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Leistungsprobleme ab 3200U/min - 5er BMW - E60 / E61

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

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Beitrag von: Ghostrider 04
Date: 06.03.2011
Thema: Leistungsprobleme ab 3200U/min
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Bearbeitet von: Ghostrider 04 am 08.10.2013 um 09:52:44


Antworten:
Autor: Saugnapf
Datum: 06.03.2011
Antwort:
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Mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit der LMM.


Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
Autor: Ghostrider 04
Datum: 07.03.2011
Antwort:
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Bearbeitet von: Ghostrider 04 am 08.10.2013 um 09:55:41
Autor: schicker-bmw-
Datum: 07.03.2011
Antwort:
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Wenn die bei BMW keinen Fehler auslesen können gibt es 2 Möglichkeiten.

1. So lassen und fahren !
2. Auto verkaufen !

Du hast Recht ich würde auch nicht nach Spekulationen nach und nach alles tauschen da wird man arm.


Autor: charlie2
Datum: 07.03.2011
Antwort:
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Also 230 km/h hört sich eigentlich nicht nach massiven Leistungsproblemen an, bei 240 Werksangabe (glaube ich jedenfalls für einen Touring), also unter 5 %. Damit wirst Du das natürlich nicht im 1. und 2. Gang merken. Also vielleicht doch der LMM.

Allerdings ist es schon komisch bei 3200 U/min. Da sollte er eigentlich erst richtig losgehen, darunter ist doch eher lau. Hast Du Vergleiche, also fühere Autos oder von einem Kollegen. Ein Beschleinigungstest mit einem anderen 525i würde Aufschluss bringen, wer hat schon einen Prüfstand.

Der Verbrauch ist wohl noch normal. Ein Kollege hat einen 530i und braucht im Schnitt um 13L. Allerdings, wenn der beschleunigt, könnte ich beim Sound schon neidisch werden, im Vergleich zu meinem Diesel. Da ist zwischen 3000 und 6000 richtig was los. Gut, der hat auch nen Sportpuff.

Bearbeitet von: charlie2 am 07.03.2011 um 23:10:20
Autor: Saugnapf
Datum: 08.03.2011
Antwort:
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Zitat:


LMM?Müsste das nicht als Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt sein und hätte er die Probleme nicht in jedem Gang? Ich hatte schon einmal einen defekten LMM im VW Passat der hatte überhaupt keine Leistung mehr,in keinem Gang.Ich habe heute morgen nochmal mit nem BMW schrauber gesprochen,der mir das sagte;das der Luftmassenmesser noch nie defekt gewesen wäre in diesem Modell und das es als Fehler angezeigt würde.Die Vanos mechanik allerdings ist das einzigste "mechanische" Bauteil im Motor was nicht im Speicher angezeigt wird,so seine Aussage.Das sind alles nur Spekulationen.Ich habe keine Lust Unsummen an Euros für eventuelle Geschichten auszugeben.Bräuchte eine 90-99% Aussage,vielleicht hatte ja schon einmal jemand das gleiche Problem.Ich warte nochmal ein paar Tage ab.

LMM= ca. 170-200 Euro
Vanos= 380 Euro+Einbau

Das sind kosten,da würde ich schon gerne noch ein paar Meinungen hören,danke trotzdem,vielleicht ist es ja der LMM.

mfG Oliver

(Zitat von: Ghostrider 04)




Ok, zum mitschreiben:

1. LMM-Defekt ist nicht gleich LMM-Defekt
2. Tret dem "BMW-Mechaniker" einen ins Kreuz - es gibt keinen BMW, der nicht schon mal Probleme mit dem LMM hatte. Vor allem: Wenn so etwas schon wieder höre, das eine Diagnose ausgeschlossen wird, weil es noch nie auftratm dann bekomme ich das pure Kotzen!
3. Wenn der BMW-Mechaniker etwas Ahnung davon hätte, dann wüßte er, das der LMM zu 90% nicht im Fehlerspeicher erscheint (Begründung kommt unten)
4. Du wirst hier kein 99% Aussage bekommen, weil du keine 99% Fehlerbeschreibung lieferst. Hallo!!!! Was erwartest du? Geh zu BMW, lass dir das Geld aus der Tasche ziehen und lass uns hier in Ruhe.

Aber mach du mal, lass erst die VANOS tauschen um dann doch beim LLM zu landen...
Lambda-Sonde mal geprüft ;-)

Zum Thema: Warum der LMM nicht im Fehlerspeicher steht.
Dieses Problem betrifft alle Messfühler. Mann kann einen Messfehler nur dann als defekt erkennen, wenn er entweder kein Messsignal oder eine unplausibles Messignal liefert. Es ist wie mit einer Uhr. Man kann erkennen ob eine Uhr geht oder nicht geht, man kann aber nicht erkennen, ob sie falsch geht.

Die OBD schreibt den LMM in den Fehlerspreicher wenn er entweder komplett kaputt ist, oder er aber Werte liefert, die nicht sein können. Das Dumme ist, das der Wertebereich beim LMM sehr groß ist.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
Autor: BMW-Dirk
Datum: 08.03.2011
Antwort:
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AUTSCH, KLARE UND SACHLICHE ANSAGE :-)) Sehr guter Beitrag @ Saugnapf :-)
Autor: Ghostrider 04
Datum: 24.03.2011
Antwort:
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Bearbeitet von: Ghostrider 04 am 08.10.2013 um 09:54:33
Autor: doublexe
Datum: 27.06.2011
Antwort:
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also ich hatte ähliches problem es waren die zündspulen nur mal so nebenbei :)
Autor: Ghostrider 04
Datum: 18.04.2012
Antwort:
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Bearbeitet von: Ghostrider 04 am 08.10.2013 um 09:56:42
Autor: Saguaro
Datum: 18.04.2012
Antwort:
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Hi Ghostrider 04,

Zitat:

moin,moin...

so...,die Probleme spitzen sich zu.

Symptome:
-Leistungsprobleme im 3,4,5,und6 Gang ab ca.3200U/min
-keine Endgeschwindigkeit erreichbar,max.225-230km/h von eingetragenen 245km/h
-1 Liter Öl-verbrauch auf mitlerweile 5000km
-Abgaslämpchen (gelb) ging auch schonmal an (kein Fehler auslesbar),überhaupt;kein Fehler auslesbar...
"sagt mir die Werkstatt"
-ASU nicht bestanden,das Diagramm pendelte von rot auf grün im 2-3 sek. takt.

so...bin am ende meiner gedult...vielleicht sind das ja jetzt eindeutige Anzeichen auf irgendwas und jemand hat das selbe Problem gehabt.


mfg Oliver

So wie Du den Fehler beschreibst, Die Abgaswerte pendeln von Grün auf Rot (welche?), sollte man mal die Lambdasonden prüfen. Kat wäre auch eine Möglichkeit. Wenn die OBD Lampe geleuchtet hat, dann ist definitiv ein abgasrelevanter Fehler vorhanden und abgelegt. evtl. mal mit dem AU Tester den Fehlerspeicher auslesen lassen.




Grüsse Saguaro
Autor: Ghostrider 04
Datum: 08.10.2013
Antwort:
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Ende des Themas

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