- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Rasseln aus dem Motorraum 320iA, 11/98 - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: BMW_FAN12
Date: 07.03.2011
Thema: Rasseln aus dem Motorraum 320iA, 11/98
----------------------------------------------------------
Hallo...
Wie oben schon beschrieben, habe ich seit geraumer Zeit ein metallisches Rasseln im Motorraum.
Es ist ein e46 320iA, 11/98, 200.000 km.
Wenn ich langsam beschleunige hör ich fast immer ein merkwürdiges Rasseln. Eigentlich nur im Drehzahlbereich 1400-1500. Darüber ist nix zu hören. Bzw es verschwindet.
Ich bin der Meinung es kommt aus der Richtung Beifahrerseite.
Wenn ich im stand etwas gasgebe ist es auch zu hören.
Morgens wenn ich das Auto kaltstarte, hört man ein schleifgeräusch. Und wenn ich Bsp 30 min Autobahn gefahren bin, hört man hinterher auch eine Art zwitschern aus dem motorraum. Bin verzweifelt. Die eine Werkstatt sagt Lichtmaschine und die andere Wasserpumpe/oder Schwingungsdämpfer.

Wasserpumpe wurde letztes Jahr im April gewechselt.
Vor ca 2 Monaten wurden alle 3 Spannrollen und der Keilriemen gewechselt.
November 2010 wurde die ölpumpe getauscht.

Was klingt denn für euch logischer?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Schonmal danke.

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.03.2011 um 21:05:31


Antworten:
Autor: b3
Datum: 07.03.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo, schon mal über das Vanos nachgedacht könnte auch sein bei den km, hier mal ein Link zu Beisan . Lies mal ales genau duch vieleicht trift es auf dein Problem zu.

http://www.beisansystems.com/de/index.html
Autor: BMW_FAN12
Datum: 07.03.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hallo, schon mal über das Vanos nachgedacht könnte auch sein bei den km, hier mal ein Link zu Beisan . Lies mal ales genau duch vieleicht trift es auf dein Problem zu.

http://www.beisansystems.com/de/index.html

(Zitat von: b3)




Danke für die Antwort.
Vanos-Problem hatte ich bei meinem alten e36. Das ist meiner Meinung nach anders. Er läuft im Leerlauf total ruhig. Verbrauch ist auch normal, ziehen tut er auch im unteren Drehzahlbereich.
Autor: CrazyIce
Datum: 07.03.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vielleicht die DISA verstelleinheit. Aber wenn du sagst im Leerlauf läuft er sehr rund. Obwohl meiner lief auch immer schön ruhig im Leerlauf und hat beim gasgeben so geklappert/gerasselt und es war die disa. Kannst du aber eigentlich auch selber mal ausbauen und nachschauen. Bei der Laufleistung von 200tkm ist die bestimmt defekt.

Bearbeitet von: CrazyIce am 07.03.2011 um 18:47:20

Bearbeitet von: CrazyIce am 07.03.2011 um 18:49:03
Komm ich heute nicht, komm ich morgen auch nicht :--)
Autor: CrazyIce
Datum: 07.03.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hier mal ne anleitung zum ausbau

http://www.youtube.com/watch?v=dhw6UpjhPXg
Komm ich heute nicht, komm ich morgen auch nicht :--)
Autor: CrazyIce
Datum: 07.03.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hier ist eine neue disa gezeigt und wie die aussieht

http://www.youtube.com/watch?v=HPzptulBOi4

Die kappe an der DISA muss von alleine wieder öffnen (federgelagert), die regelt eigentlich nur die ansaugwege. Soll heißen das im unterem drehzahlbereich die klappe geschlossen (langer ansaugweg, hohes drehmoment) ist und ab 3000umin öffnet sie um den ansaugweg zu verkurzen..

Und wen die defekt ist: federwirkung = 0 geht die klappe nicht mehr in den auf zustand zurück und beim gasgeben saust die hin und her.. Rasselndes Geräusch

Bearbeitet von: CrazyIce am 07.03.2011 um 18:59:43
Komm ich heute nicht, komm ich morgen auch nicht :--)
Autor: BMW_FAN12
Datum: 07.03.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sorry hatte ich vergessen reinzuschreiben. Die DISA wurde letzte woche auch schon gewechselt :-(
Autor: CrazyIce
Datum: 07.03.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Okay dann schließen wir die schonmal aus..
Komm ich heute nicht, komm ich morgen auch nicht :--)




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile