- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Wie schnell 50ccm mit Auto Führerschein fahren? - Geplaudere

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: HerrZwinger
Date: 03.03.2011
Thema: Wie schnell 50ccm mit Auto Führerschein fahren?
----------------------------------------------------------
Hallo Forum User,

ich habe nur den Auto Führerschein, will aber auch Zweirad fahren. Ich darf ja mit meinem Führerschein nur 50ccm fahren und die meisten Zweiräder fahren knapp 60 km/h. Ich habe mir überlegt ein Mokick zu holen, da die Roller keine Schaltung haben und mir das keinen Spaß macht mit Automatik ^^

Nun zu meiner Frage:

Ein Freund hat mir gesagt wenn man den Auto Führerschein hat, ist es egal wie schnell das ding fährt, solange es nicht mehr als 50ccm hat und alles eingetragen ist.

weiß einer ob daran was dran ist??????????????

Danke im Vorraus :-)
Freude am Fahren


Antworten:
Autor: Axel_S
Datum: 03.03.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
normal sind doch 45 nur erlaubt. deswegen werden die auch immer von der
polizei angehalten.
Autor: HerrZwinger
Datum: 03.03.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja, das stimmt
aber die meisten, oder so ziemlich alle fahren ab Werk 60 km/h, jedenfalls laut tacho, vielleicht ist der ja nicht richtig geeicht? :P

wegen 60 km/h sagt kein Polizist was
Freude am Fahren
Autor: FourbE
Datum: 03.03.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Ja, das stimmt
aber die meisten, oder so ziemlich alle fahren ab Werk 60 km/h, jedenfalls laut tacho, vielleicht ist der ja nicht richtig geeicht? :P

wegen 60 km/h sagt kein Polizist was

(Zitat von: HerrZwinger)





aber sicher :D frag mich mal^^
Autor: HerrZwinger
Datum: 03.03.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie meinst du das?? ^^

das deiner schneller läuft?
Freude am Fahren
Autor: day_dreamer90
Datum: 03.03.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
hi,

also nicht nur 50ccm Beschränkung sondern auch km/h Beschränkung. Wie gesagt wurde: 45km/h.... Also meiner ist auch seine 60 gelaufen und bei sowas juckt es keinen. Doch schneller sollte er wirklich nicht gehen, das fällt auf. In der Stadt sind die Dinger ganz nett, doch auf der Landstraße fühlt man sich mehr als Hinderniss mit einem Roller..... Wenn wieder paar Vögel mit 160 an einem vorbei brettern das es einen fast ausm Sattel hebt..... oder einen die Lastwagen abdrängen, weil sie den Überholvorgang nicht ganz geschaft haben........

Da ist ja schon länger so, das man nichtmehr mit den normalen FS 80 km/h fahren durfte.

Doch zum Weiher fahren ohne sein Bicycle zu bemühen wars es ganz lustig....
power is nothing without control
Autor: FourbE
Datum: 03.03.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja mein ex speedfight schon ;) aber mein freund hatte den ganz normalen roller führerschein gemacht durfte also mit 50 legal rum fahren ... dann hat ihn die polizei aufgehalten und da wurde ihm so einiges an den kopf geworfen von wegen tuning und warum der roller 60 statt 50 läuft ... ich mein klar passiert ist uns nichts es ist die tolleranz vom tacho aber es liegt immer am polizisten ob er gut drauf ist oder nicht und der wollte uns wohl etwas angst machen^^
Autor: HerrZwinger
Datum: 03.03.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ein Hinderniss will ich nicht sein :P

aber mir macht Zweirad viel spaß und 125 darf ich nicht fahren, riskieren will ich ja auch nichts.. ist nur unnötig geld, weil früher oder spärer eh erwischt wird
Freude am Fahren
Autor: Roughy
Datum: 03.03.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
So jetzt kommt der Experte

Aaahhlllso: Alle ab dem 01.01.2002 in Verkehr gekommenen/gebauten 50er dürfen nur noch 45km/h fahren. Teilweise gab es schon Modelle so ca. ab 2000, die aufgrund der Erstellung der EU-Typgenehmigung für neu auf den Markt gekommene Modelle von Anfang an 45km/h fuhren.
Beispiel (Gilera GSM 50, oder Gilera DNA 50)

2.alles in Westdeutschland und ab 1.1.1992 auch in der ehemaligen DDR in den Verkehr gekommene darf/durfte 50km/h + 10% Toleranz fahren.
D.h. es ist absolut normal, dass ein 50km/h Fahrzeug lt. Tacho 60 läuft, weil 1. die Tachos bei den Dingern richtig schön vorgehen (100km/h=80 ca.) und 2. wegen der Toleranz. Soweit ich mich an meine Rollermagazine damals erinnern kann fuhren fast alle Modelle schneller als 50.

Dann gibts da noch die DDR Sonderregelung, da in der DDR 50er 60km/h fahren durften hast du hier die legal schnellste Variante. Leider galt das aber nur bis 1992, d.h. um legal 60km/h + Toleranz zu fahren müsstest du dir`n altes DDR Mopped kaufen.

Ich persönlich würde aber an sich wenns nicht gerade so ein altes DDR Teil ist abraten von Schalt 50gern. Ich hatte mal so ein Gefährt mit 6-Gang Schaltung und Tuning, trotzdem war es ein Horror 6 Gänge auf 90km/h durchzuschalten und ich hatte an der Ampel keine Chance gegen Roller mit ähnlichem Setup.
Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat
Autor: coupe-maniac
Datum: 03.03.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dann kauf dir ein älteres Teil, was noch offiziel 60 fahren darf, z.B Simson.
Diese haben auch Bestandschutz, heißt du darfst mit dem B Schein 60 Km/h fahren, zuzüglich Toleranz.
Da dies in der BA steht, dass die Dinger ab Werk 60km/h gehen. Is halt ein Ossi Bike, ich find die Dinger OK.
Everything is possible

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzer
Autor: Old Men
Datum: 04.03.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn du den Führerschein vor dem 1.4.1980 gemacht hast, dann darfst du sogar Motorräder bis 125ccm fahren. Google hilt dir weiter. http://www.fahrlehrerverband-bw.de/07-FSKl/Kl_pkw.htm
Autor: Rechtshänder
Datum: 04.03.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Ein Freund hat mir gesagt wenn man den Auto Führerschein hat, ist es egal wie schnell das ding fährt, solange es nicht mehr als 50ccm hat und eingetragen ist.
(Zitat von: HerrZwinger)



Definitiv falsch. Das ist Fahren ohne Fahrerlaubnis (Straftat!), kostet richtig Asche und gibt ein paar Punkte + Fahrverbot...

MfG Rechtshänder
Autor: Timmiii
Datum: 04.03.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn man sich son altes DDR Fahrzeug holt (die typische schwalbe die jeder kennt) oder die S51, die gibts mit 3 oder 4 gang. Egal welche Ganganzahl die fahren je nachdem wie gut sie eingefahren sind und in Schuss sind ca 70. Da sagt kein Polizist was. Mit der Vmax hängt halt ziemlich davon wie viel Körpergewicht der Fahrer hat.
Autor: laserdj
Datum: 04.03.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Ein Freund hat mir gesagt wenn man den Auto Führerschein hat, ist es egal wie schnell das ding fährt, solange es nicht mehr als 50ccm hat und alles eingetragen ist.

weiß einer ob daran was dran ist??????????????

Danke im Vorraus :-)

(Zitat von: HerrZwinger)




wenn du schneller fährst als 45 km/h ist es außerdem so , dass die Betriebserlaubnis erlischt und du somit kein Versicherungsschutz hast.

3 Argumente die dagegen sprechen:
- kein Führerschein für ein Zweirad über 45 km/h / 50 km/h 60km/h je nach Moped
- Betriebserlaubnis erlischt
-kein Versicherungsschutz
Autor: coupe-maniac
Datum: 04.03.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Wenn man sich son altes DDR Fahrzeug holt (die typische schwalbe die jeder kennt) oder die S51, die gibts mit 3 oder 4 gang. Egal welche Ganganzahl die fahren je nachdem wie gut sie eingefahren sind und in Schuss sind ca 70. Da sagt kein Polizist was. Mit der Vmax hängt halt ziemlich davon wie viel Körpergewicht der Fahrer hat.

(Zitat von: Timmiii)




Es gäbe auch noch die S50, ist nur von der Zündanlage nicht so dolle, ansonsten auch Top.
Hab selbst ne S50, BJ1981, läuft wie ne Eins. VMax lt. Tacho ~80 km/h, also echte 70 km/h.
Das tolle bei den Dingern ist, ist alles noch gute Mechanik, ich brauch nich mal ne Batterie.

Everything is possible

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzer
Autor: Made Of Steel
Datum: 04.03.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab früher ne Blech Vespa aus den 1960ern gefahren mit 3 Gang getriebe.
Herrlich.
Dort greifen ebenso die regelungen (ca. 50 kmh)
Suche 1 Satz TÜRVERLEIDUNGEN e36 Coupé, Leder schwarz. Bitte alles anbieten per PN!
Probleme mit eurem 318is (M42)?
Klick




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile