemand was andere sagen, jedoch ist zu bedenken, das wenn du es nicht in MEINER Reihenfolge machst, die ABEs von Felgen betreffen immer das Serienfahrwerk...ist dann um einiges einfacher wenn man sich große felgen kaufen will...da hat man meist mehr Spielraum was man sich bestellt...passen die 20 Zoll Felgen als Beispiel grade so vor der Tieferlegung...weiß man das Sie nach der Tieferlegung nicht mehr passen...und nimmt halt kleinere...

Wenn etwas nicht passt ist es wahrscheinlich eh Ärgerlich aber auf Felgen würde ich nicht verzichten wollen...auf nen Fahrwerk schon :)
BMW in konzentrierter Form: Der Compact.

einmal Reihensechszylinder, immer Reihensechszylinder
Autor: Swordfish87
Datum: 10.03.2011
Antwort:
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Zitat:


Und 35/10 tiefer würd wohl reichen oder? wenn ich auf normalen Straßen noch ohne zumindest GRÖßERE Einschränkungen fahren möchte...
(Zitat von: runaway83)




ja das "reicht", man sieht es auf jeden Fall...

und ja es ist auch richtig das dein Vater sagt...alte bzw schon sehr verschlissene Stoßdäpfer können auf neue Federn empfindlich reagieren...über 100 Tsd KM Dämpfer würde man dann ggf die Dämpfer gleich mit austauschen...

Ich habe die HR mit 35/10 abgerüstet bei 70000km und seit 28000km fahrleistung damit keine Probleme...
BMW in konzentrierter Form: Der Compact.

einmal Reihensechszylinder, immer Reihensechszylinder
Autor: runaway83
Datum: 10.03.2011
Antwort:
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Hey,

ok cool..dann Federn..ist ja auch wesentlich billiger..wobei der Einbau bestimmt mehr kostet als die Federn :-(
Autor: runaway83
Datum: 11.03.2011
Antwort:
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Hallo nochmal,

erstmal vielen vielen Dank für all eure Antworten, langsam keimt ein minimales Wissen über Autos in meinem blonden Köpfchen auf :-)

Jetz noch mal ans Eingemachte (auch wenns eventuell nervt)...
Wenn ich...

1) Scheiben tönen lasse..
2) So ein Tagfahr-LED-Licht einbauchen lasse...
3) Federn von H & R (35/10) und Spurverbreiterungen einbauen lasse..

Wieviel Euro bin ich dann so ungefähr los, einschließlich Einbau?

Merce,,

Euer Tobi
Autor: runaway83
Datum: 14.03.2011
Antwort:
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halllooo jemand daaa? :-)
Autor: BMW Fanatics
Datum: 14.03.2011
Antwort:
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Tippe mal so ca. 600-800EUR

Scheiben tönen ca. 200

Federn 150 oder so einbau mit Spur einstellen ca. 200??????

Tagfahrlicht mmh keine ahnung ca 100-150EUR

Spurverbreitung 80EUR die kannste aber selbst drauf machen.... das kann man au wenn man keine ahnung von autos hat...


Autor: runaway83
Datum: 16.03.2011
Antwort:
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Hello again..
mal ne Frage: ist es denn beim Compakt e46 überhaupt möglich, ein LED-Tagfahrlicht einzubauen? Wenn ja, wo kämen die dann hin? unter die Nebelscheinwerfer? oder daneben?

Gruß Tobias
Autor: Swordfish87
Datum: 16.03.2011
Antwort:
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Rufnummer 118000, was kann ich für Sie tun ???

Es gibt dazu bestimmten Tolleranzen was die Befestigungshöhe angeht wenn es legal sein soll, genauere Angaben erfragen Sie bitte bei:

dekra.de
tüv.de
google.de

Mit freundlichen Grüßen
Ihr 118000 Team :)
BMW in konzentrierter Form: Der Compact.

einmal Reihensechszylinder, immer Reihensechszylinder
Autor: runaway83
Datum: 16.03.2011
Antwort:
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Ah, du bist also daniela katzenberger von der auskunft?

danke für die info grins

(so led-leuchten erfreuen sich hier bei den bmw-fahrern scheinbar eh net so großer beliebtheit :-/)




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Ende des Themas

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