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320d V.Max. Begrenzung - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

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Beitrag von: Ak.V
Date: 27.02.2011
Thema: 320d V.Max. Begrenzung
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Bei meinem 320d 177PS merkt man das es auf 240 Km/h begrenzt wurde. auf der Geraden und auch Berg ab V Max 240.
5 Gang dreht bis 4500U/min 6Gang nur bis ca. 4000U/min und der Verbrauchsanzeige geht bei 240Km/h auch zürück.
Auf vieviel Km/h bzw. U/min ist euer 320 begrenzt?
Hat jemand die Begrenzung aufheben lassen zB. durch BMW oder Programierung durch ein Tuninghändler?


Antworten:
Autor: F.Bullitt
Datum: 28.02.2011
Antwort:
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Hi,
hab auch einen 320d mit 177 PS. In der Ebene komme ich auch auf Tacho 240, was dann wohl den im Schein eingetragenen 230 entspricht. Habs noch nicht mit GPS nachgemessen. Bergab hatte ich auch schon 250 auf dem Tacho. Ich hab mal gelesen (finde leider die Quelle nicht mehr), dass es eine elektronische Begrenzung bei 238 km/h gibt, was dann ja wohl hinkäme, wenn man die Tachovoreilung mit einrechnet.
Ich denke, dass eine Entsprerrung zumindest in der Ebene nicht viel bringt, weil für mehr als reale 230 reichen die 177 PS einfach nicht aus. Für den "freien Fall" bergab würds natürlich schon was bringen, dann könnte man vielleicht bis in den Begrenzer drehen. Das wäre dann aber höchstens was für den Stammtisch und die Frage, ob es der Kosten/Nutzen-Faktor wert ist, würde ich für mich mit Nein beantworten ;-)
Das mit den künstlichen Begrenzungen ist eben Modellpolitik, das gibts bei fast jedem Hersteller. Sogar mein alter e46 316ti war irgendwo bei 208 begrenzt, was Tacho ca. 212 entsprach :-D
Autor: Ak.V
Datum: 28.02.2011
Antwort:
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Ich bin mir Sicher so schnell wie meiner die 240Km/h erreicht das es ohne Problem auch 250Km/h ohne Begrenzer schafft.
Wie du schon siehst erreicht deiner zB. bergab 250Km/h also schiebt deiner noch es, meiner hingegen nimmt voll das Gas weg bei 240Km/h
Nicht nur die Leistungen Streuen sich auch die Begrenzer setzen unterschiedlich ein.
Vielleicht wird der auch begrenzt das der 325d nicht ganz überflüssig wird, Modelpolitik BMW?
Bei der nächsten Gelegenheit ist der Begrenzer weg, vielleicht in Verbindung mit einem Ecochip ohne größeren leistungs- zuwachs wenn es nicht anders geht.

Autor: Ak.V
Datum: 01.03.2011
Antwort:
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Nach rücksprache mit BMW ist der 6 Gang ein schon Gang, also wrd wohl mit dem 5 Gang eine höhere Endgeschwindigkeit erreicht wie mit den 6 Gang.
F.Bullitt: erreicht deiner vielecht mit dem 5Gang oder mit den 6Gang 250Km/h?
Autor: Saugnapf
Datum: 03.03.2011
Antwort:
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Zitat:


Ich bin mir Sicher so schnell wie meiner die 240Km/h erreicht das es ohne Problem auch 250Km/h ohne Begrenzer schafft.
Wie du schon siehst erreicht deiner zB. bergab 250Km/h also schiebt deiner noch es, meiner hingegen nimmt voll das Gas weg bei 240Km/h
Nicht nur die Leistungen Streuen sich auch die Begrenzer setzen unterschiedlich ein.
Vielleicht wird der auch begrenzt das der 325d nicht ganz überflüssig wird, Modelpolitik BMW?
Bei der nächsten Gelegenheit ist der Begrenzer weg, vielleicht in Verbindung mit einem Ecochip ohne größeren leistungs- zuwachs wenn es nicht anders geht.


(Zitat von: Ak.V)




320d ist nicht gedrosselt, auch nicht bei 240 km/h.

Den modernen Diesel geht ziemlich plötzlich die Luft aus, der eine läuft besser, der andere schlechter.

BMW hat es nicht nötig den 320d vom 325d abgrenzen zu müssen - der 325d ist eine ganz andere Liga - mit Leistung hat das nichts zu tun. Der 325d hat eine ganz andere Charakteristik als der 320d, viel souveräner und laufruhiger. Nicht jeder definiert die Qualitäten eines Autos über die Leistung. Besser weil schneller ist Schwachsinn...
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
Autor: novesori
Datum: 03.03.2011
Antwort:
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Ein 325d ist für Leute die einen geilen 6 Zyli haben wollen, und die knapp 3k+€ Mehrpreis zu einem 330d nicht bezahlen wollen, weil 204PS absolut ausreicht.

Von daher brauchst du da keine Suppe von wegen Abgrenzung o.Ä. zu erzählen.
Autor: Ak.V
Datum: 03.03.2011
Antwort:
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Novesori : Sory du die Frage nicht verstanden , ich brauch für ein Altgasfahrzeug keinen 6Zylinder schon garnicht ein 325d der ist nicht viel stärker, wen schon ein 6zylinder dann 330d bzw. 335d.
Ein 320d ist als Gebrauchter einfach leichter zu Verkaufen wie ein 325d, damals wo ein 320d 150PS gehabt hat war noch der 325d interessant, jetzt wäre das ein Fehlkauf ein 330d der hat wenigstens 245PS da ist wenigstens ein unterschied..
Ich bin Selbstständig nach außen hin sollte man eher Normal Erscheinen, sonst denkt der Kunde er zahlt beim Kauf mein Fahrzeug noch mit.
Dazu kommt noch das der 320d Effizienter als ein 6Zylinder ist, beobachte mal wer schneller auf der Autobahn unterwegs ist, meist 320d 1,9 und.2,0d von VV Audi...
Mein Spielzeug fürs Wochenende steht in der Garage, und der hat mehr als genug Power.


Autor: Ak.V
Datum: 03.03.2011
Antwort:
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Lt. Info von BMW ist der 320d beim 6Gang Begrenzt, da dieses als Schongang ausgelegt wurde.
Nächste Woche wird ein Performance Power Kit verbaut und neu Programmiert, unabhängig von der Endgeschwindigkeit, 325d Fahrer bitte kein sinnloses Kommentar schreiben wen man nicht wies wie ein 177PS 320d sich fahren lässt.
Autor: Saugnapf
Datum: 03.03.2011
Antwort:
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Zitat:


Novesori : Sory du die Frage nicht verstanden , ich brauch für ein Altgasfahrzeug keinen 6Zylinder schon garnicht ein 325d der ist nicht viel stärker, wen schon ein 6zylinder dann 330d bzw. 335d.
Ein 320d ist als Gebrauchter einfach leichter zu Verkaufen wie ein 325d, damals wo ein 320d 150PS gehabt hat war noch der 325d interessant, jetzt wäre das ein Fehlkauf ein 330d der hat wenigstens 245PS da ist wenigstens ein unterschied..
(Zitat von: Ak.V)




Manch einer scheint es nicht verstehen zu wollen:

Eine vielzahl der Kunden definiert sich nicht über die Leistung. Für den normalen Autofahrer, der komfortabel von A nach B kommen möchte, bietet der 330d gegenüber dem 325d keinen Mehrwert. Er ist teuer in der Anschaffung und der Versicherung.

Es gibt noch andere BMW-Kunden außer so Leuten wie dich, die ein Auto nur über die Leitsung definieren. Und dur wirst lachen - jeden Tag (!) haben wir Anfragen warum es keinen Sechzylinder mit 130-150Ps gibt, so wie früher den 320i. Durch die Scheiß Gleichteilepolitik von BMW wird es den aber nicht mehr geben.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
Autor: Loco-Iron
Datum: 03.03.2011
Antwort:
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Ich hätte mir einen 320d statt einen 330i kaufen sollen. Sind ja quasi gleich schnell. *Hust* Meßt doch mal bitte die Höchstgeschwindigkeit in der Ebene mit GPS. Ich habe den Eindruck, dass alle 320d-Fahrer nur mit 240 Sachen über die Autobahn brettern (und sich nachher wundern, dass Ihnen der Turbolader verreckt). Am besten noch Chiptuning und Vmax-Sperre rausnehmen, damit man für viele Hundert Euro 5 km/h schneller fahren kann ... und man bei Kulanzfällen ganz schön dumm aus der Wäsche gucken kann. Der Käufer, der später euren Wagen abkauft, wird es euch danken. BMW hat sich wohl schon was dabei gedacht, eine Begrenzung (als Belastungstoleranz) einzubauen. Diese ewigen Diskussionen über Vmax 320d kann ich echt nicht mehr sehen. Threads müßte es doch schon genug geben. Die kann man ganz einfach weiterführen.

Gruß

Loco-Iron
Alles wird gut, aber nicht besser.

BMW E90 330iA
Autor: F.Bullitt
Datum: 03.03.2011
Antwort:
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Ich hatte ja schon geschrieben, dass die 250 ein Tachowert (und nur bergab!) war und natürlich nicht die reale Geschwindigeit. Die kann in dem Bereich gut um 10-15 km/h abweichen. Ich werds mal mit GPS nachmessen, wenn ich meine Sommerreifen wieder drauf habe, meine Winterreifen gehen nur bs 210.
Diese Geschwindigkeit hab ich im 6. Gang erreicht und da war die Drehzahl schon deutlich über 4000 U/min, also über der max. Leistung. Im 5. Gang würde er ja noch höher drehen, er hätte also weniger Leistung und würde somit bestimmt nicht schneller fahren. Probiert hab ichs aber noch nicht.
Mir persönlich ist es auch ziemlich egal, ob ich 240 oder 250 fahre, das schafft man sowieso nur für kurze Zeit und muss dann wieder runterbremsen.
Und wem diese ganzen Diskussionen auf den Kecks gehen, der muss sich ja nicht dran beteiligen.
Turbolader gehen auch nicht vom Schnellfahren kaputt (zumindest nicht, wenn der Motor serienmäßig ist), sondern vom kalt Treten und heiss Abstellen. Ich finds einfach nur interessant, mal sein eigenes Auto auzutesten, besonders, wenn man es noch nicht lang hat (Hab meinen erst ein halbes Jahr).
Autor: Ak.V
Datum: 04.03.2011
Antwort:
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Bitte schreibt was informativeres als ein 320d mit einem 325d bzw. 330d zu vergleichen.
Die Entscheidung war 320d M Technik oder 530d M Technik, der 5er war einfach zu Protzig für den Alltag.
Mir hat kein 330d schon gar nicht ein 325d.beim 3er interessiert.
Ich habe 99% die richtige Wahl in bereich des 3er BMWs getroffen, der Trend geht einfach zu Kleineren und Leistungsstarken Diesel Aggregaten, die Vorteile liegen klar in der Hand, nur gehört das eigentlich auch nicht zum Thema.


Autor: Ak.V
Datum: 04.03.2011
Antwort:
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Zitat:


Ich hatte ja schon geschrieben, dass die 250 ein Tachowert (und nur bergab!) war und natürlich nicht die reale Geschwindigeit. Die kann in dem Bereich gut um 10-15 km/h abweichen. Ich werds mal mit GPS nachmessen, wenn ich meine Sommerreifen wieder drauf habe, meine Winterreifen gehen nur bs 210.
Diese Geschwindigkeit hab ich im 6. Gang erreicht und da war die Drehzahl schon deutlich über 4000 U/min, also über der max. Leistung. Im 5. Gang würde er ja noch höher drehen, er hätte also weniger Leistung und würde somit bestimmt nicht schneller fahren. Probiert hab ichs aber noch nicht.
Mir persönlich ist es auch ziemlich egal, ob ich 240 oder 250 fahre, das schafft man sowieso nur für kurze Zeit und muss dann wieder runterbremsen.
Und wem diese ganzen Diskussionen auf den Kecks gehen, der muss sich ja nicht dran beteiligen.
Turbolader gehen auch nicht vom Schnellfahren kaputt (zumindest nicht, wenn der Motor serienmäßig ist), sondern vom kalt Treten und heiss Abstellen. Ich finds einfach nur interessant, mal sein eigenes Auto auzutesten, besonders, wenn man es noch nicht lang hat (Hab meinen erst ein halbes Jahr).

(Zitat von: F.Bullitt)





F.Bullitt: hast du ein e91, e90 oder e92?.
Vielleicht verfälschen die Winterreifen der Größe 235/40R18 die ich von einem M3 vorübergehend auf mein 320d montiert habe den Wert des Tachos.
Nächste Woche mach ich die Serien M Felgensatz wieder drauf. und ein Updatet wird auch neu aufgespielt.
Danach Ermittle ich den Wert Tacho und Wert GPS, anschließend eine Woche Später alles noch mal mit einem Performance Kit von BMW mit 197PS.
Falz dann die Endgeschwindigkeit immer noch gleich bleibt dann ist meiner zu früh begrenzt.


Autor: Ak.V
Datum: 04.03.2011
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Ich hatte ja schon geschrieben, dass die 250 ein Tachowert (und nur bergab!) war und natürlich nicht die reale Geschwindigeit. Die kann in dem Bereich gut um 10-15 km/h abweichen. Ich werds mal mit GPS nachmessen, wenn ich meine Sommerreifen wieder drauf habe, meine Winterreifen gehen nur bs 210.
Diese Geschwindigkeit hab ich im 6. Gang erreicht und da war die Drehzahl schon deutlich über 4000 U/min, also über der max. Leistung. Im 5. Gang würde er ja noch höher drehen, er hätte also weniger Leistung und würde somit bestimmt nicht schneller fahren. Probiert hab ichs aber noch nicht.
Mir persönlich ist es auch ziemlich egal, ob ich 240 oder 250 fahre, das schafft man sowieso nur für kurze Zeit und muss dann wieder runterbremsen.
Und wem diese ganzen Diskussionen auf den Kecks gehen, der muss sich ja nicht dran beteiligen.
Turbolader gehen auch nicht vom Schnellfahren kaputt (zumindest nicht, wenn der Motor serienmäßig ist), sondern vom kalt Treten und heiss Abstellen. Ich finds einfach nur interessant, mal sein eigenes Auto auzutesten, besonders, wenn man es noch nicht lang hat (Hab meinen erst ein halbes Jahr).



(Zitat von: F.Bullitt)





F.Bullitt: hast du ein e91, e90 oder e92?.
Vielleicht verfälschen die Winterreifen der Größe 235/40R18 die ich von einem M3 vorübergehend auf mein 320d montiert habe den Wert des Tachos.
Nächste Woche mach ich die Serien M Felgensatz wieder drauf. und ein Updatet wird auch neu aufgespielt.
Danach Ermittle ich den Wert Tacho und Wert GPS, anschließend eine Woche Später alles noch mal mit einem Performance Kit von BMW mit 197PS.
Falz dann die Endgeschwindigkeit immer noch gleich bleibt dann ist meiner zu früh begrenzt.



(Zitat von: Ak.V)




Es steht ja da e90 ok
Autor: F.Bullitt
Datum: 04.03.2011
Antwort:
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Genau, e90 ;-)

Ein falscher Abrollumfang der Reifen verfälscht natürlich den Tachowert. Soweit ich weiss, ist normalerweise der 40er Querschnitt bei 225er Reifen, also 225/40 R18, nicht wie bei dir 235.
Hier hab ich einen Rechner für den Abrollumfang gefunden: http://home.claranet.de/ofs/rechner.html
Demnach ist der Umfang bei dir minimal größer. Eigentlich müsste dein Tacho dann sogar weniger anzeigen, weil der Reifen mit jeder Umdrehung einen längeren Weg zurücklegt und sich bei gleicher Geschwindigkeit langsamer dreht. Wird bei der kleinen Abweichung aber nicht viel sein.
Bedenke bei den GPS-Messungen, dass die billigen Geräte oder portable Navis oder Handys auch nicht aufs km/h genau anzeigen, wahrscheinlich aber genauer als der Tacho.
Alles in allem sind doch +-5 km/h Endgeschwindigkeit nicht so wichtig. Wichtiger ist ja, wie schnell das Auto dahin kommt ;-)
Kannst ja mal berichten, wie sich das Performance Kit auswirkt, das würde mich auch interessieren.
Autor: Ak.V
Datum: 04.03.2011
Antwort:
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Zitat:


Genau, e90 ;-)

Ein falscher Abrollumfang der Reifen verfälscht natürlich den Tachowert. Soweit ich weiss, ist normalerweise der 40er Querschnitt bei 225er Reifen, also 225/40 R18, nicht wie bei dir 235.
Hier hab ich einen Rechner für den Abrollumfang gefunden: http://home.claranet.de/ofs/rechner.html
Demnach ist der Umfang bei dir minimal größer. Eigentlich müsste dein Tacho dann sogar weniger anzeigen, weil der Reifen mit jeder Umdrehung einen längeren Weg zurücklegt und sich bei gleicher Geschwindigkeit langsamer dreht. Wird bei der kleinen Abweichung aber nicht viel sein.
Bedenke bei den GPS-Messungen, dass die billigen Geräte oder portable Navis oder Handys auch nicht aufs km/h genau anzeigen, wahrscheinlich aber genauer als der Tacho.
Alles in allem sind doch +-5 km/h Endgeschwindigkeit nicht so wichtig. Wichtiger ist ja, wie schnell das Auto dahin kommt ;-)
Kannst ja mal berichten, wie sich das Performance Kit auswirkt, das würde mich auch interessieren.

(Zitat von: F.Bullitt)




Ich hab schon den Termin auch für den PP Kit für nächste Woche, berichte folgt.
Zu info das PP Kit gibt es momentan für 1099€ anstatt 1650€ + 100€ einbau und Programierung.
Autor: Niedersachse
Datum: 06.03.2011
Antwort:
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Moin,

...tja....zu diesem Thema gibt es wohl viele Meinungen....
Anbei mal Meine..... :-))) ....und nur meine !!!

Ich hatte mal einen 320 D,- 163PS und der lief echt gut. Auch mit M-Paket. Verbrauch als Schalter zu meinem 335D ca. 1 guten Liter weniger.... Also war der Wechsel für mich gut.
Aber,- bis der 320D die 240 km/h erreicht hatte, das hat deutlich länger gedauert.
.....und ja.....wann fährt man das mal....ok,- mit einem 335D deutlich öfter und häufiger,- denn es geht deutlich schneller auf die abgeregelten 260 km/h.

Des Weiteren ist ein 325, 330 oder 335D für mich immer besser als ein 320D. ....alleine schon von den Ausstattungsmöglichkeiten wie Tempomat (abbremsend) und der Aktivlenkung.....
Der Trend geh mittlerweile auch wieder zu den leistungsstarken Motoren. ...und die SUV werden auch nicht ohne Grund so gut verkauft....

Dein Kunde zahlt Dein Fahrzeug immer mit,- egal ob Golf, 3er oder 5er....X5 oder 7er
Das ist in meinen Augen einfach überbewertet in Deutschland. Es muss nur passen....

Und bevor ich den 320 D tune,- da nehme ich mir lieber den einen 3 L,- in welcher Form auch immer...

Ach,- mein Spielzeug in der Garage fährt auch in der Woche.....ich rede nicht vom 335 D.... :-)))

Grüße.
Autor: Ak.V
Datum: 06.03.2011
Antwort:
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Für so ein Kleinen 3er ist der 2,0 Diesel voll ausreichend., bei einem 5er sehe ich das ein.
Zum Verbrauchs unterschied zwischen 320d 177PS und 335d 1 Liter? Ich glaube eher 3 Liter Werksangaben 320d. 4,9 beim 335d 7,7.
Natürlich ist ein 330d und 335d eine andere Liga der 325d ? dann lieber 320d +Performance Kit
Der 320d 177PS ist weit über den Durchschnitt für den Alltag und Autobahn, meistens fährt man auf der Autobahn 160 -220 Km/h Natürlich wen die Autobahn es erlaubt.

MfG Ak.V


Autor: Niedersachse
Datum: 08.03.2011
Antwort:
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Hallo AK.V,

wo habt Ihr nur die Verbrauchswerte her.....
320D 163PS Schalter 8-8,5 L...auch über 9!! L mölich...

335D 9,5-9,8L.....auch über 11,5 möglich...

In der Praxis hatte der 320 ca. 8,5 und der 335 bei gleichem Einsatzgebiet 9,8.
Daher meine Aussage. Ich bin relativ viel in der Stadt unterwegs....also nicht nur Vollgas.....
Keine Sorge...
Meist geht der Verbrauch auf der Autobahn eher runter als rauf,- bei dem was der Verkehr zulässt....

Grüße
Autor: Ak.V
Datum: 09.03.2011
Antwort:
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Das sind die EU Mix Kraftstoffverbrauchs Angaben ab Werk.
Mein 320d 177PS ab 08 ist mit 4,9l, wie zB. dein 320d 163 mit 5,9l angegeben ist.
Der 335 Bj. 08 ist mit 7.7l und der 335d ab Bj. 09 mit 6,8 angegeben ist.
Wie du siehst brauchst du wie die meisten in der Praxis mehr wie die Werksangabe.
Man kann in der Regel 30 - 40% zu der Werksangabe dazu rechnen, der eine mehr der eine weniger, je Fahrweise und Strecke.
Wen man je Werksangabe + den Verbrauch in der Praxis wie bei dir ca. +40%, müsstest du bei gleicher Fahrweise je Mod 08 oder ab 09 beim 335d 9.5l oder 10,8l Verbrauchen.
Nach deine Fahrweise mustest dan mit den 320d 177Ps ca. 6,9l verbrauchen, was fast auch bei meine fahrweise bei meinen 320d fast hin kommt.
Niedersachse: müste demnach den Neusten 335d 6,8l mit den älteren 320d 163Ps 5,9l bis Bj.10.07 vergleichen, da zum neuen 320d je Bj. des 335d mind. 2l unterschied ergiebt.

MfG Ak.V
Autor: DerManager
Datum: 10.03.2011
Antwort:
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Fahre den 320d sehr häufig als Mietwagen und finde ihn klasse! Leistung und Verbrauch stehen hier in optimalem Verhältnis. Aus meiner Sicht marschiert das Teil richtig gut! Kann das mit der Abregelung bestätigen, mehr als 240 laut Tacho ging bei mir noch nie. Im Grunde reicht es ja auch, aber man merkt es schon recht deutlich, wenn der Riegel davor geschoben wird.

Zur Aussage, 325d und 320d trennen Welten. Ich kann das bei Weitem nicht bestätigen. Der 325d bietet für seine Mehrleistung nur sehr geringfügig bemerkbare Leistungsvorteile. Ich finde ich manchen Situationen, sogar den 320d agiler und spritziger. Müsste ich mich zwischen diesen beiden Fahrzeugen entscheiden, dann ganz klar 320d!

@Niedersachse, wir reden hier vom 320d LCI mit 177PS, nicht vom Pre-LCI mit 163PS.
Grüße, DerManager
Autor: Ak.V
Datum: 10.03.2011
Antwort:
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Da bin gleichen Meinung nur wird das hier ungern akzeptiert und führt zu Diskussionen.
Gut das es auch jemand anderes die Begrenzung beim e91 bemerkt hat.
Nach dem ich gestern bei BMW das Performance Power Kit verbauen lassen habe, erhielt ich anschließend die unterlagen Datenblatt mit der Information: Optional 320d Turing und xd Aufhebung des V Max bei Verwendung von W Reifen.
Auf der Autobahn in Richtung Heimat erster Test, ohne langen Anlauf 250Km/h (GPS 240Km/h) auf der geraden, leicht bergab über 250?Km/h mit Sommerreifen 225 vorn 255 hinten.
Fakt ist das der 320d e91 ist Werk lt. Tacho ca. 240Km/h begrenzt, in der Tatsache sind es 230Km/h, durch den PP Kit ist vorallem der bessere vortrieb bemerkbar nebenbei ist er halt um gut 10Km/h schneller geworden, was auch durch die V Max aufhebung kommt.

Gruß Ak.V

Autor: circuitpics
Datum: 18.03.2011
Antwort:
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Mit der Begrenzung könnte hinhauen. Mein 320d Touring Bj 2008 177PS läuft mit der originalen Bereifung (205/55/16) bei 4150 umdr. genau Tacho 240 km/h. Die Tacho 240 erreicht er locker flockig ohne große quälerei. Aber ab da merkt man wie der Schub weggeht und dann Ende ist. Meiner geht auf der Geraden oder Bergab keinen Schlag über die 240.
Autor: Niedersachse
Datum: 18.03.2011
Antwort:
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@Der Manager:
Ihr könnt hier gern die Papierverbräuche vergleichen...

Auch wenn der 320 mit 163PS mehr verbraucht als der LCI.....
....ich rede von "Praxiswerten"....und zwar von meinen!!!
Autor: Ak.V
Datum: 21.03.2011
Antwort:
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So habe jetzt mal Bilder von mein 320d e91 in Fotostories mit eingefügt.
Autor: DerManager
Datum: 23.03.2011
Antwort:
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Zitat:


@Der Manager:
Ihr könnt hier gern die Papierverbräuche vergleichen...

Auch wenn der 320 mit 163PS mehr verbraucht als der LCI.....
....ich rede von "Praxiswerten"....und zwar von meinen!!!

(Zitat von: Niedersachse)




Wer spricht hier von Verbräuchen?
Grüße, DerManager
Autor: trappermintgen
Datum: 26.03.2011
Antwort:
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Fakt ist: Der 325D ist ein absolut geniales Auto! Durchzug ab 1500 bis über 4000 absolut gleichmäßig, in Kombination mit Automatik superkomfortabel und gleichzeitig richtig schnell. Habs getestet, geht etwas schneller als unser 530i E39. Der 325D läuft 260 Tacho auf der Geraden und geht bis 240 sehr zügig.

Ich würde den jederzeit einem 320D vorziehen. (Deshalb hat mein Daddy jetzt auch einen) Der rast nie, hat aber jeden Tag ein Grinsen im Gesicht, wenn er damit fährt.
alte Bauernregel: einen Golf muss man am Tag überholen
Autor: Mythos3er
Datum: 27.03.2011
Antwort:
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Ich als ehemaliger Diesel Fahrer kann die leicht durch die rosa-rote Brille betrachteten V-Max Werte der 177 Diesel PS Fahrer hier ja irgendwie nachvollziehen, realer werden die damit aber nicht.
Fakt ist, dass 177 PS einfach nicht für mehr als REALE 230 km/h reichen, da kann man noch so viel von elektronischen Begrenzungen oder sonst was träumen. 177 PS sind 177 PS. Mein 318 PS starker Alpina B3s erreicht im Übrigen auf der Geraden mit ganz viel Anlauf echte 267 km/h. Eingetragen sind für die 305 PS 261 km/h (Automatikgetriebe).
Nur um hier mal die Relation aufzuzeigen.
Man sollte einfach mal mit 2 unterschiedlichen und unabhängigen GPS Geräten nachmessen und dabei nicht gerade einen Berg herab fahren. Denn ein 45 PS Golf kann auch 270 km/h im freien Fall erreichen wenn man ihn in 12 km Höhe aus dem Flieger wirft.
Im übrigen beziehen sich die 230 km/h Spitze auf den optimalen Fall, das heißt das Fahrzeug ist eine Limousine, hat ein Schaltgetriebe und Luftdichte und Temperatur entsprechen genau den EWG-Werten. Man kann prima vergleichen, der Touring ist bei BMW nicht mehr mit 230, sondern mit 228 km/h angegeben. Das liegt im übrigen eher am erhöhten CW-Wert und nicht am Gewicht. Das gleiche, wenn in dem Fahrzeug kein Schaltgetriebe, sondern ein Automatikgetriebe verbaut ist. Auch hier geht dem Motor die "Puste aus", was nochmals 2 km/h kostet.
Meint ihr allen ernstes, dass BMW den Touring beispielsweise absichtlich 2 km/h langsamer (elektronisch) begrenzt?
Falls eure Fahrzeuge tatsächlich mehr als die eingetragene Höchstgeschwindigkeit erreichen, liegt das ganz einfach an der Serienstreuung, manche Motoren haben ein paar PS mehr, manche weniger. So ist das nun mal. Aber wie gesagt, mit 177 PS ist bei 230 km/h Schluss, nicht elektronisch, sondern physikalisch.

Edit: Bei 4000 U/min hat der Diesel übrigens sein Leistungsmaximum, wenn ihr eine höhere Drehzahl im 6. gang erreicht, habt ihr schon keine 177 PS mehr, sondern weniger und NICHT mehr.
Ihr werdet in der Praxis die Höchstgeschwindigkeit (mit eigener Kraft und nicht der Schwerkraft) bei ca 4000 U/min erreichen.
Gruß,
Niklas
Bearbeitet von: Mythos3er am 27.03.2011 um 01:56:44

Bearbeitet von: Mythos3er am 27.03.2011 um 04:45:29

Bearbeitet von: Mythos3er am 27.03.2011 um 17:47:04
Autor: F.Bullitt
Datum: 27.03.2011
Antwort:
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Ja, hatte ich ja auch schon geschrieben, dass mit 177 PS nicht mehr drin ist. Alles andere ist Tachovoreilung.
Allerdings ist das mit der Höchstgeschwindigkeit im 5. Gang falsch. Ich erreiche die Höchstgeschwindigkeit im 6. Gang, wo dann die Drehzahl auch über 4000 ist. Der 5. ist viel zu kurz übersetzt. Gibt auch einige youtube Videos, in denen man das gut sehen kann.
Bei 4000 U/min liegt an der Kurbelwelle die max. Leistung an. Soweit ich weiss, liegt die max. Leistung am Rad bei etwas höherer Drehzahl und die ist entscheidend.
Und bei BMW und auch bei anderen Marken haben viele Autos eine Vmax Begrenzung, auch unter 250 km/h. Das kann man unter anderem auch daran erkennen, dass irgendwann bei Höchstgeschwindigkeit der Momentanverbrauch abrupt stark absinkt, die Motorelektronik regelt also den Sprit weg. Und das passiert vor dem Drehzahlbegrenzer. Das war sogar bei meinem e46 316ti so! Welchen Sinn das hat, wissen wohl nur diejenigen, die entschieden haben sowas einzubauen :-)
Autor: Mythos3er
Datum: 27.03.2011
Antwort:
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Zitat:


Ja, hatte ich ja auch schon geschrieben, dass mit 177 PS nicht mehr drin ist. Alles andere ist Tachovoreilung.
Allerdings ist das mit der Höchstgeschwindigkeit im 5. Gang falsch. Ich erreiche die Höchstgeschwindigkeit im 6. Gang, wo dann die Drehzahl auch über 4000 ist. Der 5. ist viel zu kurz übersetzt. Gibt auch einige youtube Videos, in denen man das gut sehen kann.
Bei 4000 U/min liegt an der Kurbelwelle die max. Leistung an. Soweit ich weiss, liegt die max. Leistung am Rad bei etwas höherer Drehzahl und die ist entscheidend.
Und bei BMW und auch bei anderen Marken haben viele Autos eine Vmax Begrenzung, auch unter 250 km/h. Das kann man unter anderem auch daran erkennen, dass irgendwann bei Höchstgeschwindigkeit der Momentanverbrauch abrupt stark absinkt, die Motorelektronik regelt also den Sprit weg. Und das passiert vor dem Drehzahlbegrenzer. Das war sogar bei meinem e46 316ti so! Welchen Sinn das hat, wissen wohl nur diejenigen, die entschieden haben sowas einzubauen :-)

(Zitat von: F.Bullitt)




Wie soll denn an der Kurbelwelle nach 4000 U/min die Leistung absinken (aufgrund von Drehmomenteinknick) und die "Leistung" am Rad steigen?
Das ist, physikalisch gesehen, Blödsinn. ;-)
Zu den Youtube Videos sag ich nur eins: Da versucht sowieso jeder mit seinen Tachovideos zu zeigen, wie überschnell sein eigenes Fahrzeug doch ist, ob die Fahrzeuge verändert wurden, ob es Bergab ging ect.pp. sieht man dort nicht, deswegen gebe ich da auch nichts drauf.

Bearbeitet von: Mythos3er am 27.03.2011 um 15:10:34
Autor: F.Bullitt
Datum: 27.03.2011
Antwort:
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Hm, ja stimmt eigentlich, wenn ich genau drüber nachdenke muss natürlich, wenn die Motorleistung sinkt, auch die Radleistung sinken. Wie peinlich :-) ich hatte nur zu meinem alten Auto mal ein Diagramm gefunden:
http://www.rri.se/popup/performancegraphs.php?ChartsID=603[/url]
Da hat der Motor bei 5500 U/min seine max. Leistung und an den Räder bei 5705 U/min.
Aber vielleicht sind die reinen Motordaten da nur aus dem BMW-Datenblatt übernommen und nicht wirklich gemessen worden.
Die Youtube-Videos hab ich nur erwähnt, weil man da sehen kann, welche Drehzahl bei Vmax anliegt:
http://www.youtube.com/watch?v=73ZASL8ZMcg[/url]
Bei 0:10 kann mans sehr deutlich sehen. So siehts bei mir auch auf Ebener Strecke aus. Das Video ist nicht von mir, ich würde niemals solche Musik hören ;-)

Autor: Mythos3er
Datum: 27.03.2011
Antwort:
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Wenn man voraussetzt, dass das Fahrzeug nicht Bergab fuhr, widerspricht das in der Tat etwas der BMW Angabe 177PS bei 4000 U/min.
Dafür hab ich jetzt auch keine Erklärung, außer, dass der Motor gut im Futter steht und deswegen ein paar PS mehr besitzt, wobei der Motor die maximale Leistung dann bei etwas erhöhter Drehzahl hat...
Gruß,
Autor: F.Bullitt
Datum: 27.03.2011
Antwort:
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Ich geh mal davon aus, dass die geraden 4000 U/min nur eine geglättete Zahl von BMW ist, ist ja sehr unwahrscheinlich, dass die max. Leistung ausgerechnet bei so einer geraden Zahl anliegt. Und, wie du schon schriebst, bei jedem Motor gibts Streuungen, nach oben und unten.
Ich hab eine unbeschränkte AB fast direkt vor der Haustür und komme im 6. Gang auch auf über 4000, sowohl in Hin- als auch in Rückrichtung. Ich gehe mal davon aus, dass Autobahnen nicht in beide Richtungen bergab gehen können. Das wäre physikalisch gesehen auch Unsinn ;-)
Gruß
Autor: Mythos3er
Datum: 27.03.2011
Antwort:
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Ich würde mir das ja mal gerne ansehen, die 320D's, die ich bisher gefahren hab, gingen alle bis gut 240 laut Tacho. Da hatte ich allerdings kein GPS Gerät dabei um nachzumessen.
Autor: Ak.V
Datum: 28.03.2011
Antwort:
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Ich weis das der 320d Orig. nicht viel Schneller wie 240Tacho 230GBS Km/h Läuft, das Thema war aber das bei 240Km/h meiner durch die Begrenzung auch, Berg ab nie über 240 Km/h ging.
Wie gesagt in dem P.- Kit wurde die Begrenzung auch erwähnt, und wurde nur in verbindung mit W Reifen aufgehoben.

Autor: Mythos3er
Datum: 28.03.2011
Antwort:
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Zitat:


Ich bin mir Sicher so schnell wie meiner die 240Km/h erreicht das es ohne Problem auch 250Km/h ohne Begrenzer schafft.
Wie du schon siehst erreicht deiner zB. bergab 250Km/h also schiebt deiner noch es, meiner hingegen nimmt voll das Gas weg bei 240Km/h
Nicht nur die Leistungen Streuen sich auch die Begrenzer setzen unterschiedlich ein.
Vielleicht wird der auch begrenzt das der 325d nicht ganz überflüssig wird, Modelpolitik BMW?
Bei der nächsten Gelegenheit ist der Begrenzer weg, vielleicht in Verbindung mit einem Ecochip ohne größeren leistungs- zuwachs wenn es nicht anders geht.


(Zitat von: Ak.V)




Hört sich hier nur ganz anders an, also hast du das Performance Kit nur verbauen lassen, damit du Bergab schneller rollen kannst....? ;-)
Autor: Ak.V
Datum: 28.03.2011
Antwort:
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Mythos3er:
Nach dein Beitrag sehe ich das du kein 320d gefahren bist. sonst wüstest du das der 320d kein Gefälle braucht um 240 zu erreichen und die Beiträge hast du auch nicht genau gelesen.
Nochmal für dich der 320d macht auf der geraden und Bergab 240 – 245 Tacho je nach dem, wann der Riegel davor geschoben wird. Bei meinem hatte der Begrenzer schon bei 240 begrenzt, aber nicht wegen unzureichende Leistung.
Ob der 320d Leistungsmäßig die 250 Km/h Schaft konnte ich wegen den Begrenzer nicht Testen, rein v. Gefühl her ja.
Mit dem P Kit geht es halt zusätzlich flotter auf die 250 Marke, BMW hebt das V Max nicht ohne P Kit auf, Berg ab vielleicht auch mehr, weiß ich nicht.
Der Tachowert weicht um ca.6-8 km/h ab.

Autor: Mythos3er
Datum: 28.03.2011
Antwort:
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Achherjee...
Dabei hab ich mir soviel Mühe gemacht, auch dir das anhand von den unterschiedlichsten Beweisen, Fakten und Erläuterungen klar zu machen, dass du nicht ganz richtig mit deiner These liegst, aber ich seh schon, das war alles umsonst.
Dann sei mal zufrieden mit deinem 320D, der ja jetzt nach dem Performancekit mit Sicherheit mind. die 260 km/h Marke knackt. :-)
Tschüss
Autor: F.Bullitt
Datum: 28.03.2011
Antwort:
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Ja, der 320d braucht kein Gefälle um 240 zu erreichen... als Tachowert! Ich dachte, es wäre klar, dass hier immer nur über Tachowerte geredet wurde??? Vielleicht komm ich in den nächsten Wochen mal dazu, mit GPS zu messen. Wie genau auch immer das ist.
Vielleicht kann man das ja auch über die Drehzahl ausrechnen, wie schnell man ist. Wenn man genau den Umfang der Räder nachmisst, kann man das über das Übersetzungsverhältnis ausrechnen. Vorausgesetzt, der Drehzahlmesser zeigt genau an ;-)
Mann, mann, soviel Aufwand für ein paar km/h Endgeschwindigkeit. Aber vielleicht mach ich das mal, nur so aus Spass
Hm, moment, bei so hohen Raddrehzahlen wird der Reifen bestimmt durch die Zentrifugalkraft größer im Durchmesser. Verdammt, rechne ich das jetzt mit ein? :-D
Autor: Mythos3er
Datum: 28.03.2011
Antwort:
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Klar ging es um Tachowerte, es sei denn, ich habe deutlich von REALEN Geschwindigkeiten geredet.
240 km/h auf dem Tacho werden ziemlich genau den 228 km/h Höchstgeschwindigkeit entsprechen, die Ak.V auch in seiner Zulassungsbescheinigung zu stehen hat. Und die werden nicht dadurch beschränkt, dass eine elektronische Sperre "Nein" sagt, sondern dadurch, dass dem 177 PS Motor die Kraft fehlt das Fahrzeug weiter zu beschleunigen, mehr wollte und habe ich mit meinen Ausführungen und Fakten auch nicht belegen wollen.
Ak.V hat jetzt sein Performance Kit drin, hat um die 198 Ps, keine VMax Beschränkung mehr und kann den Berg jetzt schneller als jemals zuvor runter rollen. Es ist also alles im grünen Bereich... ;-)
Es ist mir jetzt auch zu mühsam darüber weiter zu diskutieren, es wurde alles gesagt.
EDIT: Noch ein kleiner Hinweis, weil ich gerade mal nachgeschaut habe:
Der Alpina D3 Biturbo mit identischem Rumpfmotor und 214 PS ist laut Alpina reale 241 km/h schnell.
Gruß,
Niklas

Bearbeitet von: Mythos3er am 28.03.2011 um 22:36:29
Autor: Ak.V
Datum: 29.03.2011
Antwort:
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Lt. P Kit wurde das V Max nicht Aufgehoben sondern nur um 10Km/h Angehobe.
Das heist Theoretisch das dieses Symtom nur um 10km/h rauf verlagert wurde.
Bin am Samstag unterwegs werde es bei möglichkeit mal Testen, GPS habe ich auch dabei.
Momentan hab ich andere Problem, die Uhrzeit und BC. Werte löschen sich nach ca. 12-24 Std. von selbst?

Autor: maxblue
Datum: 29.03.2011
Antwort:
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Zur Info: Der 320d (177PS) hat DEFINITIV einen Soft-Limiter. Ob nun zur Modellabgrenzung oder zum Schutz des Motors ist ja wurscht. Der setzt bei ca. 239km/h (Tachoanzeige) ein und lässt sich an der Verbrauchsanzeige perfekt beobachten. Diese geht dann von ca. 13l runter, selbst am steilsten Berg geht nicht mehr, weil die Kraftstoffzufuhr immer mehr abgedreht wird. Bitte mal im Kombiinstrument drauf achten. Reicht m.E. aber auch für einen 2,0l Diesel, da hat man die ganzen Vertreter-Kisten vom Schlage Passat TDI schon lange hinter sich gelassen und die Audi 2,7 TDI verenden beim Überholvorgang. Das ist viel wichtiger, gibt nichts nervigeres als die Vertreter permanent am Heck kleben zu haben.

Die Diskussion 320/325d hat meiner Meinung nach nichts mit Leistung zu tun, wer Leistung möchte nimmt einen 335d. Beim 325d gehts um Komfort, Ausstattung, Sound und dem Spaß an guter Motorentechnik. Ich fahre momentan einen 320d LCI mit 184PS. Ich kann mich bei knapp 400Nm wirklich nicht über Leistungsmangel beklagen, aber der Sound ist gerade beim 184PS Motor echt dreck. Brummig ohne Ende. Alleine der Geräuschkulisse wegen würde ich mich beim nächsten mal vielleicht für einen 325d entscheiden. Die Mehrleistung wäre dabei für mich unerheblich. 5km/h und eine Sekunde in irgendeinem Durchzug von 100km/h bis sonstwo interessiert nicht.

318d = verbrauchsorientierter Fahrer ohne Priorität auf Leistung
320d = verbrauchsrientierte/preisbewusster Fahrer der Leistung möchte
325d = komfort-, Image und Soundorientierter Fahre, kaum Fokus auf Verbrauch/Kosten
335d = leistungsorientierter Fahrer mit leichtem Blick auf Verbrauch (sonst 335i), Drehmoment Junkie :-)





Bearbeitet von: maxblue am 29.03.2011 um 00:23:33

Bearbeitet von: maxblue am 29.03.2011 um 00:39:18

Bearbeitet von: maxblue am 29.03.2011 um 00:42:23
Autor: trappermintgen
Datum: 29.03.2011
Antwort:
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Man kann s auch mal so sehen, dass der 325D die günstigste Möglichkeit ist, einen Sechszylinder im BMW zu fahren. Bei meinem Daddy schied der 325i aus verschiedenen Gründen aus, ein stärkerer Motor war nicht nötig, man hätte auch einen 2,5l mit ca 190 PS genommen, wenn s den den gäbe.

Es sollte halt ein 6er sein. Der Verbrauch ist übrigens gemessen am genialen Durchzug sehr mäßig. Ein vergleichbarer 330D hätte nochmals ca. 3000 Euro mehr gekostet und wäre wie gesagt überflüssig gewesen.
alte Bauernregel: einen Golf muss man am Tag überholen
Autor: Ak.V
Datum: 29.03.2011
Antwort:
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Zitat:


Zur Info: Der 320d (177PS) hat DEFINITIV einen Soft-Limiter. Ob nun zur Modellabgrenzung oder zum Schutz des Motors ist ja wurscht. Der setzt bei ca. 239km/h (Tachoanzeige) ein und lässt sich an der Verbrauchsanzeige perfekt beobachten. Diese geht dann von ca. 13l runter, selbst am steilsten Berg geht nicht mehr, weil die Kraftstoffzufuhr immer mehr abgedreht wird. Bitte mal im Kombiinstrument drauf achten. Reicht m.E. aber auch für einen 2,0l Diesel, da hat man die ganzen Vertreter-Kisten vom Schlage Passat TDI schon lange hinter sich gelassen und die Audi 2,7 TDI verenden beim Überholvorgang. Das ist viel wichtiger, gibt nichts nervigeres als die Vertreter permanent am Heck kleben zu haben.

Die Diskussion 320/325d hat meiner Meinung nach nichts mit Leistung zu tun, wer Leistung möchte nimmt einen 335d. Beim 325d gehts um Komfort, Ausstattung, Sound und dem Spaß an guter Motorentechnik. Ich fahre momentan einen 320d LCI mit 184PS. Ich kann mich bei knapp 400Nm wirklich nicht über Leistungsmangel beklagen, aber der Sound ist gerade beim 184PS Motor echt dreck. Brummig ohne Ende. Alleine der Geräuschkulisse wegen würde ich mich beim nächsten mal vielleicht für einen 325d entscheiden. Die Mehrleistung wäre dabei für mich unerheblich. 5km/h und eine Sekunde in irgendeinem Durchzug von 100km/h bis sonstwo interessiert nicht.

318d = verbrauchsorientierter Fahrer ohne Priorität auf Leistung
320d = verbrauchsrientierte/preisbewusster Fahrer der Leistung möchte
325d = komfort-, Image und Soundorientierter Fahre, kaum Fokus auf Verbrauch/Kosten
335d = leistungsorientierter Fahrer mit leichtem Blick auf Verbrauch (sonst 335i), Drehmoment Junkie :-)




Bearbeitet von: maxblue am 29.03.2011 um 00:23:33

Bearbeitet von: maxblue am 29.03.2011 um 00:39:18

Bearbeitet von: maxblue am 29.03.2011 um 00:42:23

(Zitat von: maxblue)



Wie gut das ein weiterer 320d Fahrer den Begrenzer ( Soft Limiter ) auch bemerkt hat, jetzt bin ich mit meiner Meinung wenigsten nicht ganz alleine.
Deinen Beitrag stimme ich dir zu, nur zum leistungsorientierter Fahrer mit leichtem Blick auf Verbrauch gehört der 330d mit Schaltgetriebe auch mit dazu.
Ich habe heute mal die Gelegenheit gehabt zu Testen ob durch den Performance Kit der Begrenzter aufgehoben wurde.
Der Softlimiter setzt jetzt anstatt 240 mit dem P Kit bei 250Km/h Tacho, ein, was lt. GPS 240Km/h ergab.
Also um 10Km/h angehoben und nicht Kompl. aufgehoben.



Autor: trappermintgen
Datum: 30.03.2011
Antwort:
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Der 325D von meinen Daddy läuft 260 auf der Geraden. Der scheint also dann keinen Softlimiter zu haben. Bei 260 geht ihm verständlicherweise die Luft aus. Ist ein Baujahr 05/2007 glaub ich.
alte Bauernregel: einen Golf muss man am Tag überholen
Autor: Ak.V
Datum: 30.03.2011
Antwort:
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Zitat:


Der 325D von meinen Daddy läuft 260 auf der Geraden. Der scheint also dann keinen Softlimiter zu haben. Bei 260 geht ihm verständlicherweise die Luft aus. Ist ein Baujahr 05/2007 glaub ich.

(Zitat von: trappermintgen)





Je nachdem ob das ein e90 oder e91 325d ist, müsste er mit 233 bzw. mit 235Km/h Angegeben sein.
Da sollte lt. Tacho bei 240 -245Km/h Theoretisch der Begrenzer (Softlimiter) einsetzen.
Wen bis 260 nichts abbremst dann gehe ich auch davon aus das der 325d von dein Daddy keinen Softlimiter hat.

Autor: trappermintgen
Datum: 30.03.2011
Antwort:
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Ich kann s nur nochmal wiederholen: ein 325D ist ein geniales Auto. Wir haben einen 530i E39. Der 325D ist zumindest gefühlt schneller und ein 3er fährt sich eh sportlicher und direkter. Unser 530i ist eine Familienlimo mt mehr Platz. Der Benziner hört sich klar besser an als der Diesel. Ich liebe diesen Sound!!! Aaaber, in dem Drehzahlbereich, in dem man normalerweise fährt hat der Diesel klar mehr zu bieten. Unser 530i verbraucht regelmäßig 13,00 Liter, was mir persönlich egal ist.Wir fahren LPG, sonst wär s mir zu teuer. Ich finde den E 39 wunderschön und liebe die Benziner, deshalb fahren wir auch einen.
alte Bauernregel: einen Golf muss man am Tag überholen




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Ende des Themas

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