- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

316i 1,9L Drehzahl sackt sporadisch ab... - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: i-Compact
Date: 03.03.2011
Thema: 316i 1,9L Drehzahl sackt sporadisch ab...
----------------------------------------------------------
Moinsen, hab nen Problem mit meinem E36 316i 1,9L

Und zwar sackt die drehzahl sporadisch ab.. Starte ich ihn morgens .. ist alles gut... sobald ich ihn einmal aus hatte und wieder anmache geht die drehzahl in Keller ist kurz vorm absaufen... als ich heute den Luftfilter mal getauscht habe.. habe ich gleich den Faltenbalk mal unter die Lupe genommen alles gut.. Drosselklappe sieht auch gut aus.. der Luftfilterkasten war voller zerböseltem Dämm-material dachte ahh das is das Problem.. endlich.. nein Fehlanzeige...also hab ich mal die abdeckung der ansaugbrücke abgebaut... und n bissle am gaszug gespielt und gehorcht.. ich hörte ein zischen so als wenn er iwo luft zieht.. mein auge ging gleich nach links zum nockenwellengehäuse der abgetapte schlauch da.. richtig dort befindet sich ein fettes loch und leicht schlammig ist er auch also bissle gereinigt.. nochmal druff gepackt keine besserung und jedes mal wenn ich ruckartig das gas losgelassen habe hatte ich son leichtes pffft gehört in der nähe der ansaugbrücke ist das normal ?... kann jetzt die drehzahl mit diesem schlauch zusammen hängen ? hab mal ein foto gemacht hänge es euch an handelt sich um den abgetaptet schlauch hinten links ... bin langsam am verzweifeln ;(
den schlauch wird man wohl auch nicht so einfach tauschen können.. kann ich mir auch ne messing einsteck muffe nehmen und so zwei schläuche verbinden mit hilfe schlauchschellen ? oder ist davon abzuraten da ich den querschnitt ja ein wenig reduziere?

http://img9.imageshack.us/i/p030311120301.jpg/

Bearbeitet von: i-Compact am 03.03.2011 um 12:15:01

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.03.2011 um 12:30:06

Bearbeitet von: i-Compact am 03.03.2011 um 12:35:47


Antworten:
Autor: mastermarc19
Datum: 03.03.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
klar den schlauch kannst einfach und schnell tauschen.

ist die kurbelgehäuse entlüftung kombiniert mit einem kühlschlauch.

Schlauchpaket

solltest denn aber gleich das ventil mit machen. position 1 und 3

der schlauch wird auf dauer weich und verklebt bzw setzt sich auch mit schlamm zu.
dementsprechend wird aber auch das die membran im ventil schon angegriffen sein.

solltest auf jedenfall mal tauschen.
kann dir aber sagen das es sicherlich nich besser wird.

meiner hatte den selben sporadischen fehler. hat nichts geholfen. auch lehrlaufregler etc gereinigt oder erneuert hatte bei meinem nichts gebracht.

aber den schlauch solltest schon machen. der ist ja definitiv zusammen geflickt und kaputt.


Autor: i-Compact
Datum: 03.03.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
danke für deine antwort.. und den hilfreichen link ;)

also ich hab den jetzt einfach mal provisorisch abgeschnitten und mit ner schlauchschelle neu fest gemacht... ja wie du sagst der ist total verklebt ;/

dann hab ich mich weiter an die fehlersuche gemacht... als ich den wagen geholt hatte klemmte das gaspedal ein wenig.. also hab ich etwas nachgestellt am gaszug.. zack pedal klemmte nicht mehr .. dafür trat dann dieses drehzahl problem auf... nun hab ich gerade wieder die stellung gefunden wo das pedal klemmt aber dir drehzahl stabil ist ... bowdenzug hab ich mal ein bischen wd40 reingejagt.. es scheint eine grad wanderung zu sein zwischen drehzahl schwankungen und klemmendem gaspedal.. er lief mal zu hoch mal zu niedrig eine müh drehung brachte ihn dann auf 1500 ... einmal am gaszug schnalzen lassen zack war die drehzahl bei 1000 .... also muss es ja irgendwas mit der drosselklappe zu tun haben bzw dem bowdenzug .. immoment hab ich ihn stabil bei ca 700-800 umdr ohne schwankungen nach 10 minütigem testlauf an und aus.. sowie bissle hochdrehen.. muss später nochmal ne fahrt machen.. soll nur etwas kälter werden.. mal sehen was passiert... hoffe das ich die gradwanderung getroffen habe ;(... 3 und 1 tauschen.. gut das werde ich mal in angriff nehmen...

so wie ich das lese besteht das problem bei dir auch noch ?

das wäre ja alles nicht so schlimm.. manchmal fährt er ohne schwankungen und dann zieht er auch so wie er soll.. doch sobald beim starten die schwankung da ist.. zieht er auch nich mehr richtig ;(... hoffe nich das irgndwo nen riss in der ansaugbrücke ist oder irgendwas dergleichen.. ich teste weiter ;)



Bearbeitet von: i-Compact am 03.03.2011 um 14:15:47
Autor: mastermarc19
Datum: 03.03.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich hab meinen wagen vor etwas über einer woche verkauft.

mich stört das problem also nich mehr wirklich ;-)

hab aber drei jahre lang viel durch gemacht. daher kenn ich gerade dieses modell sehr gut mit seinen schwächen und stärken.
Autor: i-Compact
Datum: 03.03.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
so.. hab nochmal ne testfahrt gemacht.. das problem besteht weiterhin.. ;/

die drehzahl geht nicht mehr so schnell in keller im allgemeinen drehzahl bereich fühlte sich an als ob da nen stück blei anner nadel hängt.. dennoch besteht das problem das er leicht absackt wenn er warm ist und man ihn abstellt und neu startet das macht mich irre und nervt gewaltig ;/ .. so was nun ? hat irgendwer noch einen rat ? ... wo sitzt bei dem 316i 1,9 den genau der leerlaufregel ?


***edit*** .. neulich nach der waschanlage mit unterbodenwäsche war es am extremsten... da pendelte er ohne ende.. evtl hilft das ja weiter ;(


***edit*** ... ist das normal das der motor beim starten erstmal selbst auf 1400 umdr geht und sich dann runterregelt ?

Bearbeitet von: i-Compact am 03.03.2011 um 20:25:24

Bearbeitet von: i-Compact am 03.03.2011 um 20:57:02
Autor: i-Compact
Datum: 04.03.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
+++update+++

so war heute beim Freundlichen und habe mir ein Paar sachen bestellt
Schlauch für die Kurbelwellengehäuse entlüftung
Auf dem Bild die nr 3. http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E36/Compact/Europe/316i_1.9-M43/LHD/M/2000/march/browse/engine/crankcase_ventilation/

Desweiteren hab ich mir die dichtungen für die Ansaugbrücke bestellt und ne neue drosselklappendichtung sowie die Dichtung vom Leerlaufregelventil ..

Drosselklappe wird am Wochenende gereinigt sowie der Leerlaufregler und das Kurbelgehäuseentlüftungsventil ... gibt es diesbezüglich ein Paar tipps welcher reiniger sich am besten für das jeweilige Bauteil eignet?
Für die DK wollte ich Liqui Moly Schnellreiniger nehmen.
Was nehme ich für das LLRV ?
Und für das Kurbelgehäuseentlüftungsventil?

Des weitern muss ich was Spezielles beachten wenn ich den schlauch tausche? die eine seite führt Wasser meinte der Freundliche.. evtl was entlüften? nachfüllen etc? Gibt es bei der Ansaugbrücke was zu beachten? irgendwelche schmiermittel für die dichtungen damit sie besser dichten?

gruss I-compact

Würde mich über weitere Tipps freuen
Autor: mastermarc19
Datum: 04.03.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
also beim ventil kann ich nur raten es neu zu kaufen.

das bauteil kannst du als solches nicht zerlegen.
und dementsprechend kommst du auch nich mit reiniger effektiv hinein.
bzw den scheiß der da drin sitzt wirst du nicht raus spülen können.
Autor: i-Compact
Datum: 04.03.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
du sagtest ja auch kombiniert mit einem kühlschlauch... muss ich da was beachten wenn ich den ausbauen? da du es ja schonmal gemacht hast ;)

wegen dem ventil muss ich mich dann nochmal beim freundlichen melden ;)
Autor: mastermarc19
Datum: 04.03.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
ne eigentlich nich.
wenn dein wasseranschluss hinten am motor noch der erste ist dann solltest du ganz behutsam den alten schlauch lösen und wieder rauf machen.
die brechen gerne mal bzw nen riss bildet sich. und man kommt da echt schlecht hin weil man nichts sieht.

danach eben etwas wasser wieder auffüllen und entlüften.
so wurde es mir gesagt und so hatte ich es auch gut hin bekommen.
Autor: i-Compact
Datum: 05.03.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
***update***

So.. nach ein paar std arbeit .. folgendes ergebnis.. es wurde der Kurbelwellenentlüftungsschlauch getauscht... das Kurbelwellenentlüftungs ventil ausgibig gereinigt.. war sehr zugesetzt.
Die Drosselklappe wurde ebenso stark gereinigt da sie doch sehr verkokst war.. nun ist auch das Hacken im Gaspedal weg... ebenso wurde das Leerlaufregelventil gereinigt.. Die Drosselklappe das Regelventil und die Ansaugbrücke haben neue Dichtungen bekommen ... nach dem starten war die Drehzahl viel zu hoch lief bei 1200 und ließ sich nicht einstellen.. 10 min die Batterie abgeklemmt... zack Leerlauf war total im Keller schon kurz vor dem ausgehen.. also Drehzahl neu eingestellt läuft jetzt bei ca 850 umdr.. schön warmlaufen lassen motor aus 10 min warten und nochmal an.. Drehzahl verhielt sich sehr Stabil.. er zieht besser hoch.. und die Drehzahl fällt nicht wie ein Stein runter... apropro stein.. hatte doch tatsächlich nen dicken Kieselstein druchmesser 3 cm .. im motor rumliegen.. bei den einspritzdüsen.. wie der da hingekommen ist weiß kein Mensch ^^ ... werde heute noch eine Lange Testfahrt machen mit öfters Motor abstellen etc.. da nur dann dieses Problem aufgetreten ist.. bis jetzt sieht es ganz gut aus.. später gibt es nochmal ein update.
Autor: mastermarc19
Datum: 05.03.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
wie kann man denn bei einer automatisierten motorsteuerung den leerlauf einstellen.
meines wissens nach geht das nich.

würd mich aber gern belehren lassen
Autor: i-Compact
Datum: 05.03.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
über die einstellschraube an der drosselklappe ... ist sone kleine madenschraube sitzt neben dem bowdenzug aufnehmer

*update*

so nachdem ich jetzt ja auch die Probefahrt gemacht habe muss ich sagen es ist um einiges besser geworden... ich muss nur noch an der drehzahl ein wenig mehr feieln.. das ich sie auf meine gwünschten knappe 900 bekomme.. schwankungen sind nur noch zwischen 900-1000 wenn ich das noch gefestigt bekomme ist alles super ... durchzug hat sich wesentlich verbessert.. der erste gang reisst nicht mehr so schnell hoch.. er fährt sich ruihger .... und auch kein drehzahl absacken mehr beim schalten... wird wohl ein zusammenspiel aus dreckiger DK und der Kurbelwellengehäuseentlüftung gewesen sein.. evtl hat auch eine der neuen dichtungen was gebracht ... genau sagen kann ich es nicht.. da ich nicht alles einzelt getauscht habe um zu testen ob es daran liegt... letzendlich hat mich der ganze spaß ca 23 euro an Dichtungen, 36 euro kurbelwellengehäuseentlüftungsschlauch , 1 Dose Bremsreiniger 4 euro, 1/4 Dose Schnellreiniger 6 euro und ein Paar std zeit gekostet nebenbei wurde noch eine Motordurchsicht gemacht auf andere Rissbildungen oder irgendwas der gleichen festgestellt wurde nur das meine Riemen langsam aber sicher erneuert werden müssen... und die Motorhaube wurde neu eingestellt um die Höhenunterschiede zu den Kotis schöner anzugleichen hatte sich nämlich ein halter verstellt wohl nicht richtig angezogen von dem Vorbesitzer

Fazit: 69 euro und 3 1/2 std später läufter er besser als vorher und klingt auch ganz anders am Auspuff was ich mir allerdings nicht erklären kann und er schreit nicht mehr so merkwürdig wenn man ihn mal richtig Hochdreht klingt einfach Kerniger der kleine ;)

Material:
Kurbelwellengehäuse schlauch
Drosselklappen Profildichtung
Ansaugbrücken Dichtungen
Leerlaufregelventil Dichtung


gruss i-compact

Bearbeitet von: i-Compact am 05.03.2011 um 19:12:26

Bearbeitet von: i-Compact am 05.03.2011 um 19:16:49
Autor: mastermarc19
Datum: 05.03.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
denn weiß ich welche schraube du meinst.
aber an der drosselklappe stellt man keinen leerlauf ein.

sobald der quasi in die nullstellung zurück fällt übernimmt ja der leerlaufregler.

aber gut, wenn es so klappt.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile